Die Suche ergab 30 Treffer

von Anti-Snak
31.07.2017 18:46
Forum: Projektierung von Automatisierungssystemen / CAE
Thema: Skripte
Antworten: 2
Zugriffe: 1427

Re: Skripte

Hier mal unsere Lernzusammenfassung CAE SoSe2017.
von Anti-Snak
21.07.2016 07:45
Forum: Fluidtechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 1
Zugriffe: 1623

Klausuren

Die Klausur fand bei uns im Rahmen mit der Klausur von Aktorik und Messsystemtechnik statt. Sie bestand aus 3 Teilaufgaben mit Unteraufgaben. Die erste war ein einfacher Zylinder, die zweite Aufgabe hab ich vergessen, die dritte bestand aus einem doppeltwirkenden Zylinder. Aufgabe 1 Einfacher Zylind...
von Anti-Snak
21.07.2016 07:37
Forum: Antriebstechnik / Aktorik
Thema: Klausuren
Antworten: 6
Zugriffe: 2767

Re: Klausuren

Die Klausur dieses Jahr bestand aus 3 Teilaufgaben. Man sollte sie so in 45 min lösen. Eine zu einem Gleichstrommotor mit Fremderregung, eine zu einer ASM, und einer Regelungsaufgabe. Beim GSM: - berechnen von Leistungen - berechnen von idealen Drehzahlen - zeichnen von n-m Kennlinien anhand von vor...
von Anti-Snak
21.07.2016 07:20
Forum: Messsystemtechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 3
Zugriffe: 2379

Re: Klausuren

Die Klausur von diesem Jahr orientierte sich stark an der Probeklausur( siehe drüber). Der Aufbau war identisch, es gab einen allgemeinen Teil und dann die selben Messprinzipien, mit leicht geänderten Aufgabenstellungen. Auffällig war, diesmal war nur eine einzige Herleitung zu machen(sonst starten ...
von Anti-Snak
23.06.2016 05:58
Forum: Antriebstechnik / Aktorik
Thema: Eingangstests - Aktorik-Versuch 2
Antworten: 11
Zugriffe: 7160

Re: Eingangstests Aktorik-Versuch 2

Hatte den selben Test, wie dmiidg.
Andere aus meiner Gruppe hatten einen anderen Test.
von Anti-Snak
16.06.2016 18:58
Forum: Ereignisdiskrete Systeme / Steuerung diskreter Prozesse
Thema: Praktikum EDS 2
Antworten: 0
Zugriffe: 2559

Praktikum EDS 2

Hey allerseits, auch wenn es keinen Eingangstest gibt(nur jeweils ein Kolloquium), haben sich ja doch ein paar Fragen angesammelt... Gerade im Umgang mit CodeSys gibt und gab es bei uns nen paar Sachen, die man als Tipps geben könnte. Fügt einfach eure Erfahrungen mit Problemen und Lösungen dazu ! T...
von Anti-Snak
09.06.2016 09:02
Forum: Regelungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests
Antworten: 46
Zugriffe: 21737

Speziell für Eingangstest V7

Bei jedem Eingangstest der V7 kommt scheinbar eine gleiche Frage dran,
es geht darum, dass man die 4 Arbeitsbereiche beschreibt, und auch sagt, in
welchem Bereich die Schaltung noch ein- bzw. schon ausgerastet ist.
von Anti-Snak
09.06.2016 07:10
Forum: Antriebstechnik / Aktorik
Thema: Eingangstests - Aktorik-Versuch 3
Antworten: 14
Zugriffe: 5879

Re: Eingangstests Aktorik-Versuch 3

Bei uns kamen solche Fragen ran: 1) Aktive/ Passive Drucksensoren, nenne Merkmale und ein Beispiel. (ohne/mit Hilfsernergie usw) 2) Welche Arten von Grundkreisläufen gibt es und wo werden sie eingesetzt ? (offen, geschlossen) 3) Reihenschaltung 2er Differenzialzylinder und man sollte beschreiben wie...
von Anti-Snak
26.05.2016 06:49
Forum: Antriebstechnik / Aktorik
Thema: Eingangstests - Aktorik-Versuch 1
Antworten: 6
Zugriffe: 4323

Re: Eingangstests Aktorik-Versuch 1

Wir hatten gestern den selben Eingangstest wie hier gepostet...
Der Betreuer macht dies seit 5 Jahren, und scheint auch die Eingangstest nicht zu ändern.
von Anti-Snak
15.03.2016 12:05
Forum: Informatik 2
Thema: Protokolle
Antworten: 26
Zugriffe: 27547

Re: Protokolle

Hey, ich habs jetzt erst geschafft, mir die Sachen ordentlich darstellen zu lassen, und das mal selbst zu testen... Ich kann nicht beurteilen, wie du deinen Auswertung der Textdatei gemacht hast, aber der einzige Unterschied zwischen der Testung mit internen und der Testung ohne interne Signale, ist...
von Anti-Snak
11.03.2016 07:30
Forum: Informatik 2
Thema: Protokolle
Antworten: 26
Zugriffe: 27547

Re: Protokolle

Zu den Events.. du wertest da Zeile für Zeile aus und erzeugst die Events wie sie da stehen. Diese werden in die Eventqueue eingetragen. Also kurz, ja, solltest du ... Von der Reihenfolge her bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber es fehlt, glaube ich, das Erzeugen einer Instanz von Dateileser m...
von Anti-Snak
08.03.2016 08:55
Forum: Informatik 2
Thema: Protokolle
Antworten: 26
Zugriffe: 27547

Re: Protokolle

Hey, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke als erstes liest du die Datei ein, daraus generierst du dir für Beispiel 1 mit der "Beispiel 1" Datei das Netzwerk. Als nächstes lässt du die Eventdatei einlesen und erzeugst dir daraus die neue Events für deine Eventequeue. Und ab dem Punkt ist es ...
von Anti-Snak
19.02.2016 17:42
Forum: Messtechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 19
Zugriffe: 12905

Re: Klausuren WS15/16

Es kamen aus folgenden Gebieten Aufgaben. Bei allen waren Modelle aufzustellen und verschiedene Abweichungen zu berechnen. 3 der Aufgaben waren direkt Übungs- oder Altklausuraufgaben. Bei der 3) erinner ich mich dunkel, dass sowas mal an der Tafel stand.... 1) Fourierreihen (ähnlich ÜA19) 2) Photodi...
von Anti-Snak
16.02.2016 16:22
Forum: Technische Mechanik 2
Thema: Klausuren
Antworten: 20
Zugriffe: 12844

Musterklausur TM2 WS15/16

Das ist die Musterklausur aus diesem Semester und die Korrektur. ACHTUNG die erste Version der Korrektur enthielt Fehler und wurde auf der TM Seite ausgetauscht ! Ich habe daher beide hochgeladen. Die Klausur WS15/16 bestand aus 5 Aufgaben. 1) Winkelbeschleunigung und Beschleunigung von einem Punkt ...
von Anti-Snak
03.02.2016 08:51
Forum: Regelungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests
Antworten: 46
Zugriffe: 21737

Eingangstests WS 2015/16 V1,V2,V8

Die Eingangstest setzten sich immer aus Kontrollfragen der V0 und des jeweiligen Themas zusammen. In der Regel gab es 4 Aufgaben, mit Unteraufgaben. Meistens war eine Aufgabe dabei wo eine Definition gegeben werden sollte (Gewichtsfunktion, Linearität oder so was). Dann gab es immer eine Aufgabe in ...
von Anti-Snak
10.12.2015 16:11
Forum: Messtechnik
Thema: Eingangstests - V1a - Ultraschallabstandsmessung
Antworten: 7
Zugriffe: 6000

WS 15/16

Jop, hatten auch den selben Eingangstest.
von Anti-Snak
29.11.2015 15:41
Forum: Messtechnik
Thema: Sonstiges
Antworten: 4
Zugriffe: 4831

Re: Sonstiges

Hier mal nen leicht zu verstehende Videoreihe, die mal Varianz, Kovarianz, Korrelation
und lineare Regression erklärt.(Video 5 und 6)
https://www.youtube.com/watch?v=h465Mi9 ... NidmKre6VN
von Anti-Snak
06.11.2015 14:45
Forum: Messtechnik
Thema: Eingangstests - V3b - Laser-Doppler-Velocimetry
Antworten: 12
Zugriffe: 5941

Re: Eingangstests - V3b - Laser-Doppler-Velocimetry

Hmm, der Test wurde ein bisschen abgeändert, es wurde nun auch der Fachbegriff Kohärenz abgefragt... Ansonsten zum Praktikum selbst, wir haben nur am Anfang nach der Einweisung fragen können, danach verschwindet der Betreuer, der was weiß und es bleibt ein sehr unhöflicher Mann da. Der weder Ahnung,...
von Anti-Snak
04.11.2015 12:06
Forum: Schaltungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests
Antworten: 26
Zugriffe: 32398

WS 15/16

ST1 : Es gab wie immer eine mündliche Befragung zum Experiment von Prof. Jörges. Er wollte hören, dass man die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der Gegenkopplung versteht, und auch die Verläufe aus den Transferkennlinien richtig zuordnen kann ( linear, quadratisch und expotentiell) ST2: Nach dem ...
von Anti-Snak
21.10.2015 14:09
Forum: Technische Mechanik 2
Thema: Übungen
Antworten: 7
Zugriffe: 11613

Re: Übungen

Hier die Übungsaufgaben aus dem WS 15/16.
von Anti-Snak
12.08.2015 11:36
Forum: Schaltungstechnik
Thema: Übungen
Antworten: 7
Zugriffe: 9997

Re: Übungen

Die Aufgaben von SS2015 sind andere als 2013.
Wer es zusammenfassen will, kann es gerne machen.
von Anti-Snak
08.08.2015 09:45
Forum: Schaltungstechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 21
Zugriffe: 17236

Re: Klausuren

Hmnm, ich kann die Information auch nicht bestätigen...

Wir sollen uns auch Auf- und Abwärtswandler anschauen, da diese nur kurz
in der Vorlesung behandelt, und in der Übung nicht ran kamen. Dies war einer der Tipps,
die uns die Übungsleiter gegeben hatten..
von Anti-Snak
24.07.2015 06:57
Forum: Automatisierungstechnik
Thema: Belege
Antworten: 25
Zugriffe: 19518

Re: Belege

Hier sind die 2 Belege von diesem Jahr.
Dazu gabs am Ende noch ein Quiz, was ziemlich einfach ist.
Die Lösung vom 1. Beleg lad ich mit hoch, es gab zwar volle Punktzahl
darauf, aber ich geb keine 100% Garantie, dass alles richtig ist ;)..

Viel Spaß damit !
von Anti-Snak
24.07.2015 06:27
Forum: Elektroenergietechnik - Praktium
Thema: Eingangstests - Versuch 4
Antworten: 16
Zugriffe: 12011

Re: Eingangstests - Versuch 4

Wir hatten gestern auch drei Gruppen beim Test, diese entsprachen den oben genannten. Bewertet wurde streng, kleinste Fehler führten zum Punktabzug. Da man aber nur 3P von 10P braucht um den Eingangstest zu bestehen, sollte jeder durchkommen. Ein kleiner Hinweis noch.. Tragt festes Schuhwerk ! Leute...
von Anti-Snak
01.07.2015 15:06
Forum: Elektrotechnik 2 - Praktikum
Thema: Eingangstests - Versuch 5
Antworten: 29
Zugriffe: 18152

Re: Eingangstests - Versuch 5

Wir hatten heute : 1.1 Drei Kenngrößen eines aktiven Tiefpasses. 1.2 Diagramm der Spannungen und Phase einer RLC Schaltung zeichnen. Dabei war glaub ich die Resonanzfrequenz und die Güte gegeben. 2.1 Einen TP dimensionieren. Gegeben fg= 8kHz, und dafür sollte 300pF <= C <= 3 nF und 1kOhm <= R < 10kO...

Zur erweiterten Suche