Die Suche ergab 16 Treffer

von dibade
08.12.2015 10:12
Forum: Schaltkreis- und Systementwurf
Thema: Ein weiterer Beleg...
Antworten: 1
Zugriffe: 2915

Ein weiterer Beleg...

Hallo, ich hab SSE im September abgegeben und möchte den Beleg hier zur Verfügung stellen! Die Korrektur hat ewig gedauert, gab letzte Woche eine 1,3 darauf. :) Ich habe einen Digitalfilter entworfen. Auf die Zusatzaufgaben (Schaltungssynthese, Variantentest, Laufzeittest) habe ich verzichtet und da...
von dibade
13.03.2015 10:40
Forum: Schaltkreis- und Systementwurf
Thema: Sonstiges
Antworten: 7
Zugriffe: 5858

Re: Schaltkreis- und Systementwurf

Ja, mittlerweile gibt es eine Lösung! Hier ein Minimalbeispiel: \documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[tikz]{regtransfer} \usepackage{tikz} \begin{document} \begin{tikzpicture} \regtransfernode{ZUST1}{NEXT\_ZUST2} at (0,0) {Reg\to Ziel}{NA}; \regtransfernode{Z...
von dibade
10.03.2015 14:38
Forum: Sprachtechnologie
Thema: Klausuren
Antworten: 3
Zugriffe: 1477

Klausuren

Hallo, In der Prüfung 2015 Sprachtechnologie kam folgendes dran: 1. Dynamische Programmierung geg. zwei 2-Dimensionale Modellvektoren und ein Merkmalsvektor a) Aufmalen Merkmalsraum b) Aufmalen vom DP-Gitter, herausfinden, für welchen Modellvektor die Gesamtkosten geringer sind c) Unterschied heraus...
von dibade
01.03.2015 12:36
Forum: Schaltkreis- und Systementwurf
Thema: Sonstiges
Antworten: 7
Zugriffe: 5858

Re: Schaltkreis- und Systementwurf

Ich hab' einige Zeit rumprobiert, bis ich die Registertransferfolgen in LaTeX so hinbekommen habe, wie ich das wollte. Am Ende sind ein paar Makros rausgekommen. Falls das jemand gebrauchen kann, hab' ich das Makropaket und eine Beispieldatei angehängt. Ein Git-Repository gibt's unter http://wwwpub...
von dibade
08.11.2014 10:30
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: Bachelorarbeit vs. Studienarbeit
Antworten: 7
Zugriffe: 4892

Re: Bachelorarbeit vs. Studienarbeit

Etwas verspätet dazu noch (wenn es in Zukunft noch jmd. interessieren sollte): Für den Masterstudiengang ist eine Bachelorarbeit definitiv NICHT anrechenbar. Die Bachelorarbeit ist die Abschlussprüfung des Bachelorstudiengangs und damit Vorraussetzung dafür, dass man überhaupt zum Master-Studium zug...
von dibade
25.06.2014 09:14
Forum: IT - Informationstechnik
Thema: KN Kommunikationsnetze – Ü3, Ü4
Antworten: 4
Zugriffe: 2861

Re: KN Kommunikationsnetze – Ü3, Ü4

Hat eigentlich jemand herausgefunden, ob es hier schon irgendwo Material zu dem Modul gibt? Mit "Kommunkationsnetze" findet man ja scheinbar nichts...
von dibade
27.02.2014 13:01
Forum: Digitale Signalübertragung
Thema: Klausuren
Antworten: 21
Zugriffe: 10198

Rekonstruktion Klausur WS 13/14

Hallo, vll. können wir versuchen hier gemeinsam die Klausur von heute zu rekonstruieren, da ich leider nicht mehr alles weiß was drankam! Aufgabe 1: Ein System aus Sende- und Empfangsfilter Fragen zur Nyquistbandbreite und Matched Filtern Aufgabe 2: Diskrete, nicht korrelierte Bitfolge Fragen zur di...
von dibade
23.02.2014 17:24
Forum: Signalverarbeitung
Thema: Klausuren
Antworten: 44
Zugriffe: 16737

Re: Klausuren

Hier noch mein Lösungsvorschlag für die Aufgabe 3 von SS06.
von dibade
21.02.2014 21:46
Forum: Signalverarbeitung
Thema: Klausuren
Antworten: 44
Zugriffe: 16737

Re: Klausuren

Hast du auch die zugehörige Klausur irgendwo parat?
von dibade
21.02.2014 20:31
Forum: Signalverarbeitung
Thema: Skripte
Antworten: 4
Zugriffe: 3291

Formelsammlungen

Aus der Prüfungsankündigung für WS 13/14: "Es kann die gedruckte Formelsammlung des Aufgabenheftes zur Vorlesung Systemtheorie I/II und III sowie die gedruckte Fonmelsammlung der Vorlesung Signalverarbeitung benutzt werden, wenn sie keine eigenen Eintragungen enthält. Bei Bedarf ist ein gedrucktes (...
von dibade
17.02.2014 13:50
Forum: Numerische Mathematik
Thema: Klausuren
Antworten: 43
Zugriffe: 17206

Re: Numerische Mathematik

Aufgabe 6:

A = ( 1 , 1 ; alpha , 1 )
x = ( x_1 ; x_2 )
b = ( 1 ; 0 )

a) LU-Zerlegung von A,
b) Lösung des Gleichungssystems A x = b
von dibade
17.02.2014 13:25
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Numerische Mathematik
Antworten: 2
Zugriffe: 1107

Re: Klausur Numerische Mathematik

Es sind tatsächlich noch andere Sachen drangekommen: Die Aufgabe "Integration" wurde auf die anderen Regeln (diesmal 3/8-Regel) erweitert, die Aufgabe mit den Maschinenzahlen ist weggefallen. Dafür ist eine Aufgabe zur LU-Faktorisierung und eine zur Ausgleichsrechnung drangekommen.
von dibade
13.02.2014 14:05
Forum: Technische Akustik
Thema: Klausuren
Antworten: 0
Zugriffe: 1169

Klausuren

Von WS 13/14: Thema: Einmassenschwinger - Welche Elemente sind enthalten? - Wie berechnet sich die mechanische Impedanz? - Welche Impedanzen haben die Grundelemente? - Spektrum eines mechanischen Einmassenschwingers - Wie lässt sich die Resonanzfrequenz verschieben? Thema: Rechteckplatte - Wovon hän...
von dibade
10.02.2014 17:11
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Numerische Mathematik
Antworten: 2
Zugriffe: 1107

Klausur Numerische Mathematik

Hallo, ich lerne gerade gerade für die Prüfung und mir fällt auf, dass in den letzten beiden Klausuren nur ein kleiner Bruchteil von dem, was in der Vorlesung behandelt wird, in der Klausur drankam. Das macht mich etwas stutzig. Hat jemand etwas davon gehört, dass die Klausur dieses mal eventuell um...
von dibade
30.01.2014 17:33
Forum: Technische Akustik
Thema: Skripte
Antworten: 1
Zugriffe: 983

Re: Technische Akustik

Hier Teile von Kapitel 3 aus dem Dubbel - Taschenbuch für den Maschinenbau vom Springer-Verlag. Das Kapitel enthält das Kernthema von Technische Akustik, die Maschinenakustische Grundgleichung und Maßnahmen zur Verringerung.
von dibade
27.01.2014 16:42
Forum: Fahrzeugakustik
Thema: Klausuren
Antworten: 2
Zugriffe: 1815

Klausuren

Hallo,
hier der Fragenkatalog für die mündliche Prüfung. Der Fragenkatalog stammt direkt vom Dozenten (Wintersemester 13/14). Es sollen 8-10 Fragen dran kommen. Von den Fragen, die mit einem * markiert sind, kommen auf jeden Fall drei dran!

Zur erweiterten Suche