Die Suche ergab 11 Treffer

von ph2.genius
03.03.2017 18:22
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: (Un)realistische Erwartungen und Anforderungen im Studium?!
Antworten: 3
Zugriffe: 1155

Re: (Un)realistische Erwartungen und Anforderungen im Studium?!

Interessante Umfrage. Aber sie ist ziemlich unpersönlich, man soll den Anteil aller Studierenden abschätzen, die Probleme mit gewissen Studienanforderungen haben. Kann man meiner Meinung nach schwer abschätzen, da man nicht alle Kommilitonen in der Hinsicht einschätzen kann. Also gibt man ein was ma...
von ph2.genius
03.03.2017 17:38
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: GET Bewertungsmaßstab
Antworten: 4
Zugriffe: 1878

Re: GET Bewertungsmaßstab

Normalerweise ist die Bestehensgrenze bei allen Prüfungen 40%. Bei gewissen Prüfungen (DNW z.B.) wird die dann auch mal nachträglich etwas runtergeschraubt.
Aber grad ET1 sollte man schon locker bestehen, sonst werden die nächsten Semester nicht grad spaßig...
von ph2.genius
07.11.2016 21:24
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Studierendenportal SELMA
Antworten: 1
Zugriffe: 1207

Re: Studierendenportal SELMA

Ja, Zugriff auf Dokumente geht anscheined grad nicht. Schon blöd, wenn mans grad brauch. Fazit: Solche Dokumente sollte man sich immer gleich aufm Rechner abspeichern, damit man in solchen Fällen kein Problem hat.
von ph2.genius
05.11.2016 13:14
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Studienbuchblatt aus dem Semesterbogen verschwunden?
Antworten: 1
Zugriffe: 1329

Re: Studienbuchblatt aus dem Semesterbogen verschwunden?

War bei mir schon letztes Semester nicht mehr dabei, das letzte das ich habe ist vom WS 15/16. Ich hab keine Ahnung wofür man da je gebraucht haben sollte und vielleicht wurde es deswegen abgeschafft. Wahrscheinlich ist es einfach ein schriftlicher Nachweis gewesen, welche Semester du eingeschrieben...
von ph2.genius
03.10.2016 21:39
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Praktikum in Dresden & Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 3946

Praktikum in Dresden & Umgebung

Hier mal eine kleine Liste mit Betieben im Raum Dresden - Sachsen, bei denen es sich event. lohnt mal für ein Grund/Fachpraktikum anzufragen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, soll nur zur Anregung dienen. Und neuen Studis helfen und event. ein paar Stunden Recherche-Arbeit ersparen. Bei der Bewerb...
von ph2.genius
25.02.2016 18:28
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe 3 Möbiustrans
Antworten: 1
Zugriffe: 1846

Re: Mathe 3 Möbiustrans

Naja, ich hab das damals mehr mit glücklichem Probieren gelöst. Bedingung 2 impliziert meiner Meinung nach, besonders im Hinblick auf Bedingung 1: i muss ein Pol der Abbildung sein. Mit ein bisschen probieren hat man schnell eine Lösung. Oder man probiert es analytisch: Geradenscharen besitzen 2 gem...
von ph2.genius
23.02.2016 19:33
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: DNW 2.311 2.312
Antworten: 1
Zugriffe: 1744

Re: DNW 2.311 2.312

Zur 2.311: das Umstellen sollte denke ich machbar sein, zuerst mit (R1+jwL) erweitern und umsortieren, dann ist man eigentlich schon fertig, eventuell noch mit R2 erweitern um es völlig linear hinzukriegen. Um so einen gebrochenen Ausdruck reell werden zu lassen, muss der Winekl oben gleich dem Wink...
von ph2.genius
22.02.2016 19:52
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe3 Fourierreihenentwicklung Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 1824

Re: Mathe3 Fourierreihenentwicklung Hilfe

ak = 1/pi * Integral f(x)*cos(kx) dx a0 entpsricht k=0 --> cos(kx) =1 --> a0 = 1/pi * Integral f(x) über eine Periode Also hast Recht, aber vergiss nicht die Normierung vorm Integral. Bei ungeraden Funktionensind alle ak 0, also auch a0. Muss ja auch punktsymmetrisch zum Ursprung sein, also hat man ...
von ph2.genius
16.02.2016 18:48
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: EET Übung2 Gleichstrommaschinen HILFE!
Antworten: 2
Zugriffe: 1802

Re: EET Übung2 Gleichstrommaschinen HILFE!

Also, ich denke, du solltest einen Blick in die Folien zur 3. Vorlesung Gleichstrommaschinen werfen. Auf Folie 12 von 32 steht das Ersatzschaltbild der Gleichstrommaschine mit Anker- und Erregerkreis. Ich denke das sollte man für die Prüfung verinnerlichen oder sich mit auf den Formelzettel malen. D...
von ph2.genius
30.07.2015 11:11
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Physik Klausur Raumverteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 7424

Re: Physik Klausur Raumverteilung

Lehre
iapp

http://lehre.iap.phy.tu-dresden.de/materialien/?v=pe

--> Organisatorisches, Teilnehmerliste

oder im Anhang, für die ganz Faulen ;)
von ph2.genius
29.01.2015 13:49
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: Einschreibung in die Prüfung "Einführungsprojekt"
Antworten: 2
Zugriffe: 3380

Re: Einschreibung in die Prüfung "Einführungsprojekt"

Die "Prüfung" beim Einfürungsprojekt war der Grupppenvortrag am Ende. Das hat also quasi jeder bestanden. Angemeldet war man dafür automatisch und jetzt wurde eben schon die Bewertung eingetragen. Der Termin und so steht nur pro Forma drin, da kommt nix mehr. Sicher die leichtest verdienten 2 LP des...

Zur erweiterten Suche