Die Suche ergab 18 Treffer

von Bigmaxl
08.08.2019 13:40
Forum: Elektrische Antriebe
Thema: Klausuren
Antworten: 3
Zugriffe: 1855

Re: Klausuren

Die heutige Klausur bestand aus 8 Aufgaben: (Alles aus dem Gedächtnis) A1 - Gleich (1-zu-1) A2 - Gleich (1-zu-1) A3 - Motor fungiert als Kran, M1, s1, M2, s2 berechnen, Bewegungsgleichung aufstellen, mit T_M = (geg.) normieren, Aufgaben von a)-f) A4 - Gleich (1-zu-1) A5 - Gleich (1-zu-1) A6 - Thermi...
von Bigmaxl
01.08.2019 21:54
Forum: Strömungslehre 1
Thema: Klausuren
Antworten: 8
Zugriffe: 4729

Re: Klausuren

Die Klausur heute bestand aus 4 Aufgaben und Theorieteil. Hier mal ein bisschen was Grobes aus dem Gedächtnis: Rechenteil: 1. Aufgabe: Autovergaser, also Becken mit Steigrohr führt in ein vertikales Rohr (Höhenunterschied H, Tank-Spritoberfläche ist auf H=0). (Vertikales Rohr stellt Spritdüse dar, B...
von Bigmaxl
20.07.2019 21:38
Forum: Elektrische Antriebe
Thema: Versuch 3
Antworten: 3
Zugriffe: 535

Re: Versuch 3

Diesmal war wieder der selbe Eingangstest wie vom 03.07.2019 dran.
von Bigmaxl
03.07.2019 21:23
Forum: Elektrische Antriebe
Thema: Versuch 5
Antworten: 4
Zugriffe: 390

Re: Versuch 5

Der Eingangstest zum Versuch 5 war wieder äußerst ähnlich zum vorherigen.
von Bigmaxl
16.02.2019 12:38
Forum: Prozessthermodynamik
Thema: Klausuren
Antworten: 4
Zugriffe: 559

Re: Klausuren

Die Klausur bestand wieder aus 2 Aufgaben: GuD und Linksprozess (Wärmepumpe) Hier mal aus ein Paar Infos aus dem Gedächtnis, bin mir nicht mehr zu 100% sicher... A1: GuD 1) Berechnung Abgaszusammensetzung 2) Berechnung Wärmekapazität von Abgases und Isentropenexponent 3) Berechnung Isentropenexponen...
von Bigmaxl
11.02.2019 12:53
Forum: Mess- und Sensortechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 5
Zugriffe: 3235

Re: Klausuren

Hey, hier mal ein grobes Gedankenprotokoll zur MST Klausur. Grundsätzlich ist die Klausur wie die letzte Abschlussübung aufgebaut. Die Klausur bestand aus Theorie und Fragenteil. :ugeek: Fragenteil: (10 Fragen) ~~ 20 Punkte 1. Wheatstone mit DMS - Verschaltung, Skizze zeichnen für Biegung mit Temper...
von Bigmaxl
10.02.2018 09:17
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: GET Bewertungsmaßstab
Antworten: 4
Zugriffe: 1871

Re: GET Bewertungsmaßstab

Bei DYN wird nachträglich eigl. nichts am Bewertungsmaßstab geändert, es sind soweit ich weiß bisher immer 20 Pkte. von 50 nötig gewesen, um zu bestehen.
von Bigmaxl
25.07.2017 19:07
Forum: Dynamische Netzwerke
Thema: Übungen
Antworten: 15
Zugriffe: 25210

Re: Übungen

Hey,
Ich komme für die gelöste Aufgabe Z5 (Filterschaltung) für die Kreisfrequenz, bei der w=0 wird auf ein anderes Ergebnis als in der Lösung (siehe oberes Bild). Kann es sein dass die Kreisfrequenz falsch ist? ;)

Ich komme auf w=sqrt(1/C - R2^2/LC)

Hoffe auf eine Antwort :D
von Bigmaxl
27.06.2017 10:30
Forum: Elektrotechnik 2 - Praktikum
Thema: Eingangstests - Versuch 1
Antworten: 28
Zugriffe: 17076

Re: Eingangstests - Versuch 1

Hey, hier mal der Eingangstest von gestern aus dem Gedächtnis rekonstruiert: Aufgabe 1: Zeichnen sie die Zeitverläufe von R, L, C, Stetigkeit und Aussage über Sprünge, Formeln (Def.) (3 Pkte.) Aufgabe 2: Gegeben war ne Transistorschaltung (identisch wie in der PK Aufgabenstellung, ohne Kondensator),...
von Bigmaxl
11.06.2017 11:40
Forum: Physik 2
Thema: Klausuren
Antworten: 28
Zugriffe: 19106

Re: Klausuren

Bei uns waren es 2015 tatsächlich 14 Punkte, die man zum Bestehen gebraucht hat. Glaubt's oder nicht :D
von Bigmaxl
20.05.2017 11:01
Forum: Elektrotechnik 2 - Praktikum
Thema: Eingangstests - Versuch 5
Antworten: 29
Zugriffe: 17892

Re: Eingangstests - Versuch 5

Bei uns war ein neuer Eingangstest dran, :mrgreen: Mal aus den Erinnerungen aufgezählt: --> Hochpass (RL) in Reihe gegeben mit einem Tiefpass (R_?_), 0. Entsprechendes Bauelement für den Tiefpass einzeichnen (C) 1. Betrag der Übertragungsfkt. vom Hochpass berechnen 2. Betrag der Übertragungsfkt. vom...
von Bigmaxl
01.03.2017 15:12
Forum: Dynamische Netzwerke
Thema: Klausuren
Antworten: 66
Zugriffe: 57280

Re: Klausuren

Was ist nun das richtige Ergebnis für Ze aus der 15er Klausur bei der Zweitoraufgabe 3c) ?
von Bigmaxl
16.02.2017 12:46
Forum: Maschinenelemente
Thema: Klausuren
Antworten: 6
Zugriffe: 6278

Re: Klausuren

In der Konstruktions-Klausur gab es 7 Augaben mit insgesamt 80 Punkten. 33 haben zum Bestehen gereicht. Aufgabe 1: Grafik mit Welle, Lagern & Deckel gegeben und Teile benennen sowie 2 Funktionen gewisser Elemente genauer beschreiben // (10 Pkte.) Aufgabe 2: Berechnung der Sicherheit gegen Dauerbruch...
von Bigmaxl
14.02.2017 12:48
Forum: Maschinenelemente
Thema: Klausuren
Antworten: 6
Zugriffe: 6278

Re: Klausuren

Als Anmerkung: Die Lösung für die 2007er Klausur ist teilweise nicht richtig. K1 wurde in Aufgabe 1 z.B. nur ein Mal (für die Welle) ausgerechnet
von Bigmaxl
14.02.2017 12:47
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Klausur von 2007 1.c)
Antworten: 39
Zugriffe: 10787

Re: [ME] Klausur von 2007 1.c)

Der Thread ist zwar recht alt, aber ich frage trotzdem:
Muss nun für die Passfeder auch noch das K1 ausgerechnet werden?
Wie sehe ich ob ich es direkt = 1 setzen kann? Es ist ja kein Durchmesser dafür gegeben...
von Bigmaxl
08.02.2017 13:49
Forum: Physik 2
Thema: Klausuren
Antworten: 28
Zugriffe: 19106

Re: Klausuren

Es ist zwar zwei Jahre her, aber ich kann es nicht bestätigen dass die Chemie-Klausur nicht machbar gewesen wäre. Mit dem durchrechnen der Übungen und Redox-Reaktionen war man gut vorbereitet - Grundwissen wie die Formel von Essigsäure sollte man evtl. schon auswendig wissen.
von Bigmaxl
04.02.2017 18:12
Forum: Geräteentwicklung
Thema: Klausuren
Antworten: 17
Zugriffe: 21097

Re: Klausuren

Hier mal die 2016er GE-Klausur aus dem Gedächtnis rekonstruiert: 1. Normgerechte Handskizze in allen 6 Ansichten 2. Technische Zeichnung, nach Erinnerung war's eine Welle mit Absatz (ähnlich i.d. Übung behandelt) 3. Reihe mit Startglied, etc. 4. Schaltplan zeichnen 5. Zuverlässigkeitsberechnung / Au...
von Bigmaxl
21.07.2015 12:43
Forum: Physik 2
Thema: Klausuren
Antworten: 28
Zugriffe: 19106

Re: Klausuren

Hat irgendjemand die Chemieklausur vorliegen? Würde mich wirklich brennend interessieren wie der Anforderungsgrad im Vgl. mit den Übungen ausfällt... :)

Sehr hilfreich wäre schon, wenn sich jemand noch grob an die Aufgabenstellungen erinnern könnte...

Vielen Dank!

Zur erweiterten Suche