Die Suche ergab 19 Treffer

von Luk
27.02.2020 18:20
Forum: Digitale Signalverarbeitungssysteme
Thema: Klausuren
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Informationen zur DSV Klausur am 03.03.2020

Habe die Informationen per E-Mail vom Übungsleiter zugeschickt bekommen. Pflichtunterlagen: - Studentenausweis - Personalausweis mit Foto Zugelassene Unterlagen: - Taschenrechner (wichtig) - Vorlesungshandschrift - Mathematische Formelsammlung (nicht wichtig) Die Informationen können auch bei Opal i...
von Luk
06.02.2020 18:00
Forum: Ereignisdiskrete Systeme / Steuerung diskreter Prozesse
Thema: Beleg
Antworten: 1
Zugriffe: 147

Lösung Beleg WS 2019/20

Für diese Beleglösung habe ich 40/40 Punkte erhalten. Seht den Beleg bitte nicht als einzige Lösungsmöglichkeit - beispielsweise gibt es bei Aufgabe 4 b) auch andere korrekte Lösungen. Kommentare zu Aufgabe 1c): - Laut der Berechnungsformel k = n-r werden mindestens 3 Platzmengen benötigt um das Net...
von Luk
06.02.2020 17:10
Forum: Ereignisdiskrete Systeme / Steuerung diskreter Prozesse
Thema: Beleg
Antworten: 1
Zugriffe: 147

Beleg

Beleg WS 2019/20
von Luk
10.08.2018 14:56
Forum: Theoretische Elektrotechnik 2
Thema: Klausuren
Antworten: 24
Zugriffe: 13000

Re: Klausuren

Gedankenprotokoll zur Klausur vom 09.08.2018 bei Dr. Jacobs: 1. Zylinderförmiger Leiter welcher niederfrequentem H-Feld ausgesetzt ist. Die Zylinderachse war identisch zur z-Achse. Das H-Feld zeigte in positive z-Richtung. a) Diffusionsgleichung H-Feld herleiten b) H Feld im Inneren des Leiters best...
von Luk
24.07.2018 20:13
Forum: Antriebstechnik / Aktorik
Thema: Übungen
Antworten: 5
Zugriffe: 5081

Re: Übungen

Aufgabe 2.1 sollte passen, da sind ja alle Größen recht eindeutig. Zu den anderen Teilaufgaben: 25l/min kann auf jeden Fall nicht für beide Ventile gelten. Wie schon beschrieben, ist die einzige Stelle an der sich der Druckabfall für Ventil 2 reduzieren kann (und er muss sich um 3,5 bar reduzieren!)...
von Luk
23.07.2018 10:32
Forum: Antriebstechnik / Aktorik
Thema: Klausuren
Antworten: 6
Zugriffe: 2892

Re: Klausuren

Kleiner Hinweis: Im Ordner "Sonstiges befindet sich jeweils eine Testklausur zu elektrischen Antrieben und zu Hydraulik.
von Luk
04.07.2018 22:11
Forum: Antriebstechnik / Aktorik
Thema: Übungen
Antworten: 5
Zugriffe: 5081

Re: Übungen

Nachdem es keine ausführlichen Lösungen gab und die Lösungsfindung oft zeitaufwändig ist, hab ich mal für alle Übungsaufgaben Lösungen erstellt.
Falls jemand grobe Schnitzer entdeckt, am besten direkt verbessern und hochladen:)
Viel Spaß!
von Luk
14.06.2018 10:50
Forum: Antriebstechnik / Aktorik
Thema: Skripte
Antworten: 7
Zugriffe: 5415

Re: Skripte

Die Übungsaufgaben wurden leicht angepasst. Bei Aufgabe 4 ist die Drehzahl n1 zu 800 U/Min geändert worden. Außerdem ist im aktuellen Skript der Hubwinkel alpha_max (in selbiger Aufgabe) nicht mehr gegeben (System war überbestimmt, da man alpha_max aus den restlichen Größen errechnen kann). Die rest...
von Luk
19.12.2017 23:13
Forum: Messtechnik
Thema: Eingangstests - V3b - Laser-Doppler-Velocimetry
Antworten: 12
Zugriffe: 6131

Re: Eingangstests - V3b - Laser-Doppler-Velocimetry

Nach wie vor der gleiche Eingangstest. Die Betreuung war leider mal wieder quasi nicht vorhanden.
Also evt. Messwerte aus fertigen Protokollen notieren um grob vergleichen zu können.
Ansonsten leider ein Praktikum bei dem man nicht wirklich was lernt.
von Luk
18.12.2017 10:29
Forum: Regelungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests
Antworten: 46
Zugriffe: 22283

Re: Eingangstests

V0: - Bodediagramm von PT2 Strecke zeichnen (es soll eine nicht-schwingungsfähige Stecke sein) - Sprungantwort von PT2 für nichtschwingungsfähige Strecke zeichnen, Verzugszeit, Ausgleichszeit, Streckenverstärkung kennzeichnen - Differentialgleichung von PT2 Glied angeben (Tipp: LaPlace Transfo mit Ü...
von Luk
18.12.2017 09:45
Forum: Messtechnik 1 (Grundzüge des Messens)
Thema: Klausuren
Antworten: 8
Zugriffe: 9132

Re: Klausuren

Dazu noch Lösungen für einige Teilaufgaben. Bei allen angegebenen Lösungen bin ich mir bezüglich ihrer Richtigkeit sicher. Falls doch Fehler gefunden werden, gerne melden. Ich habe bei Teilaufgaben für die ich keine Lösung hochladen wollte extra etwas Platz gelassen, sodass man leicht seine eigene L...
von Luk
17.12.2017 15:38
Forum: Messtechnik 1 (Grundzüge des Messens)
Thema: Klausuren
Antworten: 8
Zugriffe: 9132

Re: Klausuren

Hier mal die Klausur vom Sommersemester 2017
von Luk
17.12.2017 12:40
Forum: Schaltungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests
Antworten: 27
Zugriffe: 32714

Re: Eingangstests

Gesammelte Fragen beim Kolloquium von ST6 (Kippschaltungen und Automaten): - was ist ein Schmitt-Trigger + Funktionsweise sollte verstanden sein - Anwendungsbeispiel Schmitt-Trigger - Welche Auswirkung hat eine Veränderung von R3 (Tipp: Hauptverantwortlicher für Schwellspannungseinstellung; für R3 -...
von Luk
08.08.2017 15:51
Forum: Dynamische Netzwerke
Thema: Klausuren
Antworten: 71
Zugriffe: 60964

Re: Klausuren

Hier noch die Probeklausur vom WS 16/17.
von Luk
28.06.2017 02:59
Forum: Mikrorechentechnik 2
Thema: Protokolle
Antworten: 21
Zugriffe: 20543

Re: Protokolle

Hier ist unser Protokoll zum OpenCV Praktikum
von Luk
01.06.2017 22:23
Forum: Mikrorechentechnik 2
Thema: Eingangstests - Echtzeitkernel
Antworten: 4
Zugriffe: 1709

Re: Eingangstests - Echtzeitkernel

Vorbereitungs- PDF
-> enthält allgemeine Informationen fürs Verständnis
-> beantwortete Kontrollfragen
-> Lösungen zum Eingangstest vom 25.05.2017
von Luk
19.04.2017 21:17
Forum: Elektrotechnik 2 - Praktikum
Thema: Eingangstests - Versuch 6
Antworten: 16
Zugriffe: 8573

Re: Eingangstests - Versuch 6

Auch heute kam wieder eine Mischung aus den von ET-Eule und ThatGuy hochgeladenen Aufgaben dran.
Zeit war relativ knapp bemessen, also beim Bestimmen der Z-Paramter von T- und Π- Schaltung nicht trödeln.
Ansonsten gut machbar.
von Luk
17.01.2017 13:02
Forum: Elektrotechnik 1 - Praktikum
Thema: Protokolle
Antworten: 9
Zugriffe: 21579

Re: Protokolle

Weitere kleine Anmerkung zur Datei "PraktikumET1_Versuch3.pdf":

Auf Seite 16 des PDF-Dokuments im rechten Diagramm ist der Strom Iz ab Ik nicht 0. Er ist zwar ab Ik sehr gering, jedoch erst ab Iamax 0.

Zur erweiterten Suche