Die Suche ergab 279 Treffer

von hypocrisy
02.11.2015 23:29
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: Semester Ferien
Antworten: 2
Zugriffe: 4472

Re: Semester Ferien

Wenn es noch so ist wie früher: Ja, alle Prüfungen sind nach der Kernprüfungszeit erledigt!
von hypocrisy
23.03.2015 23:55
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Fragen über das Fachpraktikum
Antworten: 3
Zugriffe: 2386

Re: Fragen über das Fachpraktikum

Zu 1) Ist nicht benotet, nur ein Schein.
Zu 2) Keine Ahnung, wie das aktuell gehandhabt wird.
von hypocrisy
16.12.2014 17:58
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: ET aufschieben!
Antworten: 3
Zugriffe: 3487

Re: ET aufschieben!

Schließe mich da mal als "alter Hase" an. Jetzt haben wir Mitte Dezember, also bis zur Prüfung sind mindestens noch 1,5 Monate Luft. Das ist reichlich, wenn man sich ein wenig dahinterklemmt. Und im ersten Semester hast du "unter der Zeit" noch keine Verpflichtungen, wenn dann jedoch parallel Prakti...
von hypocrisy
15.02.2014 13:10
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: studienarbeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1691

Re: studienarbeit

Also, bin Mechatronik DPO 2004, Note der Studienarbeit geht in Endnote nicht ein, steht aber zusammen mit dem Thema aufm Zeugnis. Hab am Lehrstuhl Verbrennungsmotoren geschrieben, Reglerentwicklung mit Messungen am Motorenprüfstand. Betreuung war sehr gut, Arbeitsklima auch. Anforderungen vor allem ...
von hypocrisy
30.01.2014 19:28
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Grundpraktikum
Antworten: 5
Zugriffe: 2267

Re: Grundpraktikum

Und außerdem musste den "Bericht" von der Firma absegnen lassen [...] Das ist mir neu ... ich musste ein Zeugnis vorlegen (was man ja normalerweise immer bekommt) und eben den Bericht (ohne jegliche Segnungen). Hab ich verwechselt...war bei meinem Fachpraktikum so. Beim Grundpraktikum reicht wirkli...
von hypocrisy
29.01.2014 22:53
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Grundpraktikum
Antworten: 5
Zugriffe: 2267

Re: Grundpraktikum

Grundpraktikum vorm Studium geht und wird sogar empfohlen. Ohne Grundpraktikum kriegst du dein Vordiplom nicht, in's Hauptstudium kannst du aber trotzdem. Die genauen Regelungen der aktuellen Studienordnung kenn ich aber nicht, da liest du im Zweifelsfall lieber selber nach. Viele (inkl. mir) haben ...
von hypocrisy
11.12.2013 00:06
Forum: Smalltalk
Thema: .
Antworten: 1
Zugriffe: 2323

Re: Vertragsbasis für extern SA oder DA

Ich glaube nicht, dass sowas üblich ist, höre ich grad zum ersten Mal.
von hypocrisy
09.11.2013 14:56
Forum: Technik und Software
Thema: Lötproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 3425

Re: Lötproblem

Ich würde auf verschlissene Lötspitze tippen - falls möglich, sollte die ausgetauscht werden. Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6tspitze#L.C3.B6tspitze ) sagt zwar was vom Salmiakstein, aber damit hab ich bissl schlechte Erfahrungen gemacht. Oder verwendest du flussmittelfreies Lot? Dar...
von hypocrisy
29.10.2013 18:31
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Wo kann bzw. darf ich meine Diplomarbeit schreiben?
Antworten: 2
Zugriffe: 1991

Re: Wo kann bzw. darf ich meine Diplomarbeit schreiben?

3. Und wie gehe ich am besten vor, wenn ich weder an der Fakultät ,noch in den "erlaubten" Unternehmen ein passendes Thema finde? Definiere "passendes Thema"? Im Extremfall kann dir ein Thema zugewiesen werden (vom Prüfungsausschuss denke ich mal), falls du selber wirklich gar nix findest. Aber du ...
von hypocrisy
17.10.2013 15:22
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Rückmeldung bezahlt - trotzdem Exmatrikuliert
Antworten: 21
Zugriffe: 9730

Re: Rückmeldung bezahlt - trotzdem Exmatrikuliert

Tja, in dem Moment des Austritts ist der Stura für dich nich mehr zuständig und du bist weder Kunde noch anderweitig mit ihm verbunden, sondern nur noch ein Bittsteller. Denk aber jetzt auch bloss nich dran, zum FSR oder Stura zu rennen, um dir helfen zu lassen, da du dich ja offensichtlich gegen da...
von hypocrisy
12.10.2013 17:11
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Rückmeldung bezahlt - trotzdem Exmatrikuliert
Antworten: 21
Zugriffe: 9730

Re: Rückmeldung bezahlt - trotzdem Exmatrikuliert

Zur Beruhigung kann man zumindest sagen, dass so schnell keiner endgültig aus der Uni fliegt. Gibt einige, die erst spät und weit nach Fristende überweisen und es klappt trotzdem. Ist allerdings ungewöhnlich, dass nach über einem Monat nix gekommen ist. Wenn du persönlich nicht hinkommst, dann würde...
von hypocrisy
18.09.2013 10:53
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Urlaub im Fachpraktikum
Antworten: 12
Zugriffe: 2160

Re: Urlaub im Fachpraktikum

Also bei meinem Grundpraktikum (ok, ist bissl "niederwertiger") fehlten mir dann auch durch Feiertage und so zwei Tage - hat keinen gejuckt. Zur größten Not kannst du ja anbieten, die acht Tage mit Überstunden rauszuarbeiten. Einen Achtstundentag vorausgesetzt, gehst du neun Wochen lang ne Stunde me...
von hypocrisy
03.07.2013 10:27
Forum: Smalltalk
Thema: Es ist zu weinen....
Antworten: 22
Zugriffe: 17812

Re: Es ist zu weinen....

Das Gefühl des zu-dämlich-zu-allem-seins gehört wohl für die meisten gerade im Grundstudium dazu. Kann dir aber versichern, dass sich das legt, je weiter man im Hauptstudium vorstößt, sein eigenes Fachgebiet findet und sich mehr und mehr Fach- und (ganz wichtig!) Überblickswissen aneignet. Hatte auc...
von hypocrisy
03.07.2013 10:24
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: DNW Klausurvorbereitung - Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 11879

Re: DNW Klausurvorbereitung - Fragen

Bin lange raus aus dem Thema und hab DNW vor 5 Jahren geschrieben ;) Ich würde aber mal ganz pragmatisch sagen: Die Spule ist ja in erster Linie ein gewickelter Draht und Drähte vernachlässigt man ja meist auch im Hinblick auf ihren ohmschen Widerstand. Im Zweifelsfall mal Wirk- und Blindwiderstand ...
von hypocrisy
10.06.2013 23:00
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Wahl der Fachrichtung, Spezialisierung Mikrosystemtechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 1334

Re: Wahl der Fachrichtung, Spezialisierung Mikrosystemtechnik

Meine ganz allgemeine Erfahrung: Wichtiger als belegte Lehrveranstaltungen sind die Wahl vom Praktikumsbetrieb für das Fachpraktikum sowie die Themen für Studien- und Diplomarbeit. Denn da machste auch was handfestes, was erfahrungsgemäß eine Firma auch mehr interessiert. Zur konkreten Studienrichtu...
von hypocrisy
27.04.2013 15:21
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Diplomarbeit nur noch in Ausnahmefällen in der Industrie mög
Antworten: 16
Zugriffe: 5072

Re: Diplomarbeit nur noch in Ausnahmefällen in der Industrie mög

Als Prof. Beitelschmidt noch bei den Verkehrswissenschaften war, hat der wohl einige externe DAs betreut. Da hängen einige Poster im Potthoff-Bau, u.a. auch eines von ner DA bei Porsche. Wäre also ne Möglichkeit, mal bei ihm anzufragen. Von Prof. Zellbeck weiß ich zumindest, dass es da wohl ziemlich...
von hypocrisy
14.01.2013 13:04
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Reg.-Technik
Antworten: 2
Zugriffe: 1262

Re: Reg.-Technik

Bei uns damals war es wenn ich mich recht erinnere so, dass schon wöchentlich eine Übung angeboten wurde, allerdings für die Mechatroniker nur die Termine alle zwei Wochen gedacht waren und meist die etwas simpleren Aufgaben aus jeweils zwei Übungen der E-Techniker ausgesucht wurden. Aber man tut ni...
von hypocrisy
16.11.2012 17:49
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Freiversuche
Antworten: 18
Zugriffe: 5312

Re: Freiversuche

Gehöre eigentlich nicht zu den Überfliegern, aber hab einige Freiversuche im Hauptstudium geschrieben. Meist waren das Wiederholungen von Prüfungen, wo man entweder von der Art der Fragestellungen überrascht war (z.B. Elektrische Antriebe mit Prüfungsaufgaben, deren Stoff weder in Vorlesung noch Übu...
von hypocrisy
02.09.2012 23:03
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse SS 2012
Antworten: 25
Zugriffe: 5513

Re: Prüfungsergebnisse SS 2012

"SImulation von Verbrennungsmotoren" ebenfalls.
von hypocrisy
24.07.2012 21:01
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: [TET1] Wann und Wo?
Antworten: 30
Zugriffe: 3036

Re: [TET1] Wann und Wo?

Habt ihr alle kein Leben?
von hypocrisy
12.06.2012 22:41
Forum: Marktplatz
Thema: [Abzugeben] Literatur Lineare Algebra & AlgorithmenDatenstru
Antworten: 0
Zugriffe: 640

[Abzugeben] Literatur Lineare Algebra & AlgorithmenDatenstru

Hab hier noch folgende Sachen rumliegen: Jänich - Lineare Algebra (8. Auflage, 2000) Fischer - Lineare Algebra (13. Auflage, 2002) Schaal - Lineare Algebra und analytische Geometrie Band I&II Vorlesungsmaterial und Aufgabensammlung zu "Algorithmen, Datenstrukturen und Programmierung" (Vom WS 2010, P...
von hypocrisy
30.05.2012 17:02
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: eet Schutzmaßnahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1075

Re: eet Schutzmaßnahmen

Ganz grob:
Schutztrennung - Verhindern des Berührens spannungsführender Teile (Absperren, Isolieren whatever)
Schutzkleibspannung - Verwendete Spannung ist so niedrig, dass sie keine Gefahr darstellt (Grenzwerte siehe Skript)

Ist jetzt alles aus dem Kopf, aber sollte stimmen
von hypocrisy
11.05.2012 09:47
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Brückenkurse Mathe/ Physik
Antworten: 8
Zugriffe: 2224

Re: Brückenkurse Mathe/ Physik

Also ich hatte die damals auch nach meinem Auszeit-Jahr (Zivi) gemacht. Ob sie sinnvoll waren oder nicht, kann ich nicht so richtig sagen, da die studienrelevanten Sachen eh in den ersten Semesterwochen nochmal durchgekaut werden. Und gerade beim Mathe-Brückenkurs kommen auch viele Dinge dran, die f...
von hypocrisy
03.05.2012 11:41
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Praktikum Mechanische Strukturen
Antworten: 3
Zugriffe: 1035

Re: Praktikum Mechanische Strukturen

Mensch liebe Leute, Lesen hilft! http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifkm/nlfkm/lehre/praktikum_mechanische_strukturen/praktikum_mechanische_strukturen_komplexe Also im Klartext: 2 3 6 7 Wobei ja das allermeiste eine Vorführung ist, lediglich die Trägheitsmessung...
von hypocrisy
25.04.2012 16:49
Forum: Marktplatz
Thema: [Zu Verschenken] Kinobestuhlung
Antworten: 0
Zugriffe: 770

[Zu Verschenken] Kinobestuhlung

Da die Hörsäle auf der August-Bebel-Straße nun endlich saniert werden, kommt auch die Bestuhlung dort raus. Und weil dort auch das Kino im Kasten beheimatet war, handelt es sich dabei um rote klappbare Kinoreihen. Da diese sonst eh auf den Müll fliegen, kann man diese unter Voranmeldung beim Stura d...

Zur erweiterten Suche