Die Suche ergab 243 Treffer

von bRaInLaG
26.07.2011 11:53
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfung Anwendungsspezifische Echtzeitregler
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: Prüfung Anwendungsspezifische Echtzeitregler

Hey, danke urxijoker für das PW. Aber habe das mittlerweile schon erhalten. Das Buch habe ich schon, aber weiß nicht ob und inwieweit das wohl von Nutzen sein wird?! Ist was bekannt (und nicht schon in Vergessenheit geraten) zu Schwerpunkten / Aufgaben aus dem letzten Jahr? Was MUSS man bringen? Danke
von bRaInLaG
12.07.2011 16:11
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfung Anwendungsspezifische Echtzeitregler
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: Prüfung Anwendungsspezifische Echtzeitregler

... schade, dass es hier überhaupt keine Ressonanz gibt :-(

Hat vielleicht wenigstens jemand den Login für die Downloads der LV?

Ich wäre euch sehr verbunden
von bRaInLaG
29.06.2011 21:09
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfung Anwendungsspezifische Echtzeitregler
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Prüfung Anwendungsspezifische Echtzeitregler

Hallo, ich wollte mal fragen, ob's hier jemanden gibt, der dieses Semester die Vorlesung zu o.g. Fach besucht hat und die Prüfung schreibt. Ich war dieses Semester zum Fachpraktikum und muss die Prüfung nämlich wiederholen. Ich würde mich freuen, wenn man sich irgendwie zusammen darauf vorbereiten k...
von bRaInLaG
12.04.2011 15:47
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse WS 2010/2011
Antworten: 62
Zugriffe: 10876

Re: Prüfungsergebnisse WS 2010/2011

Habe vorhin bei Fr Glöckner angerufen und die hat mir mein Ergebnis unter vorbehalt mitgeteilt.
Es ist wohl noch nicht vom Institut zur Veröffentlichung freigegeben.
von bRaInLaG
12.04.2011 14:58
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse WS 2010/2011
Antworten: 62
Zugriffe: 10876

Re: Prüfungsergebnisse WS 2010/2011

Ist bei euch Systemdynamik auch In Bewertung seit Tagen oder ist das nur bei mir so?
von bRaInLaG
27.02.2011 14:26
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Systemdynamik; Schwerpunkte.
Antworten: 6
Zugriffe: 1447

Re: Systemdynamik; Schwerpunkte.

Hey,

wäre gut wenn mal jemand antworten könnte, denn ich muss die Prüfung auch nachholen.

Danke auch schonmal
von bRaInLaG
16.02.2011 20:40
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Entwurf von Antriebssystemen Übungen
Antworten: 0
Zugriffe: 233

Entwurf von Antriebssystemen Übungen

Hallo, ich habe diverse Fragen zu den Übungsaufgaben im Fach EVA. Als erstes eine Frage zu Ü3, Aufgabe 2b: Wie berechnet sich das Reibungsmoment des Getriebes M_R ??? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, stehe nämlich grad ziemlich aufm Schlauch. Weitere Fragen werden folgen. Danke schonmal für d...
von bRaInLaG
19.03.2010 18:49
Forum: IT - Informationstechnik
Thema: [ST3] Notenumfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 730

Re: [ST3] Notenumfrage

die haben die Noten stochastisch vergeben
von bRaInLaG
09.03.2010 13:31
Forum: Makromechatronik
Thema: Prüfung Elektrische Bahnen
Antworten: 0
Zugriffe: 885

Prüfung Elektrische Bahnen

Hallo allerseits.

Eine Frage an die, die schon die mündliche Prüfung hinter sich haben:

Was kam dran, wie liefs so ab, wie sind die Schwerpunkte? Hat das wissen aus den Praktikumsversuchen Relevanz, wenn ja wieviel?

Grüße
von bRaInLaG
25.02.2010 23:51
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [Mathe]Klausur Ort?
Antworten: 21
Zugriffe: 1923

Re: [Mathe]Klausur Ort?

... Dort warten kompetente Mathestudenten höheren Semesters nur darauf, Ihre mathematischen Fragen zu beantworten....
das lass ich jetzt mal lieber unkommentiert :lol:

und sorry, für den Beitrag, weil der nichts beiträgt :D
von bRaInLaG
13.02.2010 22:53
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Umformregeln Standardregelkreis RST
Antworten: 4
Zugriffe: 760

Re: Umformregeln Standardregelkreis RST

Hast du das Skript zu Automatisierungstechnik (4. Semester) da?
Da steht ist so eine Zusammenfassung zum Zusammenfassen/Vereinfachen drin.
Ich habs leider gerade nicht zur Hand...
von bRaInLaG
09.02.2010 22:57
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [SD] Alte Systemdynamik Klausur von 13.02.09
Antworten: 10
Zugriffe: 1479

Re: [SD] Alte Systemdynamik Klausur von 13.02.09

hey malediction, krasse Sache, danke dir. Nur was ich nicht verstehe... wo ist das e^(j*OMEGA*t) in deiner Übertragungsfunktion hin verschwunden. Oder was meinst du denn mit Q- bzw. phi-Dach? Und muss die Übertragungsfkt. nicht Ausgang/Eingang, also psi (bzw. phi bei dir) / Q sein? Und im Endergebni...
von bRaInLaG
09.02.2010 18:54
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [SD] Alte Systemdynamik Klausur von 13.02.09
Antworten: 10
Zugriffe: 1479

Re: [SD] Alte Systemdynamik Klausur von 13.02.09

Danke für die "Zauberformel", das hilft wirtschaften.

die 3. Aufgabe wäre da interessanter. Die kam jetzt schon Jahrelang dran wie mir scheint. Hat denn da jemand ne Lösung bzw nen Ansatz dazu ?! :D
von bRaInLaG
09.02.2010 17:15
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [SD] Alte Systemdynamik Klausur von 13.02.09
Antworten: 10
Zugriffe: 1479

Re: [SD] Alte Systemdynamik Klausur von 13.02.09

Wenn man die Determinante von M+C aufstellt, muss man dann wirklich alles ausmultiplizieren um auf die Eigenfrequenzen zu kommen oder gibt's da nen Trick?

Für die Schwingformen muss man dann noch die Eigenvektoren aufstellen und dann ?
von bRaInLaG
09.02.2010 16:23
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [SD] Alte Systemdynamik Klausur von 13.02.09
Antworten: 10
Zugriffe: 1479

Re: [SD] Alte Systemdynamik Klausur von 13.02.09

Hey,
bei der ersten Aufgabe kann ich euch leider nicht weiterhelfen.
Aufgabe 2:

M=\begin{pmatrix} J_1 & 0 & 0 \\ 0 & J_2+4J_3 & 0 \\ 0 & 0 & 4J_4  \end{pmatrix}

C=\begin{pmatrix} c_1 & -c_1 & 0 \\ -c_1 & c_1+4c_2 & -4c_2 \\ 0 & -4c_2 & 4c_2  \end{pmatrix}

Kann das hinkommen?
von bRaInLaG
08.02.2010 11:08
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Aktorik Klausur
Antworten: 16
Zugriffe: 3129

Re: Aktorik Klausur

Hallo, hat jemand die Klausur aus dem Downloadbereich gerechnet? Hier mal ein paar Ergebnise von mir, ich bitte um Kommentare (richtig/falsch/...): 1.2 1200 h^(-1) 1.3 505,8 W 1.4 968 h^-1 (also < 1200 h^-1) ... nicht zulässig 1.5 6,76 Nm (also > 3,5Nm) ... Anlaufen möglich 2.1 10 Nm 2.2 0,6 Nms² 2....
von bRaInLaG
04.12.2009 19:27
Forum: Bewegungssteuerung - Praktikum
Thema: Eingangstests - LE2 - V1 (Bauelemente)
Antworten: 2
Zugriffe: 1608

Re: Eingangstests - LE2 - V1 (Bauelemente)

Mahlzeit! Test vom 04.12.2009 1. Die Kennlinienaufgabe, siehe oben + (bei allen) angeben, ob das BE strom- oder spannungsgesteuert ist bzw garnicht gesteuert (z.B. Diode) (2 P.) 2. Diodenkennlinie approximieren wie oben (2 P.) 3. Was bedeutet passives / aktives BE? Unterschiede zwischen aktiven BE n...
von bRaInLaG
21.08.2009 10:21
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse: KFZ1 P_MKS P_KFZ
Antworten: 50
Zugriffe: 7108

Re: Prüfungsergebnisse: TO, TET 1 Wdh, PA

Schienenfahrzeugtechnik/Bremstechnik
Ergebnis: 21.08.
Prüfdatum: grad nicht zur Hand
Dauer: ca. 2 Wochen
von bRaInLaG
19.08.2009 17:42
Forum: Technik und Software
Thema: MSDNAA & Windows 7
Antworten: 5
Zugriffe: 956

Re: MSDNAA & Windows 7

für Alle, die es noch interessiert- Es ist doch möglich! Habe es gestenr gemacht und läuft...

http://www.froggie.sk/

mfg
von bRaInLaG
18.08.2009 12:03
Forum: Technik und Software
Thema: MSDNAA & Windows 7
Antworten: 5
Zugriffe: 956

MSDNAA & Windows 7

Hey Leute, wie ihr sicher wisst, gibts jetzt im MSDNAA Win7 Prof. ENG. Zu der 32bit Version gibts sogar nen Language Pack, ich dachte, dass funktioniert bei der 64bit Version auch, aber denkste. Oder ich weiß zumindest nicht wie... Kennt jemand einen Weg das jetzt bereits installierte Win auf deutsc...
von bRaInLaG
12.08.2009 18:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Leistungselektronik 2 Klausur
Antworten: 3
Zugriffe: 505

Re: Leistungselektronik 2 Klausur

Hey Leute, ich habe, weil ich zum Schluss noch etwas Zeit hatte, noch einige Fragen abgepinselt. Ich weiß jetzt nur nichts rechtes mit denen anzufangen: LE II Klausur SS09 1.2. Skizzieren Sie UGE, iC und UCE während eines harten Ausschaltvorganges eines IGBT bei ohmsch-induktiver Last mit idealer Fr...
von bRaInLaG
09.08.2009 18:12
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Elektrische Antriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Klausur Elektrische Antriebe

Hey Leute, und vorallem die, die im SS 2008 schon die Prüfung EA bei Hofmann geschrieben haben. Was kam dran? Schwerpunkte? Mehr rechnen oder mehr wissen? Kann man sich an den Sachen (insb. Probeklausur) von Mr. Büchner orientieren?! Oder an der Übung?! Wär cool, wenn sich jemand noch dran erinnern ...
von bRaInLaG
28.07.2009 17:32
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Raum ASB/120/H
Antworten: 7
Zugriffe: 633

Re: Raum ASB/120/H

oha- vielen vielen Dank.
Hab ich noch garnicht gekannt, diesen Campus Navigator. Interessant, interessant, mit Raumbelegung :D... hmhm
von bRaInLaG
28.07.2009 17:22
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Raum ASB/120/H
Antworten: 7
Zugriffe: 633

Re: Raum ASB/120/H

ich habe genau gelesen. in der "Prüfungsankündigung" (Wenn man diesen einen Satz auf der RST Seite so nennen kann) steht ASB, was für mich wie Andreas-Schubert-Bau klingt. Nur leider weiß ich ja nicht, ob dieser evtl reinzufälligerweise auf der ABS, was wohl August-bebel-str. heißen sollen, liegt......

Zur erweiterten Suche