Die Suche ergab 8 Treffer

von Inchiquin
15.10.2009 17:35
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: mathcad?
Antworten: 5
Zugriffe: 838

Re: mathcad?

Fragen kostet ja nix. Mehr als ablehnen können die es ja nicht. Als Alternative kannst du die Übung auch mit MatLab machen. Ist gibt sowohl Übungsleiter die die Aufgaben mit MathCAD gelöst haben, aber auch welche die MatLab verwendeten. Hellman präferiert aber eben MathCAD. Außerdem könntest du dich...
von Inchiquin
15.09.2009 17:37
Forum: Mensch-Maschine-Interaktion
Thema: Klausuren
Antworten: 8
Zugriffe: 4718

Mensch-Maschine-Interaktion Klausur 2009

Der Theorieteil war ähnlich wie der 2008. Zusätzlich gab es eine Anwendungsaufgabe: Es war eine Uhr mit Weckfunktion, einem frei programmierbaren Display und 3 untereinander angeordnete Tasten am rechten Displayrand gegeben. ------------------------------------ | |Taste| | |-----| | Display |Taste| ...
von Inchiquin
03.06.2009 15:18
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Ansys-Praktikum
Antworten: 2
Zugriffe: 836

Re: Ansys-Praktikum

Hi, also meine Gruppe hat nen anderen Balken aber auch 2 verschiedene Querschnitte. Mit dem Befehl r,x,Ax,Ix,hx definiert man sich einen Querschnitt x. Wenn man sich dann seinen Balken zusammenbaut aktiviert man mit dem Befehl real,x diesen Querschnitt. Alle nachfolgend erzeugten Elemente haben dann...
von Inchiquin
17.04.2009 11:38
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Beleg ANSYS-Praktikum
Antworten: 2
Zugriffe: 544

Beleg ANSYS-Praktikum

An alle Mechatroniker, die dieses Semester das ANSYS-Praktikum belegen: Ich war heute nochmal bei Dr. Leonhardt. Er hat mir gesagt, das man einen Beleg anfertigen MUSS, um das Praktikum zu bestehen. Die Ausgabe der Belege erfolgt am 30.04.2009 von 16:20-16:40 Uhr vor dem PC-Pool Wil 119 durch Frau D...
von Inchiquin
13.01.2009 19:01
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Test Leistungselektronik
Antworten: 13
Zugriffe: 1701

Re: Test Leistungselektronik

Der zweite Test ist auch für Mechatroniker. Die Themen werden wahrscheinlich ähnlich sein wie in der 5. - 7. Übung (Sechs-Puls-Brücke, Hoch-& Tiefsetzsteller).
Desweiteren wird es höchstwahrscheinlich in der Vorlesung am 26.1. eine Klausurvorbereitung geben. Inhaltliche Fragen per Mail an Dr. Lehnert.
von Inchiquin
02.06.2007 17:29
Forum:
Thema: Info Praktikum
Antworten: 86
Zugriffe: 4201

Info Praktikum

Danke Dogmi, werde das mal so probieren.
von Inchiquin
30.05.2007 16:55
Forum:
Thema: Info Praktikum
Antworten: 86
Zugriffe: 4201

Info Praktikum

<t>Hallo,<br/> ich komme bei der Berechnung des eingeschwungen Zustands nicht weiter (2. Aufgabe). Leider weiß ich noch nicht wirklich, wie ich diesen Teil der Aufgabe umsetzen soll. <br/> Verstanden habe ich das bis jetzt so: Man lässt die Berechnung wie in der ersten Aufgabe ausführen. Da es eine ...

Zur erweiterten Suche