Die Suche ergab 28 Treffer

von Philson
13.10.2010 09:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Notenübersicht SS 2010
Antworten: 39
Zugriffe: 6110

Re: Notenübersicht SS 2010

Einbindung elastischer Strukturen steht jetzt auch drin
von Philson
15.02.2010 18:33
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Klausur Regelung MKS
Antworten: 26
Zugriffe: 10215

Re: Klausur Regelung MKS

Also laut Klausurankündigung, die es auf der Seite des Instituts gibt, ist ein "nicht kommunikationsfähiger Taschenrechner" zugelassen. (siehe hier ) Ansonsten meinte Prof. Janschek, dass etwas zu Systembudgets drankommen soll. Das soll dann allerdings nicht allzu anspruchsvoll werden, da es zu dies...
von Philson
08.02.2010 22:24
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Aktorik Klausur
Antworten: 16
Zugriffe: 3319

Re: Aktorik Klausur

Lösung für 1.: Die Ergebnisse von bRaInLaG für die 1.2), 1.3) und 1.5) kann ich bestätigen. Allerdings erhalte ich bei der 1.4) z_zul = 1379 h^-1, der Antrieb ist also einsetzbar. Die 2.1 und 2.2. hab ich auch wieder genauso. Bei der 2.3 ergibt sich ein n-M-Diagramm mit parallel zur M-Achse verlaufe...
von Philson
31.01.2010 19:23
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Aktorik Klausur
Antworten: 16
Zugriffe: 3319

Re: Aktorik Klausur

Na hallo. wie die Beschreibung der PDF schon sagt, ist das eine Probeklausur der Lehrveranstaltung "Elektrische Antriebe", die von Prof. Hofmann im Sommersemester gelesen wird. Es ist also richtig, nicht alles, was dort gefragt wird, ist beim Herrn Geitner drangekommen und damit auch für die Aktorik...
von Philson
14.08.2009 09:23
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse: KFZ1 P_MKS P_KFZ
Antworten: 50
Zugriffe: 7499

Re: Prüfungsergebnisse: TO, TET 1 Wdh, PA

Messtechnik: Ergebnis 14.08.2009, Klausur 07.08.2009, Kontrolldauer: 1 Woche

Das ging ja mal fix.
von Philson
03.07.2009 20:51
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: suche Aktorik/Antriebstechnik WS08 Übung 1 (Aufgabe/Lösung)
Antworten: 1
Zugriffe: 292

Re: suche Aktorik/Antriebstechnik WS08 Übung 1 (Aufgabe/Lösung)

Hab mal die Übungen aus dem letzten Semester hier hochgeladen. VIel Spaß damit ;) !
von Philson
03.07.2009 20:47
Forum: Antriebstechnik / Aktorik
Thema: Übungen
Antworten: 5
Zugriffe: 5053

Re: Übungen

Hier mal die Übungen aus dem Wintersemester 2008/2009.
von Philson
03.04.2009 14:51
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Anmeldung Praktika 6. Semester
Antworten: 9
Zugriffe: 1549

Re: Anmeldung Praktika 6. Semester

Hmm die Ankündigung zur Online-Einschreibung konnte ich nur über die TU-Suche finden...naja vielleicht hab ich auch irgendwo nen Link übersehen. http://mfk.mw.tu-dresden.de/cmsinc/nlfkm/lehre/praktikum_mechanische_strukturen/Infos_Praktikum/Termine_Praktikum_2009.pdf EDIT: Jo, hab ich :roll: ! Aber ...
von Philson
23.03.2009 21:01
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Anmeldung Praktika 6. Semester
Antworten: 9
Zugriffe: 1549

Re: Anmeldung Praktika 6. Semester

Da mach ich mal den Anfang. Die Einschreibung für das Antriebstechnik/Aktorik-Praktikum findet schon direkt am 06.04.2009 bzw. am 09.04.2009 statt.

Genaueres entnimmt man folgender PDF:

http://eeiema.et.tu-dresden.de/download ... k_SS09.pdf
von Philson
03.03.2009 19:09
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Numerische Methoden
Antworten: 21
Zugriffe: 3298

Re: Numerische Methoden

Ok, also Übungsmitschriften sind nicht erlaubt. Dazu zählen dann wohl auch die auf der Übungswebsite erhältlichen PDFs?
Also nicht die Aufgaben oder explizite Lösungen, sondern z.b. die Herleitung der Randbedingungsbehandlung bei Fachwerken mit Beispiel. Das fand ich zumindest noch relativ hilfreich.
von Philson
24.02.2009 11:51
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Feldtheorie
Antworten: 5
Zugriffe: 795

Re: Klausur Feldtheorie

Hmm also ich konnte es auf der FT-Seite finden ;) .

Prüfung am 26.02.09, 7.30 Uhr (180 min),
ZEU/250/Z: A-K
ZEU/LICH/H: L-Z
von Philson
16.02.2009 19:04
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Regelungstechnik 19.07.2004
Antworten: 5
Zugriffe: 960

Re: Klausur Regelungstechnik 19.07.2004

Hmm habe mir noch mal was zur 1.e) überlegt. Und zwar ist das doch in etwa die gleiche Aufgabenstellung wie in der 11. Übung Aufgabe 3.c). Man setzt in die Wurzelortskurve s=\pm j\omega, also die Stelle, an der die WOK die imaginäre Achse schneidet und berechnet sich daraus dann das resultierende k.
von Philson
15.02.2009 22:52
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Regelungstechnik 19.07.2004
Antworten: 5
Zugriffe: 960

Re: Klausur Regelungstechnik 19.07.2004

Kann die Ergebnisse bei 2. von ähM_Key bestätigen, komme auf das Gleiche. Was meint ihr denn, was für Bedingungen bei der Teilaufgabe e) gefragt sind? Spontan würden mir nur aus den Ergebnissen von d) abgeleitet K_1 \neq K_3 und K_2 \neq 0 einfallen.... Ich poste mal meine Ergebnisse zu 1. a) Ruhela...
von Philson
15.02.2009 21:36
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Frage zu Regelungstechnik Klausur von 2008
Antworten: 18
Zugriffe: 2409

Re: Frage zu Regelungstechnik Klausur von 2008

Also zur 1. Aufgabe: Meine Werte für \omega=0 sind mit denen von 'studenttud' identisch. Also \lim \limits_{\omega \to +0} G_0(j\omega)=\frac{2}{9}k + j0\ und \lim \limits_{\omega \to -0} G_0(j\omega)=\frac{2}{9}k - j0\ . Bei den Werten für \omega \to {\small\pm}\infty bekomme ich allerdings 3k {\sm...
von Philson
11.02.2009 18:55
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Schwerpunkt Systemdynamik???
Antworten: 5
Zugriffe: 904

Re: Schwerpunkt Systemdynamik???

Ich denke, dass der Beginn der Klausur wohl stark vom Wetter abhängig sein wird. :roll: Was ist denn an 4./5.DS so missverständlich? :?:
von Philson
08.02.2009 14:32
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Klausur von 2007 1.c)
Antworten: 39
Zugriffe: 11347

Re: [ME] Klausur von 2007 1.c)

Man kann sich ja die Welle an der Stelle, wo die Passfeder sitzt, als ein abgesetztes Stück vorstellen. Mit dem Passfederauslauf ist somit die Kerbe in der Welle am Ende der Passfeder gemeint, die dann ja zwangsläufig auftritt. An dieser Stelle ist eine Sicherheitsberechnung erforderlich, weil es ei...
von Philson
31.01.2009 15:57
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Regelungstechnik 11.02.2005
Antworten: 7
Zugriffe: 850

Re: Klausur Regelungstechnik 11.02.2005

Genau, du hast 2 Gleichungen, einmal K*\omega_0^2 = 10k_1k_2 aus dem Zähler und \omega_0^2 = 10k_1k_2 aus dem Nenner. Deshalb kann K = 1 sein ;). Naja die Störung z bleibt drin, die nervt zwar beim Vereinfachen, aber die ist ja nicht einfach weg. Mein vereinfachter Standardregelkreis lässt sich folg...
von Philson
31.01.2009 14:14
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Regelungstechnik 11.02.2005
Antworten: 7
Zugriffe: 850

Re: Klausur Regelungstechnik 11.02.2005

Ähm wie kommst du denn auf K = \frac {1} {60} ? Im Zähler und im Absolutglied des Nenners stehen doch die gleichen Ausdrücke (sowohl bei mir als auch bei dir ;) ). Demnach würde ich auf ein K = 1 kommen. Aber welche Ü-Funktion jetzt nun die richtige ist, kann ich nicht sagen. Kann zumindest bei mein...
von Philson
31.01.2009 03:05
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Regelungstechnik 11.02.2005
Antworten: 7
Zugriffe: 850

Re: Klausur Regelungstechnik 11.02.2005

Na hey. Habe jetzt auch mal deine Aufgabe 3 angefangen und komme bei b) auf eine andere Führungsübertragungsfunktion, nämlich G_{R}^Y[s] = \frac{10k_{1}k_{2}}{s^2 + 2(k_{2}-2)s + 10k_{1}k_{2}} Zumindest hat meine Übertragungsfunktion schon mal die Gestalt der eines harmonischen Oszillators (Aufgaben...
von Philson
30.01.2009 20:29
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Feldtheorie Übungsmitschriften
Antworten: 5
Zugriffe: 750

Re: Feldtheorie Übungsmitschriften

Das Lustige an der Sache ist ja, dass die Lösung zur 12. Übung maximal einen Tag online gewesen sein muss (Mittwoch-Abend war sie noch nicht im Netz)...ich glaub da war so ziemlich jeder zu langsam! Gehöre allerdings zu den Glücklichen, die sich die alten Lösungen damals abgespeichert haben. Allerdi...
von Philson
28.01.2009 18:26
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: 5. Semester ... was ist zu den Prüfungen zugelassen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1738

Re: 5. Semester ... was ist zu den Prüfungen zugelassen?

Ich find es ziemlich ärgerlich, dass es keine offziellen Prüfungankündigungen für die oben genannten Fächer irgendwo gibt.... In Feldtheorie wird es zu Beginn einen halbstündigen Fragen-/Wissensteil geben, der ohne Aufzeichnungen zu absolvieren ist. Danach wird dieser Klausurteil abgegeben und man b...
von Philson
22.01.2009 15:45
Forum: Smalltalk
Thema: Mensaessen - Alte Mensa? Eure Meinung
Antworten: 56
Zugriffe: 8283

Re: Mensaessen - Alte Mensa? Eure Meinung

Ich habe noch einen recht interessanten Artikel gefunden, der zum Thema passt:

Kluge Menschen essen weniger Fleisch

Inwiefern das Ganze jetzt auf die hier postenden Leute zufrifft, lass ich lieber mal offen ;) !
von Philson
18.01.2009 23:17
Forum: Smalltalk
Thema: Mensaessen - Alte Mensa? Eure Meinung
Antworten: 56
Zugriffe: 8283

Re: Mensaessen - Alte Mensa? Eure Meinung

Ich finde ein breiteres Angebot besonders in Bezug auf vegetarische Speisen sehr begrüßenswert. Eine Diskussion über die Notwendigkeit von Fleisch in den Gerichten zu führen, dürfte allerdings bei vielen Leuten auf taube Ohren stoßen. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber kann dennoch die Einstellung m...
von Philson
10.08.2008 22:59
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Klausurvorbereitung TM3 Aufgabe TM2 1.26
Antworten: 9
Zugriffe: 1307

Re: Klausurvorbereitung TM3 Aufgabe TM2 1.26

Naja wenn man das Gesamt-Deviationsmoment berechnet, werden die einzelnen Anteile mit minus bilanziert. Richtig wäre also eigentlich:

I_{xy}  =\sum I_{x_iy_i}- x_s y_s  A

Konnte das einfach nicht so stehen lassen ;) !
von Philson
04.08.2008 19:22
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Konsultation Elektronik
Antworten: 38
Zugriffe: 6289

Re: Konsultation Elektronik

Richtig, und Formelsammlungen werden ausgehändigt, damit sich da auch keiner was reinschreibt :roll: ! So zumindest steht es auf dem Aushang im Schaukasten.

Zur erweiterten Suche