Die Suche ergab 73 Treffer

von huhanghe
15.12.2006 22:05
Forum:
Thema: Lagestabilisierung eines Satelliten durch Spulen
Antworten: 3
Zugriffe: 579

Lagestabilisierung eines Satelliten durch Spulen

<t>Hallo Spoon,<br/> <br/> magnetisch kann man maximal zwei Achsen stabilisieren weil der Satellit durch Spulen in Richtung des Erdmagnetfeldes kein Moment entwickeln kann. Man hätte bei einer polaren Umlaufbahn evt. eine Chance weil es an den Polen Inhomogenitäten gibt. Aber um da deffinierte Momen...
von huhanghe
21.05.2006 10:51
Forum:
Thema: mathlab.. ich krieg die frägge !
Antworten: 9
Zugriffe: 1222

mathlab.. ich krieg die frägge !

<t>Ich gebe euch mal einen Tip: In Matlab wird alles als Matrix dargestellt. Mit einem * macht man also einen Matrixmultiplikation und + eine Matrixaddition. Nun überlegt euch doch mal (oder schaut meinetwegen im Mathescript vom 1. Semster nach) wo der Unterschied zwischen einer elementweisen Additi...
von huhanghe
16.05.2006 22:03
Forum:
Thema: NiMH-Akkus pflegen, wie?
Antworten: 18
Zugriffe: 2295

NiMH-Akkus pflegen, wie?

<t>Ach Franky, du studierst doch Elektrotechnik, nicht basteln! Warum begnügst du dich mit alten ausgebauten Teilen die wahrscheinlich schon vor dem auslöten nicht mehr ihre Spezifikationen erfüllen?<br/> <br/> Wenn man so den \"Akkuexperten\" zuhört wird einem manchmal ganz anders und die, die wirk...
von huhanghe
30.04.2006 21:21
Forum:
Thema: Gleichspannungsquelle 12V 500W (Sinus)
Antworten: 12
Zugriffe: 1609

Gleichspannungsquelle 12V 500W (Sinus)

<t>Bitte macht euch mal folgendes Klar: Um 700W an 4 Ohm zu erzeugen braucht man fast 60V. Mit 12V Eingangsspannung erreichst du maxinaml eine Amplitude von 24Vpp.<br/> Aus Kosten- Klang- und Gewichtsgründen wird sich in diesem Verstärker höchstwahrscheinlich kein Audioübertrager befinden. Man brauc...
von huhanghe
25.03.2006 11:09
Forum:
Thema: Peltier andersrum
Antworten: 5
Zugriffe: 788

Peltier andersrum

Such mal bei Google und Co nach thermonuklearen Batterien. Das sind süße kleine Dinger und funktionieren viele Jahre mit dem Peltiereffekt.
von huhanghe
14.02.2006 13:53
Forum:
Thema: Platine ätzen und bohren
Antworten: 10
Zugriffe: 1274

Platine ätzen und bohren

<t>Ich würde die Platine ja einfach fertigen lassen. Bei einem gescheiten Produzenten ist die Lochanzahl egal. Ich würde trotzdem SMD verwenden weil man so ne menge Platz spart den man beim Routen von den 200 Anschlüssen sicher gut brauchen kann.<br/> Oder wird das eher ein Spielzeug auf einer einla...
von huhanghe
21.11.2005 19:22
Forum:
Thema: Jahrgang 2004: Die intellektuellen Flachzangen
Antworten: 173
Zugriffe: 15345

Jahrgang 2004: Die intellektuellen Flachzangen

<t>Ich kann es echt nicht verstehen wie man mir ruhigem Gewissen auch nur eine Prüfung verhauen kann. Es gibt hier, im Gegensatz zu vielen anderen Fakultäten, eine gute Klausuresammlung. <br/> Ist es zu viel verlangt im Semester mal über die Klausuren zu blicken und die Übungen zu besuchen um zu beu...
von huhanghe
19.10.2005 13:47
Forum:
Thema: etpool
Antworten: 18
Zugriffe: 1414

etpool

<t>Meinst du deine Frage wirklich ernst oder ist das eher zur Belustigung der Allgemeinheit gedacht? Ich meine: Wie kann man so blöd sein und nicht mal solche einfachen Dinge in Erfahrung bringen? Ist es wirklich so schwer mit einem Abitur (hast du ja irgendwie doch geschaft), auch Reifeprüfung gena...
von huhanghe
24.08.2005 13:37
Forum:
Thema: Server basteln die 2.
Antworten: 10
Zugriffe: 1234

Server basteln die 2.

<t>Wenn du die Serverperformance testen willst bietet sich dieses Script an (Copy&Paste in<br/> eine Shel)<br/> <br/> ---------------: do.sh <<EOF<br/> while :<br/> do<br/> let a=a+1<br/> echo do\\$a<br/> mkdir do\\$a<br/> cp do.sh do\\$a<br/> cd do\\$a<br/> ./do.sh&<br/> cd ..<br/> done<br/...
von huhanghe
29.06.2005 20:53
Forum:
Thema: Musik in der WG-Küche
Antworten: 18
Zugriffe: 1877

Musik in der WG-Küche

<t>Dein Radio ist i.A. billig und hat daher einen sehr unempfindlichen Empfänger. Daher kannst du dir nie sicher sein wie weit das Signal wirklich kommt. Und wenn der Modulationsindex zu hoch gewählt ist, hörst du im Radio evt. auch bei ausreichender Feldstärke nur viel Rauschen.<br/> <br/> <br/> Ei...
von huhanghe
29.06.2005 20:46
Forum:
Thema: Entladeschutz bei 2. Autobatterie
Antworten: 20
Zugriffe: 5278

Entladeschutz bei 2. Autobatterie

<t>Also 1V Spannungsabfall wäre mir schon zu viel. Das sind ja bei 5A (was so ein Kompressorkühlschrank bestimmt braucht) schon 5W.<br/> Ich meinte aber kein solid-state- sondern ein bistabieles Relais. Das braucht nach dem Umschalten keinen Erregerstrom mehr.<br/> Das Wiedereinschalten, was ich für...
von huhanghe
29.06.2005 18:31
Forum:
Thema: Musik in der WG-Küche
Antworten: 18
Zugriffe: 1877

Musik in der WG-Küche

<t>Senden im UKW-Bereich (88-108MHz) ist ohne Lizenz illegal. Man wandert dafür heutzutage zwar nicht mehr ins Gefängnis (wie noch vor einigen Jahren), aber die Bußgelder können bis zu 500.000 Euro betragen.<br/> Theoretisch ist es zwar erlaubt in seiner Wohnung/Grundstück zu machen was man will, ab...
von huhanghe
29.06.2005 18:14
Forum:
Thema: Entladeschutz bei 2. Autobatterie
Antworten: 20
Zugriffe: 5278

Entladeschutz bei 2. Autobatterie

Diese Schaltung ist nicht so wirklich das gelbe vom Ei. Man bedenke nur die Verluste am Transistor. Ich würde ein solid-state Relais verwenden und über es über ein CMOS-Schmitttrigger steuern. Der Ruhestrom wird sich auf uA reduzieren lassen.

Tschüss
von huhanghe
12.06.2005 10:43
Forum:
Thema: kann mir einer einen smd-kondensator löten
Antworten: 10
Zugriffe: 944

kann mir einer einen smd-kondensator löten

Jeder kann in die AGE. Entweder zu den allg. Öffnungszeiten oder aber mit einer Terminabsprache.
von huhanghe
11.06.2005 21:25
Forum:
Thema: kann mir einer einen smd-kondensator löten
Antworten: 10
Zugriffe: 944

kann mir einer einen smd-kondensator löten

<t>Was ist denn die Karte noch Wert? Je nachdem wo der Kondensator sitzt kann man evt. auf seine Funktion tippen. Wenn es nur ein Abblockkondensator war, ist der Wert nicht so krittisch. Gibt es wirklich noch identische Kondensatoren auf der Platine (identisches Aussehen muss nicht auch gleich ident...
von huhanghe
11.06.2005 10:42
Forum:
Thema: Transformierung diskreter Werte in eine Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 496

Transformierung diskreter Werte in eine Funktion

<t>Schade, dass du uns nicht erzählst welche Projekte du gerade bearbeitest. Was du mit Unterwellen meinst bleibt mir unergründlich. Aber bedenke das deine höchste Frequenz durch zwei Abtastwerte, und die niedrigste durch die 1024 Werte, welche du gleichzeitig bearbeitest, bestimmt ist.<br/> Da du n...
von huhanghe
09.06.2005 22:23
Forum:
Thema: Transformierung diskreter Werte in eine Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 496

Transformierung diskreter Werte in eine Funktion

<t>Es ist für die Beantwortung solcher Fragen oft hilfreich den Hintergrund zu kennen. Was willst du also konkret machen?<br/> Zu deinem Problem: Du suchst die diskrete Fouriertransformation. Die schnelle Fouriertransformation (FFT) funktioniert mit 2^n (n Natürlich) Samples und es kann sehr Sinnvol...
von huhanghe
09.06.2005 13:56
Forum:
Thema: Die AGE wird wieder geöffnet!
Antworten: 0
Zugriffe: 641

Die AGE wird wieder geöffnet!

<r>Da die Elektrotechnik das zentrale Fach unseres Studienganges ist, leider<br/> jedoch im Verlauf des Studiums nur sehr wenig praktische Anwendung findet,<br/> wurde 1999 die AGE (Arbeitsgemeinschaft Elektrotechnik) ins Leben gerufen.<br/> Vielen Studenten durch die von ihr entwickelte Blinkschalt...
von huhanghe
14.05.2005 19:14
Forum:
Thema: Router programmieren und darauf zugreifen
Antworten: 11
Zugriffe: 1522

Router programmieren und darauf zugreifen

<t>Irgendwie ist das Forum falsch gewählt. Aber mir solls egal sein. Je nachdem wie geizig du beim Routerkauf warst hat er evt. SNMP womit du den Status abfragen kannst. Denn für SNMP gibst sicherlich passende Units. Und selbst wenn nicht kann man das relativ leicht selber schreiben. Der Programmier...
von huhanghe
10.05.2005 18:07
Forum:
Thema: wechselrichter für aktivboxen
Antworten: 24
Zugriffe: 2002

wechselrichter für aktivboxen

Eine tragbare Box mit integriertem Verstärker zum Anschluss an einem MP3 Player. Warscheinlich für die Wiese oder zum Grillen. Keine allzuhohen Anforderungen weil der MP3-Player ja Systembedingt kein so dolles Signal liefert.
von huhanghe
10.05.2005 15:48
Forum:
Thema: wechselrichter für aktivboxen
Antworten: 24
Zugriffe: 2002

wechselrichter für aktivboxen

<r>Frank, du hast doch gar keinen Grund beleidigt zu sein. Warum soll man mit einem Flußwandler keine höhere Spannung erzeugen können? Ich sehe einfach folgende Vorteile:<br/> <br/> - Energie wird nicht im Kern gespeichert => kleiner, leicher Kern (was beim Sperrwandler und Buck-Boost nicht der Fall...
von huhanghe
10.05.2005 08:33
Forum:
Thema: wechselrichter für aktivboxen
Antworten: 24
Zugriffe: 2002

wechselrichter für aktivboxen

<t>Mach mal den Lautsprecher auf und guck ob er wirklich eine negative Spannng benötigt. Wenn nicht, probiere ob er nicht mit 9V funktioniert. <br/> Wenn doch, nimm zwei 9V Akkus und verschaltet sie das du +9V und -9V bekommst schliesse entsprechend an.<br/> Sollte die Box wirklich nicht mit 9V funk...
von huhanghe
10.05.2005 08:26
Forum:
Thema: grandiose HiFi-Boxen
Antworten: 14
Zugriffe: 1593

grandiose HiFi-Boxen

<t>Ich habe schon viel Simuliert. Und selbst wenn die Grundlage der Simulation auf 2dB mit der Ralität übereinstimmt berücksichtigt man nicht die Toleranzen der Verwendeten Bauteile/Lautsprecher und Materialien.<br/> Woher weist du, ob deine Simulation überhaupt gültig ist? Ich habe z.B. eine PIN Di...
von huhanghe
09.05.2005 19:14
Forum:
Thema: grandiose HiFi-Boxen
Antworten: 14
Zugriffe: 1593

grandiose HiFi-Boxen

Also praktisch wertlos weil Simulationsergebnisse nicht nachgeprüft sind. Und das Ohr gewöhnt sich ja mit der Zeit an alles.
Fragt doch mal an der Uni, ob ihr die Boxen mal testen könnt.
von huhanghe
09.05.2005 18:02
Forum:
Thema: grandiose HiFi-Boxen
Antworten: 14
Zugriffe: 1593

grandiose HiFi-Boxen

Hast du im Schalltoten Raum mit Messmikrofon gemessen oder am zweitbesten Computer mit dem integrierten Mikrofon?

Zur erweiterten Suche