Die Suche ergab 44 Treffer

von nerdwuermle
17.02.2012 19:47
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Klausur Regelung MKS
Antworten: 26
Zugriffe: 10044

Re: Klausur Regelung MKS

Hatten heute ne ähnliche Klausur. Aufgabe 3 und 4 waren etwas anders. Bei 3. war ein MKS mit Nichols Diagramm geg., welches eine Polstelle hatte(Halbbogen) und rechts vom kritischen Punkt verlief. Dann werte zu nem PID Regler nennen (wz=...*wo, dz=..., K=..., T...) und den neuen Pfad im Nichols einz...
von nerdwuermle
07.02.2012 19:18
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Leistungselektronik 1 - Übung 7
Antworten: 0
Zugriffe: 653

Leistungselektronik 1 - Übung 7

moin, ich verzweifle gerade ein bisschen an übung 7. In aufgabe 7.1.4 bzw. 7.2.4 ist ja nach der Induktivität für die Grenzfrequenz gefragt. Wenn ich z.B. bei 7.2.4 nun den den Mittelwert I_Lav für die Schalterstellung S_ein aufstelle, kommt bei mir folgendes raus: I_Lav=D*U_E*T_E/(2*L). Das muss ma...
von nerdwuermle
03.11.2011 22:03
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Raum Stellmotoren - GSM???
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Raum Stellmotoren - GSM???

moin leute,
weiß jemand zufällig, ob das praktikum im lichthof vom görgesbau stattfindet?

gruß
von nerdwuermle
22.07.2011 14:00
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: KFZ II Prüfung
Antworten: 4
Zugriffe: 867

Re: KFZ II Prüfung

aber natürlich, herr geiger:
*****

viewtopic.php?f=92&t=6365&p=83860#p83860

sorry hans, die passwortsammlung kannt ich nich...
von nerdwuermle
19.07.2011 17:57
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Aktorik - 4. Übung Lösung
Antworten: 9
Zugriffe: 1739

Re: Aktorik - 4. Übung Lösung

p2 errechnet sich aus:

P2=deltapmot+deltapg=2*pi*M2/V2+deltapg
p2=204,1bar
von nerdwuermle
19.07.2011 14:26
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Aktorik - Klausur - Fragethread
Antworten: 7
Zugriffe: 1899

Re: Aktorik - Klausur - Fragethread

moin. hab mal ne frage zur aufgabe 5.2 der aktorik klausur vom 21.2.2005 (im downloadbereich als übungsklausur mit lösungen deklariert): wie komme ich auf v2? ich kann ja den Q2 der aus dem kolben1 rausgeht ausrechnen, aber wie verfahre ich dann weiter? im schalter vw2 ist ja ein punkt, der den volu...
von nerdwuermle
04.03.2011 09:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Systemdynamik Klausur 2010
Antworten: 8
Zugriffe: 1704

Re: Systemdynamik Klausur 2010

Du meinst also, dass der Motor beim Starten den Anlasser mit dran hat (Jmax) und wenn der Motor einmal an ist, der Anlasser sozusagen ausgeklinkt wird (Jmin)?
von nerdwuermle
04.03.2011 08:59
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Systemdynamik Klausur 2010
Antworten: 8
Zugriffe: 1704

Re: Systemdynamik Klausur 2010

Wie muss ich das verstehen? In der Aufgabenstellung steht ja Leerlauf. Wie füge ich einen Freilauf in mein Jers mit ein?
Danke im Vorraus
von nerdwuermle
04.03.2011 08:06
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Systemdynamik Klausur 2010
Antworten: 8
Zugriffe: 1704

Re: Systemdynamik Klausur 2010

kanns sein, dass bei der 1. Aufgabe wieder 0 für den Ungleichförmichkeitsgrad raus kommt? bei mir is das Jers nich mehr von phi abhängig und beträgt 6.184x10^-3 kgm^2 ???
von nerdwuermle
02.01.2011 12:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [ED] Beleg
Antworten: 11
Zugriffe: 2616

Re: [ED] Beleg

was bist du denn für ne gruppe? aufgaben unterscheiden sich ja.
die verträglichen zustandspaare in aufgabe 2 (gruppe t-z) sind (Z0,Z6) und (Z1,Z3) und nicht wie von mir fälschlicherweise behauptet (Z0,Z6), (Z1,Z2) und (Z1,Z3).
von nerdwuermle
20.05.2010 13:09
Forum: Messtechnik
Thema: Eingangstests - V3a - Optische Triangulation
Antworten: 13
Zugriffe: 7200

Mechatronik - 19.5.'10

hatten heute haargenau den gleichen eingangstest. der betreuer meinte, dass sie die nicht rausgeben, damit man sich die aufgaben nicht abschreibt:D
von nerdwuermle
19.05.2010 20:49
Forum: Regelungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests
Antworten: 46
Zugriffe: 21822

Re: Versuchsvorbereitung

Hier noch die zum großen Teil beantworteten Kontrollfragen...als kleine Lernhilfe :twisted:
von nerdwuermle
19.05.2010 20:44
Forum: Regelungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests
Antworten: 46
Zugriffe: 21822

Eingangstest V8 - Mechatronik

1. Sprungantwort PT1 Glied und eine Möglichkeit zur Bestimmung von T (Seite 14 Einleitung) 2. PID - Regler: a) Möglichkeit zur Beschreibung im Zeitbereich mit y(t) und Regelabweichung e(t) und Einstellparameter benennen (S.23/24 Einleitung) b) Übertragunsfunktion G(s) (S.23/24 Einleitung) 3. G(s)= k...
von nerdwuermle
10.05.2010 13:52
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Passwort Mechanische Strukturen Praktikum
Antworten: 2
Zugriffe: 529

Passwort Mechanische Strukturen Praktikum

moin,
hat jemand das pw zum praktikum. entweder hat er keins gesagt, oder ich habs verschlampt.
danke im voraus
von nerdwuermle
23.04.2010 11:19
Forum: Marktplatz
Thema: [Suche] Barnes/Kölling - Java lernen mit BlueJ
Antworten: 0
Zugriffe: 444

[Suche] Barnes/Kölling - Java lernen mit BlueJ

wie der titel schon sagt, suche ich oben genanntes buch, gerne auch gebraucht.
email bitte an mc_julius@web.de

danke
von nerdwuermle
21.01.2010 09:35
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EET] Passwort
Antworten: 1
Zugriffe: 348

[EET] Passwort

Moin,
kann jemand mal bitte das Passwort für EET bei Dr. Bauer posten, bräuchte mal die Drehstromtrafo Übung.
von nerdwuermle
15.10.2009 11:35
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: mathcad?
Antworten: 5
Zugriffe: 841

mathcad?

weiß einer von euch, wie man an eine legale version von mathcad kommt? brauch man ja nun für numerische methoden und da wärs schon echt von vorteil, die lösungen abgleichen zu können. hab nur http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/mathcad...
von nerdwuermle
04.08.2009 19:45
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ST] Prüfungsschwerpunkte
Antworten: 37
Zugriffe: 2977

Re: [ST] Prüfungsschwerpunkte

nochmal ne frage zur 08er klausur:
ein zeitkontinuierliches stabiles system muss alle polstellen auf der linken seite haben, sprich nen negativen realteil? wieso ist das so???
von nerdwuermle
04.08.2009 15:05
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Prüfung 3. mal geschoben
Antworten: 5
Zugriffe: 909

Re: Prüfung 3. mal geschoben

hab vorhin mit dem prüfungsamt gephont. fazit: alles i.o. man kann demzufolge bis 3 tage vor der prüfung(einschließlich prüftermin) schieben, wie bei mir also am montag, wenn mittwoch die prüfung gewesen wäre. des weiteren gilt eine nicht geschriebene prüfung, wie ihr schon richtig gesagt habt, als ...
von nerdwuermle
04.08.2009 15:01
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ST] Prüfungsschwerpunkte
Antworten: 37
Zugriffe: 2977

Re: [ST] Prüfungsschwerpunkte

is das eigentlich falsch, wenn ich das 1(t) nich dahinter schreibe, weil in der übung haben wir das glaub ich auch ab und an weggelassen?
von nerdwuermle
04.08.2009 14:00
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ST] Prüfungsschwerpunkte
Antworten: 37
Zugriffe: 2977

Re: [ST] Prüfungsschwerpunkte

hab mich mal an die klausur 08 rangesetzt und bei 4. bekomm ich, wenn ich hansis werte rechne nicht auf seinen wert, sondern ein Koeffizient vorm e sieht anders aus:

u2(t)=Uo*(1+1/7*e^(-(2t/tau))-9/14*e^(-t/(4*tau)))

kann das jemand bestätigen?

Zur erweiterten Suche