Die Suche ergab 140 Treffer

von aizzz
01.03.2011 16:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: TET1-Vorbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 3021

Re: TET1-Vorbereitung

Strömungsfelder also nicht??? Waren auch nur 2 Aufgaben.
von aizzz
27.02.2011 10:55
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: [ST - EET/AT] Fragenthread
Antworten: 19
Zugriffe: 3842

Re: [ST - EET/AT] Fragenthread

Ich denke mal das damit auch Schaltungen mit OPVs gemeint sind.

Kann mal einer sagen wie so ne Klausur aussieht für uns? Ähnelt die sehr den Übungsaufgaben oder sind auch Theoriefragen mit dran???

Danke schon mal
von aizzz
26.02.2011 10:52
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: [ST - EET/AT] Fragenthread
Antworten: 19
Zugriffe: 3842

Re: [ST - EET/AT] Fragenthread

Schwerpunkte: - z-Doide - Verstärkerschaltung mit Transistor - Bipolartransistor als Schalter - Schaltung mit OPV - Rückkopplungsschaltung - Schaltnetze und Schaltwerke (letzte Übung) Das heißt ja aber das MOSFET, SFET und so was gar nicht dran kommt. Nur Bipolar und OPV. Kann das jemand bestätigen?...
von aizzz
20.02.2011 16:13
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Messtechnik Klausur
Antworten: 2
Zugriffe: 712

Re: Messtechnik Klausur

Finde das die Endformel nicht stimmt. Da müsste meines Erachtens nach die 3 vom Nenner in den Zähler. Dann stimmt es.
von aizzz
03.08.2010 19:43
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Klausur SS 2010
Antworten: 16
Zugriffe: 2761

Re: [ME] Klausur SS 2010

Wie ist denn nun die Punktezahl die man braucht? Die einen sagen 50/100, die anderen sagen 45/100. 5 Punkte machen doch schon viel aus bei der scheiß Klausur!
von aizzz
03.08.2010 19:41
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Klausur 2010 Rekonstruktion
Antworten: 55
Zugriffe: 15390

Re: [ME] Klausur 2010 Rekonstruktion

Warum wär dann die Aufgabe quatsch??? Wenn es so ist ist es so. Da kommt es doch nicht drauf an ob die Aufgabe quatsch ist. Wenn da wC gegen unendlich gehen soll muss man das auch beachten, und dann wird Ug = 0.
Die können das doch nicht hinschreiben und dann davon ausgehen das wir das nicht beachten.
von aizzz
03.08.2010 17:43
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Klausur 2010 Rekonstruktion
Antworten: 55
Zugriffe: 15390

Re: [ME] Klausur 2010 Rekonstruktion

Ist bei dem MOSFET nicht ne Kapazität parallel zum Widerstand R2 (=R emitter) geschaltet gewesen???
Und es war doch gesagt das wC gegen unendlich geht. Dann fließt doch der ganze Strom darüber ab und nicht mehr über R2, woraus folgt das UR1 = 0 ist und Ugs = 0 ??????
Ist da was dran?????
von aizzz
01.08.2010 14:52
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Klausur 31.07.2008 Lösungsdiskussion
Antworten: 38
Zugriffe: 4436

Re: [ME] Klausur 31.07.2008 Lösungsdiskussion

5b) find ich immernoch totaler Schwachsinn. Die wird doch genauso wie in der dritten Übung die Mittelwerte berechnet. Da kommt für Mittelwert Urv = 5,6..V raus. Und dann Rv = Mittelwert von Urv/4mA.
Dann isr Rv = 1,4..kOhm
von aizzz
01.08.2010 13:44
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [MEL] Lösung Probeklausur 2009
Antworten: 40
Zugriffe: 4743

Re: Lösung Probeklausur 2009

Wer kann mir denn nun mal sicher sagen welche Formel für Pv in der 5. Aufgabe die richtige ist? beim einen kommt irgendwas mit 200 mW raus, beim anderen 50 mW usw. Was ist nun richtig???
von aizzz
31.07.2010 20:03
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Klausur 31.07.2008 Lösungsdiskussion
Antworten: 38
Zugriffe: 4436

Re: [ME] Klausur 31.07.2008 Lösungsdiskussion

Aufgabe 3: c) Ersatzschaltbild ist falsch. Aus Stromquellen wird im KSB ein Leerlauf, von der Diode bleibt meiner Meinung nach nur ein rz übrig und das Rce liegt zwischen Kollektor und Emitter. Aufgabe 5: b) Wird über Mittelwert der Spannung Ur(t) ausgerechnet und c) und d) hab ich auch irgendwie an...
von aizzz
27.07.2010 12:37
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Probeklausur SS2008
Antworten: 2
Zugriffe: 522

Re: [ME] Probeklausur SS2008

Auf den ersten Blick würde ich sagen du hast in deiner Formel für Id was vergessen.
Du musst Uds^2 durch 2 teilen. Dann ist es die richtige formel.
Deine Formel stimmt meines Erachtens nach nicht.
von aizzz
27.07.2010 11:10
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [MEL] Verständnisfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 1942

Re: [MEL] Verständnisfragen

Steht auf der ersten Seite der Probeklausur.
"Für die folgenden Aufgaben wird als Halbleitermaterial Silizium bei Raumtemperatur T=300K und Störstellenerschöpfung angenommen."
von aizzz
27.07.2010 11:07
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Mosfet - F3 Aufgabe
Antworten: 23
Zugriffe: 3657

Re: [ME] Mosfet - F3 Aufgabe

Kann mal jemand dieses Diagramm an dem sich das alles erklären lässt reinstellen? Ich krieg das nicht gezeichnet.

Danke
von aizzz
26.07.2010 13:08
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Probeklausur SS2009
Antworten: 19
Zugriffe: 2331

Re: [ME] Probeklausur SS2009

Ein für die Probeklausur sehr nützlicher Link: viewtopic.php?f=40&t=7838

Da ist diese PK schon mal durchgekaut worden.

Hilft bestimmt dem ein oder anderen...
von aizzz
26.07.2010 13:05
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Mosfet - F3 Aufgabe
Antworten: 23
Zugriffe: 3657

Re: [ME] Mosfet - F3 Aufgabe

Also ich hab die Erklärung zur a4) nicht verstanden...
Wie komm ich einfach so auf diese Maschengleichung in der ich die Spannung über den Widerständen doppelt zähle?

Sprich: Udd = 2*Urs + Udsmin + 2*Urd ???
von aizzz
26.07.2010 11:47
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikroelektronik Zusatzaufgaben
Antworten: 2
Zugriffe: 687

Re: Mikroelektronik Zusatzaufgaben

Hat immer noch keiner ne Lösung zu den Zusatzaufgaben?
von aizzz
23.07.2010 11:50
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Mosfet - F3 Aufgabe
Antworten: 23
Zugriffe: 3657

Re: [ME] Mosfet - F3 Aufgabe

In der Übung hieß es das UGS = - URs ist. URs = IDA * Rs

Kann mir das aber auch nicht erklären das UGS = -URs sein soll. Wo kommt das her?
von aizzz
16.07.2010 08:49
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikroelektronik Zusatzaufgaben
Antworten: 2
Zugriffe: 687

Mikroelektronik Zusatzaufgaben

Hey, hat vllt schon jemand die Zusatzaufgaben zur 4. Übung (B3 und B4) gemacht? Ich komm irgendwie nicht vorran. Bräucht mal n bissl Hilfe.

Danke schon mal.

Grüße
von aizzz
28.06.2010 17:02
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Info Praktikum Eigenes Beispiel
Antworten: 1
Zugriffe: 785

Info Praktikum Eigenes Beispiel

Hey Leute, ich bin grad dran und mach mir mein eigenes Beispiel zurecht. Mein LogikSimulator will es aber einfach nicht korrekt ausgeben. Der hat immer Probleme mit der TreeMap, da steht am Ende der Simulation nichts drin, was eigentlich nicht sein darf. Passiert aber nur beim eigenen Beispiel. Dach...
von aizzz
01.06.2010 12:56
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Codeverständnis zum Info Praktikum
Antworten: 3
Zugriffe: 1068

Re: Codeverständnis zum Info Praktikum

for(Map.Entry<String, Gatter> g : gatter.entrySet()) { ((Gatter)(g.getValue())).setName(g.getKey()); } kann mir vllt jmd kurz erklären was hier in etwa passiert? ('gatter' ist eine HashMap) Bei dem Ganzen geht es wohl um eine TreeMap (wäre nett wenn ihr gleich mal erklären könntet was eine TreeMap m...
von aizzz
04.05.2010 09:54
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfungsergebnisse: ET 2 und TM 1
Antworten: 4
Zugriffe: 1132

Re: Prüfungsergebnisse: ET 2 und TM 1

Info 2 ist raus
von aizzz
13.02.2010 09:58
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT Bode Diagramme zeichnen, nur wie???
Antworten: 7
Zugriffe: 1509

Re: AT Bode Diagramme zeichnen, nur wie???

Danke danke. Und wie sieht es mit Aufgabe 29 aus???
von aizzz
10.02.2010 22:26
Forum: Nachrichtentechnik
Thema: Skripte
Antworten: 6
Zugriffe: 7818

NT-Spicker

Garantiere nicht für Richtigkeit...
von aizzz
10.02.2010 22:20
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT Bode Diagramme zeichnen, nur wie???
Antworten: 7
Zugriffe: 1509

AT Bode Diagramme zeichnen, nur wie???

Hey hey, ich brauch unbedingt mal Hilfe bei den Aufgaben 22 und 23. Hab se eingescannt und als Pdf angehangen. Die Übertragungsfunktionen hab ich dazu geschrieben, die stimmen. Nur von den Ü-funktionen komme ich einfach nicht auf die Bodediagramme. Bitte also darum das mir mal irgendeiner der das ka...
von aizzz
21.10.2009 18:40
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Wehrdienst
Antworten: 58
Zugriffe: 7823

Re: Wehrdienst

Danke erstmal. Ich werd morgen mal im Prüfungsamt nachfragen wie ich vorgehen soll. Werd ja bestimmt nicht der erste sein.

Zur erweiterten Suche