Die Suche ergab 134 Treffer

von Jagdpanther
13.10.2010 15:47
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Mehrkörpersimulation in der Fahrzeugtechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 452

Re: Mehrkörpersimulation in der Fahrzeugtechnik

Einfach bei OPAL in die Veranstaltung eintragen, dann kannst du dort alles ohne Passwort runterladen (wurde zumindest heute so erklärt)
von Jagdpanther
06.10.2010 09:36
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Tipps fürs Hauptstudium
Antworten: 8
Zugriffe: 2115

Re: Tipps fürs Hauptstudium

Nein Nein bei Mechatronik brauchst du dem Prüfungsamt nicht sagen, welche Vertiefung du machst. Im 5. Semster hast du eh noch Pflichtprogramm, kannst aber auch schon andere Vorlesungen besuchen und mitschreiben (vorausgesetzt du bist überhaupt für's Hauptstudium zugelassen). Welche Module du machst ...
von Jagdpanther
22.09.2010 09:11
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Notenübersicht SS 2010
Antworten: 39
Zugriffe: 5788

Re: Notenübersicht SS 2010

gekoppelte Simulation / Echtzeitsimulation steht drin
von Jagdpanther
16.09.2010 13:46
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Notenübersicht SS 2010
Antworten: 39
Zugriffe: 5788

Re: Notenübersicht SS 2010

Laborpraktikum Verbrennungsmotoren ist auch draußen
von Jagdpanther
07.09.2010 15:02
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Notenübersicht SS 2010
Antworten: 39
Zugriffe: 5788

Re: Notenübersicht SS 2010

EuIT am Verbrennungsmotor steht jetzt bei der Prüfungsanmeldung
von Jagdpanther
07.08.2010 14:48
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: EUIT Kontrolfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1972

Re: EUIT Kontrolfrage

ist unabhänig
von Jagdpanther
04.08.2010 10:13
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: EUIT Kontrolfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1972

Re: EUIT Kontrolfrage

Im Praktikum hat der Betreuer gemeint, dass die Übersetzung so gewählt wird, dass der Genertor auch bei Leerlaufdrehzahl schon eine genügend hohe Drehzahl hat um das Netz zu speisen.
von Jagdpanther
11.05.2010 07:12
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Passwort Mechanische Strukturen Praktikum
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Re: Passwort Mechanische Strukturen Praktikum

die jahre zuvor war das wie das Passwort für Systemdynamik
von Jagdpanther
13.04.2010 20:06
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Praktikum FEM
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Re: Praktikum FEM

Die Kennwerte bestimmen ist auch einfach ABER es ist mit Fehlerrechnung aber man hat alle Formeln gegeben und da sollte das kein Problem sein. die optischen Feldmessverfahren waren ganz angenehm und das Protokoll ging am Ende auch.
von Jagdpanther
24.03.2010 15:29
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergeb.: LT LE RT MechSysKfz TherapGT BMT Kfz3 LfzKon
Antworten: 61
Zugriffe: 8730

Re: Prüfungserg.: MessTech Aktorik ElMechNW AnaST ST3 nlinRT

Dynamik der Kolbenmaschine und Kinetik/Kinematik MKs ist auch raus
von Jagdpanther
07.03.2010 17:53
Forum: Technik und Software
Thema: Windows 7 und WLAN
Antworten: 4
Zugriffe: 726

Re: Windows 7 und WLAN

Also ich hab mit den Kanälen rumgespielt. Hat aber nichts gebracht. Ich hab auch nochmal die WLAN-Karten durchgetauscht. Das hat auch nix gebracht. :cry:
von Jagdpanther
07.03.2010 15:16
Forum: Technik und Software
Thema: Windows 7 und WLAN
Antworten: 4
Zugriffe: 726

Re: Windows 7 und WLAN

Ich hab eine WLAN-Karte die unter XP wunderbar funktionierte. Ich hab auch schon eine andere Karte zum testen eingebaut, die geht auch nicht. Das WLAN vom Nachbarn seh ich zwar aber gestört hat das die letzten 3 Jahre nicht. Ist auch komsich das ich mal mein WLAN und dann das vom nachbarn sehe, dann...
von Jagdpanther
06.03.2010 22:01
Forum: Technik und Software
Thema: Windows 7 und WLAN
Antworten: 4
Zugriffe: 726

Windows 7 und WLAN

Hiho Ich wollte über die Ferien mal Windows 7 probieren und bisher geht alles außer das WLAN. Er sieht zwar meinen Router aber beim verbinden kommt entweder, dass keine Verbindung hergestellt werden kann oder aber die Verbindung ist extrem langsam ist (ich hab den Aufruf von netaction nach zwei minu...
von Jagdpanther
18.02.2010 22:33
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Klausur Regelung MKS
Antworten: 26
Zugriffe: 9890

Re: Klausur Regelung MKS

Eigentlich hat er ja gesagt, dass wir die Formeln für die Rauschleistungsdichte gestellt bekommen. Lassen wir uns überraschen ob es auch wirklich eintritt!
von Jagdpanther
18.02.2010 13:20
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Klausur Regelung MKS
Antworten: 26
Zugriffe: 9890

Re: Klausur Regelung MKS

Wir waren gestern mal beim Herrn Beck und der hat gesagt für die Leute die Regelung von MKS gehört hatten, kommen die ganzen Wandler nicht dran.
von Jagdpanther
25.01.2010 20:28
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Beleg Regelung von Mehrkörpersystemen
Antworten: 28
Zugriffe: 1697

Re: Beleg Regelung von Mehrkörpersystemen

Irgendwie bekomm ich das auch nicht hin. die Filter passen aber der PI-Regler bringt quasi nichts. Wie habt ihr das gemacht? Der erste Filter bei der ersten Eigenfrequenz, Dämpfung im Zähler < Dämpfung im Nenner Der zweite Filter bei der dritten Eigenfrequenz, Dämpfung im Zähler < Dämpfung im Nenner...
von Jagdpanther
23.01.2010 20:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Beleg Regelung von Mehrkörpersystemen
Antworten: 28
Zugriffe: 1697

Re: Beleg Regelung von Mehrkörpersystemen

Wenn du den PI-Regler fertig hast, gib mal bescheid wie du den gewählt hast, bei mir kommt da nur unfug raus...
von Jagdpanther
23.01.2010 11:59
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Beleg Regelung von Mehrkörpersystemen
Antworten: 28
Zugriffe: 1697

Re: Beleg Regelung von Mehrkörpersystemen

Hiho, den Fehler hatte ich auch, (steht auch im Mechatronik-Board) . Du musst immer eine kleine Dämpfung angeben, sonst gibt dir matlab ein falsches diagramm aus. G(s)=1+0,00001s/omega + s²/omega². Die kleinen Dämpfungen haben keinen Einfluss auf das Ergebnis aber der Verlauf wird besser!
von Jagdpanther
21.01.2010 11:22
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Beleg Regelung von Mehrkörpersystemen
Antworten: 28
Zugriffe: 1697

Re: Beleg Regelung von Mehrkörpersystemen

Hat jemand Ahnung wie der Pi-Regler gewählt werden muss? Die Filter sind ja machbar aber beim Pi-Regler weiß ich nicht weiter....
von Jagdpanther
18.01.2010 21:29
Forum: Fahrzeugmechatronik
Thema: Beleg Regelung von MKS - Klausurbedingung
Antworten: 6
Zugriffe: 2017

Re: Beleg Regelung von MKS - Klausurbedingung

okay wir haben das Problem gelöst.. für alle die das selbe Problem haben oder noch bekommen: Ihr müsst eine kleine Dämpfung angeben: G =2.78*10^(-4) *(1+ 0.0001*s /40 + s^2/40^2)/((1+0.0001*s/28.3 + s^2/28.3^2)*(1+0.0001*s/49 + s^2/49^2)) Ohne die Dämpfung kann es wirklich passieren das Matlab diese...
von Jagdpanther
18.01.2010 17:53
Forum: Fahrzeugmechatronik
Thema: Beleg Regelung von MKS - Klausurbedingung
Antworten: 6
Zugriffe: 2017

Re: Beleg Regelung von MKS - Klausurbedingung

Das zeigt mein Rechner immer an:
von Jagdpanther
17.01.2010 23:06
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Beleg Regelung von Mehrkörpersystemen
Antworten: 28
Zugriffe: 1697

Re: Beleg Regelung von Mehrkörpersystemen

Für den Nenner kommst du am Besten wenn du die Werte einsetzt und alles in Matlab eingibst, lässt dir die Eigenwerte berechnen und dann machst du es über (1+s^2/ (Eigenwert 1) *... (die Verstärkung nicht vergessen) Der Zähler müsste von deiner Matrix (Ms²+K) die 1. Zeile, 2. Spalte, davon die Adjunk...
von Jagdpanther
17.01.2010 16:40
Forum: Fahrzeugmechatronik
Thema: Beleg Regelung von MKS - Klausurbedingung
Antworten: 6
Zugriffe: 2017

Re: Beleg Regelung von MKS - Klausurbedingung

komsich... ich hab den Text auch an zwei anderen Rechner eingeben, aber das Ergebnis ist immer das selbe.
Wo kann man in matlab solche Einstellungen machen?
von Jagdpanther
15.01.2010 15:03
Forum: Fahrzeugmechatronik
Thema: Beleg Regelung von MKS - Klausurbedingung
Antworten: 6
Zugriffe: 2017

Re: Beleg Regelung von MKS - Klausurbedingung

Hiho..Ich hab ein kleines Matlab-Problem.: als ich mir die Übertragungsfunktion plotten wollte, kamen plötzlich sehr merkwürdige Phasen raus, die Phase begann bei -720° und sprang bei der ersten Polstelle auf -360°usw. Da hab ich mir gedacht, ich hab was falsch eingegeben, als hab ich zum Test die Ü...

Zur erweiterten Suche