Die Suche ergab 80 Treffer

von theerdmann
14.02.2011 10:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: ICBC Übungslösungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1022

Re: ICBC Übungslösungen

Günstig wenn am Mittwoch Prüfung ist...
von theerdmann
13.02.2011 11:12
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: ICBC Übungslösungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1022

ICBC Übungslösungen

Hallo Leute,
die Übungsleiter wollten doch die Übungslösungen online stellen. Weiß einer von euch wo man die findet? Auf der Interseite des Lehrstuhls konnte ich nicht fündig werden.
von theerdmann
30.07.2010 09:56
Forum: ME - Mikroelektronik
Thema: Sensorik
Antworten: 2
Zugriffe: 1956

Re: Sensorik

Danke dir, ich denke das ist sehr hilfreich, zumal ich noch gar nichts vorbereitet hab ^^
von theerdmann
06.04.2010 22:14
Forum: IT - Informationstechnik
Thema: Stundenplanung 6. Semester
Antworten: 5
Zugriffe: 1246

Re: Stundenplanung 6. Semester

Professor Chua ist dieses Sommersemester bei uns als Gastprof. Sucht mal bei Youtube nach Chua bzw. Memristor, sehr sehr interessant ;-)
von theerdmann
22.02.2010 17:48
Forum: Analoge Schaltungstechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 6
Zugriffe: 4053

Re: Klausuren

Klausurrekonstruktion von heute :-)
AS WS2009/2010

Bei Fehlern bitte schreiben. Ich korrigiere sie dann.
von theerdmann
19.01.2010 19:50
Forum: ME - Mikroelektronik
Thema: [HE]-Belege
Antworten: 2
Zugriffe: 1655

Re: [HE]-Belege

Vielen Dank :-)
von theerdmann
09.10.2009 17:23
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Notenumfrage] Vordiplom
Antworten: 3
Zugriffe: 1387

Re: [Notenumfrage] Vordiplom

in der HTML-Übersicht ganz oben und in der PDF ganz unten, natürlich nur wenn du alles nötige fertig hast, also Praktikum und Studium generale und sowas abgegeben
von theerdmann
09.10.2009 17:01
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Notenumfrage] Vordiplom
Antworten: 3
Zugriffe: 1387

[Notenumfrage] Vordiplom

Was habt ihr als Vordiplomsnote? Steht im HISQIS ;-)
von theerdmann
07.09.2009 14:29
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfungsergebnisse: MT P_MRT2 ST AT Elektronik ME TM2
Antworten: 43
Zugriffe: 5959

Re: Prüfungsergebnisse: Beleg ME, P EET, P ET, RN, NT

Elektrische Energieübertragung ist raus.
von theerdmann
06.08.2009 10:35
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ST] Wie wars? Ergebnissuche
Antworten: 18
Zugriffe: 1770

Re: [ST] Wie wars? Ergebnissuche

1.)x2 und x4 nicht
2.)y=1,0,0,1 Endzustand 3
3.)Faltung = Multiplikation im Bildbereich
4.)drei abklingende e-Funktionen. zwei davon verschoben(um Tau bzw 2Tau)
5.)für k=0 kam bei mir 42 raus ansonsten x(k) = 42(4+(-1/2)^k)
6.)Bandpass, stabil, Sperrfrequenzen 0 und Pi, Durchlassmaximum bei Pi/2
von theerdmann
05.08.2009 22:11
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ST] Prüfungsschwerpunkte
Antworten: 37
Zugriffe: 2776

Re: [ST] Prüfungsschwerpunkte

Bei der Rücktransformation tritt ein dreifacher Pol bei z=0 auf. Man setze in z^k Werte für k=0,1,2 ein und sieht, dass das ganze für die besagten k's null wird. Danach trifft Hans' Formel bzw. die von mir geschriebene zu.
von theerdmann
05.08.2009 21:28
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ST] Letzte Frage vor der Klausur
Antworten: 7
Zugriffe: 526

Re: [ST] Letzte Frage vor der Klausur

Wenn man nach der Formelsammlung Seite 62 geht. Sollte das nur gelten wenn z(0) = 0 egal ob zeitdiskret oder kontinuierlich.

Ciao Christoph
von theerdmann
04.08.2009 19:42
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ST] Zeltstangenmethode
Antworten: 3
Zugriffe: 718

Re: [ST] Zeltstangenmethode

Bei zeitdiskret schaust du von außen auf den Einheitskreis Richtung Ursprung. Starte rechts auf der reellen Achse und schaue dann mathematisch positiv drehend immer mit Blick auf den Ursprung auf den Einheitskreis. In Polarkoordinaten also von Phi = 0 bis 180 Grad. Für Omega = Pi/2 müsstest du also ...
von theerdmann
04.08.2009 17:04
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ST] Prüfungsschwerpunkte
Antworten: 37
Zugriffe: 2776

Re: [ST] Prüfungsschwerpunkte

Bei der Lösung von Hans zur 5. müsste auch noch was falsch sein.
Ich hab dort:
x(k) = 0    ; k<3
x(k) = 0,6^{k-3}  ; k>2

Bekommt man raus indem man mal explizit k=0, k=1, k=2 , k>=3 einsetzt.
von theerdmann
04.08.2009 09:50
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Rekonstruktion EEÜ
Antworten: 7
Zugriffe: 2079

Re: Rekonstruktion EEÜ

2. (10min) 2.1 Geben Sie eine Messschaltung (mittels Spannungsteiler) zur Messung der Nullspannung an. 2.2 Geben Sie eine Messschaltung (mittels Stromteiler) zur Messung des Nullstromes an. 2.3 Gegeben sind drei gleiche Zeigerbilder mit Ua,Ub,Uc Konstruieren Sie die Zeiger des Mit, Gegen und Nullsys...
von theerdmann
02.08.2009 16:05
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: EEÜ-Klausur & Spicker
Antworten: 79
Zugriffe: 16303

Re: EEÜ-Klausur & Spicker

Hat schonmal jemand von euch versucht die Bergeron-Aufgabe 2007 mit dem vorgegebenen Diagramm zu lösen? Irgendwas stimmt doch da mit dem Maßstab nicht. Ich hab für Zw1 = 2530Ohm und Zw2 = 2Zw1. Wenn man das einzeichnet landet man irgendwo in der Gegend zwischen 0 und 1 Volt ;-) Tipps? Ciao Christoph
von theerdmann
31.07.2009 13:22
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: EEÜ-Klausur & Spicker
Antworten: 79
Zugriffe: 16303

Re: EEÜ-Klausur & Spicker

Herleitung der Komponentenmatrix für 2Leitersystem kam schon dran in der Klausur, also sollte man sowas wohl können.
von theerdmann
30.07.2009 18:28
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [AT] Klausur - Eure Meinung
Antworten: 39
Zugriffe: 8484

Re: At-Klausur

Tv geht über die Phasenreserve ;-). Hab da Tv = 0,327 kann das jemand bestätigen? Ansonsten die Klasur war unter aller Sau. Mit dem linearisieren ich dachte es hakt!!?? Vor allem das ganze getue mit Taschen rausstellen und dann 100000 mal den Namen da drauf schreiben oh mann hat mich das angenervt. ...
von theerdmann
29.07.2009 20:07
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikorelektronik Klausur vom 28.07. Eure Meinung
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: Mikorelektronik Klausur vom 28.7.2009 - Eure Meinun

Fand die Klausur in Ordnung. Viele Aufgaben die man schon vorher üben konnte (Probeklausuren).
Multiple Choice teilweise etwas knifflig aber machbar.

Ciao Christoph
von theerdmann
26.07.2009 18:28
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikroelektronik 9.02.2009
Antworten: 91
Zugriffe: 7168

Re: Mikroelektronik 9.02.2009

In der Aufgabe steht, mittlerer Strom pro LED und Periode. Jede LED leuchtet aber nur eine halbe Periode. Der Strom soll aber über die ganze Periode gemittelt sein. Daher kommt das ;-)

Ciao Christoph
von theerdmann
26.07.2009 16:01
Forum: Mikroelektronik
Thema: Klausuren
Antworten: 14
Zugriffe: 11769

Re: Klausuren

Ich denke du hast einen Umstellfehler, der 1-gm*rds Term ist eigentlich ein 1+gm*rds Term. Im Anhang mal meine Lösung. Mit den gerundeten Werten gm=0,1S und rds=850Ohm kommt man bei mir ziemlich genau auf die S=54.

Ciao Christoph
von theerdmann
26.07.2009 11:48
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikroelektronik 9.02.2009
Antworten: 91
Zugriffe: 7168

Re: Mikroelektronik 9.02.2009

Naja, es wird halt bei der Bewertung auf jeden noch so kleinen Zwischenschritt geachtet. Als Beispiel: Man hat eine Rechnung für die 3 verschiedene Formeln zu einer "zusammengebaut" werden müssen. Normalerweise würde es ja reichen, die drei Formeln zu nennen und dann die Endformel+ Ergebnis hinzusch...
von theerdmann
26.07.2009 10:53
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikroelektronik 9.02.2009
Antworten: 91
Zugriffe: 7168

Re: Mikroelektronik 9.02.2009

Also exakt isses so wie ichs geschrieben habe. Aber vereinfachend kann man auch von 0 bis Pi integrieren ( dann bekommt man auch genau die 820Ohm heraus) allerdings macht man dann eben einen kleinen Fehler. Seit ich EBE-Einsicht genommen habe schreibe ichs aber so exakt wie möglich hin ;-). Ciao Chr...
von theerdmann
26.07.2009 10:33
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikroelektronik 9.02.2009
Antworten: 91
Zugriffe: 7168

Re: Mikroelektronik 9.02.2009

Ich habe mal die Rechnung zur 5e aufgeschrieben. Hoffe es hilft. Natürlich keine Gewähr ;-).

Ciao Christoph

Zur erweiterten Suche