Die Suche ergab 12 Treffer

von Anne
21.05.2013 22:20
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Praktikum und Diplom [Koenig & Bauer AG]
Antworten: 0
Zugriffe: 875

Praktikum und Diplom [Koenig & Bauer AG]

Das Fachpraktikum bzw. Diplom bietet ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld vor allem aus Messtechnik, Automatisierungstechnik und LabView-Programmierung. Außerdem enthält das Tätigkeitsfeld mechanische Anteile wie Montagearbeiten oder Anpassungsarbeiten an der Konstruktion (NX 7.5).
von Anne
23.07.2011 11:10
Forum: Konstruktiver Entwicklungsprozess
Thema: Klausuren
Antworten: 3
Zugriffe: 1884

Klausuren

KEP Klausur WS 2010/11 bei Professor Stelzer Sowohl für Mechatroniker als auch für Maschinenbauer waren Hefter und Bücher zugelassen, der ehemalige Teil ohne Hilfsmittel ist von Prof. Stelzer gestrichen worden. Die beiden Punkte, an die ich mich nach der Klausur nicht mehr genau erinnern konnte, sin...
von Anne
18.04.2011 22:48
Forum: Feinwerktechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests - Versuch B8
Antworten: 0
Zugriffe: 838

Eingangstests - Versuch B8

Das Kolloquium lief ohne Bewertung und auch der Rest des Praktikums war sehr locker gehalten. Jeder sollte einzeln seine Vorbereitungsaufgaben abgeben, für die Messwerte reichte ein Protokoll pro Gruppe.
von Anne
30.09.2010 18:22
Forum: Konstruktionswerkstoffe
Thema: Klausuren
Antworten: 3
Zugriffe: 2428

Klausuren

Alle Klausurpunkte vom SS2010, an die ich mich erinnern konnte. Evtl fehlt einer.
von Anne
30.09.2010 17:20
Forum: Lasertechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 8
Zugriffe: 3873

Re: Klausuren

Die Klausur Lasertechnik MT bei Professor Beyer entspricht dem ersten Teil der Klausur Maschinenbau (Teil ohne Hilfsmittel). Hier alle Fragen, an die ich mich erinnern konnte - evtl fehlt eine.
von Anne
02.05.2010 19:04
Forum: Antriebstechnik / Aktorik
Thema: Sonstiges
Antworten: 4
Zugriffe: 7682

Protokolle2010

Versuch 1: Binäre Antriebssteuerung
Versuch 2: Drehstromantrieb
Versuch 4: Statisches und dynamisches Verhalten elektrohydraulischer Regelventile s.o.: Rundum-sorglos-PaketAktorik-Prakt3.exe
von Anne
11.08.2009 22:41
Forum: Technische Mechanik 3
Thema: Klausuren
Antworten: 14
Zugriffe: 6657

Re: Klausuren

Eine sehr parameterbehaftete Klausur..
von Anne
13.07.2009 06:39
Forum: Maschinenelemente
Thema: Beleg
Antworten: 11
Zugriffe: 7181

Re: Beleg

Noch etwas zum PDF-Druck, bevor jemand denkt es müsste so sein: die Unterschiede in der Liniendicke sind beständig ignoriert worden (Körperkanten und Kennzeichnung der Schnittebene sind eigentlich dick), ebenso wie halbtransparente Layer (betrifft nur eine Stelle auf Seite 12, d.h. man müsste noch b...
von Anne
13.07.2009 05:51
Forum: Maschinenelemente
Thema: Beleg
Antworten: 11
Zugriffe: 7181

RE: Beleg

Hier der komplette Beleg mit Berechnung, Stückliste, Zusammenbauzeichnung, Freihandskizze und Einzelteilzeichnungen.

@ leprechaun: Die Stützscheiben sind der DIN 988 entnommen (im ME-Heft unter WE12).
von Anne
28.06.2009 11:13
Forum: Maschinenelemente
Thema: Beleg
Antworten: 11
Zugriffe: 7181

Re: Beleg

Ein Tipp noch zum 2. Teil der Schraubenberechnung, der das Ganze ein wenig einfacher macht: Wenn man nicht die lange Formel siehe SR28 für die Nachgiebigkeit der Platten nutzen will, darf man in der Formel für statische Sicherheit (siehe SR 26) F^_{SA} = 0 setzen und multipliziert dafür die Streckgr...
von Anne
28.06.2009 04:14
Forum: Maschinenelemente
Thema: Beleg
Antworten: 11
Zugriffe: 7181

Re: Beleg

schonmal ein Vorschlag...und zur noch anstehenden Konstruktion hatte ich mal nachgefragt, was der Unterschied zw. Freihandskizze der Baugruppe und Zusammenbauzeichnung ist: Außer dass die Freihandskizze natürlich nicht mit PC angefertigt ist sind die Zeichnungen gleich. Bei der Zusammenbauzeichnung ...
von Anne
22.07.2008 22:03
Forum: Technische Mechanik 1
Thema: Klausuren
Antworten: 20
Zugriffe: 23461

TM1_Klausur 22.07.08_Lösungen

das wär mein Vorschlag zu den restlichen Aufgaben =), 1. Aufgabe bitte im Heft Festigkeitslehre nachlesen,
bei 3. "entgegengesetzt" durch "gleichgerichtet" ersetzen, hab mich da verschrieben

Zur erweiterten Suche