Die Suche ergab 24 Treffer

von Schaf
27.09.2010 23:00
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Notenübersicht SS 2010
Antworten: 39
Zugriffe: 5731

Re: Notenübersicht SS 2010

die digitale Schaltungstechnik ist auch da
von Schaf
17.09.2010 16:57
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Notenübersicht SS 2010
Antworten: 39
Zugriffe: 5731

Re: Notenübersicht SS 2010

nach langem Warten gibt es jetzt

Sytemtheorie III [für Wiederholer]
von Schaf
09.08.2010 14:59
Forum: IT - Informationstechnik
Thema: Wdh. Klausur Akustik
Antworten: 2
Zugriffe: 521

Re: Wdh. Klausur Akustik

Hi, also im Prüfungsplan steht ja als Termin nach Vereinbarung..., ich hatte mal gehört, dass sie dieses Semester gar nicht angeboten werden soll, weil es zu wenig Interessenten gibt bzw. gab [aber ohne Gewähr], am besten du meldest dich mal bei Dr. Altinsoy, der kann dir da sicher weiterhelfen. schaf
von Schaf
28.07.2010 10:05
Forum: IT - Informationstechnik
Thema: Frage zur 3. TK-Übung
Antworten: 1
Zugriffe: 404

Frage zur 3. TK-Übung

Hallo, ich versuche gerade die Aufgaben der Telekommunikationsübungen nachzurechnen und habe bei der 3.2.b ein Problem. Da soll man ja den SNR für jeweils den kleinsten und den größten Wert im Segment berechnen, der Übungsleiter hat das ja vorgerechnet und kam im Segment 7 bei kleinstem und größtem ...
von Schaf
04.05.2010 18:48
Forum: IT - Informationstechnik
Thema: 2. Hausaufgaben Informationstheorie / Codierungstechnik
Antworten: 1
Zugriffe: 628

2. Hausaufgaben Informationstheorie / Codierungstechnik

so, ich habe mich heute mal hingesetzt um die Aufgaben für Codierungstechnik zu machen, allerdings ohne große Erfolge.... was ich habe ist die 11.a nach Seite 38 um Skript oben [Hd(X)= H(X)/(log2 d) die 11.b würde ich nach Seite 42 im Skript [1. Transinformation und (bedingte Entropie] machen, also ...
von Schaf
12.04.2010 16:24
Forum: IT - Informationstechnik
Thema: Telekommunikation Skript 2009 Passwort
Antworten: 0
Zugriffe: 502

Telekommunikation Skript 2009 Passwort

Hi, im Netz steht ja noch das Skript vom letzten Jahr [ http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_elektrotechnik_und_informationstechnik/ifn/tk/lehrmaterial/tk ], wobei ich vermuten würde, dass es dieses Jahr nicht allzu viel anders wird. Hat jemand für das Skript von 2009 das Passwo...
von Schaf
14.07.2009 17:38
Forum: Mikrorechentechnik 2
Thema: Protokolle
Antworten: 20
Zugriffe: 19915

Re: Protokolle

Unser Protokoll zum Versuch serielle Schnittstelle - [Spannungserfassung mit dem Voltmeter]
gab 2 Punkte drauf
von Schaf
30.06.2009 17:20
Forum: Mikrorechentechnik 2
Thema: Eingangstests - Serielle Datenübertrag. u. Plausibilitätsk.
Antworten: 9
Zugriffe: 3242

Re: Eingangstests - Schnittstellen -Programmierung

Wir hatten gestern genau denselben Eingangstest Der ist allerdings bei uns so gut aufgefallen, dass der Betreuer danach meinte er würde den Test bis zum nächsten Mal [also sicher nächster Gruppe] mal ändern müssen, da er sich scheinbar herumgesprochen hat Vielleicht sagte er das nur so zur Abschreck...
von Schaf
23.06.2009 22:53
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [AT] 2. Beleg
Antworten: 78
Zugriffe: 16522

Re: [AT] 2. Beleg

konnte meinen Beitrag leider nicht editiere... hab aber noch eine Frage zur 1.c bzw. 2.c dass da die Formel im Skript AT02-12/13 genommen wird kann ich nachvollziehen, nur nicht wie die Schaltung umzuzeichnen ist, damit man dann auf die Formel kommt die VitaminC und Koeart angegeben haben... Kurz: W...
von Schaf
23.06.2009 22:08
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [AT] 2. Beleg
Antworten: 78
Zugriffe: 16522

Re: [AT] 2. Beleg

@ Koeart Zu deinen Diagrammen: warum fängt bei Aufgabe 2 der Graph [schwarzer Graph] Amplitude [Magnitude] bei was in der Nähe von 120 an und nicht wieder der blaue bei was in der Nähe von 60 dB? Meine fangen beiden bei ca. 55 dB an, weil ja der Faktor Kw*Kt*Kb für beide gleich ist. Oder seh ich das...
von Schaf
17.05.2009 13:59
Forum: Elektrotechnik 2 - Praktikum
Thema: Eingangstests - Versuch 1
Antworten: 28
Zugriffe: 16997

Re: Eingangstests - Versuch 1

Wir hatten Donnerstag das Praktikum, man hat mal was beim Praktikum gelernt, Betreuer total entspannt 1. Vergleichen Sie den idealen mit dem realen Schalter. Nennen Sie jeweils 3 Merkmale. [1P] 2. Nennen Sie die Strom-Spannungsbeziehungen an Widerstand, Spule und Kondensator im Zeitbereich. Zeichnen...
von Schaf
17.05.2009 13:43
Forum: Elektroenergietechnik - Praktium
Thema: Eingangstests - Versuch 2
Antworten: 22
Zugriffe: 11798

Re: Eingangstests - Versuch 2

Wir hatten letzte Woche das Praktikum, hier der Eingangstest: 1. Nennen Sie 4 der 5 "goldenen Regeln" für Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln. [2P] 2. Wie sind Fehler- und Berührungsspannung definiert? [3P] 3. Welche Auslösemechanismen werden in Leistungsschutzschaltern eingesetzt? Welcher reag...
von Schaf
02.05.2009 15:11
Forum: Elektrotechnik 2 - Praktikum
Thema: Eingangstests - Versuch 6
Antworten: 16
Zugriffe: 8245

Re: Eingangstests - Versuch 6

So, heute gab es den Eingangstest von Versuch 6 1. Berechnen Sie den Leerlauf- [Zel] und Kurzschlusswiderstand [Zek] eines Vierpols, dessen Pi-Glied aus 3 Widerständen zu je 150 Ohm besteht. [2P] 2.a. Bestimmen Sie die Z-Parameter folgender Zweitore D [links] und E. [Aufgabe 2 aus der PDF "Eingangst...
von Schaf
28.04.2009 18:36
Forum: Elektrotechnik 2 - Praktikum
Thema: Eingangstests - Versuch 5
Antworten: 29
Zugriffe: 17809

Re: Eingangstests - Versuch 5

Wir hatten den Versuch 5 bei einem jungen Herren [kA wie der hieß, war aber total nett] 1. RLC-Kreis [Reihe] gegeben [6P] .a. Geben Sie das Spannungsverhältnis der Effektivwerte Ur/Ue an. [Ur = Spannung über Widerstand, Ue = Spannungsquelle]. .b. Zeichnen Sie qualitativ die Resonanzkurve und kennzei...
von Schaf
23.04.2009 05:59
Forum: Elektroenergietechnik
Thema: Skripte
Antworten: 13
Zugriffe: 14807

Re: Skripte

EnTe
Vorlesungsskript/ Umdrucksammlung vom WS 08/09
von Schaf
19.04.2009 20:37
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [EET P] Passwort für Praktika?
Antworten: 4
Zugriffe: 597

Re: [EET P] Passwort für Praktika?

wie ist denn das passwort für das EnTe-skript? habe es mit dem aus dem Linkbereich probiert, was es ja sein sollte, aber da tut sich bei mir nix...
von Schaf
03.02.2009 14:54
Forum: Physik - Praktikum
Thema: Eingangstests - FA
Antworten: 11
Zugriffe: 5426

Re: Eingangstests - FA

hatte heute den versuch Fehleranalyse und da gabs folgenden Eingangstest... 1. Wie berechnet sich sx für die Messreihe x1, ...., xn? Wie groß muss der Bereich sein, in dem 95% der Messwerte liegen? [2P] 2. Wie lässt sich sx des Mittelwertes [also halt sx[mittel]] vom wahren Wert abschätzen? Wie kann...
von Schaf
13.01.2009 17:10
Forum: Physik - Praktikum
Thema: Eingangstests - ST
Antworten: 1
Zugriffe: 1146

Re: Eingangstests - ST

wir hatten heut den Versuch zum Stoß mit folgendem Eingangstest: 1. Nennen sie die Newtonschen Axiome. [3P] 2. Nennen sie den Unterschied zwischen elastischem und unelastischem Stoß. [1P] 3. Allgemeine Formel für das Fehlerfortpflanzungsgesetz und Angabe der Formel für den Fehler der Stoßzahl k' = 2...
von Schaf
03.01.2009 12:27
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Krank zum Praktikumstermin
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Re: Krank zum Praktikumstermin

war schonmal zu physik krank, hab das halt vorher meiner gruppe gesagt, weil ja auch mein versuchspartner davon betroffen war und dann danach halt mal zur sprechstunde gewesen bei dr. escher und einen nachholtermin geholt [da hab ich dann die krankschreibung vorgezeigt], würde tippen, dass das in et...
von Schaf
03.01.2009 11:54
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [MRT] C-Praktikum (Frage zum Bild)
Antworten: 37
Zugriffe: 6393

Re: [MRT] C-Praktikum (Frage zum Bild)

also die beispielprogramme kann ich einfach nicht öffnen, egal welchen pfad ich auch angebe bei dem workspace, mein eclipse bleibt da immer leer, und nervt mich mit dem willkommen-screen...., jetzt hab ich mir mal manuell ein neues projekt erstellt, dann den code von der hallo.c in eine neu erstellt...
von Schaf
03.01.2009 11:27
Forum: Physik - Praktikum
Thema: Eingangstests - SR
Antworten: 3
Zugriffe: 1864

Re: Eingangstests - SR

Wir hatten den Versuch der Strömung im Rohr kurz vor Weihnachten mit folgendem Eingangstest: 1. Kontinuitätsgleichung für eine ideale Flüssigkeit im Rohr und die Bedingung, dass sie gilt. [2P] 2. Flüssigkeitsstände qualitativ einzeichnen [reale Flüssigkeit] ..........| |.............| |................
von Schaf
02.01.2009 18:31
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [MRT] C-Praktikum (Frage zum Bild)
Antworten: 37
Zugriffe: 6393

Re: [MRT] C-Praktikum (Frage zum Bild)

ob die beispielprogramme gehen kann ich nicht sagen..., wenn ich versuche die zu öffnen [insofern wir von der zip file auf der website sprechen], dann findet eclipse nichts und zeigt mir einfach leere seiten an... wenn ich das normale debug nehme, bekomme ich weiterhin program file does not exist mi...
von Schaf
02.01.2009 17:17
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [MRT] C-Praktikum (Frage zum Bild)
Antworten: 37
Zugriffe: 6393

Re: [MRT] C-Praktikum (Frage zum Bild)

ich hab im programm gerad auch keine fehler die eclipse beanstandet, und wenn ich debuggen möchte, oder es laufen lassen, dann fängt er an und dann bekomm ich irgendwann eine meldung Problem occured Launching MRT1 V3 has encountered a problem program file does not exist wie erstelle ich denn diese p...
von Schaf
04.11.2008 20:07
Forum: Physik - Praktikum
Thema: Eingangstests - KA
Antworten: 1
Zugriffe: 1566

Re: Eingangstests - KA

Eingangstestat 2008 So, wir hatten heute den Versuch KA bei Jens Weidemann, die Fragen des Eingangstests waren: 1. Was besagt die Regel von Dulong-Petit und wann gilt sie? [2P] 2. Was besagt der 1. Hauptsatz der Thermodynamik? [1P] 3. Wie hängen spezifische, molare und "normale" Wärmekapazität zusam...

Zur erweiterten Suche