Die Suche ergab 820 Treffer

von Tingeltangelbob
01.10.2010 10:42
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Vordiplom erreicht
Antworten: 17
Zugriffe: 5125

Re: Vordiplom erreicht

Munkelte man nicht mal, dass die Zielgröße der Fakultät so 100 im Hauptstudium sind? Gut kommen ja immer noch paar dazu dies etwas später schaffen, aber ich glaub bei uns(2003) warns damals etwas mehr, so 140 rum. Tja, warn die Prüfungen wohl zu leicht... :shock:
von Tingeltangelbob
23.07.2010 17:09
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Klausurvorbereitung Aktorik - Übung 1
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Re: Klausurvorbereitung Aktorik - Übung 1

Sorry, habs mal editiert, hatte zuerst auf den Reziprokwert hingewiesen und dann aber erst gelesen, dass du den schon hast.
von Tingeltangelbob
23.07.2010 17:00
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Klausurvorbereitung Aktorik - Übung 1
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Re: Klausurvorbereitung Aktorik - Übung 1

Übungsaufgaben sind nicht immer korrekt... Hab grad bei Krause nachgesehen, und der sagt auch z2/z1 bzw. n1/n2...
von Tingeltangelbob
19.07.2010 14:45
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: LEII - Prüfungsvorbereitung
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Re: LEII - Prüfungsvorbereitung

IGBT: es gibt einen Tail Current(bedingt durch Ladungsträger, die noch aus den pn-Übergängen entfernt werden müssen), durch den die Ausschaltverluste steigen (Produkt aus U und I) es ist keine parasitäre Freilaufdiode wie beim Mosfet vorhanden: muss extra hinzugefügt werden, wenn nicht kann das BE d...
von Tingeltangelbob
16.07.2010 09:50
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: ICE Beleg, Pulswechselrichterausgangsspannung verschoben
Antworten: 2
Zugriffe: 839

Re: ICE Beleg, Pulswechselrichterausgangsspannung verschoben

Poste doch mal die schaltung und schreib ne Bezeichnung an die Kurven, dann kann ich evtl. helfen
von Tingeltangelbob
08.07.2010 12:43
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Praktikum Feinwerktechnik A3 Sensorik
Antworten: 2
Zugriffe: 448

Re: Praktikum Feinwerktechnik A3 Sensorik

Rauschen der Fotodiode, und dadurch ständiges Hin- und Herkippen des Ausgangskomparators. Abhilfe könnte geschaffen werden, wenn ein Schmitt-Trigger verwendet wird, dessen Hysteresebreite größer als die Rausspannung der Fotodiode ist.
von Tingeltangelbob
06.07.2010 15:08
Forum: Smalltalk
Thema: Klimaanlagen an der TU
Antworten: 5
Zugriffe: 1179

Re: Klimaanlagen an der TU

Ist nicht das Fakultätsrechnerdings so stark klimatisiert?
von Tingeltangelbob
06.07.2010 09:41
Forum: Diskussionen zum Forum selbst
Thema: Doktorandenforum
Antworten: 9
Zugriffe: 4433

Re: Doktorandenforum

Welch sinnvoller Beitrag...

Ich geh mal nicht davon aus, dass du denjenigen um Erlaubnis gefragt hast...
von Tingeltangelbob
02.07.2010 12:18
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Simplorer, Übergangsbedingungen am ICE - Beleg
Antworten: 1
Zugriffe: 488

Re: Simplorer, Übergangsbedingungen am ICE - Beleg

Amperemeter.I < I_Referenzwert
Das sollte wohl Amperemeter.I < -I_Referenzwert lauten.

Und wie, du lässt eine Diode schalten? Ne Diode lässt sich doch garnet aktiv schalten? Meinst nen Thyristor?
von Tingeltangelbob
02.07.2010 07:59
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Elektronikprüfungen Einspruch
Antworten: 24
Zugriffe: 2351

Re: Elektronikprüfungen Einspruch

Es wurde nur als Aufhänger genutzt gegen den Lehrstuhl/Prüfung vorzugehen und das nicht weil man durchgefallen ist, sondern wie mit einem umgegangen wurde. Glaub ich nicht, wer will denn schon eine bestandene Prüfung annulieren? Dass dieser Lehrstuhl nicht gerade gut mit den Studenten umgeht, ist j...
von Tingeltangelbob
01.07.2010 11:34
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Elektronikprüfungen Einspruch
Antworten: 24
Zugriffe: 2351

Re: Elektronikprüfungen Einspruch

Und in der Zeit, in der man sich beschwert/Prüfungsordnung studiert/Anträge geschrieben hat, hätte man locker auch schon zwei Themengebiete für die Klausur gelernt... Naja aber das passt ja zur Gesellschaft... Schuld sind immer die anderen... Also wenn ich mich an unsere EBE/ME Prüfungen richtig eri...
von Tingeltangelbob
30.06.2010 23:38
Forum: Diskussionen zum Forum selbst
Thema: Doktorandenforum
Antworten: 9
Zugriffe: 4433

Re: Doktorandenforum

Tja dann: 1

Läuft es dann nicht eh auf ein Unterforum hinaus?
von Tingeltangelbob
30.06.2010 23:30
Forum: FMT - Feinwerk- und Mikrotechnik
Thema: [suche] Unterlagen Schaltungstechnik Prof. Jörges
Antworten: 6
Zugriffe: 1142

Re: [suche] Unterlagen Schaltungstechnik Prof. Jörges

War ja auch 'n bischen überspitzt mit dem 24/7 Download... Die Formulierung mit dem Bedarf ist sicher etwas missverständlich. Ich erwarte mit Sicherheit nicht, dass die Hilfe angenommen werden muss und dass man mir persönlich dankt, keineswegs, aber eine kurze Rückmeldung ist doch für alle anderen a...
von Tingeltangelbob
30.06.2010 16:08
Forum: Diskussionen zum Forum selbst
Thema: Doktorandenforum
Antworten: 9
Zugriffe: 4433

Doktorandenforum

Hallo Admins. Da aus dem 2003er Jahrgang und wohl auch aus 2004 nen Haufen Leute Promotionsstudenten geworden sind, fänd ich es kuhl, wenn es hier ein Forum für die E-Technik Doktoranden gäbe. Da könnte man sich dann über alles zum Thema Rigorosum, Verteidigung, Sprache, Auslandsaufenthalt etc. pp. ...
von Tingeltangelbob
30.06.2010 16:01
Forum: FMT - Feinwerk- und Mikrotechnik
Thema: [suche] Unterlagen Schaltungstechnik Prof. Jörges
Antworten: 6
Zugriffe: 1142

Re: [suche] Unterlagen Schaltungstechnik Prof. Jörges

Leider ist es mal wieder wie immer und mir hier in letzter Zeit auch nicht zum ersten Mal passiert: Jemand stellt eine Frage, andere machen sich die Mühe, darauf zu antworten und das Feedback ist gleich Null. Das is echt scheiße, Infos und Unterlagen 24/7 am Besten mit 100MBit abgreifen wollen, aber...
von Tingeltangelbob
24.06.2010 18:06
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: ETEFETE wird zur EnTEnFETE???
Antworten: 6
Zugriffe: 1633

Re: ETEFETE wird zur EnTEnFETE???

Zur Fliegerbombe: http://www.polizei.sachsen.de/pd_dresden/5572.htm Zur Fete: Naja früher war sie halt besser mit Technokeller etc., aber ich darf mich nicht aufregen, ich hab auch nie mit geholfen... Is halt wie hier im Forum, da ist die Beteiligung auch längst nicht so rege wie noch aus den 03/04/...
von Tingeltangelbob
19.06.2010 09:55
Forum: FMT - Feinwerk- und Mikrotechnik
Thema: [suche] Unterlagen Schaltungstechnik Prof. Jörges
Antworten: 6
Zugriffe: 1142

Re: [suche] Unterlagen Schaltungstechnik Prof. Jörges

Ich hätte recht säuberliche Unterlagen, allerdings vom WS 05/06, wobei ich nicht glaube, dass der Jörges jemals die Vorlesung ändert ;-)

Bei Bedarf schreiben und im GÖR mal abholen.

Im Gegenzug hätte ich gern die Unterlagen von "Einführung in die Grundschulpädagogik"... kleiner Scherz
von Tingeltangelbob
18.05.2010 12:42
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Verteidigung Diplomarbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 935

Re: Verteidigung Diplomarbeit

Hi! Das wird normalerweise im Schaukasten der Professur ausgehängt. Einfach mal an den entsprechenden Sekretariaten vorbeigehen. Ansonsten eine höfliche Mail an einen Prof. schreiben(idealerweise natürlich an nem Institut/Professur, wo man plant, zu diplomieren/zu studienarbeiten). Die Diplomverteid...
von Tingeltangelbob
14.04.2010 20:30
Forum: Smalltalk
Thema: Trance,Electro-(House)-Fans gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 20559

Re: Trance,Electro-(House)-Fans gesucht

Hey dany,

hab mir grad mal die Trance Episode 26 reingezogen--> genial.
Bischen härter und sogar etwas Vocal dabei.

Gefällt mir!
von Tingeltangelbob
31.03.2010 16:24
Forum: Smalltalk
Thema: Trance,Electro-(House)-Fans gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 20559

Re: Trance,Electro-(House)-Fans gesucht

Hey Leute, entdecke den Thread erst jetzt! Hätte ja gar nicht gedacht, dass überhaupt jemand hier noch auf Trance/House etc. steht. Hört man leider auch auf Unifeten viel zu wenig(außer die ETEFETE, im Keller, das ist schon ganz ordentlich was die da fabrizieren, nur find ich fast nie Leute, die da ...
von Tingeltangelbob
02.12.2009 10:32
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Programme für wissenschaftliche Arbeiten (Text / Grafik)
Antworten: 17
Zugriffe: 2158

Re: Programme für wissenschaftliche Arbeiten (Text / Grafik)

Es soll sich ja einiges gebessert haben. Hat es sich aber leider nicht. Word ist nunmal für den betriebswirtschaftlichen Kram gemacht und nicht für Techniker. Z.B. eine Formel mit ordentlicher Formelbeschriftung ohne Tricks einzufügen, ist nach wie vor nicht möglich. Ich nehm/nahm auch Latex(also T...
von Tingeltangelbob
13.11.2009 11:42
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: Passwort Lasermesstechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 595

Re: Passwort Lasermesstechnik

Hat sich erledigt, ein bischen probieren hats auch getan.
von Tingeltangelbob
13.11.2009 11:25
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: Passwort Lasermesstechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 595

Passwort Lasermesstechnik

Moin.

Hat irgendjemand das Passwort zur Lasermesstechnikvorlesung von Prof. Czarske?

Danke!

Andi
von Tingeltangelbob
22.10.2009 19:56
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Wehrdienst
Antworten: 58
Zugriffe: 5403

Re: Wehrdienst

Das Erziehungsjahr kann sich Mann und Frau auch per Gesetz teilen, bzw. der Mann übernimmt es komplett. Bsp.: siehe Lupascu Das geht aber auch nur im öffentlichen Dienst ;-) Und man hört schließlich immer wieder, dass die Frau morgens auf Arbeit geht, Nachmittags(geht aber nur bei Gleitzeit) entbin...
von Tingeltangelbob
22.10.2009 19:48
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Zum Thema Praktika - Frage an die höhersemestrigen!!!
Antworten: 16
Zugriffe: 2097

Re: Zum Thema Praktika - Frage an die höhersemestrigen!!!

Stimmt.
Und wer der Häuptling war, steht ja auch net drauf ;-)

Hat das jemand zur Fachpraktikumsbewerbung beigelegt???

Zur erweiterten Suche