Die Suche ergab 161 Treffer

von S!ian
02.07.2008 13:56
Forum: Elektrohydraulische Antriebssysteme
Thema: Übungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2345

Re: Elektrohydraulische Antriebssysteme

Im Anhang die Lösungen der Übungen Elektrohydraulische Antriebssysteme des vergangenen Jahres (also SS 2007). Scheinen mir auf dem ersten Blick ähnlich den diesjährigen Lösungen zu sein.
von S!ian
02.07.2008 13:49
Forum: Elektrohydraulische Antriebssysteme
Thema: Übungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2345

Re: Elektrohydraulische Antriebssysteme

Im Anhang die Lösung der 4. Übung Elektrohydraulische Antriebssysteme vom 25.6.2008.
von S!ian
13.06.2008 16:04
Forum: Elektrohydraulische Antriebssysteme
Thema: Übungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2345

Übungen

Im Anhang die Lösung der 3. Übung Elektrohydraulische Antriebssysteme vom 11.6.2008.
von S!ian
12.06.2008 14:22
Forum: Fluidtechnik
Thema: Eingangstests
Antworten: 9
Zugriffe: 4838

Re: Fluidtechnik

Eingangstest V5 - "Pneumatikantrieb" vom 12.6.2008 (sinngemäß) Aufgabe 1: Durchlasskennlinie zeichnen, Achsen beschriften, charakteristische Bereiche angeben Aufgabe 2: - charakteristische Werte für das Durchflussverhalten pneumatischer Bauteile - typische Werte für das kritische Druckverhältnis pne...
von S!ian
02.06.2008 21:23
Forum: Fluidtechnik
Thema: Eingangstests
Antworten: 9
Zugriffe: 4838

Re: Fluidtechnik

Eingangstest V3 - "Elektrohydraulischer Lageregelkreis" vom 29.5.2008 (sinngemäß) Aufgabe 1: Nenne 4 Eigenschaften die ein Elektrohydraulischer Antrieb aufweisen muss, damit die Forderung, dass der Istwert x dem Sollwert w möglichst schnell und fehlerfrei folgt, erfüllt wird. Aufgabe 2: Skizzieren d...
von S!ian
28.05.2008 21:01
Forum: Fluidtechnik
Thema: Eingangstests
Antworten: 9
Zugriffe: 4838

Re: Fluidtechnik

Der Eingangstest für V4 war dieses Jahr (22.5.2008) ähnlich dem hier aufgeführten, allerdings unterschieden sich die ersten beiden Aufgaben: Aufgabe 1: Welche Eigenschaften Kennzeichnen analoge und digitale Steuerungen? Aufgabe 2: Skizzieren Sie den Aufbau der Eingangsbaugruppe und der Ausgangsbaugr...
von S!ian
18.05.2008 11:12
Forum: Technik und Software
Thema: MSDNAA login
Antworten: 2
Zugriffe: 859

Re: MSDNAA login

Mein Benutzername ist die TU e-Mail Adresse, die ich beim anmelden angegeben hatte.
von S!ian
06.04.2008 22:06
Forum:
Thema: Praktikum ET 2 Protokolle?
Antworten: 5
Zugriffe: 1122

Praktikum ET 2 Protokolle?

Kein problem, aber die Protokolle sind sicher nicht von mir. Die hatte ich irgendwo im Netz gefunden.
von S!ian
06.04.2008 16:19
Forum:
Thema: Praktikum ET 2 Protokolle?
Antworten: 5
Zugriffe: 1122

Praktikum ET 2 Protokolle?

von S!ian
03.04.2008 19:14
Forum:
Thema: Sprachen - Chinesisch
Antworten: 0
Zugriffe: 494

Sprachen - Chinesisch

<t>Hallo, <br/> <br/> Soweit ich weiß ist Frau Chen die einzig fest angestellte Dozentin, die anderen sind wohl meist Germanistik Studentinnen aus China oder Taiwan und nur für begrenzte Zeit hier. Die Kurse E3 -E5 macht dann alle Frau Chen, so das es da später kein vorbei mehr gibt. Nun hatte ich n...
von S!ian
01.04.2008 15:31
Forum:
Thema: noch was zu sprachen
Antworten: 15
Zugriffe: 1350

noch was zu sprachen

von S!ian
07.03.2008 20:36
Forum:
Thema: Fluidtechnik / Übung H10
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Fluidtechnik / Übung H10

hm, in der Tat. :-)
von S!ian
24.02.2008 18:24
Forum:
Thema: VL Stellmotoren - Unterlagen - HILFE!
Antworten: 9
Zugriffe: 1606

VL Stellmotoren - Unterlagen - HILFE!

Ich habe mal hochgeladen was ich noch hatte, allerdings fehlt die Aufgabenstellung zur Uebung 4 (Uebung 3 gab es ja nicht) und das 5. Kapitel \"Nachlese\".
von S!ian
23.02.2008 18:41
Forum:
Thema: Fluidtechnik / Übung H10
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Fluidtechnik / Übung H10

<r>[quote]Moin,<br/> <br/> kann mir jemand erklären warum in der Aufgabe H10 (Ü-Heft S.19) für den Volumenstrom durch die Drossel 18 l/min herauskommen sollen? Zumindest steht das so in der Lösung im Anhang und in der ausführlicheren pdf-Datei.<br/> Mit meinem Rechenweg<br/> Q_ {Dr} \\quad = \\quad ...
von S!ian
18.10.2007 19:13
Forum:
Thema: Numerische Methoden (FEM) Übung
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Numerische Methoden (FEM) Übung

Es gab auch mal Zeiten in denen Loesungen online gestellt wurden. Ich weisz allerdings nicht inwiefern die Aufgaben identisch sind.
von S!ian
18.07.2007 17:57
Forum:
Thema: Prüfung Antriebstechnik/Aktorik FRAGEN
Antworten: 59
Zugriffe: 3338

Prüfung Antriebstechnik/Aktorik FRAGEN

Hab zwar gerade meine Aufgaben nicht zur Hand, aber die Flaeche muesste sich wie folgt berechnen lassen: A=D\\pi x\\cdot 0.6
von S!ian
18.07.2007 08:34
Forum:
Thema: Prüfung Antriebstechnik/Aktorik FRAGEN
Antworten: 59
Zugriffe: 3338

Prüfung Antriebstechnik/Aktorik FRAGEN

Besten Dank!
von S!ian
17.07.2007 17:54
Forum:
Thema: Prüfung Antriebstechnik/Aktorik FRAGEN
Antworten: 59
Zugriffe: 3338

Prüfung Antriebstechnik/Aktorik FRAGEN

<r>[quote] für v_1 rechne ich einfach v_1 = \\frac{Q_1}{A_1} laut Lösung kommt aber v_1 = 2 \\frac{Q_1}{A_1} heraus, sprich das Doppelte. Jemand \'n Plan?<br/> [/quote]<br/> Wenn du genau hinschaust siehst du das der Volumenstrom <FORMEL><s>[formel]</s>Q_1<e>[/formel]</e></FORMEL> auf beiden Seiten ...
von S!ian
16.07.2007 06:05
Forum:
Thema: LE Beleg ICE
Antworten: 4
Zugriffe: 808

LE Beleg ICE

von S!ian
12.07.2007 00:00
Forum:
Thema: Messtechnik Konsultation
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Messtechnik Konsultation

<r><URL url="http://141.30.5.241/index.php?page=490"><s>[URL=http://141.30.5.241/index.php?page=490]</s>Konsultation<e>[/URL]</e></URL> <br/> <br/> [quote]<br/> Speziell für Teilnehmer der Messtechnik-Prüfung am 08.08.2007 gibt es folgende Angebote:<br/> <br/> 1) Messtechnik Konsultation:<br/> In di...
von S!ian
09.07.2007 20:50
Forum:
Thema: Steuerungs- und reg. pneumatischer Antriebe
Antworten: 8
Zugriffe: 878

Steuerungs- und reg. pneumatischer Antriebe

Der Termin an dem die vorgerechnet werden soll ist Mittwoch der 11.07. von 18:30 - 20:00 im ZEU 160.
von S!ian
23.05.2007 18:00
Forum:
Thema: Aktorik Praktikum Eingangstests
Antworten: 8
Zugriffe: 840

Aktorik Praktikum Eingangstests

<r>Fuer das Konstantdrucksystem gilt:<br/> <FORMEL><s>[formel]</s>v(F)=\\frac{Q_{Dr}}{A_A}<e>[/formel]</e></FORMEL> mit <FORMEL><s>[formel]</s>Q_{Dr}\\ =\\ \\alpha_D\\cdot A_{Dr}\\cdot \\sqrt{\\frac{2}{\\rho}} \\cdot \\sqrt{\\Delta p}<e>[/formel]</e></FORMEL> und <FORMEL><s>[formel]</s>\\Delta p\\ =...
von S!ian
23.05.2007 17:35
Forum:
Thema: Die Sinnlosigkeit.....
Antworten: 18
Zugriffe: 2605

Die Sinnlosigkeit.....

Ich wurde ebenfalls letztes Jahr befragt.

Zur erweiterten Suche