Die Suche ergab 265 Treffer

von Alex
15.01.2012 10:15
Forum: Taschenrechner
Thema: Taschenrechner.. Für Hauptstudium und danach
Antworten: 9
Zugriffe: 7105

Re: Taschenrechner.. Für Hauptstudium und danach

Genau das ist natürlich nicht der Fall, aber schön, wenn man solche Missverständnisse noch aus dem Weg räumen kann:

http://www.duden.de/rechtschreibung/bestenfalls
von Alex
14.01.2012 12:02
Forum: Taschenrechner
Thema: Taschenrechner.. Für Hauptstudium und danach
Antworten: 9
Zugriffe: 7105

Re: Taschenrechner.. Für Hauptstudium und danach

MrGroover:

Richtig, aber oftmals ist OpenSource Software durch die IT der Firmen nicht freigegeben, was schlicht an der nicht vorhandenen Haftbarkeit liegt.

... und wo habe ich meinem Satz geschrieben, dass das gut ist?
von Alex
12.01.2012 22:28
Forum: Taschenrechner
Thema: Taschenrechner.. Für Hauptstudium und danach
Antworten: 9
Zugriffe: 7105

Re: Taschenrechner.. Für Hauptstudium und danach

Bei den meisten Prüfungen kannst du keinen CAS-Rechner benutzen. Er bringt dir eventuell etwas um Rechenschritte bei Übungsaufgaben zu kontrollieren, verleitet aber dazu sich das Leben dann einfacher zu machen. Auf Arbeit wirst du in den meisten Firmen bestenfalls Excel bekommen, und das ist ja beka...
von Alex
27.07.2011 20:34
Forum: Technik und Software
Thema: MATLAB
Antworten: 15
Zugriffe: 4079

Re: MATLAB

Nein, sowas ist durch die Geheimhaltungserklärungen gedeckelt. Der eine ist aber in der Kraftfahrzeugbranche und der andere in der Schienenfahrzeugbranche aktiv.
von Alex
26.07.2011 18:16
Forum: Technik und Software
Thema: MATLAB
Antworten: 15
Zugriffe: 4079

Re: MATLAB

Klar wird in Firmen und Instituten MATLAB verwendet, aber ich finde dennoch, dass man sich Octave mal angeschaut haben sollte. Die Syntax ist die gleiche, wobei es ein paar Einschränkungen im Funktionsumfang gibt. Ich habe allerdings bis jetzt alles mit Octave erledigen können. Für schöne Bode-Diag...
von Alex
24.06.2011 20:22
Forum: Technik und Software
Thema: MATLAB
Antworten: 15
Zugriffe: 4079

Re: MATLAB

"/" ist in Matlab eine Matrixoperation. Du musst elementweise dividieren. Das machst du, indem du einen "." vor den Operator setzt.

Also:


x=0.05:0.05:0.95;
y=1./(1-x);
plot(x,y)
von Alex
20.12.2010 15:05
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Bildung der Diplomnote
Antworten: 1
Zugriffe: 1292

Bildung der Diplomnote

Hallo, ich habe gerade in der Diplomordnung für Mechatronik (ab 2004) gelesen und habe mich gefragt, ob ich das mit der Bildung der Diplomnote richtig verstanden habe. Eventuell könnt ihr mich bestätigen/berichtigen: Die Diplomordnung: http://www.et.tu-dresden.de/etit/uploads/media/dpo_mtr_04.pdf La...
von Alex
22.11.2010 19:03
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Profile Mechatronik - FZ-Mecha. vs. Makrom.
Antworten: 2
Zugriffe: 887

Re: Profile Mechatronik - FZ-Mecha. vs. Makrom.

Das kommt stark darauf an, was du später mal machen willst. In Sachen Regelung von Antriebssystemen sind die MKS alles andere als verkehrt. Interessiert dich zum Beispiel eher die Überwachung von Verkehrssituationen mittels Sensorik, dann ist das vermutlich nicht unbedingt dein Handwerkszeug. Letzte...
von Alex
19.08.2010 21:46
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Bescheinigung Grundpraktikum
Antworten: 6
Zugriffe: 1374

Re: Bescheinigung Grundpraktikum

Nein, du musst einen Bericht schreiben (wie ist in der Praktikumsordnung drin) und musst am Ende ein Zeugnis vom Arbeitgeber einfordern (oder dir selbst eins schreiben, was du dir dann unterzeichnen lässt). Was genau da drin stehen soll, steht auch in der Praktikumsordnung. Nicht zu vergessen, dass ...
von Alex
05.08.2010 17:21
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [Info 2] instanceof - Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 831

Re: [Info 2] instanceof - Problem

Ja, das geht. Wobei f instanceof Fahrzeug auch immer wahr ist. Anzumerken wäre noch, dass instanceof-Abfragen meist als schlechter Programmierstil angesehen werden. Der Grund ist einfach, dass eine instanceof-Abfrage vergleichsweise sehr viel Rechenzeit in Anspruch nimmt. Um das zu umgehen wäre ein ...
von Alex
18.03.2010 20:50
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: mündliche Prüfung Kinematik u. Kinetik von MKS
Antworten: 2
Zugriffe: 535

Re: mündliche Prüfung Kinematik u. Kinetik von MKS

Das wird nicht reichen. Es wird gerne auch mal gefordert ein kleines MKS zu berechnen (zumindest im Ansatz). Rechenregeln mit Matrizen und deren Eigenschaften sollte man beherrschen und was sonst so an Handwerkszeug dazu gehört. Der Fragenkatalog ist nicht dazu gedacht den auswendig zu lernen, sonde...
von Alex
24.02.2010 23:04
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [Mathe] Integrieren
Antworten: 2
Zugriffe: 458

Re: [Mathe] Integrieren

Der Fehler liegt ganz einfach darin, dass man bestimmte Integrale in Grenzen auflöst und nicht für einen einzelnen Wert. edit: Für die, die gerade keinen Taschenrechner zu Hand haben hier in den Grenzen [1;2]: 2^3/3+2^2+2-(1^3/3+1^2+1) ans = 6.33333333333333 (2+1)^3/(3)-(1+1)^3/(3) ans = 6.333333333...
von Alex
08.02.2010 22:40
Forum: Taschenrechner
Thema: TI Voyage vs. TI Nspire
Antworten: 20
Zugriffe: 11503

Re: TI Voyage vs. TI Nspire

Irgendwie läuft das hier darauf hinaus, dass man beide mal in die Hand nehmen sollte und sich dann selbst entscheidet ;) Ich selbst habe seit dem 2. Semester einen Voyage und bin sehr zufrieden. Einen Nspire hatte ich allerdings noch nie in der Hand. Ich schätze aber dass die Studienansprüche durch ...
von Alex
18.01.2010 21:18
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Fachpraktikum (Tätigkeiten und Umfang)
Antworten: 4
Zugriffe: 868

Re: Fachpraktikum (Tätigkeiten und Umfang)

Hallo papschlu,


du meinst da wohl tatsächlich das Grundpraktikum im Grundstudium. Ich meine das lange im Hauptstudium ;).



Viele Grüße
Alex
von Alex
18.01.2010 19:17
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Fachpraktikum (Tätigkeiten und Umfang)
Antworten: 4
Zugriffe: 868

Fachpraktikum (Tätigkeiten und Umfang)

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin im Praktikum in einer Berechnungsabteilung und habe entsprechend viel am Rechner zu tun (Berechnung/Simulation). Ich war vor dem Praktikum mit meiner Aufgabenstellung im Praktikantenamt und habe die vorgelegt, um das absegnen zu lassen. Da wurde mir gesagt, da...
von Alex
02.12.2009 18:17
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Programme für wissenschaftliche Arbeiten (Text / Grafik)
Antworten: 17
Zugriffe: 2064

Re: Programme für wissenschaftliche Arbeiten (Text / Grafik)

Ich habe mit Word 2003 meine Studienarbeit geschrieben und hatte nicht eins der genannten Probleme. Ganz im Gegenteil. Für Formel mit Beschriftung habe ich einen Schnellbaustein eingerichtet - ein Klick und das Ding sitzt so wie ich es haben will an der richtigen Stelle. Literaturverzeichnis wird se...
von Alex
30.11.2009 22:34
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Programme für wissenschaftliche Arbeiten (Text / Grafik)
Antworten: 17
Zugriffe: 2064

Re: Programme für wissenschaftliche Arbeiten (Text / Grafik)

Office kann man professionell und laienhaft benutzen. Der Unterscheid zu Latex ist vor allem, dass man sich mit Latex tatsächlich auseinandersetzen muss, um überhaupt auf ein Ergebnis zu kommen. Da man bei Office quasi sofort ein Ergebnis hat, ist man oft zu faul sich richtig mit dem Programm ausein...
von Alex
02.11.2009 22:32
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?
Antworten: 33
Zugriffe: 7473

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

16 Semester für das ganze Studium. Da drin ist dann egal, wie sich das aufteilt.
von Alex
02.11.2009 17:27
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?
Antworten: 33
Zugriffe: 7473

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

sargnagel hat geschrieben:also ich war letzte woche im prüfungsamt und die meinte das diese 8. semesterregelung abgeschafft ist mit dem neuen hochschulgesetz
Das ist richtig:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... chshsg.pdf

§18 und §21
von Alex
21.10.2009 11:18
Forum: Diskussionen zum Forum selbst
Thema: Bot-Übergriffe
Antworten: 39
Zugriffe: 13950

Re: Bot-Übergriffe

Die Verschärfung des Captcha bringt etwas. Ich hatte auch in einem PHPBB3-Board immer wieder einen Bot, der die Anmeldung geschafft hat und dann alles zugespamt hat. Problematisch ist, dass tatsächlich Menschen dann auch Schwierigkeiten haben das Captcha zu entziffern. Möglich ist auch ein anderes C...
von Alex
15.10.2009 15:53
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: mathcad?
Antworten: 5
Zugriffe: 791

Re: mathcad?

Wieso? Wenn man im Wohnheim wohnt, kann auch ein Germanistik-Student eine Lizenz nutzen:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... _stud_html


Wohnst du nicht im Wohnheim, wird es wohl schwieriger.
von Alex
14.10.2009 17:44
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Feldtheorie - handschriftliche Prüfungsunterlagen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1012

Re: Feldtheorie

Ich hatte Formelsammlung, selbst geschriebenes Script, selbstgeschriebene Unterlagen und ausgedrucktes Script mit. Hat sich keiner beschwert. Nur beim Fragen-Teil darf man nichts verwenden. Nur eine kleine Anmerkung nebenher: Die Fragen in dem hier kursierenden Script sind zum großen Teil falsch bea...
von Alex
20.09.2009 11:17
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Übung O(n^3) Algorithmus Mehrkörpersysteme
Antworten: 0
Zugriffe: 332

Übung O(n^3) Algorithmus Mehrkörpersysteme

Hallo,


mir sind leider wegen einem Festplatten-Crash einige Daten verloren gegangen und ich vermisse gerade sehr stark die Matlab-Übung, bei der dieser einfache O(n^3)-Algorithmus programmiert wurde. Hat das noch jemand und könnte mir das schicken?


Viele Grüße
Alex

Zur erweiterten Suche