Die Suche ergab 260 Treffer

von lordi
30.10.2009 16:15
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Wehrdienst
Antworten: 58
Zugriffe: 5353

Re: Wehrdienst

Von wo aus du es auch betrachtest, seid ihr mit der Wehrpflicht besser dran. Ich wollte Wehrpflicht eigentlich nicht mit Schwangerschaft vergleichen^^ Es ging mir nur prinzipiell darum, dass ich die Zeit nicht als "verloren" bezeichnen würde (auch wenn man Wehrpflicht macht)... Ansonsten stimme ich...
von lordi
29.10.2009 17:41
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Wehrdienst
Antworten: 58
Zugriffe: 5353

Re: Wehrdienst

Wenn frau nicht arbeitet, um ein Kind zur Welt bringen zu können, ist das doch keine verlorene Zeit...

Ansonsten: Wehrpflicht und Zivildienstpflicht gehören abgeschafft. Da besteht doch überhaupt kein Diskussionsbedarf.
von lordi
08.09.2009 21:25
Forum: Marktplatz
Thema: [S] NES-Spiele
Antworten: 7
Zugriffe: 908

Re: [S] NES-Spiele

Danke für den Tipp. Vielleicht schau ich mal bei Gelegenheit vorbei. Die 3-in-1-Variante hab ich jetzt jedenfalls und ich komm nun auch nicht dazu, soviel NES zu zocken...
von lordi
02.09.2009 21:58
Forum: Smalltalk
Thema: Anzeige der DVB-Haltestellenmonitore
Antworten: 9
Zugriffe: 1797

Re: Anzeige der DVB-Haltestellenmonitore

Sehr schick! Das hätte ich schon vor Jahren gebraucht^^

Scheint auch einwandfrei zu funktionieren hier für Reichenbachstraße und Hauptbahnhohf (bisher) ;)
von lordi
24.08.2009 17:14
Forum: Technik und Software
Thema: Feldlinien in Ansoft MaxwellSV
Antworten: 0
Zugriffe: 392

Feldlinien in Ansoft MaxwellSV

Kennt sich jemand mit besagtem Feldberechnungsprogramm aus oder kennt jemand einen, der sich damit auskennt? Ich will das Integral entlang einer Feldlinie ausrechnen. Allerdings ist es je nach Feldverlauf immer recht mühselig, die Linie per Hand zu ziehen. Kann man das nicht irgendwie vom Programm m...
von lordi
28.05.2009 16:38
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: Fachpraktikumsbericht, was muss rein ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1502

Re: Fachpraktikumsbericht, was muss rein ?

Welche fachrichtung bist du denn? Das wird wohl recht unterschiedlich gehandhabt. Bei der EET z. b. will der herr Müller einen ausführlichen bericht haben und zusätzlich noch ne auflistung mit ner kurzen beschreibung der tätigkeit an jedem tag - da muss man dann unter umständen kreativ sein ;) Insge...
von lordi
26.05.2009 19:51
Forum: Smalltalk
Thema: Was passiert bei Blitz und Stahl-balkon?
Antworten: 5
Zugriffe: 1440

Re: Was passiert bei Blitz und Stahl-balkon?

Der käfig funktioniert auch, wenn du das metall anfasst - zumindest solange dein körper einen wesentlich größeren widerstand besitzt als das metall, was in der regel der fall sein sollte ;) Problematisch könnte es werden, wenn der balkon schlecht geerdet ist. Schlägt dann ein blitz in das gerüst ein...
von lordi
26.05.2009 19:27
Forum: Marktplatz
Thema: [S] NES-Spiele
Antworten: 7
Zugriffe: 908

Re: [S] NES-Spiele

Pluto hat geschrieben:was spicht gegen nen pc inklucive NES-emulator am plasma?
1. Kein pc in nähe des plasmas.
2. Konsole schalt ich an und es geht los - beim pc wart ich erst ne halbe stunde, muss das programm starten usw. usf.
3. Ich will original spiele auf der original konsole mit dem original controller.
von lordi
25.05.2009 19:08
Forum: Marktplatz
Thema: [S] NES-Spiele
Antworten: 7
Zugriffe: 908

[S] NES-Spiele

Ich hab am wochenende mal den NES an den plasma bei uns zu hause gehangen und n paar alte klassiker eingeworfen. Die sind teilweise so genial gemacht. Besonders angetan hat es mir Kirby's Adventure, welches ich gleich mal durchgezockt habe^^ Jedenfalls suche ich alle möglichen NES-Spiele, besonders ...
von lordi
16.02.2009 10:17
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Infoveranstaltung Projekt Teslaspule
Antworten: 5
Zugriffe: 1858

Re: Infoveranstaltung Projekt Teslaspule

Also wenns am geld nicht scheitern soll, kann man doch einfach mal was bauen ;) Können da auch zehntsemester mitmachen?^^ Vor allem: Die tür zum schönfeldhörsaal hat ja schon ihre zwei meter höhe mindestens. D.h. ne 1,5 m spule mit etwas unterbau würde da sicher durchgehen und 1,5 m ist schon enorm....
von lordi
12.02.2009 12:54
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Infoveranstaltung Projekt Teslaspule
Antworten: 5
Zugriffe: 1858

Re: Infoveranstaltung Projekt Teslaspule

Schaltung für ne teslaspule? Dann sind wohl eher solid-state-varianten gemein, ansonsten gibts da ja nicht viel möglichkeiten... Allerdings gibts da doch auch schon genügend. Nimmt man sich z.b. sowas , passt das vielleicht noch etwas an und gut ist. Wenn man es nicht bezahlen muss, kann man auch ri...
von lordi
28.01.2009 11:22
Forum: Smalltalk
Thema: Mensaessen - Alte Mensa? Eure Meinung
Antworten: 56
Zugriffe: 8058

Re: Mensaessen - Alte Mensa? Eure Meinung

Das thema bietet doch mal wieder gelegenheit meinen sempf dazuzugeben^^ Schaut man sich die liste hier an: http://www.studentenwerk-dresden.de/docs/mensen/umfrage2008/mensaumfrage2008_wuensche.pdf Dann fällt einem doch auf, dass die meisten meinungen bezüglich der Alten Mensa so ähnlich, wie die fol...
von lordi
18.12.2008 20:42
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Praktikumsstelle bei KBA
Antworten: 6
Zugriffe: 959

Re: Praktikumsstelle bei KBA

Das scheint so der regionale tarif zu sein. Ich bekomm auch nur 400 pro monat hier bei Highvolt. Immerhin muss ich nur 39 stunden die woche schuften :roll:
von lordi
12.11.2008 21:04
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: Frage zu: arg Z = pi/3 + 2kpi
Antworten: 7
Zugriffe: 2938

Re: Frage zu: arg Z = pi/3 + 2kpi

Du landest eben nicht beim gleichen winkel! Wenn k=1 bist du bei 420°, also 60°+360°, um es mal so auszudrücken. Stell dir das ganze mal als sinus vor. Du hast alle 2kpi die gleiche Amplitude, aber die phase wird immer größer. Wenn du die korrekte phase einer gemessenen sinusschwingung benötigst, mu...
von lordi
20.10.2008 17:25
Forum: Technik und Software
Thema: Was zum geier macht latex da schon wieder???
Antworten: 8
Zugriffe: 5183

Re: Was zum geier macht latex da schon wieder???

Arg, dieses blöde package! Warum stand das überhaupt noch drin? Ich habs ja nicht mal mehr verwendet. Sowas doofes. Naja, mit graphicx anstelle von pdfpages gehts auf jedenfall.
Vielen dank für die hilfe!

mfg, lordi
von lordi
20.10.2008 12:28
Forum: Technik und Software
Thema: Was zum geier macht latex da schon wieder???
Antworten: 8
Zugriffe: 5183

Re: Was zum geier macht latex da schon wieder???

Hat es einen tieferen Sinn, dass du das pdfpages package einbindest und dann \includegraphics nutzt? Gute frage! War gestern etwas in eile bzw. durchn wind. Hatte einfach alles gelöscht, was keine fehler produzierte, aber trotzdem das problem und da war das halt übrig geblieben. Ich hab auch aus ir...
von lordi
19.10.2008 19:13
Forum: Technik und Software
Thema: Was zum geier macht latex da schon wieder???
Antworten: 8
Zugriffe: 5183

Re: Was zum geier macht latex da schon wieder???

Sorry, hier mal das minimalbeispiel: \documentclass[titlepage,a4paper]{scrartcl} \usepackage{pdfpages} \begin{document} \begin{appendix} \section{Diagramme} bla \section{Rechnung} \includegraphics[page=1]{rechnung.pdf} \end{appendix} \end{document} Scheint wohl am pdf zu liegen? Das wurde mit PDFCre...
von lordi
19.10.2008 16:17
Forum: Technik und Software
Thema: Was zum geier macht latex da schon wieder???
Antworten: 8
Zugriffe: 5183

Was zum geier macht latex da schon wieder???

Hallo, hat sowas schon mal jemand erlebt? Latex macht aus irgendeinem grund jeweils eine leere seite vor zwei meiner kapitel im anhang: \begin{appendix} %keine leere seite, alles bestens \section{Diagramme} \subsection{Hohlleitermessungen} \includegraphics[width=16cm]{FR4.JPG} \captionof{figure}{FR4...
von lordi
26.09.2008 21:33
Forum: Private und sinnlose Bilder
Thema: Wenns nüscht mit ET wird...
Antworten: 2
Zugriffe: 4093

Re: Wenns nüscht mit ET wird...

Wie wärs denn mit "Pferdewissenschaften"?
Oder "Nanologie", falls es das nun schon irgendo gibt... ^^
von lordi
11.09.2008 14:59
Forum: EET - Elektroenergietechnik
Thema: Parallelschaltung von 16kV-Trafos
Antworten: 3
Zugriffe: 867

Re: Parallelschaltung von 16kV-Trafos

So siehts aus:
trafoparallelbetrieb.JPG
Ach, schade gar nicht direkt zu erkennen so...
von lordi
24.08.2008 12:10
Forum: Smalltalk
Thema: Baum wächst in Hochspannungsleitung
Antworten: 20
Zugriffe: 8757

Re: Baum wächst in Hochspannungsleitung

[...]schon in geringer Höhe beträgt das Potential gegen Erde tödliche 100V. 100 V müssen nicht gleich tödlich sein. Kommt immer drauf an, wieviel strom dahinter steckt. Ich bin ja davon ausgegangen, dass der baum einen ausreichend hohen widerstand besitzt, sodass da maximal vielleicht 1 mA drüberfl...
von lordi
23.08.2008 12:58
Forum: Smalltalk
Thema: Baum wächst in Hochspannungsleitung
Antworten: 20
Zugriffe: 8757

Re: Baum wächst in Hochspannungsleitung

Lordi, stell dich mal auf ein Holzbrett und fass mit einem Finger in die Steckdose. Wenn du dann eine geballert gekriegt hast, und zwar richtig, dann war schon bei 230V deine Kapazität mit der Erde zu groß. Ja gut, aber ich fass ja nicht an die hochspannungsleitung^^ Das wär ja fast ne noch blödere...
von lordi
22.08.2008 17:04
Forum: Smalltalk
Thema: Baum wächst in Hochspannungsleitung
Antworten: 20
Zugriffe: 8757

Re: Baum wächst in Hochspannungsleitung

Ich bin EETler und wie gesagt, das hängt halt von der impedanz des baumes und des menschen ab. Darüber haben wir leider nicht so viel gelernt. Gerade was die kapazitive kopplung angeht. Aber ich bezweifle, dass du da mehr als 1 nF erreichen wirst und selbst dann wärens erst 18 mA so grob übern daume...
von lordi
21.08.2008 16:30
Forum: Smalltalk
Thema: Baum wächst in Hochspannungsleitung
Antworten: 20
Zugriffe: 8757

Re: Baum wächst in Hochspannungsleitung

Na da hilft wohl nur ein experiment. Wer meldet sich freiwillig?
von lordi
20.08.2008 13:09
Forum: Smalltalk
Thema: Baum wächst in Hochspannungsleitung
Antworten: 20
Zugriffe: 8757

Re: Baum wächst in Hochspannungsleitung

Na da hab ichs doch schon. Gefunden im Teil 7, Elektroenergieanlagen vom Winkler: Mindestwerte der Abstände für 1 kV < U < 123 kV nach DIN VDE 0210: Für bäume und wälder gilt: - "Abstand zwischen Leiterseil und Bäumen unter der Freileitung 2,5 m" - "Abstand zwischen Leiterseil und Bäumen seitlich de...

Zur erweiterten Suche