Die Suche ergab 103 Treffer

von daruffneck
15.07.2008 15:49
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Technische Optik
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Technische Optik

Hallo, hat evtl. jemand die Lösungen für die Technische Optik - Übungen? Ich könnte die momentan gut gebrauchen :) Wieviel "Theorie" wird denn in der Klausur abgefragt werden? Also wird das eher ne Klausur mit Fragen zum Verständnis oder doch mit Rechnungen und Strahlengang zeichen und sowas? Schonm...
von daruffneck
08.04.2008 16:10
Forum:
Thema: Numerische Methoden Ergebnisse ...
Antworten: 6
Zugriffe: 885

Numerische Methoden Ergebnisse ...

[quote]Welcher Typ bitte?? [/quote]

Der Dr.Hellmann - Typ. Der erst zuwenig Klausuren mitbringt und dann die Frechheit besitzt, die Schuld auf die Studenten zu schieben....!

Was is eigtl aus dem Treffen mit Prof. Ulbricht geworden?
von daruffneck
16.02.2008 18:50
Forum:
Thema: Feldtheorie WS07/08
Antworten: 20
Zugriffe: 1565

Feldtheorie WS07/08

jo, wieso vernachlässigst du denn die quadratischen Terme? Ich meine: es is ja schließlich nen \"quadratisches Verschiebungsfeld\". Da gehören die schon dazu ;)
von daruffneck
14.02.2008 15:30
Forum:
Thema: Volumenbestimmung durch Zylinderkoordinaten
Antworten: 3
Zugriffe: 571

Volumenbestimmung durch Zylinderkoordinaten

Da steht doch 1*r als Integrand ...!
von daruffneck
11.02.2008 23:29
Forum:
Thema: Feldtheorie WS07/08
Antworten: 20
Zugriffe: 1565

Feldtheorie WS07/08

Soweit ich gehört habe (leider nicht live, aber aus verlässlicher Quelle) ist das ausgedruckte Script dieses Jahr zugelassen. Ob das nun was Gutes ist oder nicht - oder eine Falschinfo - vermag ich nicht zu sagen ;)
von daruffneck
09.02.2008 14:39
Forum:
Thema: Feldtheorie WS07/08
Antworten: 20
Zugriffe: 1565

Feldtheorie WS07/08

Hat vlt noch jemand Übung 13 und 14? :)
von daruffneck
06.02.2008 10:54
Forum:
Thema: Siemens sucht dringend Versuchsfeldingenieur
Antworten: 9
Zugriffe: 1366

Siemens sucht dringend Versuchsfeldingenieur

<r>[quote]..., daß man am Ende nicht der Gelackmeierte ist.[/quote]<br/> <br/> ..., lässt sich am einfachsten erreichen, indem man eine Arbeit animmt, weil sie einem Spass macht oder interessiert und nicht weil das [quote]...Geld stimmt ....[/quote]<br/> <br/> Sonst sitzt man evtl irgendwann in eine...
von daruffneck
02.02.2008 14:06
Forum:
Thema: Regelungstechnik
Antworten: 5
Zugriffe: 534

Regelungstechnik

...heul doch....
von daruffneck
31.01.2008 18:12
Forum:
Thema: Siemens sucht dringend Versuchsfeldingenieur
Antworten: 9
Zugriffe: 1366

Siemens sucht dringend Versuchsfeldingenieur

[quote=Frankynstone]
Siemens ist eine Bank mit angeschlossenem Elektroladen,....[/quote]

OH NEIN! Wir leben tatsächlich im Kapitalismus. ....pfff.....
von daruffneck
31.01.2008 12:23
Forum:
Thema: 1.Übung Steuerung v. Robotersystemen
Antworten: 4
Zugriffe: 402

1.Übung Steuerung v. Robotersystemen

<r>Ja, in der aktuellen Lösung, die online steht, ist es nicht \"korrigiert\". Mal abgesehen von der EE-Z-achse; wie siehts denn mit einer Begründung für die HOME-Position aus? Ich sehe da noch keine Notwendigkeit für die Stellung des dritten Gelenks.....<br/> <br/> Edith: <URL url="http://www.et.tu...
von daruffneck
29.01.2008 20:38
Forum:
Thema: 1.Übung Steuerung v. Robotersystemen
Antworten: 4
Zugriffe: 402

1.Übung Steuerung v. Robotersystemen

<r>Hi,<br/> <br/> die Prüfung in Steuerung v. Robotersysteme steht ja nun ins Haus. In diesem Sinne habe ich mal die 1st Übung rekapituliert um reinzukommen und bin schon auf einige Fragen gestoßen. Ich hoffe ich bekomme mal wieder die Antworten hier <E>:)</E><br/> <br/> - Also erstmal wundere ich m...
von daruffneck
11.10.2007 13:27
Forum:
Thema: Feldtheorie WS07/08
Antworten: 20
Zugriffe: 1565

Feldtheorie WS07/08

<t>...ich auch!<br/> <br/> das PW welches ich mir aufgeschrieben habe in der Vorlesung (ich poste das jetzt hier mal nicht, sonst bekomm ich noch ne Urheberrechts-Klage an den Hals :p) funktioniert nicht.<br/> <br/> Vielleicht könnte sich mal jemand, der sich damit auskennt, das Login im \"Links\"-B...
von daruffneck
05.08.2007 14:04
Forum:
Thema: Messtechnik Klausur SS2007
Antworten: 24
Zugriffe: 1222

Messtechnik Klausur SS2007

hab ich irgendwas verpasst? Die Konsultation ist doch erst morgen....
von daruffneck
19.07.2007 16:08
Forum:
Thema: QS - First-Pass-Yield
Antworten: 1
Zugriffe: 215

QS - First-Pass-Yield

von daruffneck
19.07.2007 13:31
Forum:
Thema: QS - First-Pass-Yield
Antworten: 1
Zugriffe: 215

QS - First-Pass-Yield

<t>Hallo,<br/> <br/> ich habe ein Problem bei der Vorbereitung auf die QS-Klausur. Und zwar habe ich leider keine Aufzeichnungen aus der QS-Übung zum First-Pass-Yield!<br/> <br/> Könnte mir bitte mal jemand einen Tipp oder vielversprechenden Link geben zum Thema? Ich hab mir die Einzel-Fehlerquoten ...
von daruffneck
05.06.2007 09:27
Forum:
Thema: Info Praktikum
Antworten: 86
Zugriffe: 3870

Info Praktikum

<t>Hi Leutz,<br/> <br/> ich hab da ma ne andre Frage. Kann mir bitte jemand sagen, wer dieses Jahr für das Praktikum verantwortlich ist?! Sprich bei wem ist die Verteidigung und bei wem schreibt ihr euch dafür ein. Ich müsste mir da nämlich auch noch nen Termin holen. <br/> <br/> Am hilfreichsten wä...
von daruffneck
22.04.2007 15:17
Forum:
Thema: [P] RST - S1 - Anleitung
Antworten: 8
Zugriffe: 649

[P] RST - S1 - Anleitung

ok, kein Mann großer Worte! ^^

Den Link zum Praktikum hab ich gefunden. Allerdings funktioniert das PW nichtmehr und im LINKS-bereich ist es nicht dabei. Könntest du das bitte per PM an mich senden od. im LINKS-Bereich aktualisieren?

Schonma danke im voraus
von daruffneck
22.04.2007 12:33
Forum:
Thema: [P] RST - S1 - Anleitung
Antworten: 8
Zugriffe: 649

[P] RST - S1 - Anleitung

Moin,

Kann mir bitte jemand verraten, wo man die Anleitung für den RST_Versuch S1 \"Türsteuerung\" bekommt?
von daruffneck
17.04.2007 19:52
Forum:
Thema: Mess-Sensor-Technik V4.... aber wo?
Antworten: 1
Zugriffe: 222

Mess-Sensor-Technik V4.... aber wo?

<r>Hallo liebe Kommolitonen,<br/> <br/> Ich habe morgen das Praktikum V4a (Impedanzmessung). Problem ist, dass es auf der <URL url="http://eeemp1.et.tu-dresden.de/index.php?page=480"><s>[url=http://eeemp1.et.tu-dresden.de/index.php?page=480]</s>Seite<e>[/url]</e></URL> keinen Hinweis dazu gibt wo di...
von daruffneck
21.02.2007 11:30
Forum:
Thema: Systemdynamik
Antworten: 15
Zugriffe: 759

Systhemdynamik

Danke!
von daruffneck
20.02.2007 11:27
Forum:
Thema: Systemdynamik
Antworten: 15
Zugriffe: 759

Systhemdynamik

HiHo,

hab grade angefangen mit SD. Und da is mir aufgefallen, dass ich ned weiß was in der Klausur alles verwendet werden darf. Hat jemand nen Link zur Prüfungsankündigung oder weiß was zulässig is?? Hab auf der SD-Seite nix gefunden.....
von daruffneck
11.02.2007 17:14
Forum:
Thema: RST - Steuerung Kontinuierlicher Prozesse
Antworten: 15
Zugriffe: 1089

RST - Steuerung Kontinuierlicher Prozesse

<t>Ihr habt recht, es kam nicht in den Übungen ran. Aber in den beiden Kausuren war jedesmal eine Aufgabe dazu dabei und im Script is das auch recht schön und einleuchtend beschrieben mit der Beobachtbarkeit bzw. steuerbarkeit. wir werden sehen ^^<br/> <br/> @Fipps: das kann sein, ich schaus mir noc...
von daruffneck
11.02.2007 16:04
Forum:
Thema: RST - Steuerung Kontinuierlicher Prozesse
Antworten: 15
Zugriffe: 1089

RST - Steuerung Kontinuierlicher Prozesse

Steuerbarkeit und beobachtbarkeit ist im Skript die 6.4 Seite 6.18/19, obs in der VL dran war weiß ich nicht ;) , aber in den Übungsaufgaben wars dabei.

wenn ich in meine formel 0 einsetze kommt da keine polstelle raus ;( , was hast du denn für ne formel
von daruffneck
11.02.2007 13:56
Forum:
Thema: RST - Steuerung Kontinuierlicher Prozesse
Antworten: 15
Zugriffe: 1089

RST - Steuerung Kontinuierlicher Prozesse

<t>Jo also hab mal angefangen die beiden Klausuren zu rechnen, hier meine Ergebnisse soweit:<br/> <br/> Klausur vom 19.07.04<br/> <br/> 1. a)<br/> i) y=ln(a_0) - ln(u_0)<br/> ii) e^(-y_tilde) = 1 - y_tilde für kleine y_tilde wahr<br/> iii)G = 1/(a_2 *s² + a_1 *s - u_0) ist instabil<br/> <br/> 1.b)<b...

Zur erweiterten Suche