Die Suche ergab 85 Treffer

von nnv_2511
12.08.2010 14:03
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: SimuVM - Prüfungsvorbereitung
Antworten: 4
Zugriffe: 1121

Re: SimuVM - Prüfungsvorbereitung

Vielen Dank Sheridon,
die Infor ist sehr hilfsreich für mich :)
von nnv_2511
11.08.2010 21:15
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: SimuVM - Prüfungsvorbereitung
Antworten: 4
Zugriffe: 1121

Re: SimuVM - Prüfungsvorbereitung

Hi, du hast ja recht. die Querschnitt sollte konstant sein. Ich habe omega und rho übersehen :D. Warst du bei der Konsultation dabei? Wenn ja kann du mir dir von Prof gelöste Aufgaben irrgendwie zukommen lassen? Ich konnte nicht hingehen da ich da eine Prüfung hatte. Meine eMail Adresse ist nnv2511@...
von nnv_2511
11.08.2010 15:30
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Frage an Leute die, die Klausur SimuVM geschrieben haben
Antworten: 5
Zugriffe: 1241

Re: Frage an Leute die, die Klausur SimuVM geschrieben haben

ich habe inszwischen ganz andere Information bekommen. Und Zwar letztes Jahr war nur ca. 30-40 min für die Mechatroniker und von daher auch nur wenige Fragen. Wann hast du den die Prüfung geschrieben zman?
von nnv_2511
11.08.2010 01:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: SimuVM - Prüfungsvorbereitung
Antworten: 4
Zugriffe: 1121

SimuVM - Prüfungsvorbereitung

Ich hab mal eine Frage zu Klausur SS 08 Frage 1.3 geben Sie die Abhängigkeit der Massenströme durch Turbine und Waste-Gate-Ventil von den relevanten Größen in der Form dm/dφ = f (A, B, C …) an: meine Lösung: dm_Turbin/dφ = f(p_31/p_32,T_31,A_T) dm_WG/dφ = f(p_31/p_32,T_31,A_WG) fehlt hier noch was? ...
von nnv_2511
10.08.2010 22:20
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Frage an Leute die, die Klausur SimuVM geschrieben haben
Antworten: 5
Zugriffe: 1241

Re: Frage an Leute die, die Klausur SimuVM geschrieben haben

30 Fragen :(
in Grundlagen VM waren nur ca. 20 für 120min und Zeit war schon ziemlich knapp :(.
sind da nur kurze Fragen gestellt oder?

Und vielen Dank noch für deine schnelle Antwort.
von nnv_2511
10.08.2010 20:03
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Frage an Leute die, die Klausur SimuVM geschrieben haben
Antworten: 5
Zugriffe: 1241

Frage an Leute die, die Klausur SimuVM geschrieben haben

Hi, könnte bitte jemand verraten wie die Klausur SimuVM für Mechatroniker aussehen sollte? Von der Internetseiter des Lehrstuhls sind nur Alteklausuren von MBer zu finden, wobei die 3 Teile haben und eine davon SimuVM ist. Für die MBer sid nur 7 Fragen für SimuVM-Teil. Viele Fragen haben wir Mechatr...
von nnv_2511
07.08.2010 12:45
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: EUIT Kontrolfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1931

Re: EUIT Kontrolfrage

meine weitere Frage:
ist die Amplitude des Hallgebersignal von der Drehzahl abhängig?
ist unabhängig oder?
von nnv_2511
05.08.2010 20:21
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: EUIT Kontrolfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1931

Re: EUIT Kontrolfrage

kann keiner weiterhelfen?
von nnv_2511
04.08.2010 16:41
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: EUIT Kontrolfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1931

Re: EUIT Kontrolfrage

meine weitere Frage:

wie verhält sich das Tastverhältnis und der Erregerstrom wenn sich die Drehzahl des Generators verringert. Der Laststrom des Generators bleibt konstant und der Generator befindet sich nicht in der Überlast.
von nnv_2511
04.08.2010 16:22
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: EUIT Kontrolfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1931

Re: EUIT Kontrolfrage

vielen Dank für eure Antwort :D
von nnv_2511
03.08.2010 21:40
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: EUIT Kontrolfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1931

EUIT Kontrolfrage

Hi, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Frage:

8. Welchen Grund hat die Übersetzung durch die unterschiedliche Größe
der Riemenscheiben beim Generator?


vielen Dank im Voraus.

Gruß nnv2511
von nnv_2511
30.07.2010 01:02
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: Klausur Elektrohydraulische Antriebssysteme
Antworten: 2
Zugriffe: 1144

Klausur Elektrohydraulische Antriebssysteme

Wie findet ihr die Klausur? Die find ich absolutes mist. Für 120 Minuten konnte man alle 16 A4 Seiten nicht so richtig durchblättern. Die Aufgaben sind auch viel schwieriger als in den Übungen und in der Probeklausur. Übrigens sind manche Fragen nicht eindeutig formuliert. Wolln die uns damit demüti...
von nnv_2511
23.07.2010 00:55
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: LEII - Prüfungsvorbereitung
Antworten: 5
Zugriffe: 796

Re: LEII - Prüfungsvorbereitung

Frage: Berechnen Sie den Effektivwert des Netzstromes (Stromwelligkeit vernachlässigen) auf der Sekundärseite des 16,7Hz Trafos, wenn folgendes bekannt ist: Netzeingangsspannung des 4-QS: UNetz = 1500V (effektiv) Wirkleistung des Fahrmotors: PWMotor = 1MW Phasenwinkel des Netzstromes: φ = 5° Meine Ü...
von nnv_2511
21.07.2010 22:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: LEII - Prüfungsvorbereitung
Antworten: 5
Zugriffe: 796

Re: LEII - Prüfungsvorbereitung

vielen Dank für deine Antwort. Meine weitere Frage:

Welche Komponente eines IGCTs verursacht statistisch mehr als 50% aller auftretenden Fehler?

Welcher Fehler ist eigentlich hier gemeint?
von nnv_2511
19.07.2010 13:05
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: LEII - Prüfungsvorbereitung
Antworten: 5
Zugriffe: 796

LEII - Prüfungsvorbereitung

Hi, ich hab mal ne Frage:

Welche Unterschiede bestehen zwischen IGBT und MOSFET beim harten Ausschaltvorgang? Und was sind Vor- und Nachteile von 1200V-IGBTs und MOSFETs?

vielleicht könnte mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

Grüße Nguyen
von nnv_2511
03.05.2010 15:26
Forum: Fluidtechnik
Thema: Eingangstests
Antworten: 9
Zugriffe: 4675

Re: Eingangstests

V1: was ist die Hauptaufgabe von Proportionalmagnet
von nnv_2511
28.02.2010 16:03
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [Dyn Kolbenmaschine] Prüfungsvorbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 2159

Re: [Dyn Kolbenmaschine] Prüfungsvorbereitung

ich habe mal eine Frage zu 2.6 Klausur WS 06/07. Da sollte die minimale Anzahl der Zylinder bestimmt werden. Kann mir bitte jemand bei dem Ansatz helfen?
Vielen Dank im Voraus.

MfG nnv_2511
von nnv_2511
09.02.2010 19:33
Forum: Fahrzeugmechatronik
Thema: Prüfung Stellmotoren für Mechatroniker
Antworten: 2
Zugriffe: 1269

Re: Prüfung Stellmotoren für Mechatroniker

hat wer von euch heute die mündliche Prüfung Stellmotoren gemacht und könnte über Ablauf und die Fragen berichten? Es wär ja sehr hilfsreich. Vielen Dank schon mal im Voraus.
von nnv_2511
09.02.2010 16:45
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung Stellmotoren für MT
Antworten: 0
Zugriffe: 448

Prüfung Stellmotoren für MT

hat wer von euch heute die mündliche Prüfung Stellmotoren gemacht und könnte über Ablauf und die Fragen berichten? Es wär ja sehr hilfsreich. Vielen Dank schon mal im Voraus.
von nnv_2511
28.12.2009 16:18
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: Hilfe zur Modellbildung und Simulation (Kunze)
Antworten: 0
Zugriffe: 748

Hilfe zur Modellbildung und Simulation (Kunze)

Kann mir bitte Jemand die Übungen der Kapitel 1 Modellbildung und Simulation von Antrieben , also 1.1 bis 1.3 hochladen (Aufgabenstellung und Lösung (SimuX-File)). Ich besuche zwar nicht die Vorlesung, diese Kapitel ist aber für meine Studienarbeit. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Ich wün...
von nnv_2511
24.08.2009 17:09
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse: KFZ1 P_MKS P_KFZ
Antworten: 50
Zugriffe: 6958

Re: Prüfungsergebnisse: Messtechn EA FSdE LE1 PGT RBE Bremstechn

Elektrische Antriebe:
Klausur am 11.08.09
Note am 17.08.09
superschnell
von nnv_2511
13.08.2009 02:03
Forum: Leistungselektronik 2
Thema: Klausuren
Antworten: 6
Zugriffe: 4089

Re: Klausuren

von bRaInLaG: LE II Klausur SS09 1.2. Skizzieren Sie UGE, iC und UCE während eines harten Ausschaltvorganges eines IGBT bei ohmsch-induktiver Last mit idealer Freilaufdiode und nicht lückendem Strom sowie unter Vernachlässigung von Kommutierungsinduktivitäten. 1.3. Wodurch unterscheiden sich GTO und...
von nnv_2511
12.08.2009 12:54
Forum: Verbrennungsmotoren
Thema: Klausuren
Antworten: 1
Zugriffe: 1397

Klausuren

1) n= 2000 U/min bleibt konstant. p_me erhöht sich von 2bar auf 10bar, wie verändert sich B_e, Diagramm zeichnen und erklären. 2) Kraftstoffmenge jeweils um 5% erhöht bzw. verringert. Wie verhält sich B_e, T_Abgas und M_effektiv 3) a. p_e berechnen, also wie im Eingangstest b. Warum ist p_e eine wic...
von nnv_2511
09.08.2009 17:23
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Gekoppelte Simulation der Echtzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 1107

Re: Gekoppelte Systeme der Echtzeit

kamen letztes Jahr auch Fragen, die sich auf Gastvolesungen und Simu.wettbewerb beziehen, dran?

Zur erweiterten Suche