Die Suche ergab 179 Treffer

von malediction
07.03.2012 14:58
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Angebot: Promotions-/Diplomthema bei Daimler
Antworten: 0
Zugriffe: 403

Angebot: Promotions-/Diplomthema bei Daimler

Hallo nA'ler, ich bin gerade in den letzten Zügen meines Praktikums bei Daimler in der Vorentwicklung Telematik. Ich habe erfahren, dass mein Team (Displays) aktuell einen Studenten/Absolventen für ein Promotionsthema, evtl. auch mit vorigem Diplomthema gesucht wird. Es geht um die Weiterentwicklung...
von malediction
08.08.2011 15:26
Forum: Prozessrechen- und Leittechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 2
Zugriffe: 3720

Re: Klausuren

Die Klausur PIV (für die MTler; die sicher z.T. gleich zu der PRLT-Klausur für die ETler ist) sah heute (08.08.2011) in etwa so aus: 0. Namen aufs Blatt schreiben. (Kein Scheiß... Gabs sogar nen Punkt drauf) :D 1. System aus 2 Pumpen und 2 Reglern gegeben. System funktioniert, wenn MINDESTENS eine P...
von malediction
10.07.2011 17:53
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Wahlpflichtfächer Mechatronik
Antworten: 9
Zugriffe: 2244

Re: Wahlpflichtfächer Mechatronik

Ich kann als Wahlpflichtfach "Lasertechnik" bei Prof. Wolter empfehlen. Er macht die VL echt gut und unterhaltsam. Der Stoff ist leicht. Wissen über Laser kann nie schaden und vieles weiß man schon aus anderen VL bzw. aus der Schule. Das Praktikum, was dazu gehört, ist auch bestens. Dr. Luniak (der ...
von malediction
04.03.2011 17:06
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: 1. Semester vorbei
Antworten: 58
Zugriffe: 10240

Re: 1. Semester vorbei

Ich glaube, dass das hier der interessanteste Thread überhaupt in meiner netAction-"Karriere" ist... Deswegen muss ich auch wenigstens kurz meine Meinung ablassen... Es wurde mal wieder gezeigt, das Genie und Wahnsinn eng beieinander liegen. Ich mein, wenn ich so scheiße intelligent bin, dass ich al...
von malediction
02.03.2011 17:13
Forum: Mikromechatronik
Thema: Formelsammlung Quasi
Antworten: 7
Zugriffe: 2183

Re: Formelsammlung Quasi

ich weiß, der thread ist schon etwas länger tod...
aber ich wollt mich noch mal bedanken. die formelsammlung ist echt gut. habe sie neben dem skript in der prüfung verwendet... ;)
von malediction
24.02.2011 12:53
Forum: Mensch-Maschine-Interaktion
Thema: Klausuren
Antworten: 8
Zugriffe: 4351

Re: Klausuren

Hier die rekonstruierte Klausur von heute. Wenn jemand Fehler oder Ergänzungen findet, kann er das ja hier posten.
von malediction
08.02.2011 13:08
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: [StRS] Lösung Rechenbeispiele Steuerung Robotersysteme
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Re: [StRS] Lösung Rechenbeispiele Steuerung Robotersysteme

Jap das mit der Entkopplung ist mir mittlerweile auch so klar geworden. Hatte den Abschnitt darüber nicht genau gelesen. ;) Womit man dann bei der Frage angelangt wäre: Wenn man einen Manipulator als entkoppelt betrachtet, muss diese Entkopplung für alle erreichbaren Positionen des EE-Koordinatensys...
von malediction
07.02.2011 20:56
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: [StRS] Lösung Rechenbeispiele Steuerung Robotersysteme
Antworten: 4
Zugriffe: 383

[StRS] Lösung Rechenbeispiele Steuerung Robotersysteme

Hi nA'ler, wie Ihr sicher gesehn habt, hat unser Übungsleiter ein PDF mit Rechenbeispielen online gestellt ( http://www.et.tu-dresden.de/ifa/uploads/media/RS_BSP_WS10_11_Rechenbeispiele.pdf ). Da sind auch direkt ein paar Lösungen mit dran, allerdings nicht zu allen (Teil-)Aufgaben. Ich habe mir die...
von malediction
03.02.2011 09:33
Forum: Roboterführungsgetriebe
Thema: Klausuren
Antworten: 1
Zugriffe: 1427

Klausuren

Klausur vom Februar 2011
von malediction
23.12.2010 18:06
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Bitte um Mithilfe: Software-Evaluation
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

Re: Bitte um Mithilfe: Software-Evaluation

Ich wollte Euch vielbeschäftigten Leute ja nicht von der Arbeit abhalten... ;)
Dachte nicht, dass es so ein Problem sei.

Ist auch egal jetzt. ;)
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich allen.
von malediction
20.12.2010 23:23
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Bitte um Mithilfe: Software-Evaluation
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

Re: Bitte um Mithilfe: Software-Evaluation

Super! Vielen Dank für das "Weihnachtsgeschenk"... :)
Die Evaluation ist Mitte Januar vorbei, von daher reicht der Zeitraum auch völlig aus...

Danke nochmal und frohes Fest und so...
von malediction
20.12.2010 09:43
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Bitte um Mithilfe: Software-Evaluation
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

Re: Bitte um Mithilfe: Software-Evaluation

Problem ist nur, dass hier keiner reinschaut und wir nunmal möglichst viel Unterstützung brauchen. Und als Spam würde ich es nicht bezeichnen. Wir wollen schließlich nichts verkaufen. Noch dazu hat es was mit der Uni und unserer Fakultät zu tun. Traurig, dass man hier trotz des Versuchs, dauerhaft B...
von malediction
19.12.2010 18:56
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Bitte um Mithilfe: Software-Evaluation
Antworten: 0
Zugriffe: 614

Bitte um Mithilfe: Software-Evaluation

Hallo liebe NA'ler, wir sind ein paar Studenten aus dem 7. Semester (ET, IST und MT) und haben im Rahmen unseres Oberseminars ein Projekt an der Professur für Prozessleittechnik (Prof. Urbas) gemacht. Dabei haben wir eine Software für einen PDA entwickelt, der einen Wartungsingenieur bei der Arbeit ...
von malediction
19.12.2010 18:56
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Bitte um Mithilfe: Software-Evaluation
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

Bitte um Mithilfe: Software-Evaluation

Hallo liebe NA'ler, wir sind ein paar Studenten aus dem 7. Semester (ET, IST und MT) und haben im Rahmen unseres Oberseminars ein Projekt an der Professur für Prozessleittechnik (Prof. Urbas) gemacht. Dabei haben wir eine Software für einen PDA entwickelt, der einen Wartungsingenieur bei der Arbeit ...
von malediction
15.11.2010 13:58
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Praktikum
Antworten: 1
Zugriffe: 412

Re: Praktikum

Moin, also ich hab das Praktikum nicht gemacht, aber mal so ein Grundlagentipp: Auch wenn wir (ETler und MTler) allgemein nicht soo viel Programmierkenntnisse brauchen, so denke ich, dass es für Dich (auch im Hinblick aufs weitere Studium) sehr wichtig würde, Dich in C ein wenig einzuarbeiten. Das i...
von malediction
15.11.2010 10:17
Forum: Informationsverarbeitung - Praktikum
Thema: Eingangstests
Antworten: 1
Zugriffe: 1464

Eingangstests

Eingangstest PIV1 (CAN-Bus) 15.11.2010 1. Unterschied Signal -> Botschaft erklären. ACHTUNG: Signal = 1 Bit (lt. Betreuer; nicht 8Bit, so wie es aus der Anleitung rüberkommt). 2. Nennen sie 3 typische im KfZ verwendete Busssysteme und deren spezifische Eigenschaften. Warum werden diese im KfZ einges...
von malediction
16.08.2010 08:01
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung SPS & KR
Antworten: 15
Zugriffe: 3115

Re: Prüfung SPS & KR

Ähhh, Freunde, Ihr seid doch alle ETler, oder?! Weil iwie les ich hier grad nur bömische Dörfer... :D Ich mein ich hab noch ca. 21cm^2 Platz auf meinem Zettel, aber beim Durcharbeiten ALLER Folien aus SPS (PLT1) hab ich von einigen der Sachen, die Ihr da aufschreibt noch nix gehört... Also bezihet s...
von malediction
10.08.2010 15:30
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung SPS & KR
Antworten: 15
Zugriffe: 3115

Re: Prüfung SPS & KR

Er sagte in der Vl sowas von "Wer immer hier war, der wird gemerkt haben, dass ich regelrechte BETONKLÖTZE ins Publikum geworfen habe, welche dann auch die Schwerpunkte in der Klausur darstellen würden..." Nun war ich zwar nciht immer da, aber meistens und ich hab keinen Klotz ab- bzw. mitbekommen.....
von malediction
12.05.2010 17:39
Forum: Messtechnik
Thema: Eingangstests - V2a - Digitalvoltmeter
Antworten: 3
Zugriffe: 1957

Re: Eingangstests - V2a - Digitalvoltmeter

Eingangstest vom 12.05.2010: 1. Dual-Scope-Umsetzer 1.1 Spannungsverlauf zeichnen, alle Größen benennen! 1.2 Beziehung u_x -> z herleiten. 1.3 Es war eine Art Schaltplan mit Blöcken und diskreten Bauelementen (OPV, R, C) gegeben. Dazu maximale Eingangsspannung u_E=20V; I_max=0,1mA (maximaler Eingang...
von malediction
12.05.2010 17:27
Forum: Messtechnik
Thema: Sonstiges
Antworten: 4
Zugriffe: 4466

Sonstiges

Hier mal ein Versuch, die Vorbereitungsaufgaben für den Versuch 2a (Digitalvoltmeter) zu beantworten. Ich weiß, es ist unvollständig und nicht immer 100%ig richtig, aber wohl besser als nix (wie bei vielen anderen Themen/Versuchen hier... :x ) Wäre schön, wenn andere diese Datei ergänzen oder so... ...
von malediction
03.03.2010 18:00
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 3435

Re: FEM Klausur

war doch machbar... ok bisl andere aufgaben als sonst aber dafür war der fragenteil viel humaner...

und jetzt FERIEN!!! 8-)
von malediction
02.03.2010 19:46
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 3435

Re: FEM Klausur

nabend... wie wärs, wenn wir mal versuchen die antworten auf die bekannten theoriefragen zusammenzustellen? ich fange einfach mal an, wer ergänzungen/verbesserungen hat, immer her damit. ;) F1: Was ist Konvergenz? A1: Strebt eine Funktion/Folge einem endlichen Grenzwert entgegen, so nennt man sie ko...
von malediction
02.03.2010 18:52
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Numerische Methoden FEM
Antworten: 9
Zugriffe: 898

Re: Numerische Methoden FEM

vielleicht kommt ja eine übungsaufgabe 1:1 dran und wir dürfen dann eine 14x14 matrix per hand lösen... :lol: :lol:
von malediction
28.02.2010 18:27
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 3435

Re: FEM Klausur

na das des net in K gehört is mir schon klar... aber es geht ja um die berechnung der werte, weil das q ja mit im GLS enthalten is, kann ich das ja net einfach vernachlässigen...
von malediction
28.02.2010 17:59
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 3435

Re: FEM Klausur

@SPO: so haben wir das auch gemacht... nu is aber die frage: da is ja noch das q drin. Und dazu war ja nüscht gegeben in der Aufgabe. wurde das beim abschreiben vergessen oder setz ich das einfach so mal eben null?! Und wie würde das gnaz funktionieren, wenn ich das Potenzial nur als Integral gegebe...

Zur erweiterten Suche