Die Suche ergab 27 Treffer

von zöch
30.04.2010 11:46
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergeb.: LT LE RT MechSysKfz TherapGT BMT Kfz3 LfzKon
Antworten: 61
Zugriffe: 9274

Re: Prüfungsergeb.: LT LE RT MechSysKfz TherapGT BMT Kfz3 LfzKon

Grundlagen der fluidtechnischen Antriebe und Steuerungen ist endlich draußen
von zöch
02.03.2010 21:10
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 3904

Re: FEM Klausur

@zman: danke, hat sich das also auch noch geklärt!
von zöch
02.03.2010 20:25
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 3904

Re: FEM Klausur

@ lusch3: Ich hatte die G mAtrix auch komplett positiv raus, da hast du richtig gerechnet, denke ich. Nur guck mal im Skript, die ziehen da, glaube bei 5.1.4 auf der hauptdiagonalen 1 ab! dan kams raus. Muss man dann wohl so machen...

Schonmal viel Erfolg an alle morgen :)
von zöch
01.03.2010 22:41
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 3904

Re: FEM Klausur

hier vllt. ein kleiner hinweis zur 3.) die gegebene DGl hat ja die From u''(x)+q=0. nun Seite 154 im Skript: D(u(x))+p=0 ist analog wobei D(u(x))=u'' , dann darunter die zeile ist die DGL der Fundamentallsg. w''=diracimpuls/f(r) , wobei f(r) in unserem 1D Fall 1 ist. Nun berechnet ihr die Fundamenta...
von zöch
28.02.2010 15:14
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 3904

Re: FEM Klausur

hi, also ich hab das Glück, sie nocheinmal schreiben zu dürfen. In der Klausur aus dem letzten JAhr lagen die Schwerpunkte auf: einmal sowas mit Kollokation, Galerkin,... dann ein einfaches Balkenelment, wo man verdrehungen und auflagerkräfte berechnen sollte, dann eine rwa, wo man via fundamentalls...
von zöch
24.10.2009 10:47
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: mathcad?
Antworten: 5
Zugriffe: 875

Re: mathcad?

Hi Leute,
ich hab folgendes Problem mit Mathcad:
Ich möchte bei einer matrix bestimmte Zeilen und Spalten mit einem Befehl löschen, jedoch habe ich diesen noch nicht gefunden.

Danke für eure Antwort
von zöch
03.09.2009 11:46
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse: KFZ1 P_MKS P_KFZ
Antworten: 50
Zugriffe: 7506

Re: Prüfungsergebnisse: LasRob ElHydrAnt SRTpnAntr EEA GeEchtSim

Räumliche Kinematik (Robotik)
Ergebnis: 03.09.2009, Klausur: ?.2009, Kontrolldauer: ? Wochen
von zöch
31.08.2009 09:26
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse: KFZ1 P_MKS P_KFZ
Antworten: 50
Zugriffe: 7506

Re: Prüfungsergebnisse: 3D-Kon LasTechn FluidTech PDM LasRob

SRT pneumatischer Antriebe
Ergebnis: 31.08.2009, Klausur: 20.07.2009, Kontrolldauer: 6 Wochen
von zöch
24.08.2009 14:57
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse: KFZ1 P_MKS P_KFZ
Antworten: 50
Zugriffe: 7506

Re: Prüfungsergebnisse: Messtechn EA FSdE LE1 PGT RBE Bremstechn

Lasertechnik für MT
Ergebnis: 24.08.2009, Klausur: 04.08.2009, Kontrolldauer: 3 Wochen
von zöch
05.08.2009 17:02
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Messtechnik Wdh.-Klausur 2008
Antworten: 1
Zugriffe: 397

Messtechnik Wdh.-Klausur 2008

Hei Leute, im Zuge der Messtechnikvorbereitung haben wir uns u.a. die Klausur 2008 angeschaut. Bei der Aufgabe 6: Digitale Frequenzmessung sind uns ein paar Sachen unklar. Wie berechnet man das SNR des ADU? Wieso taucht am Ausgang des ADU das SNR am Eingang des ADU nicht auf. Kann man da ein beschis...
von zöch
24.07.2009 18:48
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Aktorik Klausur
Antworten: 37
Zugriffe: 4777

Re: Aktorik Klausur

Ich hab ihm auch ne Mail diesbezüglich geschrieben und er hat auch nur die eingeladen, die sich über den Teil beschwert haben. Schreib ihm doch auch eine Mail.
Am 20.8. passt mir das eigentlich nicht, da bin ich nicht mehr in DD.
von zöch
19.07.2009 21:02
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: Pneumatik Klausur 2005
Antworten: 4
Zugriffe: 1542

Re: Pneumatik Klausur 2005

Die Antworten von fan4711 kann ich bestätigen, dass sind die Antworten der Übungsleiter gewesen, also werden die wohl stimmen. Und bei der Aufgabe 3.2. frage ich mich echt, warum da Abweichungen auftreten, denn der Wert, den sie uns beim Vorrechnen genannt haben für delta p2 kommt nur raus, wenn man...
von zöch
30.06.2009 18:09
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: Prüfung für Lasertechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 2492

Re: Prüfung für Lasertechnik

Also der 4.8. wäre auch i.O.! DeJüng ist ebenfalls dabei am 4.
von zöch
29.06.2009 17:44
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: Prüfung für Lasertechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 2492

Re: Prüfung für Lasertechnik

Hi vic, mir passt auch der 14.8. :!:
Gruß Johannes
von zöch
27.06.2009 16:35
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Protokoll V8
Antworten: 2
Zugriffe: 509

Re: Protokoll V8

ok super, danke. Dann bis mittwoch, da kann ich deins nochmal mit dem vergleichen, was wir uns überlegt haben.
von zöch
27.06.2009 09:58
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Protokoll V8
Antworten: 2
Zugriffe: 509

Protokoll V8

Hi, wir sitzen grad an der Auswertung vom Praktikum V8 in Regelungstechnik. Uns sind da noch einige Fragen offen und deshalb wollten wir uns erkundigen, ob irgendjemand noch sein Protokoll in digitaler Form hat. :?:
Danke schonmal, gruß zöch
von zöch
01.04.2009 10:42
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse: TET 1, Sim Kfz, Kinematik MKS, KEP
Antworten: 41
Zugriffe: 6367

Re: Prüfungsergebnisse: SKP, AVT 1, Halbl.-El., BMT

TM2 N/W Prüfung 01.04. (PD: 06.03., KD: 4 Wochen)
von zöch
26.02.2009 20:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: [Feldtheorie] Fragen zum Fragenkatalog
Antworten: 21
Zugriffe: 2674

Re: [Feldtheorie] Fragen zum Fragenkatalog

Hi, ich hab mal ne Frage: Weiss jemand, wieviel Prozent wir zum Bestehen brauchen? Die Klausur lief, zumindest bei mir, eher bescheiden und das versprochene"Lächeln" bleib auch aus..... :shock:
von zöch
21.02.2009 11:12
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Feldtheorie - Übungsproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 446

Feldtheorie - Übungsproblem

Hei Jungs, wir haben mal wieder ein paar Fragen. Es geht als erstes um Feldtheorie - und zwar genauer um die 4. Übung /3. Aufgabe. Das thermomechanische Feldproblem. Wir haben als Ansatz die gelösten Funktionen aus der TM Formelsammlung genutzt und dann RB eingesetzt um die K's zu berechnen. Wie gen...
von zöch
07.01.2009 21:00
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Test Leistungselektronik
Antworten: 13
Zugriffe: 1774

Re: Test Leistungselektronik

Was ich so aus dritter Hand erfahren habe, soll der Test wohl in der letzten Übung stattfinden... ich übernehme aber keine Haftung für die Richtigkeit der Aussage:?
von zöch
07.01.2009 20:57
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Steuerung diskreter Prozesse - Beleg 2
Antworten: 5
Zugriffe: 767

Re: Steuerung diskreter Prozesse - Beleg 2

ich hätte gestern Abend ausrasten können, als ich die Ergänzung gelesen hatte, NACHDEM ich alles ordentlich abgepinselt hatte.... es traf natürlich meine Gruppe... irgendwie läuft das nicht so mit den EDS Belegen...
von zöch
06.08.2008 20:45
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Systemtheorie alte Klausuren - neuer Thread!
Antworten: 43
Zugriffe: 4679

Re: Systemtheorie alte Klausuren - neuer Thread!

Hi!
Also ich kann die Ergebnisse von Handballfreak bestätigen, da man ja immer den z(k+1) zustand beachten muss! Und die 33/16 bei dem Amplitudenfrequenzgang habe ich... ich hab nur keinen plan, wie das vereinfachen soll.
gruß
von zöch
17.07.2008 12:30
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe III Grossmann Klausur 20.2.2006
Antworten: 13
Zugriffe: 1211

Mathe III Grossmann Klausur 20.2.2006

Hey! Wie haben mal die ersten beiden Aufgaben der Klausur 20.2.2006 gerechnet. Wär schön, wenn wir mal unsere Ergebnisse vergleichen könnten: 1) Jz=117 x PI x (1-c²) 2) a) Parabel nach unten geöffnet mit Scheitel bei (1,4) und Kreis um (0,0) mit Radius WURZEL(3) b) 32/3 Was habt ihr da rausbekommen?

Zur erweiterten Suche