Die Suche ergab 57 Treffer

von tom-8-o
11.10.2012 10:58
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Vorlesungsbeginn Entwurf mechatr. Systeme
Antworten: 1
Zugriffe: 572

Vorlesungsbeginn Entwurf mechatr. Systeme

Weiß jemand ob die Vorlesung "Entwurf mechatronischer Systeme" heute schon beginnt, oder erst nächste Woche?
Auf der Website (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... ex_ws_html)
sowie im OPAL steht leider noch gar nichts drin.

Danke
von tom-8-o
27.02.2012 18:31
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Numerische Methoden (FEM)
Antworten: 16
Zugriffe: 3943

Re: Numerische Methoden (FEM)

@ ^,^: kann es sein dass der ansatz den du oben bei der gauss-quadratur (ich nehme mal an du hast den aus dem PDF-File "Gauss-Quadratur" von Dr. Hellmann, Seite 2) genommen hast nur gilt wenn das ausgangsintervall [-1,1] ist? denn ich komme auch für a=3/2 auf kein sinnvolles ergebnis.
von tom-8-o
15.11.2011 08:45
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Entwurf mechatronischer Systeme
Antworten: 0
Zugriffe: 764

Entwurf mechatronischer Systeme

Hallo!
Ich habe wohl das Passwort für dieses Fach falsch abgeschrieben, es funktioniert irgendwie nicht.
Könnte mir jemand nochmal bitte das PW schicken?
Danke! :)
von tom-8-o
28.07.2011 12:41
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Embedded Controller - Registeraufgaben
Antworten: 13
Zugriffe: 2688

Re: Embedded Controller - Registeraufgaben

jo, denke ich auch. im skript sind auch 3 bit als ausgang (macht 8 möglichkeiten) und 7 komparatoren in der schaltung
von tom-8-o
28.07.2011 12:06
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Embedded Controller - Registeraufgaben
Antworten: 13
Zugriffe: 2688

Re: Embedded Controller - Registeraufgaben

Skript: "Für jeden möglichen Ausgangswert(bis auf den größten bzw. kleinsten) ist ein Komparator erforderlich."

Mein Vorschlag:
Bei 4 bit hat man 16 mögliche Werte, 16 - 1 = 15 Komparatoren
von tom-8-o
28.07.2011 10:45
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Embedded Controller - Registeraufgaben
Antworten: 13
Zugriffe: 2688

Re: Embedded Controller - Registeraufgaben

stimmt eigentlich, so hab ich's noch gar nicht gesehen, da reicht mein horizont nicht aus um darauf zu kommen :lol:
danke für den tipp!
von tom-8-o
28.07.2011 08:15
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Embedded Controller - Registeraufgaben
Antworten: 13
Zugriffe: 2688

Re: Embedded Controller - Registeraufgaben

ja, das stimmt. wenn man nach dem skript geht müsste man theoretisch auch 2^14 mit dem Wert des DPP multiplizieren um die Pageadresse zu bekommen und diesen Wert dann mit dem Offset addieren. Also wenn man z.Bsp. die Datenadresse 4032h nimmt, muss man den DPP1 nehmen. DPP1 = 047h = 71 --> DPP1 zeigt...
von tom-8-o
27.07.2011 21:21
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Embedded Controller - Registeraufgaben
Antworten: 13
Zugriffe: 2688

Re: Embedded Controller - Registeraufgaben

- gegeben: z.Bsp. Datenadresse = 4032h = 01 00 0000 0011 0010
- die untersten 14 bit ergeben den Offset, also 00 0000 0011 0010
- die obersten 2 bit die Nummer des DPP, also 01 = DPP1 = 047h = 0000 0100 0111
- jetzt hängst du den Inhalt des DPP1 an den Offset und fertig ist die Adresse :idea:
von tom-8-o
01.03.2011 18:53
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [FEM] Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2889

Re: [FEM] Fragen

ist das nicht das gleiche nur dass du noch durch EA dividiert hast?

wahrscheinlich habe ich nur irgendwo einen rechenfehler drin, der ansatz stimmt ja.
von tom-8-o
01.03.2011 14:58
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [FEM] Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2889

Re: [FEM] Fragen

ja, genau so habe ich das auch gemacht, habe trotzdem andere ergebnisse raus. da kann es eigentlich nur noch an dem p(x) liegen. Liege ich richtig damit dass p(x)=q-cu(x) ist? Dann müsste man ein u1 ausrechnen können das abhängig von c ist. Sind die Lösungen der Übung eigentlich für c=0 oder c=100? ...
von tom-8-o
01.03.2011 13:28
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [FEM] Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2889

Re: [FEM] Fragen

ich hätte da mal eine frage zur 1. Übung. Habe die schon einige male versucht zu rechnen, komme aber nie auf das richtige ergebnis für die verschiebungen. wenn ich das richtig verstanden habe nimmt man zuerst die ansatzfunktion für u und setzt dort ersteinmal die RB ein.Also u(0)=ua und EAu'(1)=Fb. ...
von tom-8-o
09.02.2011 16:06
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: LE1 Klausurlösungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1139

Re: LE1 Klausurlösungen

es wäre schön wenn mal jemand die ergebnisse kommentieren würde, ob die richtig oder falsch sind...
von tom-8-o
09.02.2011 14:41
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: LE1 Formelsammlung
Antworten: 4
Zugriffe: 1333

Re: LE1 Formelsammlung

...daran sollte es dann doch nicht scheitern, aber man kann ja nie wissen :D

danke für die info!
von tom-8-o
09.02.2011 11:31
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: LE1 Klausurlösungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1139

LE1 Klausurlösungen

ich würde hier mal nach und nach meine ergebnisse für die hier reingestellten klausuren hinschreiben. für bemerkungen wäre ich dankbar :) Klausur 13.02.2008: 1.1: P=52W 1.2: Tj=51°C bzw. 324 K 1.3: Einraststrom: wenn der Strom durch den Thyristor diesen Wert erreicht hat, kann der Gatestrom abgescha...
von tom-8-o
09.02.2011 11:11
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: LE1 Formelsammlung
Antworten: 4
Zugriffe: 1333

LE1 Formelsammlung

Weiß jemand ob wir für die prüfung nun ein A4 oder A5-Blatt bzw. Seite vollschreiben dürfen? Prof. Bernet war sich da ja noch nicht ganz sicher wie er das machen will. Ich dachte er schreibt dazu noch was auf die Website oder in den Downloadbereich, ich habe dort aber bisher noch nichts gefunden.
von tom-8-o
28.01.2011 21:49
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [ED] Beleg
Antworten: 11
Zugriffe: 3161

Re: [ED] Beleg

Alles klar, danke für die info! :)
von tom-8-o
28.01.2011 11:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [ED] Beleg
Antworten: 11
Zugriffe: 3161

Re: [ED] Beleg

weiß jemand wann und wie man seine punktzahl erfahren kann?
von tom-8-o
10.08.2010 14:28
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [info 2] wie wars?
Antworten: 13
Zugriffe: 1644

Re: [info 2] wie wars?

müsste ne ungeprüfte exception sein, weil subklasse von runtimeexception
von tom-8-o
10.08.2010 13:45
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [info 2] wie wars?
Antworten: 13
Zugriffe: 1644

Re: [info 2] wie wars?

fabrikmethode hab ich auch genommen. was habt ihr bei der berechnung raus? bei mir wars glaube ich 21 und 33
von tom-8-o
09.08.2010 15:38
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Info 2 Klausur
Antworten: 17
Zugriffe: 2512

Re: Info 2 Klausur

genau, das müsste so stimmen
von tom-8-o
09.08.2010 13:57
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Info 2 Klausur
Antworten: 17
Zugriffe: 2512

Re: Info 2 Klausur

ah, ok. danke für die infos. wenn ich es richtig verstanden habe muss die gesuchte methode also im statischen typ vorhanden sein, damit die methodensuche überhaupt möglich ist. also wäre die Nr.11 auch nicht möglich, weil bestanden() nicht im statischen Typ Schein vorhanden ist?
von tom-8-o
09.08.2010 11:03
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Info 2 Klausur
Antworten: 17
Zugriffe: 2512

Re: Info 2 Klausur

@preax: - hast du für "e) nein, RuntimeExceptions sollten nicht im Kopf deklariert werden" irgendwas im skript oder woanders gefunden was das belegt? ich habe dazu nämlich auch schon viele unterschiedliche meinungen gelesen. im skript kap.3 seite 133 steht halt drin: "Alle geworfenen Exceptions müss...
von tom-8-o
09.08.2010 08:53
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Info 2 Klausur
Antworten: 17
Zugriffe: 2512

Re: Info 2 Klausur

Aufgabe 7: a) nein , cast-operator verwandelt in subtyp b) ja , werden durch namen bzw. parameter unterschieden c) nein , tritt auch bei interfaces auf d) nein , interfaces enthalten keine konstruktoren e) ja f) nein , private können nur von ihrer klasse benutzt werden g) nein , werden wie bei konst...
von tom-8-o
26.07.2010 20:53
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Aktorik Klausur 2009 für Mechatronik
Antworten: 24
Zugriffe: 3412

Re: Aktorik Klausur 2009 für Mechatronik

da bin ich deiner meinung ;)
die Bürstenspannung ist vernachlässigbar klein (skript 2.2.3)

Zur erweiterten Suche