Die Suche ergab 29 Treffer

von leprechaun
23.02.2013 10:26
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Passwort Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen
Antworten: 0
Zugriffe: 1456

Passwort Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen

Könnte jemand bitte mal das Passwort für die Internetseite online stellen, ich kann es nicht mehr finden.
von leprechaun
27.01.2013 20:56
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Roboterführungsgetriebe
Antworten: 1
Zugriffe: 871

Roboterführungsgetriebe

Wurde in der Vorlesung noch etwas zu den Schwerpunkten der Klausur gesagt?
von leprechaun
24.07.2011 01:58
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Elektronik für Mechatronik - Übungsdiskussion
Antworten: 15
Zugriffe: 1733

Re: Elektronik für Mechatronik - Übungsdiskussion

Ich hab mal ne Frage zur Aufgabe 5.5 b)
Woher kommt bei Abschnitt 2 in der Formel für Ua das erste Uemax und bei Abschnitt 3 das -8Uemax her?
Hier noch ein Link für alle die mit den OPV´s noch Probleme haben:
http://www.mikrocontroller.net/articles ... chaltungen
von leprechaun
17.02.2010 23:45
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [ET3] Klausur 2002 - Lösungsdiskussion
Antworten: 38
Zugriffe: 3721

Re: [ET3] Klausur 2002 - Lösungsdiskussion

Ich denke das die Formel mit der hier der Effektivwert von Ua ausgrechnet wird, Aufgabe 1 f), nicht ganz richtig ist. Um den Effektivwert zu erhalten muss mann noch das Ua1, Ua3, Ua5 durch Wurzel 2 teilen und dann quadrieren. Siehe auch Lösung von Aufgabe 8.6.
von leprechaun
15.02.2010 23:35
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [ET3] Aufgabe 4.4
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: [ET3] Aufgabe 4.4

Das kommt durch den doppelten Spannungsteiler den du hier anwenden musst. Die bildest zu erst das Spannungs verhältnis U2/U(C1) und dann nach das von U(C1)/U1, C1 ist der linke Kondensator. Mittels dieser beiden Verhältnisse kommst du dann auf U2/U1.
von leprechaun
13.12.2009 14:42
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [et3]Aufagbe 4.24
Antworten: 1
Zugriffe: 382

[et3]Aufagbe 4.24

Kann mir jemand erklären wie die bei Aufgabe b) auf die Formel für Wo kommen?
von leprechaun
21.07.2009 22:57
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Elektroniklösungen?
Antworten: 1
Zugriffe: 366

Elektroniklösungen?

Ist es vielleicht möglich das jemand mal seine Lösungen für die Übungsaufgaben zu Elektronik online stellt?
von leprechaun
20.07.2009 10:53
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Übung Mechanismentechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 1495

Re: Übung Mechanismentechnik

Weis jemand wie ich in der 5.Übung aufgabe A4 auf V43 komme, mittels einfacher Drehschubstrecke.
von leprechaun
20.07.2009 10:38
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Übung Mechanismentechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 1495

Re: Übung Mechanismentechnik

@ Tom-8-o du hast in deiner ersten frage das hier gerechnet
"(12-23)/(13-23)
nun habe ich für die strecke (12-23)=22mm gemessen und für die strecke (13-23)=59mm gemessen. 22/59=-0,37"
Wenn ich es nicht besser wüsste würden ich sagen du hast da das Verhältnis I 31-21 ausgerechnet.
von leprechaun
14.07.2009 09:15
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Maschinenelemente LK
Antworten: 1
Zugriffe: 365

Maschinenelemente LK

Kann jemand mal schreiben was letzte Woche in dem Test für Aufgaben dran kamen?
von leprechaun
11.07.2009 20:00
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Bewegungssteuerung für profibusgekoppelte Drehstromantriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 466

Re: Bewegungssteuerung für profibusgekoppelte Drehstromantriebe

Es steht eigentlich alles was man wissen muss in dem anderen Thema. Der eingangstest ist einer von den zweien die online sind. Der Quellcode ist nicht sonderlich schwer, müsst nur in den vorgegeben Quelltext eure Parameter einführen und könnt wenn ihr lustig seit noch die Anlaufbedingungen für die e...
von leprechaun
08.07.2009 20:37
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfungsbedingungen AT
Antworten: 18
Zugriffe: 1701

Re: Prüfungsbedingungen AT

Dort steht doch die Prüfungsidentifikationsnummer und nicht die Matrikelnummer, deswegen findest du dich vielleicht nicht.
von leprechaun
08.07.2009 15:13
Forum: Maschinenelemente
Thema: Beleg
Antworten: 11
Zugriffe: 7707

Re: Beleg

Sind nicht die Stützscheiben DIN Teile und haben deswegen eine fest vorgegebene Dicke?
Bei einem Durchmesser würde die Dicke der Scheiben 5mm betragen, in dem Beleg aber der hier angeboten wird ist die Dicke der Scheiben 2,5 mm.
Weis jemannd wie die Regelung ist für dieses Scheiben?
von leprechaun
07.07.2009 20:55
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: ME-LK
Antworten: 3
Zugriffe: 547

Re: ME-LK

hat nicht jemand mal gemeint es kommt so was dran wie man auch im Beleg rechnen musste
von leprechaun
06.07.2009 11:29
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Übungshefte TM
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Übungshefte TM

Weis jemand wo man die Übungshefte für TM runterladen kann? Ich dachte eigentlich das die online sind, habe die aber noch nicht gefunden. Für die paar Wochen noch will ich mir die auch nicht mehr kaufen.
von leprechaun
04.07.2009 16:31
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: ! in der ME-Heften
Antworten: 0
Zugriffe: 385

! in der ME-Heften

Weis einer was in der Tabelle zur bestimmung der Einschraubtiefe das ! in der Tabelle bedeutet?
von leprechaun
03.07.2009 12:06
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Beleg
Antworten: 14
Zugriffe: 2859

Re: [ME] Beleg

Wir sind gerade bei der Schrauben berechnung. Unsere Überlegung ist das wir als ersten ein Biegemoment berechnen. Also die doppelte Seilkraft mal E. Mit dieser kraft bestimmen wir dann die Axialkraft die auf die Befestigte Platte wirkt. Die Axialkraft ergibt sich aus dem Biegemoment durch die Entfer...
von leprechaun
18.05.2009 10:37
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [MRT 2] ROSI
Antworten: 9
Zugriffe: 1106

Re: [MRT 2] ROSI

Bei uns im Eingangstest letzte Woche gab es 6 Punkte und man braucht 2 zum bestehen. Bei der ertsen Aufgabe hatte man zwei klassen gegeben mit ihren methoden und sollte nun aufgrund dessen zwei methoden schreiben für eine einfach verkettete Liste. Ich glaube einmal sollte die länge dieser bestimmt w...
von leprechaun
27.02.2009 23:54
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [ET 3] Vorbereitungsaufgaben
Antworten: 18
Zugriffe: 1731

Re: [DYN] Vorbereitungsaufgaben

Kann mir jemand erklären wieso bei 3.12 c bei dem Schritt vom I/Ir zu (I/Ir)^2 das j weg fällt man müsste das doch ausmultiplizieren und da fällt das j nicht komplett raus, da man ja nicht mit dem Konjungiertkomplexen multipliziert?
von leprechaun
23.02.2009 21:39
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EET] Klausuraufgaben von Prof. Bauer?
Antworten: 2
Zugriffe: 706

Re: [EET] Klausuraufgaben von Prof. Bauer?

Kommen auch Theoriefragen in der KLausur drann oder müssen wir nur rechnen?
von leprechaun
12.02.2009 09:25
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Klausur von 2007 1.c)
Antworten: 39
Zugriffe: 11834

Re: [ME] Klausur von 2007 1.c)

Was nimmst du für eine Formel um die Mittelspannung auszurechnen. Ich denke da muss man dann doch das mittlere Drehmoment( Nenndrehmoment) durch das Widerstandsmoment teilen. In der Übung haben wir tau(ta) gleich tau(a) gesetzt, und die Formel dafür entspricht der in der Klausurlösung.
von leprechaun
17.01.2009 22:23
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Torsionsformel
Antworten: 0
Zugriffe: 454

Torsionsformel

Weis jemand zufällig warum in der Lösung für die Aufgabe 1.1 Schleifspindel eine andere Formel für das Torsionsmoment genommen wird als wie beim Schlecht in seinem Buch auf Seite 559 steht? Bei den Formeln ist jeweils immer Mt und Ft ( in der Aufgabe Fu) vertauscht.

Zur erweiterten Suche