Die Suche ergab 24 Treffer

von zwen_zwenson
16.07.2012 11:37
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Automatisierte Antriebe und Antriebsregelung
Antworten: 3
Zugriffe: 3609

Re: Automatisierte Antriebe und Antriebsregelung

Er hat eigentlich nichts zu den Schwerpunkten gesagt.

Aber hat jemand eine Vorstellung wie die Fragen aussehen?


pw: viewtopic.php?f=92&t=11224
von zwen_zwenson
26.02.2012 17:56
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Nichtlineare Regelungstechnik Klausur 2011 Lösung Aufgabe 2
Antworten: 1
Zugriffe: 1153

Re: Nichtlineare Regelungstechnik Klausur 2011 Lösung Aufgabe 2

Ist schon irgendwie seltsam, bin mir auch nicht sicher wie man mit dem Eingang um geht wenn man die Ruhelagen bestimmt. Sinnvoll erscheint mir auch u=0 zu stetzen dann hätte manm eine weitere Ruhelage (0,0) das passt auch gut zur nächsten Aufgabenstellung da diese Ruhelage nicht wohl defniert ist.
von zwen_zwenson
17.02.2012 15:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Klausur MMI
Antworten: 1
Zugriffe: 724

Klausur MMI

Hey!

Sagt mal hat jemand Infos zu der Klausur MMI? Ich finde irgendwie nirgenswo eine Ankündigung o.ä. Beim Prüfungsamt hab ich raus gefunden das sie wohl am 23.2.2012 7.30 im Bar/205 statt findet?

Weis jemand ob ein selbstbeschriebener Zettel erlaubt ist?

Danke!
von zwen_zwenson
27.07.2010 08:44
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Aktorik Klausur 2009 für Mechatronik
Antworten: 24
Zugriffe: 2645

Re: Aktorik Klausur 2009 für Mechatronik

Ok hab den Fehler hab mit 0,15m/s gerechnet und v ist natürlich omega*r. v=\omega*r und damit \omega=\frac{2*v_h}{D}=150 s^{-1} n=\frac{\omega}{2*\pi}=23,9 U/s damit dann Q_1 = n*v_2 = 64,5\frac{l}{min} P_{Hydro} = \Delta p * Q_1 = 14,7kW und P_{Heben} = m * g * v_h = 14,7W Also wird am Motor auch d...
von zwen_zwenson
26.07.2010 14:45
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Aktorik Klausur 2009 für Mechatronik
Antworten: 24
Zugriffe: 2645

Re: Aktorik Klausur 2009 für Mechatronik

Grüße! Sagt mal bei Aufgabe 5 stimmt doch was nicht. p1=143bar hab ich auch. Aber \omega = \frac{v_h}{D * \pi} = 0,239 \frac{1}{s} damit dann Q_1 = \omega*v_2 = 0.645\frac{l}{min} P_{Hydro} = \Delta p * Q_1 = 147W P_{Heben} = m * g * v_h = 147W Weis zwar nicht ob es richtig ist aber erscheint mir si...
von zwen_zwenson
27.02.2010 11:32
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 3933

Re: FEM Klausur

Mich würde auch mal interessieren auf was man sich eigentlich vorbereiten soll, langsam wird die Zeit ein wenig knapp ich bisher eigentlich keine Ahnung. Muss man sich das ganze wie die 2007er Klausur vorstellen? Oder vielleicht wie das Quiz, wobei das recht machbar ist wie ich finde.
von zwen_zwenson
21.02.2010 13:22
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Übung 7 und 11 Feldtheorie / Fragenkatalog
Antworten: 5
Zugriffe: 948

Re: Übung 7 und 11 Feldtheorie / Fragenkatalog

übungen sind unterwegs ... den fragenkatalog hab ich gemacht, mit unterlagen ist er machbar aber ohne seh ich da noch kein weg. mein favourite "Wie viel unabhängige Konstanten charakterisieren die linear elastische Anisotropie?" frag das mal jemanden auf der strasse .... Kommen eigentlich bei dem Fr...
von zwen_zwenson
05.10.2009 14:30
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfungsergebnisse: MT P_MRT2 ST AT Elektronik ME TM2
Antworten: 43
Zugriffe: 6310

Re: Prüfungsergebnisse: RN NT EEÜ MA4 LogikWdh MT P_MRT2

Systemtheorie ist erschienen! ... das ging ja fix ...
von zwen_zwenson
25.09.2009 16:34
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Notenumfrage] Mechanismentechnik
Antworten: 0
Zugriffe: 604

[Notenumfrage] Mechanismentechnik

[Notenumfrage] Mechanismentechnik
von zwen_zwenson
28.07.2009 14:27
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Elektronik für Mechatronik
Antworten: 29
Zugriffe: 1885

Re: Elektronik für Mechatronik

dann müssen die sich aber sehr beeilen Kamarov verlässt das Institut zum 1. August hat Herricht glaube ich gesagt.

Auf den MC gab es ja glaube 22Pkt. da würde sich die Klausureinsicht auf jeden Fall lohnen. Gibt es das irgendwo schwarz auf weiß das die Aufgaben für sich gewertet werden müssen?
von zwen_zwenson
03.06.2009 10:22
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [AT] 1. Beleg
Antworten: 76
Zugriffe: 18724

Re: [AT] 1. Beleg

Also ich versuch mich auch gerade an der Aufgabe und ich hab eigentlich keine Ahnung was da passiert .... Also wollt ich es mal mit dem Ansatz hier rechnen aber da fällt mir auf das wenn ich in \Phi_{soll} , {j\omega*} einsetze wird der Nenner 0 weil {\phi_{soll} ist doch Laplace transformiert \frac...
von zwen_zwenson
31.05.2009 17:01
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [MRT 2] Steuerung TK
Antworten: 1
Zugriffe: 384

Re: [MRT 2] Steuerung TK

Dr. Schingnitz hat uns in einer ziemlich lockeren Runde zu Dingen die in der Anleitung stehen, sowas wie ein Telefon funktioniert wie gewählt und so weiter.
von zwen_zwenson
25.02.2009 19:50
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Maschinenelemente is draussen!
Antworten: 7
Zugriffe: 984

Re: Maschinenelemente is draussen!

Die Prüfungsergebnisse werden bestimmt genauso ermittelt wie alles in ME. Die sehn sich von weiten die erste Aufgabe an, schaun in einer Tabelle nach was es sein könnte, multiplizieren das ganze dann mit wirren Faktoren und fertig ist die Note. Sicherheit gegen Durchfallen 2 ...passt. Deswegen ging ...
von zwen_zwenson
22.02.2009 15:16
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EET] Fragen zur Übung Schutzmaßnahmen
Antworten: 24
Zugriffe: 2674

Re: [EET] Fragen zur Übung Schutzmaßnahmen

Hab mal ne Frage zu der dritten Aufgabe bzw. der Lösung von Herrn Dr. Bauer und zwar werden da erst die ganzen Impedanzen berechnet dann steht aber am Rand das zur Berechnung von I_f , Z_E vernachlässigbar ist, soweit ganz logisch aber in der nächsten Zeile steht I_f = {U} / {Z_E} sollte es nich hei...
von zwen_zwenson
13.10.2008 17:04
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: nichttechnische Fächer/ Studium Generale - Vordiplom
Antworten: 5
Zugriffe: 1105

Re: nichttechnische Fächer/ Studium Generale - Vordiplom

Jo danke da werd ich das so machen! Jetzt noch ne kleine Frage die Vorlesungen die man auf der Seite http://www.integrale.de/ findet sind alles SG-Vorlesungen also wenn man sich da was schönes raussucht dann passt das dann auch oder muss ich da noch was beachten ich würde gern eine Ringvorlesung bes...
von zwen_zwenson
13.10.2008 12:21
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: nichttechnische Fächer/ Studium Generale - Vordiplom
Antworten: 5
Zugriffe: 1105

nichttechnische Fächer/ Studium Generale - Vordiplom

Hab mir jetzt mehrfach die Studienordnung und auch andere Forenbeiträge durchgelesen aber so richtig Durchblick hab ich immer noch nicht. Ich studier im 3. Semester Mechatronik und hab letztes Semester 2SWS Englisch belegt. In der Studienordnung steht das man fürs Vordiplom 2SWS nichtechnische Fäche...
von zwen_zwenson
08.09.2008 16:56
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Grundpraktikum Berichtsheft und Praktikumszeugnis
Antworten: 14
Zugriffe: 3898

Re: Grundpraktikum Berichtsheft und Praktikumszeugnis

ich hab das gleiche Problem, das sollte ja auch nach was aussehen schließlich unterschreibt der chef den bericht da sollte dann vl lauch rüber komm das man was gelernt hat ...

reicht wirklich die aufführung der tätigkeiten oder sollte man dazu skizzen machen?
von zwen_zwenson
09.08.2008 13:38
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Mathematik II MT
Antworten: 1
Zugriffe: 514

Mathematik II MT

So ich hätte mal ne Frage ob jemand ne Ahnung hat was zu Numerik gefragt wird oder ob jemand Beispielaufgaben dazu hat oder jemand weis was man wissen muss aus der Vorlesung!?

... und Lösungen von MT Klausuren und Übungsaufgaben usw. könn auch diskutiert werden!
von zwen_zwenson
19.07.2008 18:28
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: TM Klausuren Lösungen?
Antworten: 51
Zugriffe: 4903

Re: TM Klausuren Lösungen?

Also ich hab mal die Wiederholungsklausur TM 1 06.02.2007 gelöst. kann ja meine Lösung zur Diskussion stellen sonst erfahr ich ja meine Fehler nie. 1.) - S(0 , (11/10)c) - Ixx=3,62c^4 - Sigam(zz)= F/(5c²)- (11/10*F)/(3,62*c³) * y - Sigam(zz)=0 bei y =0,65c 2.) - FB=qa=Fcv - v'B=v'(0)= (qa³)/(3EI) 3....
von zwen_zwenson
08.07.2008 13:59
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: InfoPraktikum
Antworten: 27
Zugriffe: 5426

Re: InfoPraktikum

Ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Beleg dem man zur Verteidigung mitbringen soll: 1. Wieviel schreibt man zu 1. also Lösungsansatz und Probleme in etwa, reicht da eine kurze Zusammenfassung wie das Programm arbeitet oder muss man da auf jede Klasse eingehen? 2. Kann ich zu 3. ein Beispiel von den...

Zur erweiterten Suche