Die Suche ergab 54 Treffer

von lguenther
23.07.2012 19:52
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Sensorik Linearitätsfehler einer Feldplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 1158

Re: Sensorik Linearitätsfehler einer Feldplatte

Newton-Verfahren? DAS Newton-Verfahren womit man Funktionswerte berechnen oder die Polynomdivision wesentlich strukturierter durchführen kann? In wie weit willst du damit Linearisieren? Wenn du die Tangente zb in die Mitte des Messbereichs an die Funktion anlegst, dann hast du in genau diesem Punkt ...
von lguenther
23.07.2012 16:02
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Sensorik Linearitätsfehler einer Feldplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 1158

Re: Sensorik Linearitätsfehler einer Feldplatte

Also ich war zwar nie in der Übung. Es kann also sein, dass der Herr Gerlach da etwas anderes drunter versteht. Für mich ist der Tangentenlinearitätsfehler die maximale Abweichung der gegebenen Kennlinie für r von der Linearisierung, wenn ich dadurch linearisiere, dass ich im Arbeitspunkt (in der Mi...
von lguenther
18.07.2012 09:47
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: [TET1] Konsultation (korrigiert)
Antworten: 20
Zugriffe: 2972

Re: [TET1] Konsultation (korrigiert)

Und da Präzisionsantriebe ja ne Prüfung ist für die man wochen- wenn nicht sogar jahrelang lernen muss.... Wie sind Leute wie du überhaupt ins Hauptstudium gekommen? Reißt euch bitte mal ein wenig zusammen! Man kann sich neben PA auch noch mit TET beschäftigen. Und man kann TET sogar auch schreiben ...
von lguenther
20.06.2012 09:43
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Danksagung in der DA
Antworten: 10
Zugriffe: 1278

Re: Danksagung in der DA

thodel hat geschrieben:Eltern, Freundin und Freunden/Komilitonen
werden wohl nur selten die DA lesen...Danksagungen kann man ja eigentlich immer machen, nach dem bestandenen Eingangstest, nach ner erfolgreichen Sporteinschreibung....
von lguenther
11.05.2012 16:15
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Passwort Praktikum FWT - BMT Versuche
Antworten: 3
Zugriffe: 516

Re: Passwort Praktikum FWT - BMT Versuche

Und 5 Sekunden sind schon ganz schön viel Zeit, die draufginge, wenn dus einfach mal ausprobiert hättest... Dann würdest du sicher anderen Menschen diese Zeit sparen.
von lguenther
06.05.2012 14:25
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Studium Generale (ET) - Sitzschein neben Prüfung nötig?
Antworten: 13
Zugriffe: 2768

Re: Studium Generale (ET) - Sitzschein neben Prüfung nötig?

Die Anwesenheitspflicht ist nur dann rechtskonform, wenn der Charakter der Veranstaltung eine aktive Teilnahme des Studierenden erfordert. Davon ist auszugehen bei Übungen, Seminaren und Praktika. Bei "normalen" Vorlesungen ist das nicht der Fall. Eine Anwesenheitspflicht besteht hier nach meinem R...
von lguenther
03.05.2012 21:47
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Studium Generale (ET) - Sitzschein neben Prüfung nötig?
Antworten: 13
Zugriffe: 2768

Re: Studium Generale (ET) - Sitzschein neben Prüfung nötig?

Anwesenheit kann aber durchaus als Notwendigkeit für die Prüfungsteilnahme gelten...
von lguenther
15.04.2012 19:05
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: An der Uni fräsen und drehen lernen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2857

Re: An der Uni fräsen und drehen lernen?

FMT...die neue Vertiefungsrichtung für Mechatroniker... Die Uni bietet aber an, einen Teil des Grundpraktikums, wenn man keinen Betrieb findet, in der Diplomandenwerkstatt durchzuführen. Ich hab das selbst gemacht. Lernen tut man in diesen 2 Wochen natürlich nicht das alles, was du dir vorstellst, d...
von lguenther
26.03.2012 15:01
Forum: FMT - Feinwerk- und Mikrotechnik
Thema: Präzisionsgerätetechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 2999

Re: Präzisionsgerätetechnik

Naja ist kein Knaller. Schlecht isse auch nicht, aber wenn einen das Thema nicht anspricht, dann sollte mans eher lassen.
von lguenther
08.03.2012 10:41
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Studienarbeit/SHK
Antworten: 3
Zugriffe: 882

Re: Studienarbeit/SHK

Bedeutet halt einfach, dass du es als SHK anfangen kannst und man dann, wenn die die Studienarbeit ran ist, darüber reden kann die nächsten Aufgaben als Studienarbeitsthema zu formulieren.
von lguenther
23.02.2012 19:18
Forum: Technik und Software
Thema: Qualität von Beamerequipment?
Antworten: 0
Zugriffe: 1974

Re: Qualität von Beamerequipment?

Bei uns ist genau so ne Leinwand im Betrieb (breite weiß ich jetzt nicht genau, damals war die 16:9 aber ausverkauft, also hab ich eine in 4:3, bei der die Höhe des Ausrollkastens so eingestellt ist, dass der Kasten die untere Maskierung für 16:9 übernimmt). Eigentlich wollte ich eine selbst bauen, ...
von lguenther
21.02.2012 22:33
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse WS 2011/2012
Antworten: 101
Zugriffe: 23408

Re: Prüfungsergebnisse WiSe 11/12

Präzisionsgetriebe auch.
von lguenther
20.02.2012 12:05
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: Messtechnik Lösung für Übung 6
Antworten: 2
Zugriffe: 899

Re: Messtechnik Lösung für Übung 6

Is ne Klausuraufgabe. Also einfach mal in den Lösungen für die Klausuren nachgucken.
von lguenther
15.02.2012 00:12
Forum: Biomedizinische Technik
Thema: Klausuren
Antworten: 11
Zugriffe: 5801

Re: Klausuren

39 Fragen. Für Schreibfetischisten n Traum...

Kam praktisch fast alles dran, was an Stoff/Skript sinnvoll zur Verfügung stand.
von lguenther
28.07.2011 11:56
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfung Präzisionsgerätetechnik
Antworten: 1
Zugriffe: 293

Re: Prüfung Präzisionsgerätetechnik

Wie im Prüfungsplan zu sehen:

Bar/205 3.DS 90min
von lguenther
13.07.2011 18:00
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Technische Optik Prüfung - Hilfsmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Technische Optik Prüfung - Hilfsmittel

Würd mich auch mal interessieren.
von lguenther
17.04.2011 12:13
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: TET2 Übungstermine
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: TET2 Übungstermine

Wenn es die 2 Studenten machen, die letztes Semester schon so unkoordiniert "vorgerechnet" (oder halt auch nicht) haben, dann ist vor allem das Selbststudium dein Freund. Die Übungen dann nur noch um die Dinge zu klären, die man allein nicht hinbekommen hat. Edit: es sei denn, es hat sich bei den Ju...
von lguenther
16.04.2011 13:11
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: TET2 Übungstermine
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: TET2 Übungstermine

Hat schon jemand die Übung bei Herrn Jacobs ausgemacht? Gibts dieses semester überhaupt eine?
von lguenther
01.03.2011 16:23
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: TET1-Vorbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 2082

Re: TET1-Vorbereitung

Danke! Wirklich nett von dir!
von lguenther
09.02.2011 10:20
Forum: FMT - Feinwerk- und Mikrotechnik
Thema: Prüfung Biomedizinische Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 673

Re: Prüfung Biomedizinische Technik

Naja, ich glaub die alten Prüfungen sind nicht wirklich hilfreich. Wenn man mal guckt, wie die Vorlesung vorher aussah dann stellt man schnell fest, dass die Vorlesung sowohl was den Anspruch, als auch die Qualität der Lehre STARK abgenommen hat. Von daher wärs schon recht frech sich trotzdem an die...
von lguenther
08.02.2011 17:36
Forum: FMT - Feinwerk- und Mikrotechnik
Thema: Prüfung Biomedizinische Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 673

Prüfung Biomedizinische Technik

Hi,
hat jemand ne Ahnung was da dran kommen soll...in 180min? Das Skript gibt meiner Meinung nach nich wirklich genug stoff her (es sei denn er will alle möglichen Werte abfragen oder uns komplexe kurven interpretieren lassen).
Hat er in der Vorlesung was dazu gesagt?

Gruß Ludwig
von lguenther
06.02.2011 13:50
Forum: FMT - Feinwerk- und Mikrotechnik
Thema: Schaltungstechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 1201

Re: Schaltungstechnik

Drosselwandler = Abwärtswandler
von lguenther
12.12.2010 17:38
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: AVT Test 1
Antworten: 5
Zugriffe: 1029

Re: AVT Test 1

Raum ist so wie ich das verstanden habe (und wie die Zettel der Raumänderungen an den Hörsälen aussehen) Hörsal 205, also dem drüber. Die Wärmespreizung eines Nacktchips ist zwar prinzipiell schlechter, kann aber genauso auch durch einen großen Kühlkörper (sogar besser) erfolgen. Von daher ist der N...
von lguenther
14.08.2010 14:52
Forum: Diskussionen zum Forum selbst
Thema: Opera erkennt Dateityp (MIME-Typ?) im Downloadbereich nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 2322

Re: Opera erkennt Dateityp (MIME-Typ?) im Downloadbereich nicht

Nun ja...es ging auch ne ganze weile schon mal. Damals hatte sich die Sache nach nem Update wieder eingerenkt.

Zur erweiterten Suche