Die Suche ergab 30 Treffer

von schinken
28.07.2012 15:29
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Hat jm eine Klausur Elektrische Antriebe?
Antworten: 2
Zugriffe: 1789

Hat jm eine Klausur Elektrische Antriebe?

Hey!!

Weiß irgendjemand, was die letzten Jahre so drankam? (außer die eine unter Aktorik)
(Eine Entlohnung könnte angeboten werden. =) )

DANKE DIR!!
von schinken
17.07.2012 21:07
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Aktorik Klausur 2009 durchrechnen
Antworten: 10
Zugriffe: 2293

Re: Aktorik Klausur 2009 durchrechnen

khanhtrang hat geschrieben:
3.4.: n_bel = (400V - 4Ohm*40A) / (2*pi*3,7Vs) = 10,3 * 1/s = 619 * 1/min
Wieso (400V - 4Ohm*40A) ? Ua bleibt doch konstant und der Zusatzwiderstand komm bei Rges in den zweiten Teil der Formel rein. (Akt_A22_05)

Aber ich komme auch auf 619 min-1
von schinken
17.07.2012 20:44
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Aktorik Klausur 2009 durchrechnen
Antworten: 10
Zugriffe: 2293

Re: Aktorik Klausur 2009 durchrechnen

zu 2.5) 4Quadrantenkennlinienfeld anschauen. (2.3)-Arbeitspunkt liegt im 1. Q. --> da nun neg. Drehung mit gleichen Drehzahl, wandert der punkt in die neg. Halbebene. Da der Motor jedoch weiter als "Motor" dient, befinden wir uns nicht im 4. Q. , sondern im 3. Q. mit neg. Motormoment und neg. Drehz...
von schinken
17.07.2012 14:27
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Lösungen Aktorik-Übungen Hydraulik?
Antworten: 11
Zugriffe: 1147

Re: Lösungen Aktorik-Übungen Hydraulik?

Das interessiert mich auch, wieso nimmt man Qlmax beim Wirkungsgrad?

Pab ist klar
Pzu ist doch aber grade zu dem Zeitpunkt Ql*p0

WER HILFT???
von schinken
05.07.2012 11:41
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung Elektrische Antriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 4809

Re: Prüfung Elektrische Antriebe

Hat jemand noch Erinnerungen an neuere Klausuren?

Die ausführlichste Antwort wird mit einem Kaffee oder Mensa-Essen belohnt! (WIRKLICH!)
von schinken
29.06.2012 15:31
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Diplomarbeit bei Prokop, Bäker oder Zellbeck?
Antworten: 1
Zugriffe: 929

Diplomarbeit bei Prokop, Bäker oder Zellbeck?

Hallo,

hat jemand Erfahrung bzgl. der Bewertung der Diplomarbeit bei Prokop, Bäker oder Zellbeck?
Die Betreuung wird ja wohl eher vom Mitarbeiter abhängig sein, aber ich denke doch die Note vom Prof, oder?

DANKE EUCH!
von schinken
20.04.2012 15:14
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: Passwort Elektische Antriebe SS12 ??
Antworten: 1
Zugriffe: 817

Passwort Elektische Antriebe SS12 ??

Hallo,

kann mir bitte jemand das PW für Elektische Antriebe SS12 schicken?
von schinken
09.04.2012 12:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Oberseminar
Antworten: 1
Zugriffe: 987

Re: Oberseminar

Hey! Ja, mich interessiert eher die Elektromobilität, als kfz-technik.

lg
von schinken
04.08.2011 22:33
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Welcher MT schreibt am 9.8. LE2??
Antworten: 0
Zugriffe: 685

Welcher MT schreibt am 9.8. LE2??

Hallo Leute,

welcher Mechatroniker schreibt am 9.8. LE2 und will sich mal kurz treffen, um Unklarheiten zu besprechen?

LG
von schinken
31.07.2011 00:43
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: WER hatte jemals gekoppelte Simulation mdl Prüfung ??
Antworten: 0
Zugriffe: 537

WER hatte jemals gekoppelte Simulation mdl Prüfung ??

Hallo! Hattest du die Prüfung gek Sim mündlich bei Herrn Beitelschmidt? Falls ja, könntest du mir bitte eine private Nachricht schicken, ich hätte eine wichtige Frage. Ich würde dich auch gern mit einem Mensaessen oder Kaffee (oder was auch immer du willst?) belohnen. Viele Grüße und danke schon ein...
von schinken
07.03.2011 21:29
Forum: Dynamik der Kolbenmaschinen
Thema: Skripte
Antworten: 2
Zugriffe: 1381

Re: Dynamik der Kolbenmaschinen

Script WS 10/11
von schinken
07.03.2011 21:22
Forum: Kinematik und Kinetik
Thema: Skripte
Antworten: 0
Zugriffe: 985

Skripte

Das Script, was erst am Ende erscheint, zusammengefasst. von WS 10/11
von schinken
07.03.2011 21:08
Forum: Kraftfahrzeugtechnik 3
Thema: Klausuren
Antworten: 2
Zugriffe: 1725

Re: Klausur 2011

Mist, da biste mir auch noch zuvorgekommen ;) Hier nochmal das selbe von Oben, nur vollständiger: 1. -Reifenquerschnitt zeichnen, Teile benennen, min 6 -4 Anforderungen an einen Reifen, konstruktive Ausführung dessen, Konflikt mit anderen Anwendungen -Rollwiderstand in Abhängigkeit von Fülldruck+Rad...
von schinken
22.02.2011 14:57
Forum: Mehrkörpersimulation in der KFZ-Technik
Thema: Klausuren
Antworten: 1
Zugriffe: 1792

Klausuren

Klausur WS 10/11 Inhalte: Rahmenbelastung LKW-Rahmen: Ist sie höher, wenn man den Rahmen als Starrkörper modelliert? Schiensatztopologie (wie Übung) Winkler-shin-kin-Beziehung (oder so:D ) Kammscher Kreis Gestell Schienenfzg. Gelenke anschauen (s. Übersicht) Reifenmodelle! ODE-ADE- Zwangsbed. Zusamm...
von schinken
22.02.2011 14:33
Forum: Stellmotoren
Thema: Klausuren
Antworten: 1
Zugriffe: 2074

Klausuren

1. GM (ähnlich Übung 4) 29Pkt Kennlinie zeichnen usw ging schon. 2. GM (ähnlich Übung 5) 10Pkt rechtecktförmige Drehverteilung -> Durchflutung berechnen, Mittelwert von PHIe und Be bestimmen 3.ASM 29Pkt weniger Leistungsberechnung als in Übung Schlupf(Moment)-Kennlinie zeichnen Mk berechnen, Xh bere...
von schinken
20.02.2011 23:01
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: El. Maschinen 1 / Stellmotoren 22.2. Formelblatt??
Antworten: 0
Zugriffe: 465

El. Maschinen 1 / Stellmotoren 22.2. Formelblatt??

Hey,

wer kann seine Vorlage für das A4 Formelblatt hochladen?

Bzw. wer kann die Formeln der Übungslösung aus dem PDF exportieren?? WICHTIG für alle!

LG
von schinken
12.11.2010 17:16
Forum: Bewegungssteuerung - Praktikum
Thema: Eingangstests - Stellmotoren Gleichstrommotor
Antworten: 2
Zugriffe: 1726

Re: Eingangstests - Stellmotoren Gleichstrommotor

2010:

Es kam noch viel mit den Gleichungen dazu dran. Die umstellen usw.
Weiß nicht mehr so viel, aber keine Teile benennen, kein Trägheitsmoment, keine Fehler.
von schinken
12.11.2010 17:14
Forum: Bewegungssteuerung - Praktikum
Thema: Eingangstests - LE2 - V3 (Netzgeführte Stromrichter)
Antworten: 3
Zugriffe: 1978

Re: Eingangstests - LE2 - V3 (Netzgeführte Stromrichter)

November 2011

1. Die Schaltung einer Sechspuls-Schaltung zeichnen mit Zählpfeilen.
2. Das Steuer-Gesetz herleiten.

Ganz easy also.
von schinken
12.11.2010 17:03
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Exkursion zu BMW München 24.11.10 von bonding
Antworten: 1
Zugriffe: 761

Exkursion zu BMW München 24.11.10 von bonding

Du möchtest wissen, was hinter den Kulissen eines der erfolgreichsten Autobauer weltweit passiert? bonding Dresden und die BMW Group bieten DIR exklusiv die Chance bei einer Exkursion nach München dabei zusein - und das kostenlos! Was? Dich erwarten 2 Fachvorträge, eine ausführliche Werksführung (2,...
von schinken
12.11.2010 17:01
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Exkursionen
Antworten: 8
Zugriffe: 998

Re: Exkursionen

Am Mittwoch, den 24.11.10, findet von bonding Dresden eine Exkursion zu BMW München statt, für die v.a. Elektrotechikingenieure gesucht sind!

Es gibt außerdem noch 2 Fachvorträge vor Ort und alles ist wie immer KOSTENLOS!

http://www.bonding.de/dresden
von schinken
19.04.2010 16:38
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: löschbar
Antworten: 0
Zugriffe: 392

löschbar

einfach deleten ;)
von schinken
21.09.2009 13:32
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Notenumfrage] Mathe II/2 für MT
Antworten: 0
Zugriffe: 663

[Notenumfrage] Mathe II/2 für MT

Hier im Forum unter MA4 veröffentlicht.
von schinken
05.07.2009 18:41
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfungsbedingungen AT
Antworten: 18
Zugriffe: 1465

Re: Prüfungsbedingungen AT

EINE DIN-A4 SEITE nur und den normalen Taschenrechner OHNE Kommunikation, habe den gefragt. ;)

Zur erweiterten Suche