Die Suche ergab 15 Treffer

von Elektronovich
08.09.2010 17:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Notenübersicht SS 2010
Antworten: 39
Zugriffe: 6118

Re: Notenübersicht SS 2010

Praktikum Fluidtechnik und Steuerung pneumatischer Antriebe hängt im Foyer vom IFD aus.

..und im Hisqis jetzt auch.
von Elektronovich
27.08.2010 10:49
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Notenübersicht SS 2010
Antworten: 39
Zugriffe: 6118

Re: Notenübersicht SS 2010

Elektrohydraulik hängt im Foyer vom IFD aus.
von Elektronovich
15.08.2010 10:24
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung SPS & KR
Antworten: 15
Zugriffe: 3471

Re: Prüfung SPS & KR

Geht das nicht sogar einfacher mit s=(2/Ta)*(z-1)/(z+1) bzw. umgekehrt? Sollte doch auch funktionieren!? Das ist eine Näherung. Ganz so einfach ist es leider nicht. Man muss schon den o.g. Weg gehn. Ein Tipp: Partialbruchzerlegung anschauen! Die ist dann relevant, um Brüche höherer Ordnung umzuform...
von Elektronovich
13.08.2010 19:23
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung SPS & KR
Antworten: 15
Zugriffe: 3471

Re: Prüfung SPS & KR

Stichwort Übung.

Die Geschichte mit der z-Transformation, ist das so zu verstehen, dass man die G(s) umformt, sodass man z.B.

\frac{1}{s} \ =  \ \frac{z}{z-1}

transformieren kann?

Oder muss man erst wieder nen Umweg über den Zeitbereich machen?
Systemtheorie ist so lang her.. ;)
von Elektronovich
10.08.2010 08:59
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung SPS & KR
Antworten: 15
Zugriffe: 3471

Re: Prüfung SPS & KR

Die Klausuren werden nicht von Prof. Urbas selber gemacht, da hat er glaube besseres zutun. Im Prinzip sind die immer sehr fair, und man kann genau alle die Aufgaben lösen, die man sich auf den Zettel geschrieben hat ;) Oder du lernst es auswendig :ugeek: Rechnungen und Anwendungen sind eher der kle...
von Elektronovich
09.08.2010 10:42
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung SPS & KR
Antworten: 15
Zugriffe: 3471

Prüfung SPS & KR

1) Was ist zur Prüfung zugelassen? Wieder eine Seite oder Blatt selbstgeschriebenes?

2) Was sind Schwerpunkte oder was kommt definitiv nicht dran? Soweit ich weiß war dieses Semester das Fuzzy-Konzept nicht mit dabei?!
von Elektronovich
08.07.2010 13:59
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Praktikum Feinwerktechnik A3 Sensorik
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Re: Praktikum Feinwerktechnik A3 Sensorik

Danke für die schnelle Antwort.
Das Rauschen müsste demnach ja auch beim Ausschalten ein ständiges Umkippen des Ausgangskomparators verursachen - dort tritt aber kein Prellen auf.
von Elektronovich
08.07.2010 11:34
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Praktikum Feinwerktechnik A3 Sensorik
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Praktikum Feinwerktechnik A3 Sensorik

Bei dem Versuch wurden verschiedene Sensoren untersucht, u.a. auch ein optischer Näherungsschalter. Dieser zeigt beim Einschalten ein "Prellen", genau wie mech. Schalter. Hat jemand von euch Ahnung / eine Idee, warum das so ist?
von Elektronovich
08.05.2010 18:12
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Passwort B7 Mikrorechneranwendung
Antworten: 1
Zugriffe: 351

Passwort B7 Mikrorechneranwendung

Habe hier ein .exe file für das Praktikum FWT, dass ein mir unbekanntes Passwort fordert.
Kann mir jemand helfen?
Alternativ wäre auch der bereits entpackte Inhalt von Interesse.
von Elektronovich
04.03.2010 17:31
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: PIV
Antworten: 3
Zugriffe: 673

Re: PIV

>400 Folien auf eine Seite A4. Deswegen heißt das Mikromechatronik..
Hat jemand schonmal eine PIV Klausur gesehn? Gibts welche zur Vorbereitung?
von Elektronovich
03.03.2010 13:11
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: PIV
Antworten: 3
Zugriffe: 673

PIV

Weiß jemand, was für die Prüfung alles zugelassen ist? Eine Seite oder ein Blatt selbstgeschrieben?
von Elektronovich
21.02.2010 20:51
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Übung 7 und 11 Feldtheorie / Fragenkatalog
Antworten: 5
Zugriffe: 934

Re: Übung 7 und 11 Feldtheorie / Fragenkatalog

übungen sind unterwegs ... den fragenkatalog hab ich gemacht, mit unterlagen ist er machbar aber ohne seh ich da noch kein weg. mein favourite "Wie viel unabhängige Konstanten charakterisieren die linear elastische Anisotropie?" frag das mal jemanden auf der strasse .... Bin zwar nicht von der Stra...
von Elektronovich
11.02.2010 17:40
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung Elektromechanische Netzwerke
Antworten: 3
Zugriffe: 538

Re: Prüfung Elektromechanische Netzwerke

Hat jemand die Aufgabe 14 aus der Aufgabensammlung gerechnet?

1) Wie sieht die Brückenschaltung aus? Eigentlich sind ja alle Elemente in Reihe..

2) Welches Verhältnis bei b)? Mein Vorschlag: 2*Na,1 = Na,2 aus Vergleich Betrag+Phase links und rechts von Ma,3.
von Elektronovich
10.02.2010 14:55
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung Elektromechanische Netzwerke
Antworten: 3
Zugriffe: 538

Prüfung Elektromechanische Netzwerke

Wir hatten in der Vorlesung EMN *mehrere* Kopien bekommen - welche davon sind denn in der Prüfung zugelassen?
von Elektronovich
28.02.2009 21:58
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Numerische Methoden
Antworten: 21
Zugriffe: 3300

Re: Numerische Methoden

Hallo Leute..

mal abgesehn von den zugelassenen Hilfsmitteln - hat jemand von euch Ergebnisse (Zahlenwerte) für die Übungsaufgaben, mit denen man mal vergleichen könnte?
Oder sogar "offizielle" Lösungen? Matlab, Mathcad Files?
Mich interessieren vor allem die Aufgaben 3 & 4, 5.

MFG

Zur erweiterten Suche