Die Suche ergab 294 Treffer

von FSW
21.11.2013 17:51
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Wo kann bzw. darf ich meine Diplomarbeit schreiben?
Antworten: 2
Zugriffe: 1967

Re: Wo kann bzw. darf ich meine Diplomarbeit schreiben?

1. Du musst einen Prof. finden, der dir dein Thema unterschreibt und dir am Ende eine Note gibt. Ob ein Thema extern möglich ist, hängt also in erster Linie davon ab, ob du einen Prof. findest, für den das ok ist. 2. Das kommt auf die Institution an, bei der du dich bewirbst. Ist man Uni-Intern, kan...
von FSW
16.07.2013 08:53
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [MA]-Klausurvorbereitung
Antworten: 10
Zugriffe: 7029

Re: [MA]-Klausurvorbereitung

Hallo PavelNed, das mit der Latex-Nutzung war ja nur ein Vorschlag von mir, mit der edit-Funktion kannst du dir ja gerne mal ansehen, wie der Herr Oberlander das gesetzt hat. Zu deiner zweiten Frage: Kannst du bitte noch die Nummer der Übungsaufgabe ergänzen, auf die du dich beziehst? Zu den Formeln...
von FSW
13.07.2013 11:54
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [MA]-Klausurvorbereitung
Antworten: 10
Zugriffe: 7029

[MA]-Klausurvorbereitung

Hallo zusammen, Ich möchte euch ermuntern, bei Fragen zur Klausurvorbereitung, diese hier zu posten. Das hat den Vorteil, dass mehrfach auftretende Fragen nur einmal beantwortet werden müssen und ggf. mehrere Meinungen zur Lösungsfindung beitragen können. Weiterhin empfehle ich die Formelfunktion zu...
von FSW
26.04.2013 12:12
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe Klausur 12/13?
Antworten: 3
Zugriffe: 6753

Re: Mathe Klausur 12/13?

seit wann gibt Prof. Wensch die Klausuraufgaben raus? Oh, na wenn dass so ist... Als Prof. Ludwig noch das Zepter in der Hand hielt, ging immer automatisch eine Kopie der Aufgaben an den FSR . Die Deutung, warum man das jetzt nicht mehr so handhabt, sei jedem selber überlassen, aber unter Umständen...
von FSW
24.04.2013 14:50
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe Klausur 12/13?
Antworten: 3
Zugriffe: 6753

Re: Mathe Klausur 12/13?

Frage doch am besten einmal direkt bei Prof. Wensch nach.
von FSW
08.04.2013 14:52
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Auffangeinrichtung Mathe
Antworten: 2
Zugriffe: 3498

Auffangeinrichtung Mathe

Siehe Folie im Anhang:
von FSW
04.09.2012 15:55
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Gestaltung der künftigen Mathe Tutorien
Antworten: 4
Zugriffe: 5805

Re: Gestaltung der künftigen Mathe Tutorien

Gibt es denn keine normalen Übungsleiter mehr? Welche die dazu auch ausgebildet wurden wie der Meister seines Faches Dr. Köcher?! Oder spart die Exzellenzuni mal wieder Geld und nimmt vermehrt billige studentische Hilfskräfte? Genau so siehts aus... Sicherlich gibt es Leute, für die die Übungen zu ...
von FSW
31.08.2012 16:05
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: EET 7. Semester
Antworten: 6
Zugriffe: 922

Re: EET 7. Semester

Bei der Nichtlinearen Reglungstechnik gab es keine Eingangstests und vom letzten Versuch musste kein Protokoll abgegeben werden.
von FSW
31.08.2012 15:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: EET 7. Semester
Antworten: 6
Zugriffe: 922

Re: EET 7. Semester

In der ART gab es ein solches Praktikum. Aber dafür haben wir andere schwere Sachen.
von FSW
14.08.2012 15:44
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse SS 2012
Antworten: 25
Zugriffe: 5410

Re: Prüfungsergebnisse SS 2012

und Anwendungsspezifische Echtzeitregler. Yessa!
von FSW
07.08.2012 21:33
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H
Antworten: 22
Zugriffe: 8366

Re: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H

Na denn mal viel Erfolg morgen!
von FSW
07.08.2012 13:12
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: mathe schieben?
Antworten: 3
Zugriffe: 1334

Re: mathe schieben?

man kanb auch zweimal schieben, du musst das Grundstudium so viel ich weiß aber in 6 Semestern schaffen, das kann aber auch wieder anders sein, am besten mal in der Studienordnung nachlesen
von FSW
06.08.2012 23:35
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H
Antworten: 22
Zugriffe: 8366

Re: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, als nächstes wollte ich das fragen. Ich hab das Integral deshalb heraus gesucht, weil keine geschlossene Form dazu exsistiert, d.h. man kann es nur als Summe angeben (Warum?). Die Form ist übrigens ähnlich der Dichte einer Standard Normalverteilung. Die komplizi...
von FSW
06.08.2012 21:57
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H
Antworten: 22
Zugriffe: 8366

Re: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H

Also ich soll mich 9:20 im treffz-bau einfinden. Denke mal das ihr nichts falsch macht, wenn ihr um 9 dort seit.
von FSW
06.08.2012 16:47
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe Probeklausur Aufgabe 6
Antworten: 20
Zugriffe: 5739

Re: Mathe Probeklausur

den cosinus musst du dann aber auch richtig integrieren
von FSW
06.08.2012 16:43
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: mathe schieben?
Antworten: 3
Zugriffe: 1334

Re: mathe schieben?

du musst rechtzeitig zurück treten (bei uns waren das 3 werktage voher), dann zählt die nächste angebotene matheprüfung als erster versuch
von FSW
06.08.2012 15:07
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe Probeklausur Aufgabe 6
Antworten: 20
Zugriffe: 5739

Re: Mathe Probeklausur

Ich kenne deine Formel nicht, was macht da das k drin? Man kann sich das Verfahren mit Variation der Konstanten auch allgemein herleiten (aber achtung, in klausur ist rechenweg gefragt): \frac{dy}{dx} + f(x) y = g(x) Homogene Lösung: \frac{dy}{y} = - f(x) dx \Rightarrow y_h = C_2 e^{\int -f(x) dx Pa...
von FSW
06.08.2012 14:39
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H
Antworten: 22
Zugriffe: 8366

Re: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H

Kleine Hilfestellung zum Nenner des Integrals: Gesucht ist das Produkt der ersten ungeraden Zahlen, die ist aber nicht durch (2n+1)! gegeben, weil da ja die geraden Zahlen mit drin stecken. Gesucht ist Vielmehr eine Darstellung von \prod\limits_{k=0}^n (2k+1) mithilfe von Fakultäten. Aus Produkten ...
von FSW
06.08.2012 14:24
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe Probeklausur Aufgabe 6
Antworten: 20
Zugriffe: 5739

Re: Mathe Probeklausur

ja, tut es, siehe in wolfram alpha
von FSW
06.08.2012 14:13
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe Probeklausur Aufgabe 6
Antworten: 20
Zugriffe: 5739

Re: Mathe Probeklausur

ok, also \frac{dy}{dx} -y \cdot \cos x =e^{ \sin x} zunächst wird die homogene Lösung berechnet: \frac{dy}{dx} -y \cdot \cos x = 0 \Leftrightarrow \frac{dy}{dx} = y \cdot \cos x Trennung der Variablen: \frac{dy}{y} = \cos x dx \Rightarrow \int \frac{dy}{y} = \int \cos x dx \Rightarrow \ln y = \sin x...
von FSW
06.08.2012 11:33
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe Probeklausur Aufgabe 6
Antworten: 20
Zugriffe: 5739

Re: Mathe Probeklausur

a.huelser hat geschrieben: gegeben ist y´- ycos(x) = e^sin(x)

da das ja der form y´+ f(x) = g(x) enspricht,
tut es nicht, oder ist das y vor dem cos ein Tippfehler?
von FSW
05.08.2012 18:50
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H
Antworten: 22
Zugriffe: 8366

Re: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H

Du meinst p=z_x ? Nun, der ist gegben... Der Sinn dahinter ist, dass man eine gewöhnliche DGL haben möchte, d.h. z soll nur nach einer Variablen abgeleitet werden. Da z hier nach x und y abgeleitet wird, bestehen zur Umformung in eine gewöhnlich DGL (prinzipiell) 2 Möglichkeiten, entweder man elimin...
von FSW
04.08.2012 11:03
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: PLT1/SPS&Kompaktregler Prüfungsvorbereitung
Antworten: 5
Zugriffe: 665

Re: PLT1/SPS&Kompaktregler Prüfungsvorbereitung

Nobody_A_Nothing hat geschrieben:Das ist einseitige oder beideseitige Seite?

Aufgrund falscher Informationen zu dem Thema konnte die letzte PLT Prüfung annulliert werden... Im Endeffekt war aber nur ein einseitig beschriebenes Blatt zugelassen.
von FSW
03.08.2012 18:12
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H
Antworten: 22
Zugriffe: 8366

Re: Mathe - Konsultation, 7.8.12, 9:20, WIL/C129/H

Erstmal, \xi ist ein xi. Wenn du das Vorgehen aus der Übung anwendest, dann sollten sich aus der Rechnung die Normalformen ergeben. In deinem Bild steht das Ergebnis, d.h. man kann damit vergleichen. In der Übung war hab ich vereinfacht dargestellt, man solle den Ausdruck in den transformierten Vari...

Zur erweiterten Suche