Die Suche ergab 68 Treffer

von sofamensch
09.02.2012 19:48
Forum: Regelungstechnik / Steuerung kontinuierlicher Prozesse
Thema: Klausuren
Antworten: 32
Zugriffe: 16410

Re: Klausuren

Einige der Klausuren hier gehören doch definitiv eher ins SKP II Thema.
von sofamensch
11.01.2012 23:15
Forum: Taschenrechner
Thema: Taschenrechner.. Für Hauptstudium und danach
Antworten: 9
Zugriffe: 8912

Taschenrechner.. Für Hauptstudium und danach

Nachdem gerade ebend mein guter alter TI83 ausgedient hat, und mir nur noch ein Casio-fx82ES bleibt, stellt sich mir die Frage, ob sich im Hauptstudium jetzt noch eine Neuanschaffung lohnt. Ein neuer TR bedeutet auch wieder Einarbeitungszeit. Wobei so ein TI Nspire CAS schon ziemlich schick aussieht...
von sofamensch
11.01.2012 11:50
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Messtechnik Hitzdraht-Praktikum -- Messwertdesaster
Antworten: 2
Zugriffe: 1086

Re: Messtechnik Hitzdraht-Praktikum -- Messwertdesaster

Hitzdraht-Anemometrie Versuch 2b?

Glaub ich hab noch was da. Schick mir deine Mail als pm.
von sofamensch
07.08.2011 14:36
Forum: Makromechatronik
Thema: Prüfungstermin Faserverbundkonstruktion
Antworten: 5
Zugriffe: 2951

Re: Prüfungstermin Faserverbundkonstruktion

Prüfungstermin steht seit Freitag auch so auf der CAS - Website im geschützen Bereich.
von sofamensch
26.07.2011 14:26
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungstermin Faserverbundwerkstoffe
Antworten: 4
Zugriffe: 941

Re: Prüfungstermin Faserverbundwerkstoffe

Ich sehe gerade in meinen Unterlagen der 1.VL:
"Es gibt einen Beleg, für ME ist der aber optional".

Diese Angabe ohne Gewähr. Gibt sicherlich Pluspunkte und hat mir sehr beim Verständnis geholfen.
von sofamensch
26.07.2011 13:46
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungstermin Faserverbundwerkstoffe
Antworten: 4
Zugriffe: 941

Re: Prüfungstermin Faserverbundwerkstoffe

Wie bereits hier geschrieben: http://et.netaction.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=7628 Hallo Leute, also nach Absprache heute ist der Prüfungstermin 2011 zur Zeit der Freitag 12.08 2DS Marschnerstrasse Raum 106. Wir haben mehrfach in der Vorlesung/Übung nach euch Mechatroniker-komillitonen gesuch...
von sofamensch
13.07.2011 09:17
Forum: Makromechatronik
Thema: Prüfungstermin Faserverbundkonstruktion
Antworten: 5
Zugriffe: 2951

Re: Prüfungstermin Faserverbundkonstruktion

Hallo Leute, also nach Absprache heute ist der Prüfungstermin 2011 zur Zeit der Freitag 12.08 2DS Marschnerstrasse Raum 106. Wir haben mehrfach in der Vorlesung/Übung nach euch Mechatroniker-komillitonen gesucht, leider erfolglos. Falls es damit noch ein Problem gibt, meldet euch asap, bzw. gebt kur...
von sofamensch
12.02.2011 13:13
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Allgemeiner Fragenthread
Antworten: 67
Zugriffe: 10350

Re: [EBE] Allgemeiner Fragenthread

Viel lücke war's ...
von sofamensch
09.02.2011 15:22
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Allgemeiner Fragenthread
Antworten: 67
Zugriffe: 10350

Re: [EBE] Allgemeiner Fragenthread

S.K.Naggsch hat geschrieben:Hi kann mir jemand die Lösung für die F7 d) bestätigen bzw. berichtigen! Einfach hier posten.

Danke schon mal
Interessiert mich auch :)
von sofamensch
05.02.2011 21:46
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Aufgabe D5
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Re: [EBE] Aufgabe D5

Also ich habe versucht wirklich akurat nachzurechnen, komme aber auch auf so kleine Werte. (Noch ein paar Werte eingeworfen, Ich komme auf xn=0,31ym, xp=0,003ym, Ud=0.814mV, Ln=58ym, Lp=68ym, womit es sich definitiv um ein kurzes Bahngebiet handelt. ) Ansonsten komme ich auf eine Stromdichte die auc...
von sofamensch
05.02.2011 20:44
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE]Mitschrift
Antworten: 2
Zugriffe: 1005

Re: [EBE]Mitschrift

Das Schröter skript ist doch gut und ausführlich? Siehe Webseite EBE.
von sofamensch
05.02.2011 14:00
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Allgemeiner Fragenthread
Antworten: 67
Zugriffe: 10350

Re: [EBE] Allgemeiner Fragenthread

Am Arpeitspunkt eine Tangente anlegen. Von dieser einfach den Anstiegen messen. Das ist dein relativer Leitwert.
von sofamensch
04.02.2011 15:22
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Allgemeiner Fragenthread
Antworten: 67
Zugriffe: 10350

[EBE] Allgemeiner Fragenthread

Da die Themen zu EBE wie Unkraut sprießen, schlage ich vor hier einen gesammelten Thread zu machen.

Leider scheint mir das öfter mal im Skript eine angegebene Lösung nach wie vor nicht ganz korrekt ist.
von sofamensch
04.02.2011 15:18
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Übung 4., 5. und 6.
Antworten: 4
Zugriffe: 1117

Re: [EBE] Übung 4., 5. und 6.

Für alle anderen die hier drüberstolpern, es gibt bei den Dateien Lösungen. Die Aufgaben haben sich teilweise zwar verändert, aber im Großen und Ganzen stimmt das noch.

Elektronik V03
von sofamensch
03.02.2011 18:25
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Übung 4., 5. und 6.
Antworten: 4
Zugriffe: 1117

Re: [EBE] Übung 4., 5. und 6.

Ich stehe vor demselben Problem wie du, aber so wie ich EBE bei mir in Erinnerung hatte gibt es einfach niemanden, der eine mehr als 60% funktionierende Mitschrift der Übungen hat, so hektisch wie es da immer zuging. Kann verstehen das die meißen das nicht teilen wollen.
von sofamensch
31.01.2011 23:11
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Seminar: Flirten für Ingenieure I am 15.01.2011
Antworten: 32
Zugriffe: 11724

Re: Seminar: Flirten für Ingenieure I am 15.01.2011

Um meine zwei Groschen einzuwerfen, ich finde die Flirting-szene in Deutschland wirklich nicht so toll, ganz allgemein gesprochen. Das liegt aber vermutlich einfach stark in "unserer" recht pragmatischen,geordneten und durchaus emanzipierten Natur...
von sofamensch
31.01.2011 23:08
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Seminar: Flirten für Ingenieure I am 15.01.2011
Antworten: 32
Zugriffe: 11724

Re: Seminar: Flirten für Ingenieure I am 15.01.2011

Welch eine spannende Diskussion du da angestoßen hast Janne ;-) Ich hoffe das Seminar war lustig!
von sofamensch
31.01.2011 21:34
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: EBE 2. Übung, Frage D3
Antworten: 1
Zugriffe: 728

Re: EBE 2. Übung, Frage D3

Formel ist korrekt. U bestimmst du einfach durch ablesen, Na ist ja bekannt so kommst du auf Ubr.
Dann nur noch
Emax = ((2qNa/ε)(Ubr-Ud)^0,5

Ud berechnest du mittels Ud=Ut*ln(Na*Nd/ni²)
von sofamensch
31.01.2011 21:25
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: EBE 2. und 3. Übung
Antworten: 18
Zugriffe: 3993

Re: EBE 2. und 3. Übung

Zu der Mitschrift: Bei D3 Ud=Ut*ln(Na*Nd/ni²) dann kommst du auch auf die richtige Ud. Desweiteren scheinen bei der Aufgabe das mit dem eo etwas komisch. Wenn ihr nachrechnet werdet ihr feststellen das es nur dann richtig wird, wenn ihr für eo=8.85e-14 (war in früherer Lsg mal so gegeben) einsetzt s...
von sofamensch
11.01.2011 13:05
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Vorraussetzungen 6.Semester (Praktika)
Antworten: 2
Zugriffe: 1432

Re: Vorraussetzungen 6.Semester (Praktika)

dann werde ich den märz nutzen und mich reinarbeiten. finds klasse das die prüfungen erst nach dem SS sind!
von sofamensch
31.12.2010 17:56
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Vorraussetzungen 6.Semester (Praktika)
Antworten: 2
Zugriffe: 1432

Vorraussetzungen 6.Semester (Praktika)

Hallo, ich bin zur Zeit im Erasmus, und für mich ist die Frage ob ich das 6.Semester schon zurückkomme. Kann ich da direkt einsteigen, oder gibt es da Praktika mit bestanden Prüfungen als Vorraussetzungen? Nicht dass ich dann nur dumm rumsitze..

LG Alex
von sofamensch
18.07.2010 00:48
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Maschinenelemente Leistungskontrolle
Antworten: 2
Zugriffe: 858

Re: Maschinenelemente Leistungskontrolle

War einfach.

1. Aufgabe Skizze fertigmalen (Wie Beleg)
2. Aufgabe Sicherheit gegen Fließen (wie Beleg)
3. Aufgabe Wälzlagerlebensdauer (wie Beleg, aber zusätzlich ein Lastkollektiv)
4. Verzahnung (wie letzte Übung)
von sofamensch
05.07.2010 22:11
Forum: Smalltalk
Thema: Klimaanlagen an der TU
Antworten: 5
Zugriffe: 1814

Klimaanlagen an der TU

Gibts irgendwo wirklich kalte Räume? Die Slub gehört ja offenbar nicht dazu. Ist ja relativ egal wo auf dem Campus.

Alternativ setz ich mich bei dem Wetter vor den Gemüsekühler im REWE :lol:
von sofamensch
22.02.2010 21:21
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EET] Drehfeldmaschinen
Antworten: 2
Zugriffe: 800

Re: [EET] Drehfeldmaschinen

Hoffentlich nicht.. leider verrät die Prüfungsankündigung auch nix.
von sofamensch
21.02.2010 22:33
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EET] 4.6.1.3 Fehlerstrom bei Körperschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 1513

Re: [EET] 4.6.1.3 Fehlerstrom bei Körperschluss

Wegen ZE1 = ZE >> R kann ZE1 für die Berechung von IF näherungsweise vernachlässigt werden. Würde Sinn machen es ja Parallel zum Körper ist. Die Angabe in den klammern ist irritierend.. das es ein widerstandsloser Körperschluss ist wussten wir schon vorher. http://de.wikipedia.org/wiki/Schutztrennun...

Zur erweiterten Suche