Die Suche ergab 39 Treffer

von Sanjo123
06.08.2010 21:38
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [NT]Klausur Wie ist es gelaufen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1880

Re: [NT]Klausur Wie ist es gelaufen ?

Ich fand es schon ziemlich böse. Vor allem die 4a hatte nicht viel mit alten Klausuren zu tun und die Aufgabe mit dem "Monsterterm" (Zitat eines Klausurbetreuers), nunja, das haben wohl nur die wenigsten bis zum Schluss hinbekommen. Ist hier eigentlich bekannt, wie hart/lasch an diesem Lehrstuhl kor...
von Sanjo123
16.05.2010 13:15
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [NT] Bandpasssignale: In vergangenen Jahren nicht in der VL?
Antworten: 6
Zugriffe: 1042

Re: [NT] Bandpasssignale: In vergangenen Jahren nicht in der VL?

Hast du mal eine Aufgabe aus einer alten Klausur, die ähnlich zur 19. oder 20. Übungsaufgabe ist? Ich habe da nix gefunden :?
von Sanjo123
16.05.2010 00:17
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [NT] Bandpasssignale: In vergangenen Jahren nicht in der VL?
Antworten: 6
Zugriffe: 1042

Re: [NT] Bandpasssignale: In vergangenen Jahren nicht in der VL?

Ich meinte eher das Kapitel 5 aus der Vorlesung (http://www.vodafone-chair.de/staff/dohl ... ipt_dt.pdf), also eher Auf- und Abwärtsmischung, phasensynchron und asychron.
Die I-Q-Diagramme hatten wir noch nicht wirklich.
von Sanjo123
15.05.2010 14:01
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [NT] Bandpasssignale: In vergangenen Jahren nicht in der VL?
Antworten: 6
Zugriffe: 1042

[NT] Bandpasssignale: In vergangenen Jahren nicht in der VL?

Hallo, im Moment sind ja die Aufgaben zu Bandpasssignalen und I-Q-Modulation (Frequenzmultiplex...) in Nachrichtentechnik dran. Dieses Thema kam aber, wenn ich es richtig gesehen habe, noch nie in einer Klausur dran. Kann es sein, dass das Thema neu ist (SS2010) und demzufolge auch in der Klausur dr...
von Sanjo123
18.05.2009 15:33
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ETP 2] Eingangstest Versuch 5
Antworten: 0
Zugriffe: 480

[ETP 2] Eingangstest Versuch 5

Moin nA-Gemeinde :) Ich habe gerade mal den Eingangstest, der im Anhang herumhängt, gemacht. Dazu ein paar Fragen: 1.) Kann es sein, dass das der Eingangstest von Herrn Stab ist ? Vom Schwierigkeitsgrad zumindest ist er in etwa so wie der von Versuch 2 des Praktikums 1 (Brückenschaltung) der vom bes...
von Sanjo123
16.04.2009 21:50
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ET 3] Passwort für Folien
Antworten: 2
Zugriffe: 585

[ET 3] Passwort für Folien

Moin,

weiß jemand das Passwort für die ET 3-Folien ?

Ciao
von Sanjo123
20.02.2009 20:27
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Probeklausur WS08/09
Antworten: 69
Zugriffe: 7615

Re: [EBE] Probeklausur WS08/09

Mhm, wo du es jetzt sagst. Du hast recht, E war doch positiv :( Naja, aber ich hoffe, man zieht deshalb nur den einen Punkt ab ;)
von Sanjo123
20.02.2009 18:21
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Probeklausur WS08/09
Antworten: 69
Zugriffe: 7615

Re: [EBE] Probeklausur WS08/09

Wow, dann habe ich es ja sogar unwissend richtig gemacht. Ich habe auch I_D=I_RL gesetzt und Sättigung verwendet :) Da fehlen mir dann nur die Punkte auf die Begründung. Nur "blöd" war, dass kein "richtiges" Ersatzschaltbild dran kam, nur das ESB aus dem Skript abmalen. Aber ich beschwere mich nicht...
von Sanjo123
20.02.2009 16:04
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Probeklausur WS08/09
Antworten: 69
Zugriffe: 7615

Re: [EBE] Probeklausur WS08/09

Und lief erstaunlicherweise sogar einigermaßen gut :)
von Sanjo123
18.02.2009 22:33
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung

OK. Also kann ich nur Maschen machen, wo der MOSFET drin ist, wenn es die "Seite des MOSFETs" ist, wo mir eine Größe gegeben ist, richtig ? Wenn das nicht der Fall ist, muss ich versuchen, entweder U_DS oder U_GS zu errechnen. Beim Bipolartransistor das gleiche, nur dass ich da versuchen muss, U_BE,...
von Sanjo123
18.02.2009 21:25
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung

Also um das nochmal sicherzustellen. Fällt über R1 die gleiche Spannung ab wie über R2 ? Weil wenn man das als Masche sieht, ist ja unten noch der MOSFET. Fällt da an dem nix ab ? Und wieso geht mein MAschensatz nicht ? 0=-U1+U_DD-U_DSA Da habe ich U_DD und U_DSA gegeben und habe dadurch U1. Und da ...
von Sanjo123
18.02.2009 20:38
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung

Hat denn keiner ne Idee, warum das so nicht funzt :( ?
von Sanjo123
18.02.2009 18:03
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung

OK. Alles klar. Dann hätte ich emnzufolge aber volle Punktzahl bekommen, oder ? Weil das sind alles kosmetische Sachen.

Nur nochmal ne Frage zu dem Arbeitspunktdingens. Ich verstehe die Lösung aus deinem Beitrag schon, nur wüsste ich gerne, warum meine Lösung nicht geht.

Kannst du mir da helfen ?
von Sanjo123
18.02.2009 17:12
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung

So, ich habe die ESBs jetzt mal gemacht (Probeklausur 0809). Einmal HF und dann NF. Hat ganz gut geklappt und sollte auch stimmen. Nur war ich mir bei den roten Linien nicht sicher (siehe PDF). Muss man die mitzeichnen ? Nur bei der b) habe ich irgendwie keine Ahnung. Was heißt denn "im Arbeitspunkt...
von Sanjo123
18.02.2009 16:36
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung

Ich hoffe trotzdem, dass ich in der Klausur den BJT kriege, fühle mich da deutlich sicherer. Aber das sind eh Zusatzpunkte für mich. Die meisten Punkte muss ich bei Poisson und Verständnisfragen holen.

Hoffentlich übertreibt es Herricht nicht ;)
von Sanjo123
18.02.2009 16:10
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung

Ah, ok. Ich glaube, die BJT-ESB kann ich jetzt. Bin nach eingem herumschieben doc noch auf deine Lösung gekommen.

Jetzt fehlt nur noch der MOSFET :(
von Sanjo123
18.02.2009 15:28
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Probeklausur WS08/09
Antworten: 69
Zugriffe: 7615

Re: [EBE] Probeklausur WS08/09

Und wieso fällt auf einmal u_a über R_C ab ????
von Sanjo123
18.02.2009 14:23
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Probeklausur WS08/09
Antworten: 69
Zugriffe: 7615

Re: [EBE] Probeklausur WS08/09

mhm, ich finde das doch alles irgendwie seeehr verwirrend. Ich habe mal nen neuen Thread erstellt, wo ich ne Lösung zur Nachholerklausur 07 hochgeladen habe. Es wird zwar nur ein Niederfrequenz-KS-ESB gefordert, aber ich habe zur Kontrolle noch das HF-KS-ESB gemalt. Wäre super, wenn sich das jemand ...
von Sanjo123
18.02.2009 14:22
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

[EBE] Nachholerklausur 2007-Transistorschaltung

Hallo,

ich habe mal schnell ne Lösung zur Transistoraufgabe gemalt.
Es wird zwar nur ein Niederfrequenz-KS-ESB gefordert, aber ich habe zur Kontrolle noch das HF-KS-ESB gemalt. Wäre super, wenn sich das jemand mal anschauen könnte.

Ciao Sanjo
von Sanjo123
18.02.2009 14:00
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Probeklausur WS08/09
Antworten: 69
Zugriffe: 7615

Re: [EBE] Probeklausur WS08/09

Muss man nicht beachten, ob die gegebene Schaltung eine Kollektor-, Emitter- oder eine Basis-Schaltung ist ? Oder kann man IMMER das ESB von der Emitterschaltung nehmen ?
von Sanjo123
16.02.2009 00:13
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Bipolartransistor -> Stromtransport
Antworten: 2
Zugriffe: 845

Re: Bipolartransistor -> Stromtransport

npn: Also im Skript stand, dass von der Basis nach dem Emitter Löcher abfließen --> J_BE über Löcher (also über Majoritäten in der Basis und Minoritäten im Emitter). Und dann stand da auch noch, dass die in die Basis injizierten Elektronen zum Kollektor transportiert werden (was die Transferstromdic...
von Sanjo123
15.02.2009 22:29
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Bipolartransistor -> Stromtransport
Antworten: 2
Zugriffe: 845

Bipolartransistor -> Stromtransport

Hallo, ich habe ein paar Verständnisfragen zum Bipolartransistor. Ich stelle mir gerade eine kleine Tabelle auf, wo ich zu den auftretenden Strömen jeweils im npn und im pnp-BJT die verantwortlichen Ladungsträger (Elektronen, Löcher) und deren Art (Majorität, Minorität) zusammenstelle. Ich habe das ...
von Sanjo123
01.02.2009 22:47
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholerklausur 2007-Wieviel Prozent braucht(e) man ?
Antworten: 30
Zugriffe: 4698

Re: [EBE] Nachholerklausur 2007-Wieviel Prozent braucht(e) man ?

...Hochfrequenz: Die Kondensatoren innerhalb der Transistor-Ersatzschaltung werden durch Kurzschluss ersetzt da j->unendlich und damit 1/jwC=0... ok hört sich schonmal gut an, aber: -im HF müssen alle (wenn nicht anders angegeben in der aufgabenstellung) berücksichtigt/gezeichnet werden Wieso denn ...
von Sanjo123
01.02.2009 14:22
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholerklausur 2007-Wieviel Prozent braucht(e) man ?
Antworten: 30
Zugriffe: 4698

Re: [EBE] Nachholerklausur 2007-Wieviel Prozent braucht(e) man ?

OK. Ich sage mal, wie ich es verstanden hab: Kleinsignal liegt vor, wenn i_B einen Kleinbuchstaben hat (Eselsbrücke), also Wechselstrom ist, und bedeutet: Es werden alle Gleichstromquellen durch Leerlauf und alle Gleichspannungsquellen durch Kurzschluss ersetzt. Die Kondensatoren *in der Schaltung r...
von Sanjo123
31.01.2009 17:38
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholerklausur 2007-Wieviel Prozent braucht(e) man ?
Antworten: 30
Zugriffe: 4698

Re: [EBE] Nachholerklausur 2007-Wieviel Prozent braucht(e) man ?

Mal ne Frage zum Transistor. Bist du dir bei dem Ersatzschaltbild sicher ? Wo sind denn die ganzen Kondensatoren hin ? In der Aufgabe steht ja nur was von omega*C_ K -> unendlich. Womit hat das zu tun ? Du hast, wie ich das sehe, einfach das ESB aus der ET I Vorlesung genommen, aber geht das so einf...

Zur erweiterten Suche