Die Suche ergab 50 Treffer

von zippi
31.10.2010 21:44
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: EBE-Prüfung Feb. 2010 kann man annulieren lassen!
Antworten: 20
Zugriffe: 2120

Re: EBE-Prüfung Feb. 2010 kann man annulieren lassen!

aus welcher "quelle" hast du diese Info? vom prüfungsamt oder über jemanden der jemand kennt der jemand kennt....
von zippi
11.10.2010 07:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: Studium Generale - Fremdsprachen
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: Studium Generale - Fremdsprachen

also ich war auch mal beim herrn leuterer deswegen. es ist so: du brauchst 8SWS SG. davon 2SWS im Grundstudium. 4SWS von den 8 müssen Sprache sein. der rest kann was anderes sein oder aber ebenfalls sprache. man kann also seine kompletten 8SWS mit sprachen belegen.
von zippi
02.10.2010 19:33
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Notenumfrage] ME
Antworten: 18
Zugriffe: 2770

Re: [Notenumfrage] ME

Der Herr Blawid macht NICHT die Prüfung!! Über ihn zu meckern bringt also nur halb was. Du magst Recht haben, aber als Vorlesender, und er ist nun einmal Herr Schröters Vertretung, ist er für die Prüfung und der Inhalte verantwortlich! D.h. er ist bei Fragen usw. der Ansprechpartner. Aber man muss ...
von zippi
01.10.2010 14:51
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Notenumfrage] ME
Antworten: 18
Zugriffe: 2770

Re: [Notenumfrage] ME

nun diesen großen unterschied zwischen vorlesung und aufgaben konnte man ja aber schon aus den übungsaufgaben ableiten. ich hatte ehrlichgesagt eine schwere prüfung erwartet, aber so ein ding dann.... aber wie herr blawid ja immer so schön anklingen ließ, er wolle ja nur einen überblick geben, wichi...
von zippi
01.10.2010 10:12
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Vordiplom erreicht
Antworten: 17
Zugriffe: 5198

Re: Vordiplom erreicht

na wenn ich mich recht entsinne, haben 2008 ~500 leute angefangen (ET+MT+IST).wenn man ma schätzt dass vielleicht die hälfte oder ein dittel hier mit abstimmen, sind nicht wirklich viele übrig.... und ich kann mich noch errinern an den herrn lienig, der vom 2006er jahrgang geredet hat und soetwas sa...
von zippi
01.10.2010 10:08
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Notenumfrage] ME
Antworten: 18
Zugriffe: 2770

Re: [Notenumfrage] ME

mich würde ma interessieren, wie weit die die anforderungen runter genommen haben. ich hab bei ca. 2/3 der klausur was hingeschrieben wovon vielleicht die hälfte stimmt. dh. ich hab etwa 1/3 richtig und trotzdem bestanden!? oder haben die mitlerweile auch folgefehler eingeführt? ps: falls das mit de...
von zippi
29.09.2010 08:32
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Vordiplom erreicht
Antworten: 17
Zugriffe: 5198

Vordiplom erreicht

Hallo Leute, die Umfrage richtet sich an alle Studenten der Fakultät EuI, die im Jahr 2008 ihr Studium aufgenommen haben. Da ja nu alle Prüfungsergebnisse bekannt sind, würde ich ma ne Umfrage starten wollen, wer denn alles sein Vordiplom in der Regelstudienzeit erreicht hat. Mal sehen ob die Progno...
von zippi
15.09.2010 18:11
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfungsergebnisse SS 2010
Antworten: 48
Zugriffe: 7592

Re: Prüfungsergebnisse SS 2010

ja und glücklicherweise reduziert sich die anzahl der praktika....
von zippi
15.09.2010 09:47
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfungsergebnisse SS 2010
Antworten: 48
Zugriffe: 7592

Re: Prüfungsergebnisse SS 2010

ach ja, mathe ist eben immerwieder für ne 1,0 gut :lol:
von zippi
17.08.2010 17:39
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Mathe] Schwerpunktaufgaben
Antworten: 40
Zugriffe: 6574

Re: [Mathe] Schwerpunktaufgaben

(ansonsten waren die schwerpunktaufgaben ja nicht soo anspruchsvoll, nur bei der 9 ganz am ende die zusammenfassung und einsetzen der AB hab ich nicht mehr gemacht weils mir irgendwo zu aufwändig erschien. -.-) Frau Noack meinet heute bei der konsultation, bis dahin kann man ruhig machen, aber wich...
von zippi
17.08.2010 17:35
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Mathe] Schwerpunktaufgaben
Antworten: 40
Zugriffe: 6574

Re: [Mathe] Schwerpunktaufgaben

Lösung 8. (ohne Gewähr :-) ) geg: den ihre Aufgabe a) a=1; b=x; c=0-> ac-b^2=-x^2 < 0 -> hyperbol. Typ so far so good.... b)A=C=0 (Bedingung für hyp. Typ) nun: \frac{dy}{dx}=\frac{x-\sqrt{-(-x^2)}}{1}=0 ->dy=0->y=c_1=\varphi_1(x,y) und: \frac{dy}{dx}=\frac{x+\sqrt{-(-x^2)}}{1}=2x ->dy=2x->y=x^2+c_2-...
von zippi
17.08.2010 17:08
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Mathe] Schwerpunktaufgaben
Antworten: 40
Zugriffe: 6574

Re: [Mathe] Schwerpunktaufgaben

ich poste ma meine lsg zu 8. wird aber etwas dauern :D
bin auf dass gekommen was die haben
von zippi
17.08.2010 17:03
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Mathe] Schwerpunktaufgaben
Antworten: 40
Zugriffe: 6574

Re: [Mathe] Schwerpunktaufgaben

bloß ma noch ne sache, die mir heut aufgefallen ist: laut "ablaufplan" bei der charakteristikenmethode, soll man ja bei \dot{x}=... x=x(t) berechnen. manchmal erweist es sich aber auch sinnvoll anders vorzugehen (um sich das eliminieren von t zu sparen - haben wir auch ma in ner übung gemacht): \dot...
von zippi
16.08.2010 19:20
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Mathe] Schwerpunktaufgaben
Antworten: 40
Zugriffe: 6574

Re: [Mathe] Schwerpunktaufgaben

grundsätzlich richtig, aber laut aufgabe soll P=90% sein und ne 96%. ansonsten schon richtig: 0,9 \leq P(-k \leq X \leq k) =P(X \leq k) - P(X\leq -k) umstellen liefert iwan mal: 0,95 \leq \Phi(\frac{k- \mu}{\sigma};0,1) mit: \mu=0, \sigma=60 \frac{k}{\sigma}=1,64 umstellen liefert: k=1,64 \cdot \sig...
von zippi
16.08.2010 19:02
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Mathe] Schwerpunktaufgaben
Antworten: 40
Zugriffe: 6574

Re: [Mathe] Schwerpunktaufgaben

woolte nur die allgemeinste form der gleichungen aufschreiben. bei der anwendung dieser, muss man eh auf die vorgaben der aufgabenstellung achten und die grenzen dementsprechend anpassen
von zippi
16.08.2010 18:59
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Wo gibt es Probklausur von Mathe fuer ET ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1172

Re: Wo gibt es Probklausur von Mathe fuer ET ?

ja hängt davon ab, ob du bei 0,13 oder 0,12 abließt. bei einem hatte ich 42%, beim anderen 39 und gequetschte. würde es in der klausur sowieso auf volle Prozent runden
von zippi
16.08.2010 18:41
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Mathe] Schwerpunktaufgaben
Antworten: 40
Zugriffe: 6574

Re: [Mathe] Schwerpunktaufgaben

und eine aufgabe, die mir grad richtig übel aufstößt, weil ich so was nie in den übungen hatte: die 6a! wie soll ich da überhaupt nur ansetzen? also meiner Meinung nach sollte man sich (für die Prüfung) merken: \int_{-\infty}^\infty f_X(x)dx=1 \lim_{x \to -\infty}F_X(x)=0;\lim_{x \to \infty}F_X(x)=...
von zippi
16.08.2010 18:29
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Mathe] Schwerpunktaufgaben
Antworten: 40
Zugriffe: 6574

Re: [Mathe] Schwerpunktaufgaben

mir ist grad noch was eingefallen: (bzw. eine mgl, es math. formal auszudrücken) zur bezeichnung: A =Fahrer wählt Weg1 -> \overline{A} =Weg2, B =Ampel grün-> \overline{B} =Ampel rot aus Aufgabe bekannt: P(A)=\frac{1}{4}->P(\overline{A})=\frac{3}{4}; P(B/A)=\frac{3}{4}; P(B/\overline{A})=\frac{2}{5} ...
von zippi
16.08.2010 17:51
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Mathe] Schwerpunktaufgaben
Antworten: 40
Zugriffe: 6574

Re: [Mathe] Schwerpunktaufgaben

also zu b): den ansatz habe ich auch so und dazu zwei wege: Variante eins: Baumdiagramm mit P(Weg1)=0,25; P(Weg2)=0,75. Danach Teilung in Rot(R) oder Grün(G): Mit P(G/Weg1)=0,75->P(R/Weg1)=0,25; P(G/Weg2)=0,4; Jetzt beide Pfade addieren: P(R)=0,25*0,25+0,75*0,6=41/80 Variante zwei: Rot heißt nicht g...
von zippi
13.08.2010 08:48
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Geräteentwicklung
Antworten: 12
Zugriffe: 3836

Re: Geräteentwicklung

also ich hab damals die beiden hefte, weis ne ob es die bei euch auch gibt, denke aber ma ja, durchgelesen. wichtig ist nich die tabellen auswendig zu wissen sondern sie zu verstehen. ach und dann noch ein tipp aus meiner erfahrung: verwendet ein a4-blatt nie !!!!! im Querformat. mir wurde damals ei...
von zippi
11.08.2010 16:30
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Wo gibt es Probklausur von Mathe fuer ET ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1172

Re: Wo gibt es Probklausur von Mathe fuer ET ?

so weit ich weis, sollte die hier erscheinen: http://www.math.tu-dresden.de/~noack/etmathe4_10.html
allerdings hab ich sie da noch nicht gesehen. vielleicht gibt es aber auch diesma keine sondern nur die schwerpunktaufgaben
von zippi
07.08.2010 18:25
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [EEÜT] allgemeine Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 2526

Re: [EEÜT] allgemeine Fragen

glaub ich nicht, denn das wäre reines auswendig lernen, weil die ganzen annahmen und vereinfachungen kann sich doch keiner merken. geschweige denn in ner klausur wieder so herleiten. also ich seh da keinen sinn drin. und außerdem in den Übungen haben wir das ja auch nicht wirklich gebraucht.
von zippi
06.08.2010 17:28
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ME] Klausur SS 2010
Antworten: 16
Zugriffe: 2029

Re: [ME] Klausur SS 2010

ich glaub die können 10 punkte runtergehen und es fallen immer noch genügend durch.
jedenfalls mache ich drei kreuze und den tag der bekanntgabe zu meinem persönl. feiertag, falls ich das ding bestanden habe...... :D
von zippi
06.08.2010 17:24
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [NT]Klausur Wie ist es gelaufen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1260

Re: [NT]Klausur Wie ist es gelaufen ?

Fands halt sinnlos das man in der Rechnung das f1 wegidealisieren sollte und dann die Spektren von f1 zeichnen soll, so ein quark, wozu hab ich das ganze denn vorher vereinfacht. Hatte halt dann am Ende eine Gleichung vo keine f1 mehr drin vorkamen, woher soll ich dann wissen was ich zeichnen soll ...
von zippi
06.08.2010 17:19
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [NT]Klausur Wie ist es gelaufen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1260

Re: [NT]Klausur Wie ist es gelaufen ?

na du hast doch 0,5=lg(d). blick in die Tabelle die gegeben war: x=3 -> lg(3)=0,5. außerdem: zieh doch ma die Wurzel: da kommt 3,1... raus. So wei die in dieser Lg-tabelle immer genähert haben, wird wo in diesem Fall 3km genauso richtig sein, wie wenn du die wurzel(10) stehen lässt. also wenn die si...

Zur erweiterten Suche