Die Suche ergab 43 Treffer

von Sternburgtrinker
22.04.2014 12:59
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: TET 1 ist endlich raus
Antworten: 2
Zugriffe: 2663

Re: TET 1 ist endlich raus

TET2 auch. Aber wirklich ne tolle Idee die Ergebnisse vor den Feiertagen rauszuhauen. Naja wenigsten is es gut gelaufen.
von Sternburgtrinker
17.12.2013 12:15
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: [TET] Übungslösungen
Antworten: 28
Zugriffe: 18381

Re: [TET] Übungslösungen

Ich denke, nein. Zeichne Dir den resultierenden Vektor einfach mal zu verschiedenen Zeitpunkten in ein Koordinatensystem ein. Der Einfachheit halber die Amplituden E_{0x}=E_{0y}:=1 und \varphi_x:=0 setzen, bei z=0 in der xy-Ebene betrachten (d.h. es vereinfacht sich dann \varphi=\omega t und die Ph...
von Sternburgtrinker
11.12.2013 15:05
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: [TET] Übungslösungen
Antworten: 28
Zugriffe: 18381

Re: [TET] Übungslösungen

Müsste es bei der 14.2 - Zirkuläre Polaristation nicht heißen:
Mit fortschreitender Zeit für gerade Werte von n wird dieser Kreis im mathematisch-negativen Drehsinn (=im Uhrzeigersinn) durchlaufen, also genau umgekehrt zu dem, wie es geschrieben hast?
ach ja und danke für die übungslösungen
von Sternburgtrinker
08.11.2013 14:06
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: Schaltkreis und Systementwurf Mitschrift
Antworten: 4
Zugriffe: 3546

Schaltkreis und Systementwurf Mitschrift

Hallo,
hat jemand die Mitschrift für Schaltkreis- und Systementwurf? Bräuchte es für nur für einen Tag zum abkopieren.
Wäre super. :geek:
von Sternburgtrinker
12.08.2013 18:07
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: TET Modul, beide Prüfungen bestehen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4016

Re: TET Modul, beide Prüfungen bestehen?

Ich hab immer gedacht, dass man ein Modul nicht bestanden haben muss, um eine Wiederholungsklausur schreiben zu können/müssen.
von Sternburgtrinker
23.07.2013 16:19
Forum: IT - Informationstechnik
Thema: Akustik Klausur
Antworten: 1
Zugriffe: 1468

Akustik Klausur

Hallo,
was sind denn für die Akustik-Klausur für Hilfsmittel zugelassen.
von Sternburgtrinker
13.03.2013 20:01
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse WS 2012/13
Antworten: 40
Zugriffe: 7626

Re: Prüfungsergebnisse WS 2012/13

Schaltungstechnik (DPO 2010)
von Sternburgtrinker
03.08.2012 17:00
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Lerngruppe Dynamische Netzwerke Nach-/Wiederholer
Antworten: 7
Zugriffe: 3458

Re: Lerngruppe Dynamische Netzwerke Nach-/Wiederholer

@ unicum also ich hätte ab samstag zeit und wäre bereit zusammen zu üben/lernen
von Sternburgtrinker
02.07.2012 08:25
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Lerngruppe Dynamische Netzwerke Nach-/Wiederholer
Antworten: 7
Zugriffe: 3458

Lerngruppe Dynamische Netzwerke Nach-/Wiederholer

Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand Lust hat, eine Lerngruppe für die Prüfung "Dynamische Netzwerke" zu formieren.
von Sternburgtrinker
19.06.2012 11:04
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Lerngruppe für Mikroelektronik
Antworten: 1
Zugriffe: 988

Re: Lerngruppe für Mikroelektronik

kann man bei euch noch mitmachen?
von Sternburgtrinker
19.04.2012 16:17
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Grundlagen messtechnik
Antworten: 5
Zugriffe: 1744

Re: Grundlagen messtechnik

Hallo,

Kann vielleicht jemand das Passwort für den Downloadbereich von Messtechnik unter Internet-Links reinstellen?
von Sternburgtrinker
27.02.2012 21:57
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Aufgabe 6.10 DNW
Antworten: 2
Zugriffe: 1127

Re: Aufgabe 6.10 DNW

Lösungen (ohne Lösungsweg) gibt es auch auf der jeweiligen Seite für Dynamische Netzwerke. Bei der a) brauchste die zwei Zweipolgleichungen mit Kettenparameter (U1=...,I1=... gibts bei Wikipedia oder im Skript) und noch die zwei Maschensätze: U1=Uq-R1*I1 und U2=-R2*I2. Auf Vorzeichen achten! Edit: D...
von Sternburgtrinker
28.01.2012 20:26
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikroelektronik Fragen
Antworten: 88
Zugriffe: 11874

Re: Mikroelektronik Fragen

Wie war eigenlich dass Passwort für die Formelsammlung? Also * oder * funktionieren bei mir nicht.
von Sternburgtrinker
26.10.2011 10:09
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [NT] Übungsaufgaben
Antworten: 3
Zugriffe: 2226

Re: [NT] Übungsaufgaben

[Edit]
Ja stimmt, die stehen im Vorlesungsskript.
von Sternburgtrinker
26.10.2011 09:35
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [NT] Übungsaufgaben
Antworten: 3
Zugriffe: 2226

[NT] Übungsaufgaben

Wie war das eigentlich mit den Nachrichtentechnik-Übungen?
Viele dieser Übungen waren ja aus alten Prüfungen.
Ab was bedeutet z.b.:
2. Übung (29.04.2011)
Aufgabe 5, 6, 12, 15

Das bezieht sich doch nicht auf alten Prüfungen, oder?
Gabs da noch ne extra Aufgabensammlung?
von Sternburgtrinker
08.06.2011 17:08
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT Beleg Aufg.1
Antworten: 26
Zugriffe: 2825

Re: AT Beleg Aufg.1

ist also |gvo|db = 20 lg gvo? ach so...
von Sternburgtrinker
04.08.2010 01:54
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Nachholklausur
Antworten: 1
Zugriffe: 302

[EBE] Nachholklausur

mal ne frage, die elektronische bauelemente wiederholungsklausur, wo is die denn genau?
von Sternburgtrinker
23.02.2010 16:40
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EET] RCD Schutzschalter Prüftaster
Antworten: 2
Zugriffe: 319

Re: [EET] RCD Schutzschalter Prüftaster

danke für die schnelle antwort
von Sternburgtrinker
23.02.2010 15:57
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EET] RCD Schutzschalter Prüftaster
Antworten: 2
Zugriffe: 319

[EET] RCD Schutzschalter Prüftaster

hallo,

wie funktioniert eigentlich die prüftaste beim FI-Schutzschalter?
ist wird doch nur ein widerstand zwischen L1 und Neutralleiter zugeschalten, aber das ist doch ein ganz normaler unsymetrischer Verbraucher?
Warum ändert sich ein Summenstrom, wenn kein Schutzleiter im Spiel ist?
von Sternburgtrinker
21.02.2010 17:04
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EET] Verbraucher am Drehstromnetz Aufg 3.3.1.2 + 3.3.1.3
Antworten: 7
Zugriffe: 653

Re: [EET] Verbraucher am Drehstromnetz Aufg 3.3.1.2

zu der Wurzel(3) geschichte: Wurzel(3) durch 3 = 1/Wurzel(3), weil du musst die verkette Spannung durch Wurzel(3) dividieren, dann haben wir Wurzel(3) durch 3 als Faktor und nicht nur 1/3 wir bei aufgabe 3.3.1.1 Aber wie komme ich nun auf die Stromanteile? du meinst die 3.3.1.2 b? also ich hab S/3=U...
von Sternburgtrinker
20.02.2010 22:30
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EET] Verbraucher am Drehstromnetz Aufg 3.3.1.1.
Antworten: 4
Zugriffe: 428

[EET] Verbraucher am Drehstromnetz Aufg 3.3.1.1.

hallo, beim rechnen und kontrollieren dieser Aufgabe ist mir aufgefallen, dass beim ausrechnen von scheinleistung pro strang bei der drehstromheizung (symetrischer Verbraucher) man mit (Uiac/Ur)² multiplizieren muss und beim asynchronmotor (symetrischer Verbraucher) nicht, bzw. mir ist nicht klar, w...
von Sternburgtrinker
16.02.2010 01:36
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: ET 2 Vorlesung
Antworten: 16
Zugriffe: 1942

Re: ET 2 Vorlesung

also für die feldstärke im hohlraum gilt (E2 ist ein vektor):
E2=-q/3e * (x-a;y;z)

die verschiebung kommt dadurch, weil sich der hohlraummittelpunkt nicht im Koordinatenursprung befindet, siehe superpositionsprinzip

hoffe ich konnte weiterhelfen
von Sternburgtrinker
19.10.2009 16:44
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: DN Übungstermin Montag?
Antworten: 13
Zugriffe: 845

Re: DN Übungstermin Montag?

hab mich vertan, die konsultation is in der vierten bzw. wusste nich, dass de ISTler bist

Zur erweiterten Suche