Die Suche ergab 27 Treffer

von Wohnzimmer-Assi
12.08.2010 11:38
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: Räumliche Kinematik Hilfsmittel
Antworten: 8
Zugriffe: 2741

Re: Räumliche Kinematik Hilfsmittel

achso ja sry, hab das verwechselt ihr meint die Vorlesung vom Prof. Bähr? ouu das ist lang her. Was in etwa dran war: - aus serieller Struktur DH-Tabelle aufstellen und/oder aus der Tabelle die Struktur malen - freiheitsgrad berechnen --> sagen wieviele Achsen man steuern muss um stat. bestimmte str...
von Wohnzimmer-Assi
07.08.2010 12:04
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: Klausur Elektrohydraulische Antriebssysteme
Antworten: 2
Zugriffe: 1560

Re: Klausur Elektrohydraulische Antriebssysteme

Zeitlich war's mir auch zu knapp. Ich hab nur 3/4 geschafft :\

Mal sehen was die Ergebnisse sagen. Evtl. werden die Noten ja entsprechend angepasst dass es nicht nur 4en und 5en gibt...
von Wohnzimmer-Assi
05.07.2010 14:17
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: Skript CAD-Applikationen/PDM
Antworten: 3
Zugriffe: 1795

Re: Skript CAD-Applikationen/PDM

Sacht mal, wie wird denn die Prüfung aussehen? Wird die am PC stattfinden oder aufm Papier? Mit oder ohne Aufzeichnungen?

Grüße und viel Erfolg ;)
von Wohnzimmer-Assi
03.03.2010 17:50
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 5013

Re: FEM Klausur

ich fand die Prüfung doof :?
von Wohnzimmer-Assi
02.03.2010 17:31
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 5013

Re: FEM Klausur

mal ne Frage zum Stab unter Eigengewicht (2. Aufgabe) der Prüfung von 2004

man soll sich hier zwei lineare Funktionen f0 und f1 wählen. Nimmt man da am bessten f0=1 und f1=s ?

weil ich das gemacht habe und die Ableitungen von pi nach u0 und u1 nur Mist ergeben :x
von Wohnzimmer-Assi
02.03.2010 14:39
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 5013

Re: FEM Klausur

da musst du dich verrechnet haben, denn
w'=1/2*sign(s)
und
s=xa-zetaa<0 --> sign(s)=-1
s=xa-zetab<0 --> sign(s)=-1
s=xb-zetaa>0 --> sign(s)=1
s=xb-zetab>0 --> sign(s)=1

aber... wie kommt man auf I? bzw. was ist w(x,zeta)dx ?
Edit: aaaah... lol ... ich brauch ne Pause :P
von Wohnzimmer-Assi
02.03.2010 12:04
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 5013

Re: FEM Klausur

hehe tüfteln triffts ganz gut...

danke zöch!
von Wohnzimmer-Assi
28.02.2010 19:21
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 5013

Re: FEM Klausur

naja dann muss q wohl ins f mit rein...


...hat jemand ne Idee für 3b,c?
von Wohnzimmer-Assi
28.02.2010 18:04
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 5013

Re: FEM Klausur

q hat in K nix zu suchen weil das in den Vektor der äquivalenten Knotenlasten gehört.

Aufgabe3 ... a bekomm ich hin... danach hab ich kapituliert
von Wohnzimmer-Assi
28.02.2010 17:03
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: FEM Klausur
Antworten: 29
Zugriffe: 5013

Re: FEM Klausur

ich habe mal 2 Fragen zur 2007er Prüfung (klick) Aufgabe1) Wie soll man K herleiten? Aus der Potentialformel schließe ich, dass es sich um einen Zugstab handelt. Dieser hat im 1D-Raum ja ein K = E*A/L*[1,-1;-1,1] ... soll das die Lösung sein? Aufgabe2) Müssen hier zwischen den Knoten 2-3 und 3-4 Stä...
von Wohnzimmer-Assi
24.02.2010 10:01
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [Feldtheorie][suche&biete] alte Klausuren
Antworten: 6
Zugriffe: 1375

Re: [Feldtheorie][suche&biete] alte Klausuren

Oooooh so viele Prüfungen gibt es? ich hab nur die 2004er einmal in papierform und kann daher keine neuen Prüfungen in den TOpf werfen...


sparomba... kannst du mir bitte die Prüfungen (incl. 2004) an assiwohnzimmer@web.de schicken? Danke!!!
von Wohnzimmer-Assi
18.02.2010 14:47
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Feldtheorie - handschriftliche Prüfungsunterlagen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1473

Re: Feldtheorie - handschriftliche Prüfungsunterlagen?

wie siehts mit den Übungen/Übungslösungen aus? Sind die in der Prüfung zugelassen?
von Wohnzimmer-Assi
17.09.2009 10:51
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse: KFZ1 P_MKS P_KFZ
Antworten: 50
Zugriffe: 9279

Re: Prüfungsergebnisse: MMI DST Aktorik BelegKE RT2 AVT2

Regelungstechnik: Ergebnis: 17.09.2009, Klausur: 12.08.2009, Kontrolldauer: 5 Wochen
von Wohnzimmer-Assi
11.08.2009 18:20
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: RST oder SKP
Antworten: 10
Zugriffe: 1939

Re: RST oder SKP

zu verwenden: Die Systemtheorie-Formelsammlung, Stift, Papier, sonst nix!
drank kommt: hoffentlich nix schweres ^^

die Internetseite is scheisse, kümmert sich keiner drum


wo schreiben wir nun morgen? BAR oder ASB?
von Wohnzimmer-Assi
11.08.2009 08:27
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: RST oder SKP
Antworten: 10
Zugriffe: 1939

Re: RST oder SKP

achso mittlerweile weiss ich auch was das mit der Matrix auf sich hat. ich weiss nicht ob das unter a) falsch ist aber ich hätte das so aufgestellt: Werte nach den Summationsstellen ausrechnen (W und U) und damit G aufstellen \begin{pmatrix}r \\ 0 \end{pmatrix} = G * \begin{pmatrix}W \\ U\end{pmatri...
von Wohnzimmer-Assi
11.08.2009 08:06
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: RST oder SKP
Antworten: 10
Zugriffe: 1939

Re: RST oder SKP

Mal ne Frage: Wo findet die Prüfung statt?

Auf der Homepage steht Bar/205, letztens stand aber auf einem Zettel der uns ausgelegt wurde: ASB
von Wohnzimmer-Assi
09.08.2009 16:31
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: RST oder SKP
Antworten: 10
Zugriffe: 1939

Re: RST oder SKP

was solln Gr sein?
von Wohnzimmer-Assi
06.08.2009 19:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Messtechnik Klausur 8.August 2008
Antworten: 1
Zugriffe: 492

Re: Messtechnik Klausur 8.August 2008

netaction fetzt wa?

^^

ich hab keine Ahnung und warte auf ne Antwort ^^
von Wohnzimmer-Assi
06.08.2009 17:01
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: RST oder SKP
Antworten: 10
Zugriffe: 1939

Re: RST oder SKP

dont ask to ask
von Wohnzimmer-Assi
26.07.2009 22:54
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Kinematik Robotik Klausur
Antworten: 11
Zugriffe: 2076

Re: Kinematik Robotik Klausur

@mojo... is noch nich montag... aufgabe 3.1: kein Plan aufgabe 3.2: zwei Punkte auf einer Geraden die parallel zu w verläuft: P1=a+bw P2=a+cw a=Punkt im Raum b,c = reelle Zahl P1, P2 und a liegen auf einer Geraden jetzt ist v_F=w(kreuz)x+w_max zu beweisen ist dass v_F(P1)=v_F(P2) gilt. also für x li...
von Wohnzimmer-Assi
15.07.2009 07:21
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: 6. semester ... was ist zu den prüfungen zugelassen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1086

6. semester ... was ist zu den prüfungen zugelassen?

Konstruktionswerkstoffe: nichts
Pneumatik: Taschenrechner
Robotik: handschriftliches A4-Blatt, TR mit einzeiliger Ergebnisanzeige
Laser: Taschenrechner
3D: nichts

stimmt das so?
von Wohnzimmer-Assi
15.07.2009 07:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: 6. Semester ... was ist zu den prüfungen zugelassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 717

6. Semester ... was ist zu den prüfungen zugelassen?

Nur die Prüfungen die alle betreffen:

Aktorik: Schreib- und Zeichengeräte, Taschenrechner und für jeden Teil eine selbst erstellte Formelsammlung im Umfang von zwei Seiten DIN A4, kein eigenes Papier
Embedded Controller: nichts
Mess- und Sensortechnik: Taschenrechner

stimmt das so?
von Wohnzimmer-Assi
29.06.2009 19:06
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: Prüfung für Lasertechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 3171

Re: Prüfung für Lasertechnik

14.08. wäre perfekt

Zur erweiterten Suche