Die Suche ergab 57 Treffer

von Scholaly
08.05.2012 14:07
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse WS 2011/2012
Antworten: 101
Zugriffe: 23174

Re: Prüfungsergebnisse WS 2011/2012

Grundlagen der fluidtechnischen Antriebe und Steuerungen ist auch "schon" fertig korrigiert. die ergebnisse sind zwar noch nicht im hisqis, aber hängen im kutzbachbau aus
von Scholaly
29.02.2012 19:57
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [Notenumfrage] Räumliche Kinematik
Antworten: 2
Zugriffe: 1010

Re: [Notenumfrage] Räumliche Kinematik

ich fand die klausur an sich eigentlich recht leicht. das problem war nur, dass man gefühlte 90% der zeit damit vergeudet hat irgendwelche matrizen auszumultiplizieren. ich hab ihm auch auf seine klausur geschrieben, dass mir das ausmultiplizieren per hand zuviel arbeit macht, zuviel zeit kostet und...
von Scholaly
08.02.2012 22:26
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Räumliche Kinematik
Antworten: 2
Zugriffe: 711

Re: Räumliche Kinematik

Prüfung
13.02.2012, 4. Ds, CHE/089/E (siehe Information über Prüfungsamt)
(quelle: OPAL)

als Hilfsmittel war glaub nur nen A4-Blatt mit formeln zugelassen. wenn ich mich recht erinner, ist nichtmal ne formelsammlung zugelassen. ganz sicher bin ich mir aber auch nicht mehr
von Scholaly
30.10.2011 17:51
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Wer weiss Aufgaben von Eingangstest für SKP I Praktikum
Antworten: 3
Zugriffe: 1222

Re: Wer weiss Aufgaben von Eingangstest für SKP I Praktikum

bei den mechatronikern heißt die Vorlesung dazu Regelungstechnik. vielleicht ist das SKP-Praktikum ähnlich, wie das RT-Praktikum. schau dich mal hier um, wenn du es nicht bereits getan hast: viewforum.php?f=128
von Scholaly
28.07.2011 12:39
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Embedded Controller - Registeraufgaben
Antworten: 13
Zugriffe: 1930

Re: Embedded Controller - Registeraufgaben

Im script steht "bis auf den größten BZW. kleinsten"
Das heißt entweder wir lassen den größten oder kleinsten weg. siehe auch wiki
edit: hier nochma auf deutsch
von Scholaly
28.07.2011 10:09
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Embedded Controller - Registeraufgaben
Antworten: 13
Zugriffe: 1930

Re: Embedded Controller - Registeraufgaben

2^14 entspricht der 14 maligen ausführung der shift left operation. die solltest du auch ohne rechner hinbekommen ;)

edit: ich seh grad 2 posts drüber hast du das ja schon so gemacht. is doch alles ok so
von Scholaly
01.07.2011 17:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Aktorik - 4. Übung Lösung
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

Re: Aktorik - 4. Übung Lösung

ich hoffe das ist die gesuchte übung. viel spaß damit X)
von Scholaly
27.04.2011 20:15
Forum: Messtechnik
Thema: Eingangstests - V3a - Optische Triangulation
Antworten: 13
Zugriffe: 6772

Re: Eingangstests - V3a - Optische Triangulation

dieses jahr gabs wieder den selben test
von Scholaly
22.04.2011 09:57
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Anleitung_Pk. Antriebstechnik und Aktorik/ Mech.Struk
Antworten: 5
Zugriffe: 621

Re: Anleitung_Pk. Antriebstechnik und Aktorik/ Mech.Struk

zum praktikum Mech.Struk. Komplex 2 hat jemand auch die materialen? wenn du FEM meinst, findest du die Materialien da in der rechten spalte der tabelle. Für optische Flächenmessverfahren brauchste keine Unterlagen. Die Einführungsveranstaltung reicht. Wies bei Modalanalyse aussieht weiß ich nicht
von Scholaly
10.04.2011 12:33
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Aktorik PW
Antworten: 2
Zugriffe: 436

Re: Aktorik PW

viewtopic.php?f=92&t=6352

das PW vom WS10/11 ist noch gültig
von Scholaly
13.02.2011 13:57
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [EDS] Konsultation
Antworten: 15
Zugriffe: 3698

Re: [EDS] Konsultation

könnt ich machen, aber es würde mich jetzt vor der klausur glaub weniger zeit kosten das 2 mal zu üben ums zu können, als erst nen programm zu schreiben :P
von Scholaly
12.02.2011 13:33
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [EDS] Konsultation
Antworten: 15
Zugriffe: 3698

Re: [EDS] Konsultation

viel mehr haben wir ja auch nicht wirklich gemacht. nur noch die paar möglichkeiten zum steuerungsentwurf. hat jemand ne prüfungsankündigung zu der klausur gefunden? mich würde interessieren, ob wieder ein A4-Formalblatt zugelassen ist und wie's mitm taschenrechner aussieht. Auch wenn ich kaum glaub...
von Scholaly
09.02.2011 13:21
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: LE1 Formelsammlung
Antworten: 4
Zugriffe: 1003

Re: LE1 Formelsammlung

in der klausurvorbereitung zum letzten übungstermin wurde gesagt, dass keine formelsammelung zugelassen ist. nur ein nicht programmierbarer Taschenrechner
von Scholaly
08.02.2011 10:06
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [EDS] Konsultation
Antworten: 15
Zugriffe: 3698

Re: [EDS] Konsultation

is ja ne tolle resonanz in dem threat hier :D

von ner konsultation hab ich nichts gehört und in der letzten übung wurde nur nochmal auf die belege eingegangen. Prüfungsschwerpunkte wurden keine genannt. Ob in den Vorlesungen was gesagt wurde, weiß ich nicht.
von Scholaly
07.12.2010 16:45
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Simplorer 7
Antworten: 8
Zugriffe: 4079

Re: Simplorer 7

die verbindung zum server ist zwar saulahm(50kBps), aber besser als garnichts. vielen dank
von Scholaly
30.10.2010 15:07
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Aktorik / Antriebstechnik Vorlesung
Antworten: 16
Zugriffe: 2853

Re: Aktorik / Antriebstechnik Vorlesung

Ich finde es schade, dass so eine interessante Vorlesung in einem derart schlechten Präsentationsstil gehalten wird. Das selbe Problem hatten wir ja schon in nicht ganz so krasser Weise bei Elektronik letztes Semester: interessanter Inhalt --> schlechter Vortragsstil. Nur mit dem Unterschied, dass m...
von Scholaly
19.10.2010 18:37
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Simplorer 7
Antworten: 8
Zugriffe: 4079

Simplorer 7

Hat einer die Studentenversion von Simplorer 7 rumliegen? Der Download-Link in der PDF von der LE-Seite ist leider nicht mehr aktuell.
von Scholaly
15.10.2010 14:16
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Matlab - Control System Toolbox
Antworten: 2
Zugriffe: 1011

Re: Matlab - Control System Toolbox

Wenn ich mir per Google mal raussuche, was in der Toolbox enthalten ist, fällt mir auf, dass die meisten befehle schon in AT verwendet wurden. ich würd mal davon ausgehen, dass die schon sehr lange zum Standart-Inhalt einer MatLab-Installation dazugehören. edit: in meiner 2008er ist sie dabei. wenn ...
von Scholaly
08.08.2010 14:05
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [MA]MT Klausur 2006
Antworten: 4
Zugriffe: 340

Re: [MA]MT Klausur 2006

ich vermisse bei der aufgabe irgendwie eine angabe für die anzahl der stichproben. ohne n gehts nicht, würde ich meinen
von Scholaly
04.08.2010 15:26
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Vorbereitung Klausur Elektronik
Antworten: 9
Zugriffe: 993

Re: Vorbereitung Klausur Elektronik

ich versuchs mal etwas bildlicher : Durch die Bor-Dotierung wurden 10^15 Löcher eingebaut. wenn der halbleiter nun mit phosphor dotiert wird, werden erst die 10^15 löcher mit elektronen gefüllt und dann bleiben die (10^17-10^15) freien elektronen übrig(n). mit (n_i)^2 = p*n kannst du dann durch umst...
von Scholaly
13.07.2010 19:13
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [ST] Übung
Antworten: 10
Zugriffe: 718

Re: [ST] Übung

vielleicht hat er die dienstagsübung auch nur verpasst ;)
von Scholaly
04.07.2010 16:57
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [AT] Beleg 2
Antworten: 52
Zugriffe: 4009

Re: [AT] Beleg 2

Das Frag ich mich auch die ganze zeit. weil vom prinzip hat er ja dann tetha_1_unendlich ausgerechnet
von Scholaly
04.07.2010 14:10
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [AT] Beleg 2
Antworten: 52
Zugriffe: 4009

Re: [AT] Beleg 2

Wenn ich tetha_ref = 0 setze und den Kreis nach e umzeichne, stell ich mir die neue Übertragungsfunktion E(S)/Tetha0(s) auf, setzte s = 0 und multipliziere mit tetha0. Damit komm ich auf e_unendlich oder halt -(tetha_ab_unendlich). Wenn ich jetzt tetha0+e_unendlich (e_unendlich ist negativ) rechnen ...

Zur erweiterten Suche