Die Suche ergab 50 Treffer

von Scipio
15.04.2015 08:52
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Frage zu einer Prüfungsaufgabe aus TET 1
Antworten: 4
Zugriffe: 2914

Re: Frage zu einer Prüfungsaufgabe aus TET 1

Noch einmal vielen Dank für deine Mühe.

Ich vermute mal mein Kapitalfehler lag darin, die Prüfung schreiben zu wollen, ohne die Vorlesung oder die Übung zu besuchen.

Die Unterlagen, die ich mir von einem Kommilitonen ausgeliehen habe, waren auch nicht gerade sehr brauchbar...
von Scipio
28.12.2014 17:46
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Frage zu einer Prüfungsaufgabe aus TET 1
Antworten: 4
Zugriffe: 2914

Re: Frage zu einer Prüfungsaufgabe aus TET 1

@ That Guy, erst einmal Danke für deine Arbeit, auch, wenn ich die Formeln, ich vermute es sind welche, aus irgend einem Grund nicht sehen kann. Die werden bei mir offenbar nicht geladen. Was mir nicht ganz in den Kopf will: Wie kommst du auf die Volumenladungsdichte? Ich kann da beim besten Willen ...
von Scipio
20.12.2014 22:43
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Frage zu einer Prüfungsaufgabe aus TET 1
Antworten: 4
Zugriffe: 2914

Frage zu einer Prüfungsaufgabe aus TET 1

Hallo Leute, ich möchte gerne wissen, wie sich die erste Aufgabe aus der TET1 Prüfung vom 02.02.2012 berechnen lässt. Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich mit dieser speziellen Ladungsverteilung (eine Kombination aus Halbkreis und Linie) umgehen soll. Würde mich über eine Antwort freuen. MfG Alexa...
von Scipio
12.12.2014 14:25
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Wie seit ihr durchs Schaltungstechnikpraktikum gekommen.
Antworten: 2
Zugriffe: 1300

Re: Wie seit ihr durchs Schaltungstechnikpraktikum gekommen.

Prinzipiell halte ich Schaltungstechnik für unverzichtbar zum Verständnis komplexer elektronischer Schaltungen. Trotzdem wird diesem Fach im Studium nur ein Semester Vorlesung eingeräumt, was eindeutig zu wenig ist. Wirklich tiefgründige Wissensvermittlung findet da nicht statt. Und mit der Basis s...
von Scipio
12.12.2014 02:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Wie seit ihr durchs Schaltungstechnikpraktikum gekommen.
Antworten: 2
Zugriffe: 1300

Wie seit ihr durchs Schaltungstechnikpraktikum gekommen.

Hallo Leute, ich würde gerne wissen, wie ihr durchs Schaltungstechnikpraktikum gekommen seit. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt, welche Noten ihr habt ihr habe. Ich wollt eher wissen, wie ihr es geschafft habt die Vorbereitungsaufgaben zu lösen? Ich habe mein Praktikum 2013 gehabt und mir blieb ...
von Scipio
24.04.2014 15:22
Forum: Smalltalk
Thema: Ist Speed Reading sinvoll?
Antworten: 1
Zugriffe: 2606

Ist Speed Reading sinvoll?

Hallo Leute, ich bin vor kurzem auf das Thema Speed Reading gestoßen. Es wird behauptet, man könne bis zu 1000 Wörter pro Minute lesen und dabei gleichzeitig noch sein Textverständnis steigern. Als Student wäre es natürlich wundervoll, wenn das möglich wäre. Nur, für mich hört sich das ein bisschen ...
von Scipio
18.01.2014 22:03
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Studienarbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2693

Re: Studienarbeit

Naja, ich frage des halb, weil es ja immer heißt man soll die Arbeit eigenständig erstellen. Deswegen bin ich etwas verunsichert, was ich fragen darf und wie viele darf. Darüber hinaus meinte mein Betreuer, dass der von mir in Anspruch genommene Betreuungsaufwand größer gewesen wäre, als bei anderen...
von Scipio
07.12.2013 09:45
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Bestandene Prüfungen wiederholen
Antworten: 11
Zugriffe: 2890

Re: Bestandene Prüfungen wiederholen

Ich hatte nur deshalb gefragt, weil ich gehofft habe noch etwas für meine Abschlussnote tun zu können....

Aber so wie es aussieht, kann ich den Traum vom Doktortitel wohl endgültig begraben, hab eh nie wirklich dran geglaubt.

MfG Scipio
von Scipio
05.12.2013 18:27
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Bestandene Prüfungen wiederholen
Antworten: 11
Zugriffe: 2890

Re: Bestandene Prüfungen wiederholen

Naja, ich kann mich noch dunkel entsinnen, dass mich ein Prof nach einer mündlichen Prüfung darauf angesprochen hat (glaube ich zumindest).

Wer ist/war Prof. Lunze??
von Scipio
05.12.2013 17:38
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Bestandene Prüfungen wiederholen
Antworten: 11
Zugriffe: 2890

Bestandene Prüfungen wiederholen

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen, kann bzw. darf man bereits bestandene Prüfungen wiederholen, wenn einem z.B.: die Note nicht gut genug war?
Ich habe zumindest Gerüchte gehört, dass das gehen soll.

MfG Scipio
von Scipio
03.12.2013 20:42
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Studienarbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2693

Re: Studienarbeit

Danke für die Antworten, ich hoffe sie werden mir weiter helfen. Die Kritikpunkte an meiner schriftlichen Arbeit waren eher sprachlicher/formaler Natur. Eine Frage noch im Anschluss. Was darf ich von meinem Betreuer während der Studien-/Diplomarbeit erwarten? Also welche und wie viele Fragen darf ic...
von Scipio
11.11.2013 22:50
Forum: Smalltalk
Thema: Fachkräftemangel, gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 8003

Re: Fachkräftemangel, gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?

Na super..... ich hatte eigentlich gehofft nicht bei einer Leiharbeitsfirma zu enden aber so wie es aussieht wird da wohl nix anderes bei rum komm. Den Unternehmen kann man dabei aber nicht unbedingt die Schuld geben. Die Rot-Grüne Politik hat sich bewusst ab 1998 für genau diesen Weg entschieden. W...
von Scipio
11.11.2013 19:32
Forum: Smalltalk
Thema: Zeit für's Vordiplom
Antworten: 1
Zugriffe: 2864

Zeit für's Vordiplom

Hi, nur mal so aus reiner Neugier: Welche ist die kürzeste Zeit, in der jemand sein Vordiplom gemacht hat? Ich stelle mir diese Frage deshalb, weil ja an die besten Vordiplomanden der Phillips-Preis verliehen wird. Im Unikum stand noch dazu, das die Preisträger ihr Vordiplom in kürzest möglicher Zei...
von Scipio
10.11.2013 15:28
Forum: Smalltalk
Thema: Fachkräftemangel, gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 8003

Fachkräftemangel, gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?

Hallo Leute, ich surfe schon seit einiger Zeit durchs Netz und es scheint wohl eine große Kontroverse im Gange zu sein, ob es einen Fachkräftemangel in Deutschland gibt oder nicht. Der VDI behauptet dies schon seit Jahren, auch in vielen Zeitungen wie etwa die "Welt" oder "die Zeit". Im Netz gibt es...
von Scipio
09.11.2013 14:26
Forum: Technik und Software
Thema: Lötproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 3442

Lötproblem

Hi Leute, ich wollte dieses WE ein bisschen was löten. Da ich dies länger Zeit nicht getan habe wollte ich, als Aufwärmübung, einige Drahtstücke verlöten. Dabei ist jedoch ein Problem deutlich geworden. Aus der Uni und meinem Grundpraktikum, bin ich es gewohnt, das der Lötkolben oder genauer dessen ...
von Scipio
29.10.2013 12:46
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Wo kann bzw. darf ich meine Diplomarbeit schreiben?
Antworten: 2
Zugriffe: 2002

Wo kann bzw. darf ich meine Diplomarbeit schreiben?

Guten Tag, ich hätte da ein paar Fragen bezüglich der Diplomarbeit. 1. Unter der Vorraussetzung das ich die aktuellen Regelungen richtig verstanden habe, dürfen wir nurnoch Diplomarbeiten extern schreiben, wenn das betreffende Unternehmen mit der TU bzw. der Fakultät eng zusammen arbeitet, sehe ich ...
von Scipio
29.10.2013 10:19
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Studienarbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2693

Studienarbeit

Hallo Leute, ich hab da ein Problem...chen... Vergangenen Freitag musste ich mich Studienarbeit verteidigen, leider ist das alles andere als erfolgreich verlaufen. Ich hätte mich vor lauter Lampenfieber und anschließend vor lauter Schamm am liebsten im nächsten Mauseloch versteckt :oops: . Ich war l...
von Scipio
10.08.2013 15:06
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Hard- / Software Codesign
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Re: Hard- / Software Codesign

Solche Posts sind in Foren die beliebtesten. Leute haben ein Problem, lösen es selbst und erwähnen mit keiner Silbe, wie die Lösung ausschaut. Irgendwann stolpert jemand über das gleiche Problem und alles was sich findet: "ich habe die Lösung gefunden". Bitte erleuchte doch die Nachwelt und lasse s...
von Scipio
05.08.2013 16:00
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Hard- / Software Codesign
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Re: Hard- / Software Codesign

Hat sich erledigt, Thread kann geschlossen werden.
von Scipio
01.08.2013 21:51
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Hard- / Software Codesign
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Hard- / Software Codesign

Hi Leute, ich habe da ein kleines Verständnisproblem mit dem sogenannten Precedence Graph, welcher in der Übung 4 Aufgabe 2 verwendet wird. Kurz ich raff einfach nicht so richtig wie er erstellt wird. Wäre es möglich wenn jemand von denen die diese Vorlesung besucht haben mir die Erstellung einmal m...
von Scipio
17.07.2013 21:34
Forum: Smalltalk
Thema: Es ist zu weinen....
Antworten: 22
Zugriffe: 17873

Re: Es ist zu weinen....

Ich weiß, das hört sich ziemlich seltsam an aber ich kann diese Spirale die sich dann in Gang setzt nicht mehr stoppen. Such dir professionelle Hilfe, das ist definitiv nicht normal!! Ich war schon einmal bei einem Psychologen deswegen, das ist aber ergebnislos versandet... leider. Glücklicherweise...
von Scipio
16.07.2013 16:07
Forum: Smalltalk
Thema: Es ist zu weinen....
Antworten: 22
Zugriffe: 17873

Re: Es ist zu weinen....

@ Avivo & Johnny Trash Ich musste schon sehr stutzen, als ich eure Posts gelesen habe. Zunächst zu Avivo: Wie kommst du auf die Idee, dass ich "in den Himmel gelobt" werden will? Etwa nur deshalb, weil ich meine IQ angegeben habe? Er sollte belegen, dass ich wirklich kein Genie bin und ich werde mir...
von Scipio
13.07.2013 18:32
Forum: Smalltalk
Thema: Es ist zu weinen....
Antworten: 22
Zugriffe: 17873

Re: Es ist zu weinen....

oder Ansporn sein, wenn jemand besser ist?[/quote] Durchaus möglich, nur bei mir hat dies meist den gegenteiligen Effekt, leider.... Ich bin dann meist für zwei drei Tage wie ausgenockt, wenn ich erfahre das jemand besser ist als ich bzw. ich dies glaube. Ich weiß, das hört sich ziemlich seltsam an...
von Scipio
12.07.2013 21:29
Forum: Smalltalk
Thema: Es ist zu weinen....
Antworten: 22
Zugriffe: 17873

Re: Es ist zu weinen....

@ ThatGuy: Wahrscheinlich nur solche Leute, die sich auch privat viel mit Schaltungstechnik beschäftigen und natürlich die eher selten vorkommenden Überflieger. Ich frage mich allerdings manchmal, wie man mit einem so einem Genie, also einem echten, umgehen soll? Soll man sich vor diesen Einsteins² ...
von Scipio
11.07.2013 07:44
Forum: Smalltalk
Thema: Es ist zu weinen....
Antworten: 22
Zugriffe: 17873

Re: Es ist zu weinen....

@haffael:

Den Test habe ich bei einem Psychologen gemacht, also "offiziell" und nicht aus dem Internet.

Zur erweiterten Suche