Die Suche ergab 31 Treffer

von mentesis
25.02.2012 20:50
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Nichtlineare Regelungstechnik Klausur 2011 Lösung Aufgabe 2
Antworten: 1
Zugriffe: 1095

Nichtlineare Regelungstechnik Klausur 2011 Lösung Aufgabe 2

Ich habe mich mal an der Aufgabe 2 aus der Klausur 2011 von NLRT versucht... Kommt es mir nur so vor oder ist die Aufgabenstellung recht seltsam? Als Ruhelage bekomme ich schon mal nur (x_{1e},x_{2e})=(1,0) raus und gleichzeitig legt sich damit auch noch der Ausgang auf u_e=1 fest. Das kommt mir in ...
von mentesis
22.07.2011 16:04
Forum: Embedded Controller
Thema: Protokolle
Antworten: 8
Zugriffe: 5716

Re: Protokolle

Einlesen einer Spannung durch Interrupt (INT) an Port 5 und Anzeige des Spannungswerts auf dem LCD #include <reg167.h> #include <stdio.h> #include <string.h> sbit led=P2^0; sbit RS=P7^0; sbit RW=P7^1; sbit DE=P7^2; typedef union{ char lines[4][17]; }disp_t; const char dispAdr[] = {0,0x40,0x10,0x50}...
von mentesis
12.06.2011 17:37
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: ICE Beleg - 4 QS Schaltzustände
Antworten: 0
Zugriffe: 745

ICE Beleg - 4 QS Schaltzustände

Sehe ich das richtig, dass alle möglichen Kombinationen der Verhältnisse U ... 0, I_soll ... 0, I_Net ... I_Band durchgeackert werden sollen?
Denn eigentlich gibt es ja nur zwei Schaltzustände (GTO1 und GTO4 oder GTO2 und GTO3), oder?
von mentesis
03.03.2011 20:13
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: 1. Semester vorbei
Antworten: 58
Zugriffe: 11058

Re: 1. Semester vorbei

An alle, die denken, zu viel Freizeit zu haben:

http://www.elbflorace.de

Bewerbungen zu Händen von jens.paulo@elbflorace.de

Ich GARANTIERE jedem, wir finden genug Arbeit, die jedem persönlichem Niveau gerecht wird.
von mentesis
14.02.2011 14:53
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [EDS] Konsultation
Antworten: 15
Zugriffe: 3832

Re: [EDS] Konsultation

Hab gerade die Prüfungsankündigung gefunden:
http://www.et.tu-dresden.de/ifa/uploads ... Ablauf.pdf

erlaubt ist eine A4-Seite Formelsammlung (handbeschrieben), kein TR
von mentesis
13.02.2011 18:35
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [EDS] Konsultation
Antworten: 15
Zugriffe: 3832

Re: [EDS] Konsultation

Er meinte mal, das würde dann so gegeben sein wie in den Belegen. Wäre sonst echt hart, dass von Hand auszurechnen.
von mentesis
13.02.2011 13:24
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: [EDS] Konsultation
Antworten: 15
Zugriffe: 3832

Re: [EDS] Konsultation

Du kannst dir ja für deinen Casio noch fix ne max-plus-toolbox schreiben :D
von mentesis
09.02.2011 16:09
Forum: Leistungselektronik 1
Thema: Skripte
Antworten: 3
Zugriffe: 3744

Skripte

Falls ihr auch den Überblick bei den ganzen Folien und langen Überschriften verloren habt:
von mentesis
07.02.2011 20:17
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: [LE] Beleg WS 2010/2011
Antworten: 4
Zugriffe: 838

Re: [LE] Beleg WS 2010/2011

Wie hast du denn I_d berechnet? Oder hast du das aus Simplorer genommen? Wenn ja, wie? Edit: Hab's gerade noch mal ausprobiert. Errechnet: I_d=\frac{P_{el}}{\frac{3}{\pi}{\sqrt{2}}\cdot U cos(\alpha)} führt wie du schon gesagt hast auf: I_{N,1}\approx 70A Simuliert: Grundschwingung.A1 = ca 107A ==> ...
von mentesis
22.01.2011 13:06
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: [LE] Beleg WS 2010/2011
Antworten: 4
Zugriffe: 838

[LE] Beleg WS 2010/2011

1. Beleg - Aufgabe 2 Wenn ich das richtig sehe ist die minimale Pulsdauer t_{min} nur dadurch begründet, dass die Versorgungsspannung U_0 erst mal auf einen Wert steigen muss, damit durch Last- und Bahnwiderstand der Einraststrom fließt. Das würde heißen, ab einem Zündwinkel \alpha_0 kann die Zündi...
von mentesis
26.07.2010 16:10
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [MT] Klausur 2008
Antworten: 8
Zugriffe: 1878

Re: [MT] Klausur 2008

runterzuladen geht bei mir auch noch alles :?
von mentesis
26.07.2010 15:24
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [MT] Klausur 2008
Antworten: 8
Zugriffe: 1878

Re: [MT] Klausur 2008

Bei der 4. Aufgabe: Wie kommt du auf deine 100,53 m/s:
Hab grade nochmal im TR nachgeschaut. Hab da Irgendwie mist eingegeben. Dein Ergebnis stimmt!
==> v_C = 0,82 m/s
von mentesis
25.07.2010 20:09
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [MT] Klausur 2008
Antworten: 8
Zugriffe: 1878

Re: [MT] Klausur 2008

Aufgabe 1 Du suchst ja den Übertragungswinkel vom Abtriebsgleid. Und das ist bei diesem ersten Stück Glied 4. Deswegen hab ich da die Absolutbewegung (ta) um den Gestellpunkt von 4. Und tr ist eben das Gleiten auf 4, also die Relativbewegung. Aufgabe 3 Natürlich :D Aufgabe 4 Ich habe da angenommen, ...
von mentesis
25.07.2010 12:31
Forum: Mechanismentechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 8
Zugriffe: 5328

Re: Klausur 2009 (Lösung)

So, ich habs nochmal eingescannt, diesmal mit Lösung.
Bin für Hinweise dankbar!

Edit:
Aufgabe 1: Kinematische Kette darf kein Doppelgelenk enthalten
Aufgabe 3: 23 mm anstatt 2,3 mm
Aufgabe 5: Moment ist gefragt, nicht Kraft. Maßstab beachten!

Edit:
Aufgabe 4: bei v_A und v_C vertippt
von mentesis
24.07.2010 13:06
Forum: Mechanismentechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 8
Zugriffe: 5328

Re: Klausuren

Ich habe die Bilder der Klausur 2009 (wahrscheinlich auch 2008) nochmal abgezeichnet - denke, die sind jetzt besser als Vorlage geeignet. Edit: Aufgabenstellungen: 1. Aufgabe Gegeben: Getriebe (Bild 1) Gesucht: (1) Kinematische Kette (2) Berechnung des Getriebefreiheitsgrades (3) Übertragungswinkel ...
von mentesis
24.07.2010 10:16
Forum: Maschinenelemente
Thema: Klausuren
Antworten: 3
Zugriffe: 2807

Tests vom 21.07.2010

Auf Grund der Tatsache, dass viele der ersten Gruppe den Mutigen unter ihnen den Vortritt gelassen haben, war bei uns heute in der zweiten Woche der komplette Raum voll. Folge war, dass es einen A und B Test gab. Wobei ich persönlich (B) behaupte, dass dieser Test schwieriger war als der A Test. Als...
von mentesis
28.06.2010 18:22
Forum: Mikrorechentechnik 2
Thema: Eingangstests - Schrittmotor
Antworten: 4
Zugriffe: 1914

Eingangstests - Schrittmotor

Der Nico hatte für uns einen kleinen Eingangstest vorbereitet. Soweit ich mich erinnern kann: 1. Umwandeln von 2 Hex-Zahlen in Binärdarstellung 2. 2 Anwendungsmöglichkeiten von Schrittmotoren nennen --> Ventilsteuerung, Antrieb für Plotterachsen... 3. Diagramme wie in der Anleitung, in die man die A...
von mentesis
28.07.2009 22:37
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [ET] Widerstand nach Bemessungsgleichung im Strömungsfeld
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Re: [ET] Widerstand nach Bemessungsgleichung im Strömungsfeld

ach mist, das l muss ja im zähler stehen. na dann ist alles klar!
wiedermal minuten vergeigt... :lol:
von mentesis
28.07.2009 22:20
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [ET] Widerstand nach Bemessungsgleichung im Strömungsfeld
Antworten: 2
Zugriffe: 597

[ET] Widerstand nach Bemessungsgleichung im Strömungsfeld

Nach der Bemessungsgleichung R=\frac{\rho}{lA} soll sich der differentielle Widerstand für z.B. eine Kugel ergeben als dR=\frac{dr}{\kappa\cdot 4\pi r^2}.
Kann mir das mal jemand herleiten? Komme da auf keinen grünen Zweig.
von mentesis
28.07.2009 09:55
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Elementare Frage zum Kondensator
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: elementare Frage zum Kondensator

Eine gewisse Selbstentladung ist eigentlich immer vorhanden. Auch wenn du ihn noch an einer Spannungsquelle hängen hast. Die Prozesse des Auf- und Entladung laufen gleichzeitig ab und überlagern sich. Allerdings dürfte das meist uninteressant sein, weil die Selbstentladung so gering ist, dass sie in...
von mentesis
24.07.2009 17:58
Forum: Technik und Software
Thema: MySQL ZIH "Access denied"
Antworten: 4
Zugriffe: 831

Re: MySQL ZIH "Access denied"

Er hat das Blatt aus seinem Hefter geholt... wär ja schon genial, wenn er die jetzt selber nicht mehr kennt.
von mentesis
24.07.2009 11:11
Forum: Technik und Software
Thema: MySQL ZIH "Access denied"
Antworten: 4
Zugriffe: 831

Re: MySQL ZIH "Access denied"

Ich hab ja alles schon mehrmals probiert. Wie kann denn das sein, dass ich die Daten bekomme, aber der Login noch nicht freigeschaltet ist?
von mentesis
24.07.2009 10:01
Forum: Technik und Software
Thema: MySQL ZIH "Access denied"
Antworten: 4
Zugriffe: 831

MySQL ZIH "Access denied"

Hi Leute, hat jemand von euch Erfahrungen mit den MySQL Datenbanken vom ZIH? Ich habe mir am Mittwoch meine Login-Daten abgeholt, bekomme aber ständig diese Fehlermeldung:

#1045 - Access denied for user 's7574300'@'www2.inf.tu-dresden.de' (using password: YES)

Hat jemand eine Idee?
von mentesis
19.07.2009 22:48
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [TM] Lösungen Klausur 17.07.2007
Antworten: 25
Zugriffe: 1689

Re: [TM] Lösungen Klausur 17.07.2007

ich denke, alles unter

Lösungen der Klausur 17.07.2007
Beitrag von mentesis » 16.07.2009 10:08

kann weg.
Die Längskraft habe ich jetzt erstmal mit 20F dringelassen...vlt gibts ja da demnächst noch neue Erkenntnisse zu...
von mentesis
19.07.2009 20:12
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [TM] Lösungen Klausur 17.07.2007
Antworten: 25
Zugriffe: 1689

Re: [TM] Lösungen Klausur 17.07.2007

Aufgabe 2.4 Jetzt aber nen Argument gegen deine links rechts These. Das Moment ist ja da wo wir es berechnen 10 auf der anderen Seite -1 und ja da wo du sagst FL 0 ist es auch 0. Also spricht das nicht dafür das FL hier doch 20 F ist? Du hast völlig recht, da hab ich mich vertan. Ich schätze, man m...

Zur erweiterten Suche