Die Suche ergab 118 Treffer

von Oldtimer
01.12.2009 15:02
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Programme für wissenschaftliche Arbeiten (Text / Grafik)
Antworten: 17
Zugriffe: 2129

Re: Programme für wissenschaftliche Arbeiten (Text / Grafik)

Wenn Office so schlecht wäre, hätte es wohl kaum so einen großen Verbreitungsgrad. Ich benutze auch Office und finde damit kann man viel machen. Sicher hat es auch einige Schwächen und man muß sich mit der Bedienung befassen. Programmieren in Latex muß man auch erlernen. Ich kann mir nicht vorstelle...
von Oldtimer
17.07.2009 18:22
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Wechsel zu Ingenieurstudium Elektrotechnik?
Antworten: 15
Zugriffe: 2087

Re: Wechsel zu Ingenieurstudium Elektrotechnik?

Bei Nachrichtentechnik u.ä. ist räumliches Vorstellungsvermögen empfehlenswert, hä?
Wurde der Lehrstoff geändert oder meinst Du man sollte sich beispielsweise die Form einer Buschtrommel räumlich vorstellen können um Nt zu verstehen?
Also ich hatte damit voll die Probleme, Nt ist eher mathelastig!!
von Oldtimer
12.07.2009 18:24
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: [Modellbildung/Simulation] Übungen Teil 1
Antworten: 9
Zugriffe: 927

Re: [Modellbildung/Simulation] Übungen Teil 1

Generalisierte Koordinate für C1 ist q2.
Das V ist schon mit den minimalen Koordinaten ausgedrückt: q2 erhälst du so aus der Knotenregel. s.o. in der Lsg.
von Oldtimer
01.07.2009 20:10
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Physik Praktikum
Antworten: 19
Zugriffe: 1721

Re: Physik Praktikum

Da merkt man mal wieder die Überheblichkeit einiger, die sich für superschlau halten. Aber nicht mal wissen, was das Wort "immer" bedeutet. Sehr zeitnah, war die Einschreibung fürs Physikpraktikum noch eine gesonderte Veranstaltung, Herr Schlaumeier. Man kann ja Fragen auch in einer anderen Tonlage ...
von Oldtimer
15.06.2009 13:11
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Simulationstechnik-Übung4
Antworten: 2
Zugriffe: 385

Simulationstechnik-Übung4

Hi,
kann bitte jemand posten, welche Aufgaben am Donnerstag(11.06.) dran kamen.
War leider verhindert.

Danke schonmal.
von Oldtimer
05.03.2009 13:32
Forum: Smalltalk
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 1878
Zugriffe: 110498

Re: Was hört ihr gerade?

Alsterradio
das is aber nichts zum trinken :lol:
von Oldtimer
04.03.2009 11:06
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: 1Wh..2WH..HTW..ne nix da
Antworten: 5
Zugriffe: 1281

Re: 1Wh..2WH..HTW..ne nix da

ob das alles rechtens ist?
von Oldtimer
08.08.2008 09:31
Forum: Marktplatz
Thema: Geheim
Antworten: 2
Zugriffe: 630

Re: Geheim

Die werden doch nicht ihre eigenen Leute ...? :?
von Oldtimer
14.06.2008 14:15
Forum: Smalltalk
Thema: Waldschlösschen...
Antworten: 27
Zugriffe: 3585

Re: Waldschlösschen...

Zugegeben, das ist zeitnah. Aber ändert das etwas daran, dass es eine schützenswerte Gegend ist? Kommen wir denn erst auf die Idee Naturschutzgebiete nicht zuzubauen, nachdem irgendwer anders sie unter Naturschutz gestellt hat? Das kann nicht richtig sein ... Edit: Bei der UNESCO sitzt ja auch kein...
von Oldtimer
16.05.2008 17:10
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Sat-Lageregelung Beleg1
Antworten: 22
Zugriffe: 3013

Sat-Lageregelung Beleg1

Hat schon jemand mit dem Beleg angefangen?
Ich werd noch verrückt mit den Quaternionen, wie berechnet man sowas?
Hab bei der 1.2(a) die Satellitenposition nach den Formeln im Skript berechnet.
Aber wie kann ich daraus die Quaternion berechnen?

Vielen Dank schonmal für eure Mitarbeit. ;)
von Oldtimer
16.05.2008 09:57
Forum: Smalltalk
Thema: Waldschlösschen...
Antworten: 27
Zugriffe: 3585

Re: Waldschlösschen...

Das Weltkulturerbe ist doch sowieso nichts wert. Das gibt es an jeder Ecke. Wen interessierts, ob eine Region zum Weltkuturerbe gehört oder nicht, wahrscheinlich nur irgendwelche Wichtigtuer. Ich hab jedenfalls meinen Urlaub noch nie danach ausgewählt. und ich kenne auch niemanden, der das getan hat...
von Oldtimer
19.04.2008 13:58
Forum:
Thema: QS-Übung
Antworten: 4
Zugriffe: 1321

QS-Übung

<r>Stimmt! In seinem Plan<br/> <URL url="http://www.avt.et.tu-dresden.de/DE/index.html"><s>[URL=http://www.avt.et.tu-dresden.de/DE/index.html]</s>http://www.avt.et.tu-dresden.de/DE/index.html<e>[/URL]</e></URL> <br/> hat er es jetzt auch geändert.<br/> Trotzdem darf man es ja schonmal rechnen.<E>;-)...
von Oldtimer
28.02.2008 17:44
Forum:
Thema: TET-Klausur WS 06/07
Antworten: 14
Zugriffe: 2610

TET-Klausur WS 06/07

[quote=sonne]wie berechne ich denn das E_z?

EDIT: ganz einfach allgemein berechnen.
- Editiert von sonne am 28.02.2008, 17:21 -[/quote]

bedeutet das jetzt E(z) = I * Ri\' ?
von Oldtimer
18.02.2008 22:12
Forum:
Thema: TM 2 Klausur 08/06
Antworten: 5
Zugriffe: 1046

TM 2 Klausur 08/06

da es reibungsfrei gelagert ist, sollte sich die Scheibe in Bezug auf A nicht drehen
von Oldtimer
18.02.2008 19:19
Forum:
Thema: TM 2 Klausur 08/06
Antworten: 5
Zugriffe: 1046

TM 2 Klausur 08/06

ich würd jetzt einfach mal sagen, wenn sich das Ding dreht, entfällt das Trägheitsmoment Js
Jb wäre demnach m*L^2
b hab ich auch so
von Oldtimer
18.02.2008 17:39
Forum:
Thema: TM 2 Klausur 02/07
Antworten: 27
Zugriffe: 3054

TM 2 Klausur 02/07

Fmax hab ich dann im zweiten Anlauf genauso und v1 eben 2,31 m/s
von Oldtimer
18.02.2008 17:27
Forum:
Thema: TM 2 Klausur 02/07
Antworten: 27
Zugriffe: 3054

TM 2 Klausur 02/07

also die gleichung sieht gut aus, aber kann es sein, dass du bei v1 vergessen hast die wurzel zu ziehen?
von Oldtimer
18.02.2008 14:40
Forum:
Thema: TM 2 Klausur 02/07
Antworten: 27
Zugriffe: 3054

TM 2 Klausur 02/07

bein der 4. habe ich v1 = 2,48 m/s
und F max rund 380 N anzubieten
von Oldtimer
18.02.2008 14:33
Forum:
Thema: TM 2 Klausur 02/07
Antworten: 27
Zugriffe: 3054

TM 2 Klausur 02/07

<t>[quote=sonne]mhh, ich hab für a= m*g / ( m + 0,5 M Ra^2 / Ri^2)<br/> <br/> meine zwei bewegungsgleichungen sind:<br/> <br/> Scheibe: J_s * phi(zweipunkt) - F_s * Ri = 0<br/> Masse: m* x(zweipunkt) = m*g - F_s<br/> <br/> Zwangsbedingung: phi* Ri = x -> phi(zweipunkt) * Ri = x (zweipunkt)<br/> <br/...
von Oldtimer
18.02.2008 12:41
Forum:
Thema: EET Probeklausur
Antworten: 76
Zugriffe: 6481

EET Probeklausur

Wenn ich mich recht erinnere, war mit der Stecknadel der N-Leiter undd mit diesem schrägen T der PE-Leiter gekennzeichnet. Sonst hat das nichts weiter zu bedeuten außer diese zusätzliche Kennzeichnung.
von Oldtimer
16.02.2008 14:01
Forum:
Thema: TM 2 Klausur 02/07
Antworten: 27
Zugriffe: 3054

TM 2 Klausur 02/07

ich habs nicht nur gedacht....
wieviel prozent hätten denn gereicht?:)
von Oldtimer
16.02.2008 13:54
Forum:
Thema: TM 2 Klausur 02/07
Antworten: 27
Zugriffe: 3054

TM 2 Klausur 02/07

Stimmt genau!
Das mit Aktorik mein ich.:O
von Oldtimer
07.02.2008 12:21
Forum:
Thema: SKP hinter uns!
Antworten: 5
Zugriffe: 1062

SKP hinter uns!

war das jetzt nur ein schein oder gibts da \'ne note drauf ?

Zur erweiterten Suche