Die Suche ergab 246 Treffer

von zman
02.09.2016 12:48
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Urlaubssemester beantragen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1475

Re: Urlaubssemester beantragen?

Ich bin zwar schon 'ne Weile raus, aber normalerweise ist das kein Problem. Als Begründung habe ich mal "Vorbereitung auf eine Prüfung angegeben"; wurde anstandslos akzeptiert.
von zman
13.03.2013 14:55
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Frage zur Abschlussnote
Antworten: 9
Zugriffe: 2496

Re: Frage zur Abschlussnote

Die Zahl war ja auch nicht auf die Gesamtbevölkerung bezogen, sondern auf die Zahl der Studienanfänger in dem Fach... :roll: ...die sehr oft dasselbe studiert haben... Ist "etwas studiert haben" gleichbedeutend mit "das Studium erfolgreich abgeschlossen haben"? Da gehen die Meinungen auseinander...
von zman
13.03.2013 08:59
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Frage zur Abschlussnote
Antworten: 9
Zugriffe: 2496

Re: Frage zur Abschlussnote

Gibt es irgendwelche Zahlen, die belegen, wie viel Prozent von denen, die das Studium anfangen, es auch beenden? Wenn das z. B. bloß 30% sind, wäre es schon eine überdurchschnittliche Leistung, wenn man das Studium überhaupt schafft. Wie gesagt, den Begriff kann man unterschiedlich auslegen und ich ...
von zman
18.12.2012 15:30
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: [Umfrage] Programmiersprachen und Software für den Ingenieur
Antworten: 6
Zugriffe: 2950

Re: [Umfrage] Programmiersprachen und Software für den Ingenieur

Ich glaube, es kommt ganz auf das Betätigungsfeld an. Wenn es in Richtung Fahrzeugtechnik/Applikation geht, kann man Tools wie z. B. INCA ergänzen. In breitem Umfang eingesetzt werden sicherlich auch Finite-Elemente-Tools, wie etwa ANSYS. Dass Office-Anwendungen beherrscht werden, wird wohl in den m...
von zman
19.09.2012 15:57
Forum: Technik und Software
Thema: DVB-T Empfang in DD
Antworten: 7
Zugriffe: 5806

Re: DVB-T Empfang in DD

In Dresden und Umgebung sind über DVB-T tatsächlich nur öffentlich-rechtliche Programme zu empfangen. Es werden drei Multiplexe mit insgesamt zwölf Sendern ausgestrahlt: - der ARD-Multiplex (Das Erste, Phoenix, arte, EinsFestival) - der ZDF-Multiplex (ZDF, 3sat, ZDFinfo, KiKa/ZDFneo) - der Dritte-Mu...
von zman
06.07.2012 13:54
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Studienarbeit Extern
Antworten: 14
Zugriffe: 2876

Re: Studienarbeit Extern

darf man Studienarbeiten extern in einem Betrieb schreiben, ggbf. über einen Prof. der Verkehrswissenschaften? Natürlich darf man das! Solange sich ein Professor (bzw. ein Lehrstuhlmitarbeiter) dazu bereit erklärt, die Arbeit zu betreuen, geht das in Ordnung. Bei den Verkehrswissenschaftlern gibt's...
von zman
02.05.2012 10:00
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Studium Generale (ET) - Sitzschein neben Prüfung nötig?
Antworten: 13
Zugriffe: 2742

Re: Studium Generale (ET) - Sitzschein neben Prüfung nötig?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Was hätte ein Sitzschein bei dem erbrachten Prüfungsnachweis für einen Sinn?
Ein Sitzschein als "Leistungsnachweis" wird nur ausgegeben, wenn dieser Leistungsnachweis nicht durch das Bestehen einer Prüfung erbracht werden kann.
von zman
29.03.2012 18:15
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Notenumfrage Klausur [Dynamische Netzwerke] WS2011/2012
Antworten: 74
Zugriffe: 12811

Re: Notenumfrage Klausur [Dynamische Netzwerke] WS2011/2012

fichtifichte hat geschrieben:Es gibt sicher auch einige, die nur um die Noten zu sehen mit 5,0 abgestimmt haben.
Die kann man auch sehen, ohne abgestimmt zu haben.
von zman
19.03.2012 15:36
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?
Antworten: 33
Zugriffe: 7421

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

da musst Du dann aber die Erstattung des Semestertickets beim StuRa beantragen und bekommst das dann auch mindestens 3 Monate später :D zurück Oder man bezahlt den Anteil für das Semesterticket gar nicht erst. Es ist beim Stellen des Beurlaubungsantrages möglich, anzugeben, ob man das Semesterticke...
von zman
10.03.2012 15:18
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Praktikumsbericht im Hauptstudium
Antworten: 15
Zugriffe: 6438

Re: Praktikumsbericht im Hauptstudium

1. Mit "wissenschaftlicher Bericht" ist eigentlich nur die schriftliche Form gemeint. Siehe dazu die Richtlinie für die Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten (Dekanats-Homepage). Also schön Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, evtl. Quellenverzeichnis usw. Was den Inhalt angeht, das ist in Ordnung so. ...
von zman
02.03.2012 11:49
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Praktikumsbericht im Hauptstudium
Antworten: 15
Zugriffe: 6438

Re: Praktikumsbericht im Hauptstudium

DasMuh hat geschrieben:Reicht eines?
Ja.
von zman
29.02.2012 22:22
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Immabescheinigung für SS
Antworten: 10
Zugriffe: 1709

Re: Immabescheinigung für SS

Meines Wissens wird das zu Beginn des Sommersemesters umgestellt. Also am 1. April.
Genau weiß ich's aber nicht.
von zman
27.01.2012 09:36
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Rückerstattung Semesterbeitrag
Antworten: 13
Zugriffe: 2360

Re: Rückerstattung Semesterbeitrag

Zumal es im Duden steht.
Da gab's hier im Forum schon ganz andere Aussetzer, was deutsche Sprache angeht.
Ich sag nur "Praktikas"... :D
von zman
24.01.2012 12:37
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Diplomarbeit nur noch in Ausnahmefällen in der Industrie mög
Antworten: 16
Zugriffe: 5030

Re: Diplomarbeit nur noch in Ausnahmefällen in der Industrie mög

schau das nächste Mal vor Deinem Post erstmal auf das Datum des Beschlusses, der schon fast ein Jahr alt ist! Man muss fairerweise sagen, dass der Beschluss, der momentan auf der Fakultätsseite verfügbar ist, tatsächlich auf den 19.10.2011 datiert ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man an di...
von zman
24.01.2012 11:05
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Diplomarbeit nur noch in Ausnahmefällen in der Industrie mög
Antworten: 16
Zugriffe: 5030

Re: Diplomarbeit nur noch in Ausnahmefällen in der Industrie mög

Diese Diskussion gab's doch letzten Sommer schon: http://et.netaction.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=10067&hilit=industrie Zunächst mal: Was studierst Du? ...für Angehörige unserer Fakultät... Das stimmt so nicht. Im letzten Absatz dieses Beschlusses heißt es ja, dass er für alle Diplomarbeiten gilt,...
von zman
10.01.2012 15:57
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Elektroennergietechnik - Prüfung im 3. oder 4. Semester?
Antworten: 3
Zugriffe: 1141

Re: Elektroenergietechnik - Prüfung im 3. oder 4. Semester?

Ich habe die Prüfung damals ins vierte Semester geschoben, warum weiß ich auch nicht mehr. Ich glaube, das wurde uns damals in der Vorlesung sogar empfohlen. Jedenfalls würde es nicht wieder so machen. Klar hat man durch das Praktikum eine gewisse Vertiefung, aber die ist meiner Meinung nach nicht u...
von zman
15.12.2011 11:28
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Weiterstudieren wenn Java-Prakt. etc noch offen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1486

Re: Weiterstudieren wenn Java-Prakt. etc noch offen?

Das Java-Praktikum ist keine Fachprüfung und auch kein Bestandteil einer Fachprüfung. Also hast Du nur zwei offene Prüfungen.
btw: Dass die Elektrotechniker das Java-Praktikum bestanden haben müssen, um an der Info 2-Klausur teilnehmen zu können, das ham se wohl abgeschafft?
von zman
09.10.2011 14:16
Forum: FMT - Feinwerk- und Mikrotechnik
Thema: Eine Frage nach "vereinbarter Ort" ?
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Re: Eine Frage nach "vereinbarter Ort" ?

Einfach mal auf der Homepage des jeweiligen Lehrstuhls/Professoren nachschauen. Dort stehen meistens die dort angebotenen Vorlesungen inklusive Ort und Zeit.
von zman
04.10.2011 11:16
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Notenumfrage Vordiplom
Antworten: 13
Zugriffe: 5498

Re: Notenumfrage Vordiplom

morizm hat geschrieben:bei den endnoten gibts ja auch nur die Staffelung 0,3,7
Das stimmt nicht.
von zman
03.08.2011 11:27
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Klausur Geräteentwicklung
Antworten: 32
Zugriffe: 8658

Re: Klausur Geräteentwicklung

FALSCH!! ICH HABE SELBER DEN PRÜFERN NACHGEFRAGT UND DIE HABEN GESAGT, DIE KÖNNEN ES NOCH NICHT SAGEN. VERMUTLICH WERDEN DIE ESRSTMAL DAS GANZE DURCHGEHEN UND DANN EINE GRENZE FESTLEGEN! Meiner Erfahrung nach gibt es bei den Klausuren eine Punktzahl, mit der man die Klausur immer bestanden hat. In ...
von zman
13.04.2011 15:50
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Nachrichtentechnik Impuls und Sprungfunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 523

Re: Nachrichtentechnik Impuls und Sprungfunktion

In einfachen Worten kann man sagen, dass die Impulsfunktion die erste Ableitung der Sprungfunktion ist.
von zman
10.03.2011 21:53
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Wahlpflichtfächer Mechatronik
Antworten: 9
Zugriffe: 2359

Re: Wahlpflichtfächer Mechatronik

Ich habe "Entwurf mechatronischer Systeme" (Bäker) gemacht. Wird immer im Wintersemester angeboten. Gute Note garantiert, da nur Stoff behandelt wird, den man als Mechatroniker (v. a. Fahrzeugmechatroniker, der Du ja werden willst ;) ) als Grundlagen schon mal dran hatte (Embedded Controller, ET/IT ...
von zman
10.03.2011 21:37
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Modul Regelung vs. MKS
Antworten: 4
Zugriffe: 1074

Re: Modul Regelung vs. MKS

Im 6ten Semester hätte ich so recht wenig Stunden, im 8chten umso mehr [...] Würde mir dann noch möglichst die offenen Fremdsprachen und Studium-Generale ins 6te legen. Oder Du füllst die Lücken mit Vorlesungen auf, die normalerweise erst fürs 8. vorgesehen sind. Wenn Du die Absicht hast, Dein Stud...
von zman
10.03.2011 12:20
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Modul Regelung vs. MKS
Antworten: 4
Zugriffe: 1074

Re: Modul Regelung vs. MKS

Also, zunächst mal ist es so, dass die Module generell frei gewählt werden dürfen, solange es zwei Module aus "Methoden" und zwei aus "Anwendungen" sind. Die vier Vertiefungsrichtungen sind lediglich Empfehlungen, wobei dort außerdem die einzelnen Lehrveranstaltungen zeitlich aufeinander abgestimmt ...

Zur erweiterten Suche