Die Suche ergab 144 Treffer

von madnessmac
15.09.2009 10:52
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Aktorik Klausur
Antworten: 37
Zugriffe: 4954

Re: Aktorik Klausur

Zurück zum Thema: Wird eigentlich irgendwo bekanntgegeben wie die Ergebnisse im Schnitt so waren?

Wurde der Bewertungsmaßstab verändert? Ich hätte lieber eine 5 als eine 4 gehabt wenn nächstes Jahr die Prüfung leichter sein soll...
von madnessmac
28.04.2009 17:53
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Hey, Robert Glöckner
Antworten: 0
Zugriffe: 536

Hey, Robert Glöckner

...ich suche Dich!

Ich möchte dir die Dateien vom Embedded-Controller-Praktikums-USB-Stick zusenden, doch web.de sagt, dein Mailkonto existiert nicht.



Meld dich mal!

(madnessmac<a>web.de)

edit: done
von madnessmac
14.04.2009 20:27
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Praktikum Regelung/Steuerung - Gruppenfindung
Antworten: 3
Zugriffe: 924

Re: Praktikum Regelung/Steuerung - Gruppenfindung

Kann mir mal bitte jemand Benutzer und Passwort verraten, mit dem man die Versuchanleitung S1 (Türsteuerung) * kann?

danke

edit: downloaden
von madnessmac
09.04.2009 05:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: feldtheorie umfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 1187

Re: feldtheorie umfrage

...geht ja noch, der Schnitt...
von madnessmac
04.03.2009 12:41
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [ET 2] Wiederholer-Klausur war......
Antworten: 17
Zugriffe: 1998

Re: [WIEDERHOLER] ET II Klausur war......

Also ich hab vor 2 Jahren auch eine ET2-WH geschrieben in der von den 50 Leuten die mitgeschrieben haben nur 3 bestanden hatten. Die Wiederholungsprüfungen sind da scheinbar immer etwas "kniffliger"
von madnessmac
02.03.2009 15:10
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: EDS war...
Antworten: 10
Zugriffe: 1254

EDS war...

...beschissen! 1. Warum bekommt man das nicht hin, Aufgabenstellungen präzise und Fehlerfrei zu formulieren? Funktioniert doch in fast allen Fachrichtungen... war fast so schlimm wie in den Belegen. Hätte nur noch gefehlt dass es ein Zusatzblatt mit berichtigten Fehlern zu dem 20-Seitigen Prüfungsbo...
von madnessmac
01.03.2009 09:43
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: EDS Klausur am Montag!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1184

Re: EDS Klausur am Montag!!!

echt geil, danke radu!

beleg.... ääähm... ja da hab ich verschlafen, ne?
von madnessmac
01.03.2009 00:44
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: EDS Klausur am Montag!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1184

Re: EDS Klausur am Montag!!!

Kann mir ma bitte einer kurz an einem 2x2-Matrix-Modell erklären wie man diese blöde M-Matrix rein rechnerisch rausbekommt? Im Script und im Internet findich nix. Ich kann die nur ablesen aber die mit Max Plus berechnen krieg ich nich hin.
von madnessmac
26.02.2009 11:59
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsankündigungen
Antworten: 1
Zugriffe: 422

Prüfungsankündigungen

Kann es sein dass die schlechte Angewohnheit, keine Prüfungsankündigungen rauszubringen, im Hauptstudium einreisst? Irgendwie wird immer nur in den Vorlesungen verkündet wann was geschrieben wird und was zugelassen ist. Diese tollen PDFs mit allen Informationen, wie es sie einst im Grundstudium gab,...
von madnessmac
25.02.2009 18:20
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: [Feldtheorie] Fragen zum Fragenkatalog
Antworten: 21
Zugriffe: 2794

Re: [Feldtheorie] Fragen zum Fragenkatalog

Ach Mist is die Prüfung etwa morgen schon? :mrgreen:
von madnessmac
24.02.2009 13:18
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Feldtheorie
Antworten: 5
Zugriffe: 858

Re: Klausur Feldtheorie

... is doch logisch... man findet die Prüfungseckdaten auf der übungsseite, nicht bei "Prüfungen" ...
von madnessmac
16.02.2009 20:15
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Frage zu Regelungstechnik Klausur von 2008
Antworten: 18
Zugriffe: 2527

Re: Frage zu Regelungstechnik Klausur von 2008

ich finde ja sogar man kann sich die Systh-Formelsammlung komplett sparen... die Laplaceseiten brauch man evtl, das war's doch auch schon
von madnessmac
14.02.2009 21:48
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Frage zu Regelungstechnik Klausur von 2008
Antworten: 18
Zugriffe: 2527

Re: Frage zu Regelungstechnik Klausur von 2008

ansonsten is ja alles ohne TR ganz gut machbar...

...mal ne Frage zur Aufgabe 4)

gegeben: P(s)=(s+1+delta)/((s+1)(s+2))

a) nominales Streckenmodell ???
b) Wichtungsfunktion ???

watn dat bzw. wie siehts aus?
von madnessmac
14.02.2009 17:57
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Frage zu Regelungstechnik Klausur von 2008
Antworten: 18
Zugriffe: 2527

Re: Frage zu Regelungstechnik Klausur von 2008

Wie soll man denn bitte die Prüfung 2008 ohne Taschenrechner in 120 minuten schaffen?

sowas wie aufgabe 1)b)ii) -> wenn man omega hat, den Schnittpunkt ausrechnen... also da würde ich ohne TR sicher 15 minuten rechnen!
von madnessmac
11.02.2009 19:52
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Systemdynamik 26.02.2009
Antworten: 11
Zugriffe: 1536

Re: Klausur Systemdynamik 26.02.2009

oh ja da haben sich bei 1. zwei ganz klare Fehler eingeschlichen... hätte mal in die Formelsammlung schauen sollen... 2 = r2/r1 ... aber dit is ja falschrum und dann fehlt sogar noch das quadrat... dann... der Unförmigkeitsgrad hängt von phi ab... achsoooo *hand -> kopf* ... ergibt irgendwie sogar S...
von madnessmac
11.02.2009 13:13
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Systemdynamik 26.02.2009
Antworten: 11
Zugriffe: 1536

Re: Klausur Systemdynamik 26.02.2009

zu 1)

J_ers=J1+2*(J2+J3+R^2*m_T)=1,02kgm^2

Unförmigkeitsgrad laut S. 11 der Formelsammlung für kleine Arbeitskräfte (Leerlauf):

J_ersmax ist J2, J_ersmin=R^2*m_T
sqrt(J_ersmax)=0,69
sqrt(J_ersmin)=0,24

draus folgt delta=0,97

richtig?
von madnessmac
11.02.2009 13:07
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Klausur Systemdynamik 26.02.2009
Antworten: 11
Zugriffe: 1536

Re: Klausur Systemdynamik 26.02.2009

zu 2) Also ich habe mir die Aufgabe mal angeschaut. Prinzipiell gilt ja J_B*phi'' + K*a^2*phi' + C*a^2*phi=Q(t)*b Was ist bitte m_H ? die Masse von dem Stab? Die braucht man doch garnicht weil J_B ausreicht... Was ist bitte r? Meines Erachtens ist ein sich-nicht-biegender Stab vorausgesetzt (sonst w...
von madnessmac
08.02.2009 20:04
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Frage zu LEI Kalusur von 2008
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Re: Frage zu LEI Kalusur von 2008

weiss schon jemand wann's nun los geht?
von madnessmac
07.02.2009 15:24
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: 5. Semester ... was ist zu den Prüfungen zugelassen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1844

Re: 5. Semester ... was ist zu den Prüfungen zugelassen?

Also Formelsammlung TM weiss ich nicht, der Rest stimmt aber
von madnessmac
28.01.2009 13:13
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: 5. Semester ... was ist zu den Prüfungen zugelassen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1844

Re: 5. Semester ... was ist zu den Prüfungen zugelassen?

also auf der FEM-Seite steht nix von Mitschriften ...

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... pruefungen

edit: wenn man auf der FEM-Seite oben auf Prüfungen klickt kommt man zu NuM... unlustig...
von madnessmac
27.01.2009 22:47
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: 5. Semester ... was ist zu den Prüfungen zugelassen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1844

5. Semester ... was ist zu den Prüfungen zugelassen?

Wurde heute in der Leistungselektronik-Übung angesagt was bei der Prüfung zugelassen ist? Sind handschriftliche Aufzeichnungen bei Feldtheorie zugelassen? Was ich glaube mal gehört oder gelesen zu haben: EDS: A4-Blatt einseitig handbeschrieben SD:Formelsammlungen TM? + das von der SysDyn-Seite + (gr...
von madnessmac
12.01.2009 11:46
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Test Leistungselektronik
Antworten: 13
Zugriffe: 1896

Re: Test Leistungselektronik

seh ich das richtig dass die letzte Übung am 3.2. is?
von madnessmac
07.01.2009 09:29
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Steuerung diskreter Prozesse - Beleg 2
Antworten: 5
Zugriffe: 821

Re: Steuerung diskreter Prozesse - Beleg 2

ooooh... eine zweite Ergänzung...

*kotz*
von madnessmac
05.01.2009 17:53
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Steuerung diskreter Prozesse - Beleg 2
Antworten: 5
Zugriffe: 821

Steuerung diskreter Prozesse - Beleg 2

Ich habe mal eine Frage zur Aufgabe 1.2.2. Hier sind bei mir (Gruppe 6) die Anfangsmarkierungen so gewählt dass die Plätze P3 und P4 gleichzeitig belegt werden, diese aber (weil P3 Anfangsmarkierung ist, ist der Zeitpunkt schon gesetzt) in unterschiedlichen Markierungsvektoren untergebracht werden m...

Zur erweiterten Suche