Die Suche ergab 55 Treffer

von morizm
06.10.2011 13:31
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Vertiefungsrichtungsanmeldung
Antworten: 4
Zugriffe: 2345

Re: Vertiefungsrichtungsanmeldung

wichtig: ohne Bekanntgebung der Vertiefungsrichtung bei Frau Stachowski ist keine Prüfungsanmeldung möglich! Hab heute die Info von ihr bekommen, dass 50% noch nichts angegeben haben.
Also los los los ;)
von morizm
04.10.2011 15:02
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Notenumfrage Vordiplom
Antworten: 13
Zugriffe: 6164

Re: Notenumfrage Vordiplom

mmh.. bei mir steht x,7 drin, ausgerechnet (mehrmals) hab ich x,6375 ! also was ist da los? :?
von morizm
04.10.2011 09:27
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Notenumfrage Vordiplom
Antworten: 13
Zugriffe: 6164

Re: Notenumfrage Vordiplom

bei den endnoten gibts ja auch nur die Staffelung 0,3,7 :? warum das denn?
von morizm
23.09.2011 14:46
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Stundenpläne online
Antworten: 3
Zugriffe: 1270

Re: Stundenpläne online

warum steht denn im stundenplan von EET (Jg. 09) TM2 drin? in der studienordnung steht davon für EET nichts.. :?:

//edit: ahh, hat sich erledigt. TM2 gehört nur zum Wahlmodul 4: elektrische Antriebe :)
von morizm
11.08.2011 17:29
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Me Klausur
Antworten: 84
Zugriffe: 13161

Re: Me Klausur

bei mir steht schon "in bearbeitung" ... ahhh!
von morizm
09.08.2011 15:58
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: MA II/II allgemeiner Fragenthread
Antworten: 24
Zugriffe: 4387

Re: MA II/II allgemeiner Fragenthread

@laces: hab da 32,52% raus.. kann das jemand bestätigen?
von morizm
08.08.2011 16:20
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: MA II/II allgemeiner Fragenthread
Antworten: 24
Zugriffe: 4387

Re: MA II/II allgemeiner Fragenthread

rechne gerade die Klausur von Fr. Kuhlisch vom SS2007 häng jetzt bei der 4 (b) :? wenn die Funktionsdauer exponential-verteilt ist, ist doch der Erwartungswert E=\frac{1}{\alpha} da ich weiß, dass 94% nach 1000h noch funktionieren kann ich doch die Formel F(t)= 1- \exp(-\alpha*t) nehmen und bekomm m...
von morizm
06.08.2011 15:06
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [NT] allgemeiner Fragenthread
Antworten: 18
Zugriffe: 3221

Re: [NT] allgemeiner Fragenthread

Klausur Ws09/10 Aufg. 2/ b3) Also, wir haben das Spektrum S(f) gegeben, sollen in der b3) das sich ergebene Spektrum von s(t) darstellen. Unser Problem : Wie kommen wir von dem gegebenen Spektrum S(f) auf s(t) bzw. ist es überhaupt nötig, weil wir die Lösung nicht nachvollziehen können! Danke cl00n...
von morizm
05.08.2011 13:57
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Notizen zur heutigen SystemtheorieKlausur
Antworten: 30
Zugriffe: 4750

Re: Notizen zur heutigen SystemtheorieKlausur

@morizm: Auch wenn dein ansatz meiner meinung nach echt genial ist, hat sich bei dir doch ein kleiner fehler eingeschlichen: 2 \cdot cos(2\Omega) ist stets \le 2 . => 2 \cdot cos(2\Omega) - 2 ist stets \le 0 und jede komplexe Zahl z mit Re(z) < 0 und Im(z) = 0 hat das Argument \pi . => Lösung: arg(...
von morizm
04.08.2011 15:01
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Notizen zur heutigen SystemtheorieKlausur
Antworten: 30
Zugriffe: 4750

Re: Notizen zur heutigen SystemtheorieKlausur

ansatz: \varphi(\Omega)=arg(G(z)) mit z=e^{j\Omega} also z ersetzen, ausklammern, vereinfachen. dann blieb bei mir irgendwas mit arg(G(z))=1+e^{irgendwas}+e^{irgendwas anderes} stehen. ich habs so gemacht: \frac{z^{-2}+z^2-2}{z^2} mit z^2+z^{-2} = 2*Re{z} kam ich dann auf arg(G) = arg(2*cos(2\omega...
von morizm
04.08.2011 14:43
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Notizen zur heutigen SystemtheorieKlausur
Antworten: 30
Zugriffe: 4750

Re: Notizen zur heutigen SystemtheorieKlausur

Phasenfrequenzgang von \frac{(z^2-1)^2}{z^4} berechnen + darstellen und Impulsantwort angeben
war auch irgendwo in den Prüfungsaufgaben ausm Heft ;)
von morizm
30.07.2011 12:57
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Sammelthread AT-Aufgaben
Antworten: 32
Zugriffe: 4074

Re: Sammelthread AT-Aufgaben

Ich bin jetzt auch bei Aufgabe 23 angekommen. Ich verstehe auch nicht, warum das zweite PT1-Glied in der Rückführung drin ist. Dann kann man die Näherungen des Hurwitzkriteriums nicht anwenden. Auch das BODE Diagramm in der Lösung passt irgendwie nicht zum gezeichneten Blockschaltbild. mmh..vor dem...
von morizm
28.07.2011 16:54
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: EEÜ Konsultation
Antworten: 11
Zugriffe: 1607

Re: EEÜ Konsultation

also. nach dem was ich aus den andeutungen so rausziehen konnte (es hat nicht so gewirkt als wollte der junge mann uns verarschen), würde ich mal tippen, dass sowas wie die taylor-entwicklung bei den leitergleichung drankommt, und dass raumzeiger wohl nur sehr knapp drankommen, wenn überhaupt ("in ...
von morizm
27.07.2011 18:48
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [EEÜ] Klausur 2009
Antworten: 42
Zugriffe: 5886

Re: [EEÜ] Klausur 2009

eigentlich müsste man doch die charakteristische Gleichung mit der Admittanzmatrix lösen, Eigenvektoren aufstellen etc. aber das wäre eine mega rechnung.. :? wie geht ihr bei der 6d vor? Fasst ihr beide Kondensatoren zu einem zusammen, so dass Ie = 0 gilt !? dann könnte man schon so rechnen wie in d...
von morizm
26.07.2011 15:07
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Me Klausur
Antworten: 84
Zugriffe: 13161

Re: Me Klausur

weiß noch jemand die punkteverteilung? erste aufgabe waren glaube 24...?
von morizm
25.07.2011 14:47
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikroelektronik Fragen
Antworten: 88
Zugriffe: 14889

Re: Mikroelektronik Fragen

für Elektronen im p-Gebiet musst du halt bei der NA-Dotierung gucken und für Elektronen im n-Gebiet bei der ND-Dotierung - für Löcher ebenso..
von morizm
25.07.2011 14:45
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikroelektronik Fragen
Antworten: 88
Zugriffe: 14889

Re: Mikroelektronik Fragen

Bei den Widerständen gehe ich ja vollkommen mit, aber warum sieht die Spannung über der Diode D5 so komisch aus? Wie kommt man denn darauf? ich hab nochmal nachgemessen; über den Dioden fallen nur ca 0,7V ab! wir haben ja immer nur die ideale Charakteristik der Dioden angenommen, also entweder fäll...
von morizm
25.07.2011 14:15
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikroelektronik Fragen
Antworten: 88
Zugriffe: 14889

Re: Mikroelektronik Fragen

bei der D5: wie sieht das denn aus, wenn ich in die zweite Schaltung anstatt eines Widerstandes eine Diode oder so reinbaue? Möchte das mal einer skizzieren? =) hier mal simuliert.. V1max = 5V UFd = ca. 0,75V (alle Dioden identisch) R2=R3=1000 Ohm Graphen von oben nach unten: -Versorgungsspannung -...
von morizm
25.07.2011 12:44
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: ME Klausur
Antworten: 1
Zugriffe: 577

Re: Aufgaben von ME

ich versuchs mal ;) 1. "Kurzschluss von der Versorgungsspannung auf Masse durch unerwünschte Schaltzustände des Chips", Stichwort "parasitäre Bipolartransistoren" 2. Gatematerial und Oxidladung 3. frage? 4. da bei steigendem Ugs (positiver) Id kleiner wird wird der Kanalleitwert g=Id/Ugs auch kleine...
von morizm
18.07.2011 17:48
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe Probeklausur
Antworten: 8
Zugriffe: 1165

Re: Mathe Probeklausur

super - danke! :D
von morizm
18.07.2011 16:59
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mathe Probeklausur
Antworten: 8
Zugriffe: 1165

Re: Mathe Probeklausur

kann mir jemand bei 3c helfen? die Wahrscheinlichkeit, dass 2x Route 1 gefahren wird ist \frac{1}{16} und P_(2x Route2)=\frac{9}{16} die Wahrscheinlichkeit, dass auf Route 1 bei Hin-und Rückfahrt grün ist, ist (\frac{3}{16})^2 , analog Route 2 Hin-und Zurück (\frac{3}{10})^2 aber wir pack ich das al...
von morizm
29.06.2011 13:57
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT - Beleg 2
Antworten: 42
Zugriffe: 5232

Re: AT - Beleg 2

mmh.. google sagt, dass es negative Abweichungen gibt, aber obs sinnvoll ist weiß ich nicht :? bei den Aufgaben 20 u. 25 aus der Übung haben wir die Entwurfsormeln auch genommen, obwohl der Anstieg dort nicht -20 dB/Dek. war.. :?: bei den beiden Aufgaben sind es -20dB/Dek. :geek: nö! bei 20. hast d...
von morizm
28.06.2011 12:36
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT - Beleg 2
Antworten: 42
Zugriffe: 5232

Re: AT - Beleg 2

mmh.. google sagt, dass es negative Abweichungen gibt, aber obs sinnvoll ist weiß ich nicht :?

bei den Aufgaben 20 u. 25 aus der Übung haben wir die Entwurfsormeln auch genommen, obwohl der Anstieg dort nicht -20 dB/Dek. war.. :?:
von morizm
28.06.2011 09:00
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT - Beleg 2
Antworten: 42
Zugriffe: 5232

Re: AT - Beleg 2

icerlee hat geschrieben:
morizm hat geschrieben:siehe Entwurfsregeln Regler: die dominierende Zeitkonstante des Prozesses soll kompensiert werden.. ;)
d.h. Tz= Ts oder? :lol:
würde sinn machen ;)
von morizm
27.06.2011 17:33
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT - Beleg 2
Antworten: 42
Zugriffe: 5232

Re: AT - Beleg 2

siehe Entwurfsregeln Regler: die dominierende Zeitkonstante des Prozesses soll kompensiert werden.. ;)

Zur erweiterten Suche