Die Suche ergab 143 Treffer

von MACianer
29.06.2011 22:26
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: MOD/SIM - Klausuraufgaben Lagrange
Antworten: 0
Zugriffe: 1072

MOD/SIM - Klausuraufgaben Lagrange

So, da mein Hauptarbeitsgebiet nun die Analytische Mechanik geworden ist, sollen einige Erkenntnisse nicht verschwiegen werden. Der Lehrstuhl AT am IfA ist ja bekannt für seine unglaubliche Aufopferung und Eigeninitiative... :twisted: Mal ein kleiner Tipp: Wer Probleme mit dem Lagrange-Formalismus h...
von MACianer
13.10.2010 09:50
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Notenübersicht SS 2010
Antworten: 39
Zugriffe: 6760

Re: Notenübersicht SS 2010

Modellbildung / Simulation ist raus!

Korrekturdauer: 2 Monate
von MACianer
14.09.2010 10:41
Forum: Optimale Steuerung kontinuierlicher Prozesse
Thema: Klausuren
Antworten: 3
Zugriffe: 1925

Klausuren

Ablauf der mündlichen(!) Prüfung: - grundsätzlich: Man sitzt dann mit noch einem Kommilitonen, Dr. Bartholomäus samt seinem Beisitzer zusammen. Vor einem liegt dann Stift und Papier. Wichtig ist, dass man beim Schreiben von Lösungen auch was dazu sagt. Also ganz grober Fehler wäre, da vor sich hin z...
von MACianer
01.09.2010 13:22
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Geräteentwicklung war ...
Antworten: 31
Zugriffe: 7514

Re: Geräteentwicklung war ...

Ein Ingenieur, der keine Technische Zeichnungen kann, ist kein Ingenieur. Ganz simpel. Das ist ja wohl das Mindeste, dass man das beherrschen sollte, auch wenn man ME oder IT macht. Nö, braucht man nicht und das weißt du auch. Es ging ja vordergründig darum, ob die Sache schwer ist. Ist sie nicht u...
von MACianer
31.08.2010 17:13
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Geräteentwicklung war ...
Antworten: 31
Zugriffe: 7514

Re: Geräteentwicklung war ...

Hm, toller Post. Arroganz pur... :twisted: Wer Konstruktionsingenieur sein will, für den mag das alles zutreffen, nur das werden eben nicht alle und wollen schon gar nicht. Das Fach "Geräteentwicklung" lebt vom technischen Zeichnen, und wer da massive Probleme hat von wegen räumlichen Vorstellungsve...
von MACianer
15.08.2010 21:41
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung SPS & KR
Antworten: 15
Zugriffe: 3747

Re: Prüfung SPS & KR

Das ist das einzig Sinnvolle, was man da dran nehmen kann und auch dran kommen wird. War bisher immer so.
von MACianer
15.08.2010 18:08
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Prüfung SPS & KR
Antworten: 15
Zugriffe: 3747

Re: Prüfung SPS & KR

Zur Echtzeit kommt dran:

- Übersicht zu den Schedulingverfahren, ggf. eins genauer erklären
- eine Race-Kondition konstruieren, einmal Pseudocode und einmal grafisch
- Arten von Race-Conditions (es gibt zwei wesentliche)
- synchrone / asynchrone Programmierung erklären
von MACianer
13.08.2010 15:53
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: SDP 2 Rekonstruktion
Antworten: 10
Zugriffe: 2233

Re: SDP 2 Rekonstruktion

Naja, dasselbe Trauerspiel in MODSIM. Also Dübel und Mitropa-Man sind schon ein tolles Gespann...
von MACianer
13.08.2010 15:39
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: MODSIM Rekonstruktion Modellbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 1188

Re: MODSIM Rekonstruktion Modellbildung

Kann noch jemand was beitragen? Die Aufgabenstellung vervollständigen o.ä.? Wäre hilfreich. Danke.
von MACianer
13.08.2010 15:39
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: MODSIM Rekonstruktion Modellbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 1188

Re: MODSIM Rekonstruktion Modellbildung

Kann noch jemand was beitragen? Die Aufgabenstellung vervollständigen o.ä.? Wäre hilfreich. Danke.
von MACianer
13.08.2010 10:24
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: MODSIM Rekonstruktion Modellbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 1188

MODSIM Rekonstruktion Modellbildung

Nachdem Event gestern, wollte ich mal fragen, ob noch jemand weiß, wie der Modellbildungsteil war (unter aller Sau, das ist schonmal klar). Also: Aufgabe 6: - holonome / nichtholonome Zwangsbedingungen -- Sagen was was ist und begründen --> Massepunkt auf einem Kreisring (dürfte Kreisgleichung sein ...
von MACianer
13.08.2010 09:57
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: SDP 2 Rekonstruktion
Antworten: 10
Zugriffe: 2233

Re: SDP 2 Rekonstruktion

Alles Klärchen. Hätte mich auf gewundert, wenn diese vor Faulheit strotzenden Menschen da mal was Neues gemacht hätten. Vor allem wenn gewisse Leute die Studentenschaft als unprofessionell und stinkend faul bezeichnen, weil sich niemand bereit erklärt, sich vor versammelter Mannschaft mit falscher L...
von MACianer
12.08.2010 20:55
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: SDP 2 Rekonstruktion
Antworten: 10
Zugriffe: 2233

Re: SDP 2 Rekonstruktion

Ja, Anna an diesen Ton musst du dich gewöhnen müssen im IfA, dem Institut für A.......... :? Vor der Herr Kaden glänzt da mit Eloquenz und Auffassungsgabe, was Fragen zu Aufgabenstellungen angeht, vor allem diejenigen, die er selbst verzapft. Naja, er hat sich das vom Großmeister abgeschaut, Umgang ...
von MACianer
07.08.2010 13:06
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Schrittweite grafisch bestimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 970

Re: Schrittweite grafisch bestimmen

Ich hätte jetzt gedacht, dass man den größten Eigenwert jeweils den Real- und Imaginärteil aufträgt und das dann verbindet. Also die die Gerade ginge nur durch den Ursprung, wenn eins von beiden Null ist. Der Schnittpunkt mit den Grenzkurven wäre dann jeweils \mu_{krit} . Aber deins macht auch Sinn....
von MACianer
07.08.2010 12:04
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Schrittweite grafisch bestimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 970

Schrittweite grafisch bestimmen

Hallo, wir hängen gerade über der Vorbereitung von Modellbildung/Simulation. Was uns noch Probleme bereitet, ist die Ermittlung der kritischen Schrittweite mittels diesem Stabilitätsgebiet. Man muss doch irgendwie eine Gerade dort einzeichnen und die Schnittpunkte mit den Grenzkurven der jeweiligen ...
von MACianer
23.07.2010 23:11
Forum: Geräteentwicklung
Thema: Skripte
Antworten: 8
Zugriffe: 13388

Re: Skripte

Ist zwar nicht mehr ganz up-to-date, aber dafür recht gut gesetzt.
von MACianer
12.06.2010 21:16
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Programmierkurse
Antworten: 2
Zugriffe: 804

Re: Programmierkurse

Hallo Scipio, schau' doch mal unter folgendem Link: http://web.tu-dresden.de/zih_wb/Scripts/Default.asp Dort werden immer wieder Kurse angeboten, die ganz brauchbar sind. Hier im Forum wirst du eher weniger fündig. Da kommen eher nutzlose Kommentare, wie "Das lernt man nur durch tun." Falls du C/C++...
von MACianer
01.04.2010 12:07
Forum: Systemtheorie 3
Thema: Klausuren
Antworten: 2
Zugriffe: 4127

Re: Systemtheorie III (ST)

Die Klausur von diesem Semester, soweit ich mich noch erinnern konnte. Falls jemandem da noch etwas einfällt, immer her damit...
von MACianer
05.03.2010 12:56
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfungsergebnisse: AT EEÜ NT RN
Antworten: 12
Zugriffe: 2330

Re: Prüfungsergebnisse

Nee, so ist es leider nicht.
Das "in Bewertung" tragen nach Auskunft des Prüfungsamtes die Prüfer ein und die Sachbearbeiterinnen danach die Noten ein, wenn sie denn vorliegen. Wahrscheinlich soll damit signalisiert werden, dass "in Kürze" mit Ergebnissen zu rechnen ist.
von MACianer
05.03.2010 11:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: PIV
Antworten: 3
Zugriffe: 786

Re: PIV

PIV läuft so ähnlich ab, wie Prozessrechen- und - leittechnik der Elektrotechniker. Du hast einen Satz von elend viel Folien (in PRLT sind's > 800) und dann machst du eine Zusammenfassung mit deinem 0.3er Fallbleistift. Natürlich in der Hoffnung, dass der dann nicht irgendwelche Bildchen aus einem x...
von MACianer
20.02.2010 12:51
Forum: Elektroenergietechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 16
Zugriffe: 22220

Re: Klausuren

Hier mal was neueres, auf das es hilft.
von MACianer
18.02.2010 18:52
Forum: Elektroenergietechnik
Thema: Skripte
Antworten: 14
Zugriffe: 15984

Re: Skripte

So, da die Vorlesung vom "großen Bauer" immer noch ein Konglomerat aus zusammengewürfelten Kopien, Folien und Anschrieb ist, hier mal der Versuch das Ganze halbwegs geordnet in lesbarer Form zu setzen. Ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber der Kollege versicherte mir, dass sich da kaum wa...
von MACianer
14.02.2010 13:26
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Umformregeln Standardregelkreis RST
Antworten: 4
Zugriffe: 965

Re: Umformregeln Standardregelkreis RST

Na, das ist doch eigentlich nur Umformen mit Blockschaltbildern. Die Regeln dafür stehen lang und breit erklärt im Föllinger (im AT-Gerümpel auch mal erwähnt und zwei Beispiele draus genommen.) Die Wikiseite ist auch gut, nur fehlt da z.B. die Herleitung für die Übertragungsfunktion der Gegenkopplun...
von MACianer
12.02.2010 22:06
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: SdP-Klausur heute
Antworten: 4
Zugriffe: 943

Re: SdP-Klausur heute

Nunja, das war ein billiger Mealy-Automat mit acht Zuständen. Die ersten sechs konnte man ohne weiteres aggregieren und die letzten beiden waren eben nur mit sich selbst verträglich. Leicht verdiente Punkte also... Man musste da die Automatentabelle und die Verträglichkeitstabelle hinschreiben. Was ...
von MACianer
12.02.2010 17:13
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: SdP-Klausur heute
Antworten: 4
Zugriffe: 943

Re: SdP-Klausur heute

Nunja, wie immer von den IfA-Leute wurde etwas Platz für die Lösung gelassen, was manchmal andeutete, wie die Aufgabe zu lösen sei. Aber seht am 01.03. selbst. Aufgaben für sich betrachtet sind nicht schwer, durch die Menge wird's hart an der Grenze. Also die 15min Einlesezeit gleich mit für die Bea...

Zur erweiterten Suche