Die Suche ergab 25 Treffer

von Ritchey
15.08.2013 17:07
Forum: Theoretische Elektrotechnik 2
Thema: Übungen
Antworten: 24
Zugriffe: 10147

Lösung für den Rechteckholleiter

Meine Lösungen für TE- und TM-Welle in z-Richtung
von Ritchey
27.02.2013 17:00
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: [TET] Übungslösungen
Antworten: 28
Zugriffe: 18318

Re: [TET] Übungslösungen

Großes Kino. Danke.
von Ritchey
27.02.2013 16:43
Forum: Theoretische Elektrotechnik 2
Thema: Skripte
Antworten: 1
Zugriffe: 3892

Veränderte Vorlesungsmitschrift

Ich bin beim Nachvollziehen der Vorlesung immer auf schwer verständliche Probleme gestolpert. Damit ich die Lösung der Probleme schnell wieder kapiere, wenn ich sie vergesse, habe ich meine Mitschrift durch Erklärungen ergänzt bzw. an manchen Stellen geändert. Möge es euch helfen. Edit: Ebene Wellen...
von Ritchey
30.07.2011 16:27
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT Übung, Frage 20
Antworten: 3
Zugriffe: 696

Re: AT Übung, Frage 20

Sers Berat, in der Aufgabe steht ja, dass du die Kennlinie am offenen Kreis diskutieren sollst. Deshalb fällt der Rückzweig raus. Desweiteren gehste davon aus, dass der Fehlereinfluss z=0 ist, weil du das Übersetzungsverhältnis G=X/W haben möchtest. Das führt dann zu G. Dann zeichnest du den Spaß un...
von Ritchey
28.07.2011 19:44
Forum: Elektrische Energieübertragung
Thema: Skripte
Antworten: 4
Zugriffe: 3931

Zusammenfassung Übungsstoff SS11

Hier eine kleine Übersicht über den übungsrelevanten Stoff. Ist teilweise grob und die Raumzeiger sind etwas dürftig. Soll zum Verständnis beitragen und vor allem beim Bergeron helfen.

Hab versucht keinen Mist zu schreiben, aber trotzdem muss nicht alles stimmen.
von Ritchey
25.07.2011 21:20
Forum: Mikroelektronik
Thema: Skripte
Antworten: 5
Zugriffe: 3398

Merkblatt Mikroelektronik SS 2011

Wer noch nach Lektüre sucht:

habe versucht mir die Übungen zu erklären. Ich habe ein paar Erklärungen zusammen mit der Kurzfassung der Themengebiete zusammengepackt.

Den Mosfet-Teil finde ich recht gelungen.

Grüße!
von Ritchey
24.07.2011 17:47
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: EEÜ Bergeron
Antworten: 3
Zugriffe: 674

Re: EEÜ Bergeron

Sers, ich habs mir so erklärt: Punkt Ü3 bzw Ü4 liegt auf dem Schnittpunkt von der Hilfslinie von B2 (Zw2) mit der Hilfslinie von einem A-Punkt (-Zw1). Die Welle, die von A3 kommt, ist zum Zeitpunkt von Ü3 noch gar nicht an dieser Grenzfläche von Ü3. Deshalb muss es der Schnittpunkt mit der Hilfslini...
von Ritchey
04.07.2011 07:21
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [Nachrichtentechnik] Prüfungsankündigung
Antworten: 1
Zugriffe: 504

[Nachrichtentechnik] Prüfungsankündigung

Servus,

gibt's zur NT-Klausur schon eine Ankündigung? Mich interessiert, was man alles benutzen darf. Bitte helft mir etwas auf die Sprünge. :D

Grüße
Richard
von Ritchey
28.06.2011 17:16
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT - Beleg 2
Antworten: 42
Zugriffe: 3791

Re: AT - Beleg 2

icerlee hat geschrieben: eine Frage in deiner Lösung, ich glaube am Ausgang ist X(S), sondern nicht E(S), eigentlich E(S)=-X(S), deshalb hast du kein minus
Aber du willst doch die Übertragung von E(S)/Z(S) und somit muss am Ausgang E(S) liegen.
von Ritchey
28.06.2011 16:17
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT - Beleg 2
Antworten: 42
Zugriffe: 3791

Re: AT - Beleg 2

Hab da auch kein Minus raus. Im Anhang steht mein Lösungsweg mit entsprechendem SFP. Die Vorgehensweise entspricht der, der Übung 32.

EDIT: In der 32 wird nach X/Z gefragt und nicht E/Z und deshalb war mein Weg falsch...
von Ritchey
26.06.2011 20:21
Forum: Dynamische Netzwerke
Thema: Skripte
Antworten: 6
Zugriffe: 8021

Zusammenfassung DNW WS10/11

Hab mir für die Prüfung ne kleine Zusammenfassung geschrieben. Hoffentlich hilfts.
von Ritchey
23.05.2011 21:56
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Systemtheorie Übung 7 Aufgabe 4.6
Antworten: 0
Zugriffe: 697

Systemtheorie Übung 7 Aufgabe 4.6

Servus Kollegen,

wie komme ich bei Aufgabe 4.6 auf die rekonstruierte Kosinusfunktion? cos((7*Pi/4)*t)
von Ritchey
18.05.2011 14:24
Forum: Smalltalk
Thema: ZIH Mail IMAP mit Opera Mail?
Antworten: 4
Zugriffe: 1583

Re: ZIH Mail IMAP mit Opera Mail?

Hab den langen Strich gar nicht wahrgenommen. Umgestellt und auf AUTH-Plain gestellt. Jetzt geht's.

Vielen Dank!
von Ritchey
17.05.2011 13:02
Forum: Smalltalk
Thema: ZIH Mail IMAP mit Opera Mail?
Antworten: 4
Zugriffe: 1583

Re: ZIH Mail IMAP mit Opera Mail?

Danke für die Antwort. Habe alles nach den empfohlenen Vorgaben ausgefüllt und alle Authentifizierungsmethoden ausprobiert.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich aus dem Wohnheim (und damit TU-Netz) darauf zugreife?

Hab die Einstellung als jpg angehängt.
von Ritchey
17.05.2011 09:49
Forum: Smalltalk
Thema: ZIH Mail IMAP mit Opera Mail?
Antworten: 4
Zugriffe: 1583

ZIH Mail IMAP mit Opera Mail?

Servus, funktioniert bei euch der IMAP Zugriff auf das ZIH-Postfach in Opera? Hab jetzt mehrere Stunden versucht, das hinzubekommen. Opera meldet in jeder Einstellung "Verbindung zum IMAP-Server unerwartet abgebrochen" ohne nähere Meldungen oder Ordner anzuzeigen. Komischerweise läufts in Thunderbir...
von Ritchey
15.05.2011 22:31
Forum: Elektroenergietechnik - Praktium
Thema: Eingangstests - Versuch 1
Antworten: 20
Zugriffe: 14224

Eingangstest Versuch 1

Der Eingangstest letzte Woche war recht übel: Gegeben war eine Asynchronmaschine mit Pr=1100W, Ur=400V, Ir=2,6A, cos(phi)=0,78 1. Wie groß ist die vom Netz aufgenommene Schein-/Wirk-/Blindleistung? 2. Wie groß ist der Wirkungsgrad? 3. Phasenverschiebung, wenn eine Periode 20ms lang ist? Zeigerbild m...
von Ritchey
12.05.2011 21:22
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: UMFRAGE Welche Studienrichtung wählt Ihr?
Antworten: 6
Zugriffe: 2046

Re: UMFRAGE Welche Studienrichtung wählt Ihr?

Tja Muhkuh, da wirste wohl alleine studieren ;)
von Ritchey
12.05.2011 21:18
Forum: Elektrotechnik 2 - Praktikum
Thema: Eingangstests - Versuch 5
Antworten: 29
Zugriffe: 17809

Eingangstest 12.05.2011

Eingangstest von heute: Aufgabe 1 1. Schaltbild Parallelschwingkreis zeichnen 2. Definieren Sie die Güte des SK in Abhängigkeit von Resonanzfreq. und Bandbreite! Skizzieren Sie dies anhand des Amplitudengangs eines Parallel-SK Aufgabe 2 Phasengang eines aus einem Kondensator und einem Widerstand auf...
von Ritchey
09.05.2011 14:35
Forum: Technik und Software
Thema: TI Nspire CAS - Tastenkürzel für "i"
Antworten: 0
Zugriffe: 645

TI Nspire CAS - Tastenkürzel für "i"

Hey Leute, hab mir heute das Nspire Emulationsprogramm (für Windows) von TI geholt, um ein paar Gleichungen umzustellen. Leider finde ich keine Taste auf meiner Tastatur, die der imaginären Einheit i zugeordnet ist. Ich muss sie also immer über "Sonderzeichen" aus einem Menü auswählen. Beispiel: z=5...
von Ritchey
04.05.2011 07:53
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Praktikum ET2 / Versuch 3 / Aufg. 1.3
Antworten: 4
Zugriffe: 861

Re: Praktikum ET2 / Versuch 3 / Aufg. 1.3

Servus,
hab das Thema auch grad vor mir und versteh nicht, was B0 und H0 sind. Sind das quasi die Werte für einen Eisenkern ohne Luftspalt?
von Ritchey
30.04.2011 12:07
Forum: Elektrische und magnetische Felder
Thema: Skripte
Antworten: 3
Zugriffe: 7521

Formelsammlung SS 2010

Hab damals zur Prüfungsvorbereitung ne kleine Formelsammlung/Zusammenfassung geschrieben. Vielleicht hilft es jemandem.

Grüße
von Ritchey
09.02.2011 15:39
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Allgemeiner Fragenthread
Antworten: 67
Zugriffe: 5621

Re: F1 a) Diagramm

Hallo,
hab ne Frage zu der F1 a). Dort soll man |Qs(Psis)| zeichnen. Hat jemand ne Idee wie man das macht?
von Ritchey
01.02.2011 22:09
Forum: Mikrorechentechnik 1
Thema: Eingangstests - C
Antworten: 29
Zugriffe: 16389

Eingangstests - C vom 18.01.2011

Betreuer Steve
von Ritchey
03.01.2011 22:43
Forum: Physik - Praktikum
Thema: Protokolle
Antworten: 13
Zugriffe: 10686

Protokoll Umwandlungsenergie UE

Servus, hier mein Protokoll zum betreffenden Versuch Umwandlungsenergie (UE). Man kann zwischen Aufgabe 2 und drei wählen. Ich hab die mit dem Eis gemacht. Bemängelt wurde, dass die Einschätzung der Größenordnung im Fazit ohne Begründung ist. Außerdem sollte noch in die Auswertung, dass das Eis anta...

Zur erweiterten Suche