Die Suche ergab 98 Treffer

von tuxianer
14.08.2014 18:14
Forum: Theoretische Elektrotechnik 2
Thema: Klausuren
Antworten: 24
Zugriffe: 13058

Re: Klausuren

Johannes Neumann hat geschrieben:Der Wellenvektor kommt sowohl in den Tangential- als auch in den Normalkomponenten als vollständiger Vektor vor (nämlich im e^ Exponenten, wo er mit dem ebenfalls vektoriellen r Skalar-multipliziert wird). Wie wolltest du den denn zerlegen?
Hast du dazu eine Lösung?
von tuxianer
22.04.2014 18:48
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: TET 1 ist endlich raus
Antworten: 2
Zugriffe: 2740

Re: TET 1 ist endlich raus

Gibt es eine Notenstatistiken bzw. eine Skala, ab welcher Punktzahl welche Note vergeben wurde?
von tuxianer
18.12.2013 13:34
Forum: Smalltalk
Thema: Fachkräftemangel, gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 8283

Re: Fachkräftemangel, gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?

Was sind die denn bereit zu zahlen? Wenn man nur dazu bereit ist, weit unterdurchschnittlich zu vergüten, dann ist klar, dass sich ein "Fachkräftemangel" ergibt.
von tuxianer
20.10.2013 13:29
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Schutzrechtssicherungen von Ingenieurleistungen
Antworten: 3
Zugriffe: 909

Re: Schutzrechtssicherungen von Ingenieurleistungen

Ok super. Ich hatte nämlich vor einiger Zeit mal den ersten Kurs aus diesem Zertifikatskurs im Rahmen des Studium Generales absolviert. Jetzt würde ich das zweite Modul gerne als Wahlpflicht belegen und muss dann hoffentlich nur noch den dritten Kurs machen, um das Zertifikat zu bekommen. Hast du nu...
von tuxianer
20.10.2013 13:21
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Schutzrechtssicherungen von Ingenieurleistungen
Antworten: 3
Zugriffe: 909

Schutzrechtssicherungen von Ingenieurleistungen

Hallo,

weiß jemand, ob der oben genannte Kurs identisch mit dem zweiten Modul des Z.IP.R Kurses ist: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... te/patente ?

Viele Grüße
von tuxianer
19.10.2013 20:15
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: Buch für Schaltungstechnik
Antworten: 1
Zugriffe: 1804

Buch für Schaltungstechnik

Hallo,

ich muss wahrscheinlich Schaltungstechnik nachholen und bin daher auf der Suche nach einem Buch, welches den in der Vorlesung behandelten Stoff abdeckt. Das Skript zur Vorlesung habe ich mir bereits besorgt aber die Slides alleine finde ich nicht sonderlich zielführend.

Viele Grüße
von tuxianer
18.02.2013 21:06
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Doppeldiplomprogramm
Antworten: 2
Zugriffe: 1104

Re: Doppeldiplomprogramm

Hey, bald ist es wieder so weit. Lasst euch diese einmalige Chance nicht entgehen! Hier nochmal die Programmbeschreibung: "Das Doppeldiplom soll in der Weise erworben werden, dass die Studenten der TU Dresden nach dem Vordiplom in Dresden für 2 Jahre nach Paris gehen und dort den Common Core/Tronc C...
von tuxianer
23.11.2012 18:31
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Studienarbeit Extern
Antworten: 14
Zugriffe: 3095

Re: Studienarbeit Extern

Gibt es von unserer Fakultät eigentlich eine offizielle Umrechnungstabelle für Noten, die im Ausland erbracht worden? Sei es über die ECTS Noten oder über die jeweiligen Noten im Gastland?
von tuxianer
28.02.2012 18:24
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Doppeldiplomprogramm
Antworten: 2
Zugriffe: 1104

Doppeldiplomprogramm

Hallo, ich möchte die Ankündigung an dieser Stelle nutzen, um euch auf das T.I.M.E. Doppeldiplomprogramm mit der École Centrale Paris aufmerksam zu machen. Alle formellen Informationen dazu findet ihr auf den Seiten des Akademischen Auslandsamtes: http://tu-dresden.de/internationales/stud_abroad/tud...
von tuxianer
19.01.2012 20:34
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Forschungsaustausch
Antworten: 5
Zugriffe: 1189

Re: Forschungsaustausch

Ansprechen kann ich ihn zurzeit leider nicht, da ich im Moment im europäischen Ausland studiere. Eine Vertiefungsrichtung habe ich auch noch nicht begonnen, da ich direkt nach meinem Grundstudium ins Ausland gegangen bin. Ich frage hier danach, da ich die Möglichkeit von Austauschprogrammen gern bei...
von tuxianer
19.01.2012 16:20
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Forschungsaustausch
Antworten: 5
Zugriffe: 1189

Forschungsaustausch

Hallo, weiß jemand von euch, ob es an unserer Fakultät die Möglichkeit gibt, im Rahmen eines Forschungsaustausches einige Monate an einer amerikanischen Universität zu verbringen, um dort an einem Forschungsprojekt teilzunehmen? Ich kann mich noch erinnern, dass zum Beispiel Herr Professor Fettweis ...
von tuxianer
18.11.2011 23:50
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Info2-Praktikum
Antworten: 14
Zugriffe: 4175

Re: Info2-Praktikum

andreschab90 hat geschrieben: [...]oder ne kiste wein erhalten[...]
Für eine Kiste Château Lafite-Rothschild schreib ich euch das Programm. Jahrgang darfst du frei wählen :lol:.

Sorry, aber das musste sein. Wie wäre es mit selber schreiben?
von tuxianer
22.09.2011 20:08
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Mikrorechentechnik Noteneintragung
Antworten: 4
Zugriffe: 2123

Re: Mikrorechentechnik Noteneintragung

Es wäre ja auch ein Wunder, wenn an dieser Uni einmal etwas schnell gehen würde...
von tuxianer
03.08.2011 20:40
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Systemtheorie Prüfungsvorbereitung
Antworten: 42
Zugriffe: 7068

Re: Systemtheorie Prüfungsvorbereitung

Ich habe die Klausur jetzt nicht hier. Aber hast du die Übertragungsfunktion schon aufgestellt? Daraus kannst du sie ja ganz einfach ermitteln.
von tuxianer
03.08.2011 20:17
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Systemtheorie Prüfungsvorbereitung
Antworten: 42
Zugriffe: 7068

Re: Systemtheorie Prüfungsvorbereitung

Hans Oberlander hat geschrieben:\mathbb{1} macht übrigens die richtige 1.

Wie heißt die Funktion gleich nochmal? Der Name ist mir entfallen.
Einheitssprung? Man merkt schon, du hast die falsche Vertiefungsrichtung gewählt. :lol:
von tuxianer
03.08.2011 19:58
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Systemtheorie Prüfungsvorbereitung
Antworten: 42
Zugriffe: 7068

Re: Systemtheorie Prüfungsvorbereitung

Weil es in diesem Fall eben nicht ausreichend ist, nur den Fall k=0 gesondert zu betrachten, da die Ordnung der Polstelle bis k=3 variiert. In diesem Fall fährt man auf jeden Fall besser, wenn man die Rücktransformation so löst, wie du sie auch durchgeführt hast. Es ist bei Polstellen höherer Ordnun...
von tuxianer
03.08.2011 19:13
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Systemtheorie Prüfungsvorbereitung
Antworten: 42
Zugriffe: 7068

Re: Systemtheorie Prüfungsvorbereitung

Da wir hier grade bei der Klausur von 2008 waren. In der 5. Aufgabe geht es darum aus X(z) (s.u.) x(k) zu berechnen. Nun habe ich mir folgendes gedacht: X(z)=\frac{1}{z^{2}(z-0,6)}=z^{-3} \cdot \frac{z}{(z-0,6)} Nun den "Verscheibungssatz nach rechts" anwenden und die Korrespondenz Nr. 5 auf S.59 d...
von tuxianer
31.07.2011 09:10
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Sammelthread AT-Aufgaben
Antworten: 32
Zugriffe: 3141

Re: Sammelthread AT-Aufgaben

Wo genau liegt jetzt euer Problem? Dass das Messglied in die Rückführung kommt ist richtig so, wie ihr ja schon festgestellt habt. Jetzt untersucht man mittels Nyquist die Stabilität des geschlossenen Kreises anhand des offenen Kreises, zu welchem das Messglied eben dazugehört. Nyquist gilt nur, we...
von tuxianer
30.07.2011 19:26
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Sammelthread AT-Aufgaben
Antworten: 32
Zugriffe: 3141

Re: Sammelthread AT-Aufgaben

Wo genau liegt jetzt euer Problem? Dass das Messglied in die Rückführung kommt ist richtig so, wie ihr ja schon festgestellt habt. Jetzt untersucht man mittels Nyquist die Stabilität des geschlossenen Kreises anhand des offenen Kreises, zu welchem das Messglied eben dazugehört.
von tuxianer
30.07.2011 13:20
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Sammelthread AT-Aufgaben
Antworten: 32
Zugriffe: 3141

Re: Sammelthread AT-Aufgaben

Das Messglied in der Rückführung ist Teil des offenen Kreises. Warum man jedoch die Näherungsformel anwenden darf, kann ich auch nicht einwandfrei begründen. Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist dass die Knickfrequenz des Messgliedes viel größer ist, als die Bandbreite des Prozesses. Aber von mat...
von tuxianer
29.07.2011 16:10
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Sammelthread AT-Aufgaben
Antworten: 32
Zugriffe: 3141

Re: Sammelthread AT-Aufgaben

Ich hab eigentlich vor, alle * Aufgaben zu rechnen, scheitere aber schon an der ersten. Hat jemand von euch Aufgabe 9 gelöst? Wie kommt man durch Entwickeln eines Taylorpolynoms auf das, was da in der Lösung steht :?: Wo genau klemmt es denn? Das müsste doch die Aufgabe sein, welche wir in der erst...
von tuxianer
28.07.2011 16:33
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: [EEÜ] Klausur 2009
Antworten: 42
Zugriffe: 4771

Re: [EEÜ] Klausur 2009

eigentlich müsste man doch die charakteristische Gleichung mit der Admittanzmatrix lösen, Eigenvektoren aufstellen etc. aber das wäre eine mega rechnung.. :? wie geht ihr bei der 6d vor? Fasst ihr beide Kondensatoren zu einem zusammen, so dass Ie = 0 gilt !? dann könnte man schon so rechnen wie in ...
von tuxianer
27.07.2011 21:53
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Für BAFÖG-Empfänger ganz WICHTIG
Antworten: 27
Zugriffe: 6716

Re: Für BAFÖG-Empfänger ganz WICHTIG

Hmm das ist natürlich ungünstig. Also über das Bafögamt in Dresden kann ich dir nichts sagen. Ich gehe ab dem nächsten Semester für mein Studium ins Ausland und da läuft der Antrag über ein anderes Amt. Denen habe ich auch schon ein Formblatt 5 vom dritten Semester geschickt. Das hat ihnen aber nich...
von tuxianer
27.07.2011 20:34
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Für BAFÖG-Empfänger ganz WICHTIG
Antworten: 27
Zugriffe: 6716

Re: Für BAFÖG-Empfänger ganz WICHTIG

Hallo, ich benötige für meinen Bafögantrag das Formblatt 5. Allerdings brauche ich eines, welches mir die Leistungen zum Ende des 4. Semesters bestätigt. Wisst ihr, wie unser Prüfungsamt das handhabt? Also geben die das erst heraus, wenn alle Prüfungen des 4. Semesters benotet wurden? Denn das kann ...
von tuxianer
27.07.2011 16:43
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Me Klausur
Antworten: 84
Zugriffe: 10881

Re: Me Klausur

[...]also ich denke mal, der herr hericht denkt sich jedes jahr eine neue, schön schwere klausur aus, damit er uns alle so richtig schön ärgern kann.[...] [...]Bis 2008 gabs immer eine ähnliche Klausur. Die ist dann im Netz aufgetaucht, da war der Herricht extrem sauer - das ist überliefert.[...] A...

Zur erweiterten Suche