Die Suche ergab 38 Treffer

von saschihase
18.06.2014 07:38
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Tätigkeiten Fachpraktikum
Antworten: 1
Zugriffe: 1359

Re: Tätigkeiten Fachpraktikum

Herr Urbas von der Prozessleittechnik, an den geht der Bericht.
von saschihase
02.05.2014 12:20
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: RRZN Handbücher zu Matlab, Python, C, C++ etc.
Antworten: 1
Zugriffe: 1995

Re: RRZN Handbücher zu Matlab, Python, C, C++ etc.

Die Tauglichkeit der Bücher varriiert meiner Meinung nach schon recht stark. In der Regel bieten sie wirklich nur eine Einführung in die jeweiligen Themen. Als Nachschlagewerke würde ich die eher nicht verwenden, und so sind sie auch eher nicht konzipiert. Die Online-Kurse die man so zu verschiedene...
von saschihase
29.10.2013 23:27
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Studienarbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 3116

Re: Studienarbeit

Hmm, nach der SA ist das möglicherweise schon etwas spät, aber es gibt denke ich auch einige fachliche (sprich nicht SG/AQUA) Veranstaltungen, bei denen ein Vortrag Teil einer Prüfungsleistung ist. Mir geht es bei Vorträgen eigentlich auch immer ähnlich. In der Schule schien das bei uns immer ein we...
von saschihase
14.07.2013 18:51
Forum: Smalltalk
Thema: Es ist zu weinen....
Antworten: 22
Zugriffe: 19243

Re: Es ist zu weinen....

Ich glaube diese ganze Problematik von wegen: "Ich muss besser sein als alle anderen" gewöhnt man sich beim Abitur an. Zumindest schien es mir damals so. Man macht leicht den Fehler sich selbst, oder jemand Anderen aufgrund der eigenen Schlauigkeit zu bewerten. Und das ist echt die große Lektion des...
von saschihase
12.07.2013 00:54
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT Übung 14, 32
Antworten: 2
Zugriffe: 8047

Re: AT Übung 14, 32

Wenn man im Zeitbereich den Wert für t gegen unendlich haben will, kann man das Ergebnis auch mit 1/s X(s) für s gegen 0 berechnen. Stimmt nur fast. Hier mal die richtige Formel: \lim_{t \rightarrow\infty} x(t)=\lim_{s\rightarrow +0} X(s) s Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transforma...
von saschihase
05.08.2012 21:47
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: übung "hidden markov modelle"
Antworten: 3
Zugriffe: 836

Re: übung "hidden markov modelle"

Kommt vielleicht ein bisschen spät, aber ich hatte nach der Übung glaube dasselbe Problem gehabt und dem Herrn Pfeffer mal geschrieben. Hier seine Erklärung: Die in der Übung verwendete Formel lautet: d_(t+1)(i) = max_j [d_t(j)*a_ij*b_j(O_t)], dabei ist O_t = {O_0, O_1, O_2, O_3, O_4). Wenn ich Sie ...
von saschihase
27.07.2012 22:59
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: matlab
Antworten: 13
Zugriffe: 4137

Re: matlab

Wie harmonisch. Wann war eigentlich der letzte große Flame-War in diesem Forum? ;)
von saschihase
25.07.2012 07:30
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: [SKPII / Regelungstechnik II] Klausur
Antworten: 3
Zugriffe: 810

Re: [SKPII / Regelungstechnik II] Klausur

Ne. Regelei 1 war nur Leistungsnachweis. Teil zwei geht über beide Semester. (haste wohl mit SDP1/2 verwechselt) (edit: Also das ist die Verfahrensweise für die E-Techniker; Mechatroniker schreiben glaube nur Teil 2) Zu SKP1-Inhalten wurde nix weiter gesagt. Ansonsten halt der Inhalt der Vorlesung S...
von saschihase
20.07.2012 13:22
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: matlab
Antworten: 13
Zugriffe: 4137

Re: matlab

<Klugscheiß-Modus> Erstmal ist Scilab unter einer GPL-kompatliblen Lizenz veröffentlicht und somit freie Software. Was zu "Freeware" ein bedeutender Unterschied ist. </ Klugscheiß-Modus> Leider ist die Bedienung von Scilab wirklich nicht so "schmerzfrei" wie die von Matlab. Allerdings bietet das Pro...
von saschihase
19.07.2012 09:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: Prozessidentifikation Klausurvorbereitung
Antworten: 3
Zugriffe: 1308

Re: Prozessidentifikation Klausurvorbereitung

Wenn du das genau andersrum machst klappts. Per Definition ist ja s=\sigma + j \omega.
Wenn du also nur harmonische Schwingungen betrachten willst kannst du das \sigma weg lassen. Ich hoffe ich habe das jetzt vernünftig wiedergegeben. :?
von saschihase
30.05.2012 20:40
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: eet Schutzmaßnahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1291

Re: eet Schutzmaßnahmen

Nicht ganz korrekt. Bei der Schutztrennung geht es eher um die galvanische Trennung (z.B. Trenntrafos). Der passende Wikipediaartikel ist da auch ganz aufschlussreich. Eine andere Schutzmaßnahme kann natürlich auch der Schutz durch Verhindern des Berührens spannungsführender Teile sein. Das hat mit ...
von saschihase
23.02.2012 11:31
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Messtechnik Klausur Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 4066

Re: Messtechnik Klausur Fragen

Die Mechatroniker die ich kenne, haben morgen jedenfalls nicht vor Messtechnik zu schreiben.
von saschihase
06.02.2012 17:40
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: Vorbereitung Aktorikklausur
Antworten: 7
Zugriffe: 2021

Re: Vorbereitung Aktorikklausur

Genauso wie bei p_1 über das Kräftegleichgewicht. Beide Querschnitte sowie \Delta p_G sind gegeben.
von saschihase
14.12.2011 22:02
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Problem beim Praktikum Inf2 Aufgabe 3
Antworten: 3
Zugriffe: 1648

Re: Problem beim Praktikum Inf2 Aufgabe 3

Könntest ja mal verdächtige Codestellen posten.
Auch ein durchspielen des Programmablaufes im Debugger ist zwar meist etwas zeitaufwändig, aber oft SEHR aufschlussreich....
von saschihase
02.11.2011 22:05
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Wer weiss Aufgaben von Eingangstest für SKP I Praktikum
Antworten: 3
Zugriffe: 1593

Re: Wer weiss Aufgaben von Eingangstest für SKP I Praktikum

In der Praktikumsanleitung selber, und in der Einführung zum Prakti sind ne Menge Kontrollfragen angegeben. Wenn du die alle durchgehst bist sehr gut vorbereitet.
von saschihase
31.07.2011 20:24
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Me Klausur
Antworten: 84
Zugriffe: 13225

Re: Me Klausur

Ich finde über die allgemeinen Vorstellung von "den Chinesen" habt ihr euch ja nun im ME-Thread gut genug ausgelassen. Hans sollte mal bitte nicht vergessen, dass es genauso bescheuert ist vom (vermuteten) allgemeinen Fall auf einzelne Leute zu schließen wie umgekehrt. Imho sind Gruppenmitglieder nä...
von saschihase
31.07.2011 14:06
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Sammelthread AT-Aufgaben
Antworten: 32
Zugriffe: 4095

Re: Sammelthread AT-Aufgaben

Hm. Nochmal zu Aufgabe 23: Ganz so willkürlich ist es denke ich nicht, dass das PT1 Glied mit in den Hauptzweig rutscht. Wir zeichnen zwar in der vorhergehenden Aufgabe unser Messglied in den Rückwärtszweig, das liegt aber daran, dass dort die (zeitkontinuierliche) Temperatur als Ausgang aufgefasst ...
von saschihase
29.07.2011 14:26
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Klausur AT
Antworten: 0
Zugriffe: 517

Klausur AT

Da es wohl noch nicht überall hin durchgerieselt ist, hier mal die Prüfungsankündigung von der AT-Webseite: http://www.et.tu-dresden.de/ifa/fileadmin/user_upload/www_files/Studium/Pruefungen/Pruefungshinweise_IfA_mit_TR.pdf edit: Die Raumaufteilung http://www.et.tu-dresden.de/ifa/fileadmin/user_uplo...
von saschihase
13.07.2011 22:21
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT Übung 1
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: AT Übung 1

Das steht doch in der Lösung…
von saschihase
29.06.2011 22:57
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: AT - Beleg 2
Antworten: 42
Zugriffe: 5280

Re: AT - Beleg 2

Also ich möchte mal anmerken, dass man, wenn man sich nicht sicher ist das auch super in Matlab simulieren kann. Dann kommt man auch auf den Kurvenverlauf für Aufgabe 4. Ich denke man muss bei Aufgabe zwei die Größen die sich gerade nicht ändern(also zuerst z dann w) einfach null setzen. Das -P(s) r...
von saschihase
05.04.2011 16:55
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Passwort ET2 Praktikum
Antworten: 3
Zugriffe: 910

Re: Passwort ET2 Praktikum

Das PW ist identisch mit dem PW der Vorlesungen von Prof. Tetzlaff aus den letzten zwei Semestern.
von saschihase
22.02.2011 15:15
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Fehler im EET-Skript zu Drehstromtrafos?
Antworten: 7
Zugriffe: 1257

Re: Fehler im EET-Skript zu Drehstromtrafos?

Jep. Seh ich jetzt auch so. Letztendlich hängt also alles davon ab, wie nun genau die Spannugen eingezeichnet sind, denn ohne eingezeichnete Spannung, könnte ich das nicht erkennen. Auf jeden Fall ist mal U2u falsch rum.
von saschihase
21.02.2011 14:41
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Fehler im EET-Skript zu Drehstromtrafos?
Antworten: 7
Zugriffe: 1257

Re: Fehler im EET-Skript zu Drehstromtrafos?

. Also bei mir sind Zeigerbilder von Übg. und Vorl. gleich. Kannste mal deines hochladen? Schwierig ist auch die Richtungen der Spannungen aus dem Schaltbild zu erkennen, was ja für den Unterschied von Dy 11 zu 5 wichtig ist…
von saschihase
21.02.2011 13:39
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Fehler im EET-Skript zu Drehstromtrafos?
Antworten: 7
Zugriffe: 1257

Re: Fehler im EET-Skript zu Drehstromtrafos?

Ich habe die Zeigerbilder bei der Trafoübung und im Skript verglichen. Die sind gleich. Jedoch kommt bei beiden eine andere Phasenverschiebung raus. Im Skript ist auch der Pfeil für U2 komisch eingezeichnet. So wie der gezeichnet ist, ist das die geometrische Subtraktion von U2V minus U2U. Anstelle ...
von saschihase
20.02.2011 21:59
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Fehler im EET-Skript zu Drehstromtrafos?
Antworten: 7
Zugriffe: 1257

Fehler im EET-Skript zu Drehstromtrafos?

Auf Seite 20 würde ich bei den gezeichneten Zeigerbildern auf die Schaltgruppe Dyn11 kommen, auch in Bezug auf die Übung. Damit die Zeigerbilder zur linken Zeichnung passen, und auch zur ermittelten Schaltgruppe Dyn5, würde ich bei der Oberspannugsseite die drei Pfeilrichtungen umdrehen. Sieht das w...

Zur erweiterten Suche