Die Suche ergab 33 Treffer

von muemar02
14.04.2015 09:06
Forum: Projektierung von Automatisierungssystemen / CAE
Thema: Skripte
Antworten: 2
Zugriffe: 1420

Skripte

@admin: Bitte als neues Fach ergänzen
Inhalte von Projekt, Vorlesung und Übung

anbei: Skript 2014 der Vorlesung --> kann ich aus unbekannten Gründen nicht hochladen. Auf Nachfrage gern per Mail.
von muemar02
05.04.2014 07:44
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: P Schaltungstechnik
Antworten: 4
Zugriffe: 3098

Re: P Schaltungstechnik

Edit:
Ich habe mittlerweile jemanden gefunden
von muemar02
27.03.2014 17:45
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: P Schaltungstechnik
Antworten: 4
Zugriffe: 3098

P Schaltungstechnik

Hallo zusammen. Ich suche noch ein/e Partner/in für das Praktikum Schaltungstechnik in diesem Sommersemester. Montag oder Mittwoch ist mir egal,wichtig ist aber, dass du Lust auf gemeinsame Vorbereitung der Praktika hast. Würde mich sehr über eine PN von interessierten Mitstreitern freuen. Gruß Marius
von muemar02
29.01.2014 13:16
Forum: Numerische Mathematik
Thema: Skripte
Antworten: 7
Zugriffe: 4471

Skripte

Hier ein Link zu einem öffentlichen Tex-File zur Erstellung eines Skripts. http://blue.publications.li/v757652b4148c4203 Zum derzeitigen Stand sind einige Lücken vorhanden, die Folien aus der Vorlesung sind nicht alle eingebunden und Fehler gibts bestimmt auch noch. Vielleicht finden sich ja aber in...
von muemar02
27.06.2013 17:03
Forum: Antriebstechnik / Aktorik
Thema: Eingangstests - Aktorik-Versuch 2
Antworten: 11
Zugriffe: 7137

Re: Eingangstests Aktorik-Versuch 2

So kurzes Update zu den aktuellen Fragen. Test ist vom 27.06.2013. Geändert hat sich rel. wenig. Der Versuch ist nach bestandenem Eingangstest weiterhin recht chillig. Ein geregelter Antrieb mit M_{begr}=100Nm und N_{begr}=1000 \frac{1}{min} treibt das Fahrwerk eines Kranes an, der vorwärts und rück...
von muemar02
25.06.2013 06:37
Forum: Steuerung diskreter Prozesse 2
Thema: Eingangstests
Antworten: 4
Zugriffe: 3035

EDS - 2 Praktikum Motion Control Eingangstest

Fragen vom gestrigen Eingangstest: - Was ist der Unterschied zwischen den Bausteinen MC_MoveAbsolute, MC_MoveRelative und MC_MoveAdditive? - Was bedeutet Synchronized Motion? Nennen Sie 2 Beispiele (2 Bausteine) - Was ist die Aufgabe von MC_GearOut? In welchem Bewegungszustand befindet sich das Syst...
von muemar02
05.06.2013 12:41
Forum: Mikrorechentechnik 2
Thema: Eingangstests - Messwerterfassung am Beispiel EKG
Antworten: 3
Zugriffe: 1938

Eingangstests - Messwerterfassung am Beispiel EKG

Bei uns gab es keinen Eingangstest sondern ein recht ausführliches Kolloquium. Die Fragen bezogen sich ausschließlich auf die Versuchsanleitung. Der Quellcode aus dem Anhang der Anleitung wurde nicht im Detail abgefragt, auch sollte das eigene Programm nicht erklärt werden. Gefragt wurde u.A. : - wi...
von muemar02
22.04.2013 09:44
Forum: ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik
Thema: Regelungstechnisches Praktikum 2 - Gruppe 5 gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 922

Regelungstechnisches Praktikum 2 - Gruppe 5 gesucht

Guten Morgen liebe Kommilitonen, ich bitte die 2 Studenten der Gruppe 5 (Termine am 03.05.2013 -> V7, 28.06.2013 -> V9, 19.07.2013 -> V4) aus obigem Praktikum um eine kurze Rückmeldung, da ich in eure Gruppe gerutscht bin und bisher noch keine Möglichkeit habe, mit euch in Kontakt zu treten. lg muem...
von muemar02
07.04.2013 23:06
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Messtechnik II Praktikum
Antworten: 0
Zugriffe: 479

Messtechnik II Praktikum

Guten Abend.
Ich wollte gern wissen, wer noch einen Partner für das Messtechnik Praktikum braucht. Bei Interesse bitte ich um eine kurze PM.

gruß
muemar02
von muemar02
22.02.2013 00:07
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Messtechnik II Raumaufteilung
Antworten: 2
Zugriffe: 571

Re: Messtechnik II Raumaufteilung

Vielen vielen Dank. Hab mich auf der Seite zwar dusselig gesucht, aber nix brauchbares gefunden.

Schön Abend noch

lG
von muemar02
21.02.2013 23:37
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Messtechnik II Raumaufteilung
Antworten: 2
Zugriffe: 571

Messtechnik II Raumaufteilung

Guten Abend.
Habs leider verpasst auf den Aushang zu schauen, wer ins HSZ und wer in den Hülsebau soll.
Könnte mich jemand zu später Stunde noch erleuchten?

Vielen Dank

muemar02
von muemar02
30.10.2012 10:44
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Info
Antworten: 3
Zugriffe: 4278

Re: Info

wer´s noch nicht gesehen hat: info ist mittlerweile raus
von muemar02
23.10.2012 09:48
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: Suche Gruppe für Praktikum Mikrorechentechnik
Antworten: 15
Zugriffe: 3174

Re: Suche Gruppe für Praktikum Mikrorechentechnik

ich hab ne gruppe mit 3 leuten und brauch noch einen vierten. hat einer von euch beiden lust?
von muemar02
04.08.2012 15:49
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Informatik II - Fragenteil
Antworten: 2
Zugriffe: 953

Re: Informatik II - Fragenteil

Stimmt :oops:
Ich hab vor allem an abstrakte Klassen gedacht - von denen gibt es ja nie ein Objekt, daher war ich fälschlicherweise der Annahme, dass abstrakte Klassen nicht implizit von Objekt erben. Das ist aber quatsch. Danke für die schnelle Anwort
von muemar02
04.08.2012 14:59
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Informatik II - Fragenteil
Antworten: 2
Zugriffe: 953

Informatik II - Fragenteil

Ich wollte gern eure Meinung zu folgender multiple choice Frage haben: "Alle Klassen haben gemeinsame Methoden" Ich bin geneigt, diese Frage mit Nein zu beantworten. Es gilt ja als Grundprinzip einer Objektorientierten Programmiersprache, dass es eben keine globalen Funktionen gibt. Ich muss sämtlic...
von muemar02
26.07.2012 08:31
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: TM Vertiefung
Antworten: 3
Zugriffe: 2506

Re: TM Vertiefung

wärst du so gut das auch an mich weiterzuleiten?
von muemar02
23.07.2012 15:18
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Schaltungstechnik Übung MT
Antworten: 6
Zugriffe: 3135

Re: Schaltungstechnik Übung MT

... im Skript ist da bei mir gar kein I_2 eingezeichnet. Die Spannung U_{e2}-U_{e1 ist aber von "oben" nach "unten" eingezeichnet. Das ist für mich aber ein Widerspruch zu der Maschengleichung mit U_{e1},U_{e1} und dem Spannungsabfall über R_2(von "oben" nach "unten"
von muemar02
23.07.2012 00:55
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Schaltungstechnik Übung MT
Antworten: 6
Zugriffe: 3135

Re: Schaltungstechnik Übung MT

Hinweis zu Berechnung von U_{R2} - hier scheint ein Fehler im Skript zu sein: Das schaut in der Lösung ganz gut aus, aber Im Skript VL05-36 gibt es die Zeichnung der Schaltung auch noch einmal. Die Spannung U_{R2} wird hier als U_{e2}-U_{e1} defniert. Das halte ich für falsch. Wie in der Rechnung ge...
von muemar02
23.07.2012 00:47
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: 2. Übung Schaltungstechnik Aufgabe 2.3
Antworten: 8
Zugriffe: 3211

Re: 2. Übung Schaltungstechnik Aufgabe 2.3

Jo das ist klar :idea: Ich hab versucht die 43µA irgendwie zu berechnen, aber da kam nix gescheites bei raus. Die Annahme verschiedener Erfahrungswerte hat mich an der Stelle auch nicht weiter gebracht. Wegen der geringen Auflösung des Diagrammes hab ich einfach die 45µA als Wert angenommen und mich...
von muemar02
22.07.2012 19:09
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: 2. Übung Schaltungstechnik Aufgabe 2.3
Antworten: 8
Zugriffe: 3211

Re: 2. Übung Schaltungstechnik Aufgabe 2.3

Also zum Eintragen im 1. Diagramm ( I_b zu U_{BE} ) entnehme ich die Formel aus der Schaltung U_{BE}=U_S-R_1*I_B , dann setze ich da einfach 2 Werte ein, zeichne die Gerade und lese den Schnittpunkt mit der gegebenen Kurve ab. Den Verlauf des abgelesenen Wertes für I_b trage ich dann in das zweite D...
von muemar02
18.07.2012 23:40
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfungstalk
Antworten: 5
Zugriffe: 2587

Re: Prüfungstalk

Mich würde es sehr freuen, wenn dem wirklich so ist. Vom Hörensagen war ich ursprünglich auch der Meinung, dass nur die Noten aus dem Hauptstudium zählen. Edit: Hab grad zum gefühlten 100sten Mal nachgelesen und du hast recht: es zählen nur die Module, welche in der Anlage 1 unter Teil 2-4 (ab Seite...
von muemar02
18.07.2012 17:43
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: 2. Übung Schaltungstechnik Aufgabe 2.3
Antworten: 8
Zugriffe: 3211

Re: 2. Übung Schaltungstechnik Aufgabe 2.3

Ach so alle klar. Trotzdem danke für die Hilfe. Vielleicht kannst du mir ja aber noch eine andere Frage beantworten: Bei einer Aufgabe zur Z-Diode (wird zur Spannungsstab. verwendet) sollte der AP in der Mitte des nutzbaren Bereichs liegen. In der Lösung beginnt dieser Bereich bereits bei 0V und ist...
von muemar02
18.07.2012 17:33
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfungstalk
Antworten: 5
Zugriffe: 2587

Re: Prüfungstalk

Danke für den wertvollen Hinweis :D In wiefern ist es denn überhaupt relevant, ob eine Prüfung ins Hauptstudium oder ins Grundstudium zählt? So weit ich das verstanden haben liegt der Unterschied doch nur darin, ob die jeweilige Note ins Vordiplom reinzählt oder nicht. Nach §26 Abs.1 zählen doch sow...
von muemar02
18.07.2012 17:06
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: 2. Übung Schaltungstechnik Aufgabe 2.3
Antworten: 8
Zugriffe: 3211

Re: 2. Übung Schaltungstechnik Aufgabe 2.3

Du hast recht, bin Mechatroniker.

Was genau meinst du mit "die dritte Gleichung"?

Gegeben habe ich in der Aufgabe übrigens einen Transistor in Emitterschaltung mit den Kennwerten U_s=5V, R_1=100kOhm und R_C=500 ohm .
von muemar02
18.07.2012 16:40
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfungstalk
Antworten: 5
Zugriffe: 2587

Re: Prüfungstalk

gilt die Aussage bezüglich Schaltungstechnik für MT und ET?

Zur erweiterten Suche