Die Suche ergab 30 Treffer

von Xonic
10.11.2008 13:59
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: Computerunterstützung bei Hausaufgaben
Antworten: 1
Zugriffe: 1078

Computerunterstützung bei Hausaufgaben

Hallo Leute, wahrscheinlich werden einige von Euch einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit in Vor- und Nachbereitung von Übungen stecken. Oder es noch tun, wenn die Prüfungszeit näherrückt. Aus eigener 10-semestriger Erfahrung kann ich sagen, dass an manchen Stellen Papier und Bleistift sich gut durch ...
von Xonic
30.10.2008 22:58
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: Linux-Info-Tag [mit Python Vortrag und Workshop]
Antworten: 0
Zugriffe: 788

Linux-Info-Tag [mit Python Vortrag und Workshop]

Hallo zusammen. Für zukünftige Ingenieure und auch für alle anderen Leute die man hier typischerweise im Forum trifft, könnte der diesjährige Linux-Info-Tag interessant sein. Nicht zuletzt weil es einen Vortrag und ein Workshop zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten mit Python" gibt. http://www.linu...
von Xonic
29.07.2007 13:36
Forum:
Thema: QS-Prüfungsformalia
Antworten: 4
Zugriffe: 748

QS-Prüfungsformalia

OK danke für die Infos.

War bezüglich der Hilfsmittel nachdem ersten Post wirlich ein bisschen verwirrt.

Man darf also auch Bücher mitnehmen? Is ja gooiil!
von Xonic
21.07.2007 23:36
Forum:
Thema: QS-Prüfungsformalia
Antworten: 4
Zugriffe: 748

QS-Prüfungsformalia

<r>Hallo ihr Fans des Ziegenspiels.<br/> <br/> Kann irgendjemand bestätigen, dass die Prüfung in Qualitätssicherung am <B><s>[b]</s>Samstag<e>[/b]</e></B> den 4. August in der 2. und 3. DS im HSZ04 stattfindet?<br/> <br/> Und kann mir jemand erklären, warum ich mir irgendwann in meinem Kalender den ...
von Xonic
08.03.2007 01:21
Forum:
Thema: Glühbirnenverbot: Ja oder nein?
Antworten: 57
Zugriffe: 10948

Glühbirnenverbot: Ja oder nein?

<r>Zum Thema Strafsteuer: Es gibt den Vorschlag (ich kenne ihn vom sfv) <B><s>[b]</s>alle<e>[/b]</e></B> Steuern und Abgaben in Deutschland abzuschaffen und dafür eine Energiesteuer einzuführen. Die wäre logischerweise ziemlich hoch und müsste sich dann auch entsprechend der Sparsamkeit anpassen. De...
von Xonic
18.02.2007 23:54
Forum:
Thema: SV Fouriertrans <-> Fourierreihe
Antworten: 5
Zugriffe: 921

SV Fouriertrans <-> Fourierreihe

<t>Soweit ich mich an eine der ersten Übungen erinnern kann und soweit ich selber rechne gilt für die Orthogonalitätskonstanten K_n im Orthogonalitätsinterval T<br/> <br/> K_0=T<br/> <br/> K_n=T/2 für n>0<br/> <br/> Auf jeden Fall ist doch aber klar, dass wenn man den Gleichanteil will auch durch di...
von Xonic
18.02.2007 15:31
Forum:
Thema: SV Fouriertrans <-> Fourierreihe
Antworten: 5
Zugriffe: 921

SV Fouriertrans <-> Fourierreihe

<t>Das Problem mit dem Gleichanteil hatte ich auch schon mal<br/> Bei n=0 ist zu beachten, dass die Ortogonalitätskonstante K_0 sich um den Faktor 2 unterscheidet von K_n mit n > 0.<br/> <br/> Im Merzinger (S. 76) steht deshalb auch S_n(x)= a_0/2 + ...<br/> <br/> Überprüfe nochmal Deine Formel: Muss...
von Xonic
16.02.2006 15:11
Forum:
Thema: Rock aus Würzburg
Antworten: 9
Zugriffe: 987

Rock aus Würzburg

<r>Schon mal was von mrtwiggles gehört?<br/> <br/> Das ist ne neue Rockband aus Würzburg und Umgebung. Die Frontfrau ist ne Schulfreundin mit bemerkenswerter Stimme.<br/> <br/> Die bisherigen Ergebinsse der Studioarbeit kann man sich im Netz anhören.<br/> <br/> Also wer auf ehrliche Rockmusick steht...
von Xonic
07.01.2005 12:49
Forum:
Thema: TM Uebung verlegt: wohin?
Antworten: 1
Zugriffe: 384

TM Uebung verlegt: wohin?

<r>Unsere TM Übung aus der 1. KW wurde doch auf Montag, den 10.01.05 in die 2. DS verlegt.<br/> <br/> <br/> Weiß von denen, auf deren TM Übungsgruppe das auch zutrifft, jemand <B><s>[b]</s>an welchem Ort<e>[/b]</e></B> diese Übung stattfinden wird?<br/> <br/> Für sachdienliche Hinweise besten Dank.<...
von Xonic
08.08.2004 22:42
Forum:
Thema: Flower Power 7.8. Wer ist Louise?
Antworten: 10
Zugriffe: 1049

Flower Power 7.8. Wer ist Louise?

<t>also ich war an diesem besagten abend im flower power und habe dort nen mädel kennengelernt und zwar genau die schwester von louise.<br/> genau zur gleichen zeit hat sich ein E-Techniker ziemlich gut mit louise verstanden.<br/> leider hab ich es total verpeilt nach der nummer von louises schweste...
von Xonic
18.05.2004 15:59
Forum:
Thema: Es gibt noch Ehrlich Finder
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Es gibt noch Ehrlich Finder

<t>Soweit ich das mitbekommen habe, wird die Fundsachenproblematik wohl jetzt auch über den FSR organisiert: Die Daten des Finders werden penibel vermerkt, sodass einer späteren ausgiebigen Dankesbekundung nichts mehr im Wege steht.<br/> <br/> <br/> Übrigens gibts zudem auch eine Vitrine voller Fund...
von Xonic
08.05.2004 10:04
Forum:
Thema: Linux Software fürs Studium und darüberhinaus
Antworten: 1
Zugriffe: 515

Linux Software fürs Studium und darüberhinaus

<t>Ahoi Freaks,<br/> <br/> Mich würde mal interessieren, was ihr so für Programme benutzt, wenn ihr mit Linux (oder anderen moralisch einwandfreien Betriebssystemen) was fürs Studium macht oder anderweitig \\\"wissenschaftlich\\\" tätig seid.<br/> <br/> Ich für meinen Teil nutze:<br/> <br/> octave (...
von Xonic
01.03.2004 20:04
Forum:
Thema: ET- Messgerät in Klausur 2000
Antworten: 1
Zugriffe: 272

ET- Messgerät in Klausur 2000

<t>Das war mal in ner Praktikatoraufgabe, zumindest der Spaß mit der Nullpunktunterdrückung.<br/> <br/> Und dass man mit einem Strommessgerät und einem bekannten Widerstand die Spannung messen kann, wurde ganz am Anfang in der Vorlesung mal erwähnt.<br/> <br/> Lösungsansatz: Du schaltest in Reihe zu...
von Xonic
01.03.2004 18:59
Forum:
Thema: et-prüfungs vorbereitung
Antworten: 80
Zugriffe: 4684

et-prüfungs vorbereitung

<t>@ 4mm Problem (2. b2 in 2001er)<br/> <br/> Ich find die Aufgabenstellung unpräzise! Ich würde aber sagen, dass bei einer Drahtänge von 1.13m die 4 mm sich nicht auf den Draht beziehen, sondern auf das Keramikrohr. Was weiß ich wofür, vielleicht zum Festmachen des Drahtes, oder sonstwas.<br/> <br/...
von Xonic
01.03.2004 18:35
Forum:
Thema: et spicker
Antworten: 3
Zugriffe: 356

et spicker

Die Frage ist, was sinnvoll wäre in ein Programm zu packen.
Ich bezeifle zum Beispiel, dass sich die Mühe lohne, einen Algorithmus zu schreiben, um parallel geschaltete Leitwerte zusammenzufassen.
von Xonic
19.02.2004 21:33
Forum:
Thema: Fertigungstechnik Probeklausur
Antworten: 20
Zugriffe: 1739

Fertigungstechnik Probeklausur

Ich versuch das morgen nochmal; wenn das nicht klappt komme ich aber gern auf das Angebot zurück. Danke schon mal im Voraus.

In welchen Pools kann man eigentlich drucken? Wenn ich ehrlich bin heißt die Frage viel mehr: Wo gibt es überall PC-Pools?
von Xonic
19.02.2004 17:38
Forum:
Thema: Fertigungstechnik Probeklausur
Antworten: 20
Zugriffe: 1739

Fertigungstechnik Probeklausur

<t>Also ich habe einmal eine Klausur vom 27. 02. 2002 und eine vom 27. 02. 2003<br/> auf dem FSR-Klausuren-Server gefunden.<br/> Und da denke ich dass, es eher unwarscheinlich ist, dass der Prof. (bzw Showmaster) Füssel die identische Klausur mit exakt 365 Tagen dazwischen nochmal geschrieben hat.<b...
von Xonic
19.02.2004 16:36
Forum:
Thema: Fertigungstechnik Probeklausur
Antworten: 20
Zugriffe: 1739

Fertigungstechnik Probeklausur

<t>Ist es Zufall, dass beide in der Klausurensammlung vorhandenen FT-Klausuren sich *sehr* ähnlich sind? Oder liegt hier vielleicht nur ein Fehler beim Datum von einer der beiden vor, und letztlich stellen beide die gleich dar...<br/> <br/> Nichtsdestotrotz wäre es gar nicht dumm wenn man hier mal d...
von Xonic
17.02.2004 21:52
Forum:
Thema: suche dringend Mathe Aufzeichnungen und Übungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1164

suche dringend Mathe Aufzeichnungen und Übungen

<t>ich nehme mal ein einfacherres Beispiel:<br/> <br/> f(x)=x/(x^3-x^2+x-1)<br/> <br/> Schritt 1: Faktoriseiren des Nenners. Dazu musst du die Nullstellen des Nennerpolynoms bestimmen. Bei einer X^3 Fktn. ist das nicht immer leicht, man kommt am besten, wenn man die Teiler des absoluten Gliedes prob...
von Xonic
17.02.2004 00:34
Forum:
Thema: Fehler bitte melden!
Antworten: 79
Zugriffe: 3973

Fehler bitte melden!

<t>Hallo<br/> <br/> Mir ist folgendes aufgefallen:<br/> <br/> Wenn ich einen Beitrag schreibe, in dem Sonderzeichen vorkommen (wie z. Bsp Anführungsstriche (\")), dann die Vorschau betrachte und ihn anschließend weiter bearbeite, stehen im Text dann die Backslashes noch drin, die in den editierbaren...
von Xonic
17.02.2004 00:06
Forum:
Thema: suche dringend Mathe Aufzeichnungen und Übungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1164

suche dringend Mathe Aufzeichnungen und Übungen

<r>und nun zu 6.3<br/> <br/> Ich erlaube mir mal das triviale \"extreme-addotionstheoreming\" etwas näher zu beschreiben:<br/> <br/> <SIZE size="14px"><s>[size=14px]</s><br/> y1=a1*cos(w*t+phi1)=a1*(cos(w*t)*cos(phi1)-sin(w*t)*sin(phi1))<br/> <br/> das klappt für y2 und y genauso.<br/> <br/> dann ad...
von Xonic
16.02.2004 22:19
Forum:
Thema: Hilfe Informatik!
Antworten: 83
Zugriffe: 4047

Hilfe Informatik!

IEEE Gleitkomma ja,
ASCII glaube (hoffe) ich nicht,

weiter fällt mir keine ein.
von Xonic
16.02.2004 22:14
Forum:
Thema: Matheklausur MT
Antworten: 25
Zugriffe: 1589

Matheklausur MT

Und was ist mit Hauptachsentransformation?

Ich dachte dazu hat er auch gesagt, dass das nix für die Klausur wäre... Oder war da der Wunsch der Vater meiner Ahnung?
von Xonic
06.02.2004 01:17
Forum:
Thema: Werkstoff-Alarm letzter Test
Antworten: 41
Zugriffe: 2618

Werkstoff-Alarm letzter Test

<t>Wann/Wie/Wo werden die Ergbnisse eigentlich bekannt gegeben?<br/> <br/> Und habe ich richtig gelesen, dass 5 Leute bei Betrügereien erwischt wurden? Was man nicht alles verpasst, wenn man zu weit vorne sitzt.<br/> <br/> Ich wurde übrigens die ganze Zeit von der wackelnden Enteförmigen Wärmekraftm...
von Xonic
02.02.2004 20:22
Forum:
Thema: Werkstoff-Alarm letzter Test
Antworten: 41
Zugriffe: 2618

Werkstoff-Alarm letzter Test

<r>Also habe im <URL url="http://www.prepressworld.de/textarchiv/meldung.htm$A003456"><s>[URL=http://www.prepressworld.de/textarchiv/meldung.htm$A003456]</s>Netz<e>[/URL]</e></URL> gefunden, dass er bei kurzer starker Bestrahlung amorph wird und bei etwas längerer schwächerer LASERbestrahlung in den...

Zur erweiterten Suche