Die Suche ergab 34 Treffer

von cyrusgolden
26.02.2015 06:59
Forum: Digitale Signalübertragung
Thema: Klausuren
Antworten: 21
Zugriffe: 9360

Re: Klausuren

@basti
Mir ist auch aufgefallen, dass für t0 = T alle Impulsantworten kausal sind, daher wird man es wohl so wählen. Dass t0 allgemein die Länge der Impulsanwort des Sendefilters ist, war mir bisher neu, scheint aber nicht abwegig.
von cyrusgolden
25.02.2015 17:55
Forum: Digitale Signalübertragung
Thema: Klausuren
Antworten: 21
Zugriffe: 9360

Re: Klausuren

Müsste die Lösung der erstan paar Teilaufgaben der 2010er Klausur nicht eher wie im Bild zu sehen aussehen? Ich verstehe nicht ganz, was das mit dem t0 beim Matched-Filter soll, kann das jemand erklären? Es hat auf die Impulsantowort des Übertragunssystems keinen Einfluss (laut meiner Rechnung zumin...
von cyrusgolden
22.02.2015 18:10
Forum: Signalverarbeitung
Thema: Klausuren
Antworten: 44
Zugriffe: 15379

Re: Klausuren

Du musst die Spannung die sich aufteilt ja erstmal berechnen. Also den Gesamtwiderstand * I, dann einen belasteten Spannungsteiler und dann nochmal einen Spannungsteiler zwischen L und R2!!! Wenn du heute noch fertig werden willst, dann nimm lieber gleich den Stromteiler wie ich es gemacht habe. Übr...
von cyrusgolden
22.02.2015 15:37
Forum: Signalverarbeitung
Thema: Klausuren
Antworten: 44
Zugriffe: 15379

Re: Klausuren

Ja tatsächlich du hast recht, und hast es ja schon durch nachrechnen mit dem Integral bewiesen. Im Buch "Signalanalyse und -erkennung" auf S. 68 ganz unten steht es: X_0 = a_0 !

Beim Rechnen hatte ich mich einfach auf den Merziger verlassen, da steht es nämlich auf S. 84 anders drin.
von cyrusgolden
22.02.2015 15:18
Forum: Signalverarbeitung
Thema: Klausuren
Antworten: 44
Zugriffe: 15379

Re: Klausuren

Noch eine Frage: Hat jemand die Klausur SS14 schon gerechnet? Ich komme bei der 1b auf eine konstante AKF des gegebenen Sägezahnsignals, kann das sein? Kann davon jemand seine Lösung reinstellen? Am besten der ganzen Klausur SS14. @GoTN Danke! Da hätte ich selber drauf kommen müssen... @madmaurice I...
von cyrusgolden
22.02.2015 13:33
Forum: Signalverarbeitung
Thema: Klausuren
Antworten: 44
Zugriffe: 15379

Re: Klausuren

Richtig, ohne angenommene Unabhängigkeit wäre da erstmal Schluss.

Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie man in Aufgabe 4 der Klausur WS13/14 den Mittelwert von U_2 auf einfache Art errechnen kann? Ich hab ne Idee, aber der Rechenweg dazu würde sicher nicht mehr aufs Blatt passen...
von cyrusgolden
11.02.2015 23:04
Forum: IT - Informationstechnik
Thema: IAS- Lösung Mischer
Antworten: 3
Zugriffe: 1186

Re: IAS- Lösung Mischer

Wunderbar, vielen Dank und viel Erfolg bei der Prüfung!
von cyrusgolden
11.02.2015 08:29
Forum: IT - Informationstechnik
Thema: IAS- Lösung Mischer
Antworten: 3
Zugriffe: 1186

Re: IAS- Lösung Mischer

Ich hoffe, man kann das halbwegs lesen.

Wie wäre es, wenn du im Gegenzug die Übungen 9-14, also SC, PV, ES, FS, OZ und OS aus deiner hübschen Sammlung hochlädst? Das wäre sehr nett :)
von cyrusgolden
31.01.2015 20:51
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: EBE Klausur 2013/14 Aufgabe 2
Antworten: 4
Zugriffe: 3103

Re: EBE Klausur 2013/14 Aufgabe 2

Schau dir mal die Übungsaufgabe D7 an!
von cyrusgolden
16.12.2014 13:35
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: ET aufschieben!
Antworten: 3
Zugriffe: 3521

Bloß nicht!

Es wird ja im SS15 eine Wiederholungsprüfung angeboten. Wenn du die bestehst, kannst du dann auch am Praktikum teilnehmen. Allerdings gibt es absolut keinen Grund, ET1 zu schieben, denn erstens ist sie im Vergleich zu dem, was in den folgenden Semestern noch alles kommt wirklich einfach und zweitens...
von cyrusgolden
04.08.2014 08:14
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Schaltungstechnik: Zugelassene Hilfsmittel?
Antworten: 2
Zugriffe: 3663

Re: Schaltungstechnik: Zugelassene Hilfsmittel?

Zumindest laut der Präambel der diesjährigen Probeklausur bleibt es bei einem zweiseitigen Blatt handgeschriebener Formelsammlung als einziges erlaubtes Hilfsmittel neben dem Taschenrechner.
von cyrusgolden
30.07.2014 19:04
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfung Automatisierungtechnik / Messtechnik
Antworten: 3
Zugriffe: 3747

Re: Prüfung Automatisierungtechnik / Messtechnik

Vielen Dank! Beim Suchen nach der Raumaufteilung habe ich den Vermerk wohl in der Eile übersehen..
von cyrusgolden
29.07.2014 09:24
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: Prüfung Automatisierungtechnik / Messtechnik
Antworten: 3
Zugriffe: 3747

Prüfung Automatisierungtechnik / Messtechnik

Ist jemandem die Raumaufteilung zur oben genannten Prüfung bekannt oder sollen wir uns einen der hier genannten Räume aussuchen? Kann auch jemand sicher sagen, ob wir für AT und Grundlagen des Messens *jeweils* eine Seite Formelsammlung schreiben dürfen oder nur eine Seite für beide Fächer zusammen?
von cyrusgolden
28.06.2014 19:02
Forum: Mathematik 3
Thema: Klausuren
Antworten: 24
Zugriffe: 19569

Re: Klausuren

Hier mal die Klausur von gestern.
von cyrusgolden
02.05.2014 11:20
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: RRZN Handbücher zu Matlab, Python, C, C++ etc.
Antworten: 1
Zugriffe: 1783

RRZN Handbücher zu Matlab, Python, C, C++ etc.

Der Studierenden-Newsletter hat mich auf folgendes aufmerksam gemacht: Wir können beim ZIH die Handbücher des RRZN besonders günstig erwerben. Dabei stehen einige Titel zur Auswahl, wie die verlinkten Listen zeigen: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/publikationen/schrift...
von cyrusgolden
31.01.2014 18:46
Forum: Technik und Software
Thema: Sophos Anti-Virus
Antworten: 3
Zugriffe: 3209

Re: Sophos Anti-Virus

Interessant, aber wir wollens ja net gleich übertreiben gell?

Das mit der VPN-Verbindung habe ich tatsächlich überlesen und nach Einrichtung derselben funktionierte das Update einwandfrei. VIelen Dank für die Hinweise!
von cyrusgolden
21.01.2014 22:37
Forum: Technik und Software
Thema: Sophos Anti-Virus
Antworten: 3
Zugriffe: 3209

Sophos Anti-Virus

Hat jemand Erfahrung mit Sophos? Vor allem Mitarbeitern der TU dürfte das Programm bekannt sein. Ich muss es auf einem Windows XP Rechner installieren (das klappt auch einwandfrei) und kann aber keine Updates machen, da ich entweder die Logindaten falsch eingebe, oder ich einen falschen Server einge...
von cyrusgolden
01.12.2013 23:40
Forum: Smalltalk
Thema: Fachkräftemangel, gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 8006

Re: Fachkräftemangel, gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?

Manfred, das ging leider daneben. Unseren Fachkräftemangel kann man wohl nicht damit begründen, dass uns die Chinesen die Arbeit wegnähmen weil sie billiger seien oder damit, dass heutige Arbeitsplätze zu effizient genutzt würden und damit Arbeitsplätze vernichteten. Beides würde doch die Nachfrage ...
von cyrusgolden
24.11.2013 11:42
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: [EBE] Ferminiveau in Bandlücke im Grundzustand?!
Antworten: 1
Zugriffe: 2962

[EBE] Ferminiveau in Bandlücke im Grundzustand?!

Bei der Nachbereitung der EBE-Vorlesungen ist bei uns folgende Frage aufgetaucht, auf die leider nur schwer eine Antwort zu finden ist. Vielleicht ist es so selbstverständlich, dass nirgends explizit darauf eingegangen wird? Es geht um die Fermienergie im Grundzustand eines Halbleiters. Dass man das...
von cyrusgolden
10.11.2013 14:53
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: seltsame Zih Mail
Antworten: 14
Zugriffe: 4944

Re: seltsame Zih Mail

Darüber haben sich die Maschinenbauer schon Gedanken gemacht:
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=15986#6
von cyrusgolden
23.10.2013 14:12
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Info Praktikum auf Windows
Antworten: 2
Zugriffe: 4059

Re: Info Praktikum auf Windows

BlueJ ist selbst in Java geschrieben und daher auf allen Systemen, für die es Java gibt, ohne Probleme lauffähig. Davon mal abgesehen gab es auch schon Kommilitonen, die das Praktikum auf ihren eigenen Notebooks verteidigt haben; zudem mit eclipse und nicht dem seltsamen BlueJ. Hinsichtlich des Prak...
von cyrusgolden
20.10.2013 14:58
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Schutzrechtssicherungen von Ingenieurleistungen
Antworten: 3
Zugriffe: 821

Re: Schutzrechtssicherungen von Ingenieurleistungen

Das hört sich so an, als hättest du dich für das Zertifikat nicht extra angemeldet; das ist allerdings nötig, denn darüber nimmst du auch an den entsprechenden AGs der einzelnen Module teil, ohne die du das Zertifikat nicht abschließen kannst. Hier ist eine Auflistung der Kurse. Du kannst dich zum Z...
von cyrusgolden
28.07.2013 11:49
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Login bei Springerlink
Antworten: 4
Zugriffe: 2129

Re: Login bei Springerlink

Gerade habe ich unter Debian Jessie mit openconnect eine VPN-Verbindung eingerichtet, aber auch ich kann mich nicht einloggen. Das hat allerdings nichts mit SpringerLink zu tun, vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du noch beschreibst, wo und nach welchen Aktionen deinerseits der Fehler auftritt und wo...
von cyrusgolden
05.07.2013 19:36
Forum: Marktplatz
Thema: [gesucht] USBprog AVR STK
Antworten: 0
Zugriffe: 3688

[gesucht] USBprog AVR STK

Für ein Projekt suche ich dringend ein AVR Entwicklungsboard wie dieses hier . Es geht um das auf dem In-System-Programmer USBprog basierende STK Entwicklungsboard für AVR Mikrocontroller von embedded projects. Auf deren Seite ist nur zu lesen, dass es im Moment ausverkauft sei. Hat dieses Board jem...
von cyrusgolden
14.11.2012 19:19
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: "PL" in DSO 4. Semester MRT und DYN Prüfungen oder Praktika?
Antworten: 4
Zugriffe: 886

Re: "PL" in DSO 4. Semester MRT und DYN Prüfungen oder Praktika?

Vielen Dank, dass Sie sich hier immer so hilfsbereit zeigen, das ist nicht selbstverständlich!

Grüße

Zur erweiterten Suche